FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

@f_luxus
Wenn´s um Teile von DeXTeR´s Workshop aus Rumänien geht > hier kann ich eventuell lokal unterstützen.
Mein Job in Osteuropa macht`s möglich.
Falls Interesse PM an mich
 
Danke für den Link! Ich glaube für mich wäre es eher der Goliath oder eben so was in der Art. Weißt Du noch was Du ausgegeben hast?

... hab eben die Preise entdeckt ...

Schaaade mit dem Retrobass, menno. B)

Ja, Preise hast Du gefunden. Will den Post auch nicht für Werbung des anderen Hersteller missbrauchen. Ich habe den Goliath, den Gnome und den Retrobass (neben anderen). Ich finde es auch schade dass so ein tolles Produkt wie der RB bis auf weiteres nicht mehr hergestellt werden wird.
 
Hi Clemens,
hast du dir den shiftline bestellt?
Erzählst du mir mal, was du von dem hältst?
Gruss
 
Bildschirmfoto 2017-03-17 um 23.23.48.png
 

Na es war schon der Topic. Ich weiss ja nicht mal was ein Shiftline ist und er klingelt in meinen Hinweisen unter Retrobass. Da ist ein eigner Topic besser find ich.
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Sorry, du hast recht.
Shiftline baut ein dem retrobass ähnliches Modell, wurde weiter oben schon mal erwähnt.
 
Der RB macht mir jeden Tag Spass wie am ersten Tag :D

Mittlerweile habe ich sogar den Voice-Schalter kennen und lieben gelernt! #unfassbar

Ich habe mir zwischendurch einen Bass Friend vom R aus F gekauft, um diesen Vergleich für mich persönlich zu klären. Um es kurz und ohne zu viel Kritik am "Klutgerät vom Kultschmied" zu schreiben: Der Bass Friend war in meiner Welt nicht ansatzweise dem Retrobass gewachsen und wurde sehr schnell und sehr enttäuscht wieder verkauft.

Der RB ist und bleibt mein Held!
Danke Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das? Vom Grundsound her oder der Variabilität, Verarbeitung oder alles? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Falls ich meinen Senf auch noch dazugeben darf:
Ich kann BoogieCaster zustimmen, mir gefällt der RB auch besser. Ich habe mich auch eine Zeit lang sehr intensiv mit Röhren"Pedalen" beschäftigt und so haben sich einige angesammelt:
- EBS ValveDrive
- WR Goliath
- WR Gnome
- Retrobass
- Bassfriend
- (Reußenzehn Studio Bass)
- (Firefly DI-Box)
- (Markbass Compressore)

Daher konnte ich die auch über längere Zeit sehr gut vergleichen, geblieben sind sie alle erst mal (noch). Ich habe mir den Bassfriend auf Empfehlung eines Bassicer-Kollegen zugelegt. Ich war allerdings auch etwas enttäuscht. 1) Ist das Design Geschmackssache....... und 2) Habe ich mir klanglich was ganz anderes vorgestellt. Für mich verfolgen beide ein völlig anderes Konzept. Der Reußenzehn ist (für mich) ein HiFi-RöhrenPedal. Super für passive Jazz-Bässe oder Prezis. Der RB bzw. auch der Gnome von WR geben mir aber das was ICH mir unter einem Röhrensound vorstelle. Wärme, Druck, Punch, das Gefühl dass mir der Ton an den Finger klebt. Da ich einen aktiven Bass benutze wurde ich in Kombination mit dem Bassfriend nicht warm. Ganz anders beim Retrobass und beim Gnome. Ich würde also nicht sagen, dass der Bassfriend schlechter ist. Aber für mich klanglich wesentlich unflexibler, mit dem Design lässt sich kein Blumentopf gewinnen und da ich einen modernen