FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Na ich geh davon aus, dass so ne kleine Schmiede sowieso nur im Teilerwerb funktionieren kann. Aber da müsste doch ein wenig was zu verdienen sein....
 
...unterschätze den Zeit- und Materialeinsatz in der Entwicklungs- und Testphase nicht ;-)
Das reine Montieren ist es nämlich bei weitem nicht.
 
..unterschätze den Zeit- und Materialeinsatz in der Entwicklungs- und Testphase nicht ;-)

Das ist der Punkt. Da geht ordentlich Zeit in´s Land.
-> Wir haben uns bisher nur darüber unterhalten, dass die Geräte auch gehen. Die Zeit, die für Produktpflege in´s Land geht ist immens.

Selbstständig bedeutet "selbst" und "ständig" - auch als Nebenjob.
 
Na klar. Ne riesen Portion Enthusiasmus muss da natürlich dazu. Wenn ich aber überlege, dass das einige Leute als Hobby nebenbei machen... und da kommt nix bei rum außer Respekt in diversen Foren und u.U. ein Open-Source-Layout, oder im besten Falle ein Bausatz bei dem man dann wahrscheinlich für einen rechnerischen Stundenlohn von 50 Cent Teile einkaufen und eintüten darf...
Mein Gedanke dabei ist halt eher an Freaks gerichtet die die sowieso schon aufgewendete Energie letztendlich wenigsten teillweise auch in Ertrag umsetzen könnten.
Ich bin übrigens selber selbständig. Aber nur halbtags. 12 Stunden sind ein halber Tag. ;-)
 
Nein, hab ich schon einmal vor ein paar Jahren versucht.
Das Problem ist, wenn man die Zeit, die man investiert, auch gerne bezahlt haben möchte, (Ich bin damals von 15€/h ausgegangen), dann funktioniert das genau nicht.
Ein Beispiel: erst vor ein paar Tagen hab ich eine Anfrage von einem netten User hier aus dem Forum bekommen. Es ging um einen Stereo-Filter. Wenn ich das ganze jetzt mal über den Daumen gepeilt überschlage, komme ich auf ca. 8 Arbeitsstunden (4 Stunden Design/Prototyp, 2 Stunden Aufbau Elektronik, 2 Stunden Hardware und Montage).
Das wären dann ohne Material schon 120€. Dann nochmal das Material, Platinenerstellung, Gehäuse... Da sind wir dann bei ca. 180€. (Alleine eine einfache einseitige Platine herstellen zu lassen, kostet schon min. 30€, ja ich weiß es gibt günstigere Anbieter und ich habe viele ausprobiert, aber die taugen einfach nicht. Nicht für Einzelherstellung, bei Kleinserie min 10 Stück bekomme ich die Platine für unter 1€, hab dann aber min. 1 Monat Wartezeit. Selbermachen ist für mich auch keine Alternative, habe ich früher mal gemacht, aber der Aufwand ist immer noch viel zu hoch und die Umwelt freut sich auch nicht gerade).
Wie gesagt: 180€ müsste ich für so ein "Projekt" nehmen, damit sich das auch nur irgendwie rechnet. Das zahlt mir keiner....
Kleinserie Blender z.B. (http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-blender.php) würde sich schon eher lohnen, da lieg ich bei ca. 60€ pro Stück, wenn ich 10 absetzen könnte. Hab ich versucht, braucht einen langen Atem, lohnte sich für mich damals nicht, nach 2 Jahren hatte ich gerade mal 4 Geräte abgesetzt...
Deswegen mache ich es derzeit anders, ich "produziere", wenn es mir Spaß macht. Dann kann ich ganz anders kalkulieren. Siehe Pad oder Kabel oder...
 
Nicht zu vergessen der Aufwand, welcher für Zertifizierung und WEEE betrieben werden muss.
 
Dann nennen wir`s halt Hobby mit Gewinnmöglichkeit. ;-)
Dass das unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht geht ist mir klar. Aber die Hobbyisten haben ja bereits (häufig sogar uverschämt gute) die Grundausstattung und evtl. sogar auch Eigenentwicklungen in der Schublade. Und dafür kriegense ja erstmal nix. DAS dann zu etwas Geld zu machen ist m.M. nach ein nicht allzu großer Schritt.
Aber O.K. Ich will ja niemanden überreden. ;-)

@Willie
Bist du noch aktiv was die Helferlein auf deiner Page betrifft? Da könnten wir dann durchaus mal zusammen kommen. :-)
 
Für dich im Einzelfall ja, klar.

Was WEEE (aber nicht RoHS) betrifft, bist du mit Bausätzen ganz gut aus dem Schneider. Die WEEE gilt nur "leihenhaft" gesagt für fertige Geräte. Nicht für Bausätze. Man muss aber auch dazu sagen, wenn ich einen Bausatz kaufe und den zusammenbaue und dann später mal wieder verkaufen möchte, bin ich eigentlich WEEE-Pflichtig. Nur das das z.Z. keiner aktiv prüft.
(Mich würde eine WEEE übrigens ca. 400€ pro Jahr kosten. Unabhängig von dem was ich tatsächlich umsetze...)
 

@FMC mal drüber nachgedacht ob das bei Rodenberg oder Reußenzehn in Lizenz gebaut werden kann?
 
Zur Zeit bräuchte ich einen Doppel-Ein-Aus-Schalter ohne Geknakse der mir die 2 Effektloops (nicht schaltbar) jeweils getrennt an und ausschaltet.
Also 2 mal den Loop. http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-loop.php
Aktiver oder passiver Bass?
Welche Effekte sind da im Spiel?
Wichtig ist immer das letzte Effektgerät vor dem Return.
Weil: http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale.php#TrueBypass
Meine Pedale haben einen Antiknack, der funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Vor allem wenn ich den Loop für passive Instrumente auslege, dann könnte es schon mal knacken. Aber es gibt da bestimmte Kniffe, die man bei bestimmten Situationen anwenden kann.
 
@Willie ich meld mich die Tage mal per PN bei dir. Dann können wir das ausklüngeln. Ich muss da erst noch ein wenig rumprobieren.
Soweit aber schonmal danke.:-)
 
Na das ist ja wirklich eine bedauerliche Wende. Ich bin durch die Kleinanzeige hier im Forum auf den Retrobass aufmerksam geworden und wollte gleich einen haben! Dann bin ich auf diesen Thread gestossen, es wurde immer spannender bis ... zum Ende :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand etwas gleichwertiges empfehlen oder auf eine entsprechende Unterhaltung hinweisen?
Ich fände auch DI Ausgang und Kopfhörer Anschluss interessant.

http://shift-line.com/card.php?device=60

Den hab ich.
Ist vom Aufbau ähnlich wie der Retrobass, also auch diese Alembic Schaltung mit Röhre und passivem Tonestack.
Hat D.I. und Kopfhörerausgang. Ebenfalls einen line in, der aber nicht gut klingt.
Vom Klang her geil, hab aber keinen Vergleich mit dem FMC Teil.
Vielleicht kennt ja einer beide und kann vergleichen.
Ansonsten: wo wohnst du? Kannst gerne mal anspielen kommen.
 
Na das ist ja wirklich eine bedauerliche Wende. Ich bin durch die Kleinanzeige hier im Forum auf den Retrobass aufmerksam geworden und wollte gleich einen haben! Dann bin ich auf diesen Thread gestossen, es wurde immer spannender bis ... zum Ende :rolleyes:

Kann mir vielleicht jemand etwas gleichwertiges empfehlen oder auf eine entsprechende Unterhaltung hinweisen?
Ich fände auch DI Ausgang und Kopfhörer Anschluss interessant.

Danke und herzliche Grüße in die Runde! :-)
Clemens

Schau mal auf der Startseite nach meinem Review des WR Gnome.
 
Es wird keinen Bausatz geben.

@ Flobert, der Retrobass hat ein Schaltnetzteil mit dem die Hochspannung erzeugt wird. Mit LoVoltage hab ich nichts am Hut!

Schade ist das schon mit dem Retro, ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Versuch macht Kluch.
 
Dexter's Workshop liefert leider auch nicht mehr nach Deutschland (das ist eine abgespeckte Version des Alembic F2B ), weil die letzte Lieferung in Frankfurt verschwunden ist. Die rumänische Post ist krass unzuverlässig.
Ich versuche aber gerade über Bekannte ein paar Preamps nach Deutschland zu bekommen. Der Preis wird etwas über 200€ liegen.
 

Zurück
Oben Unten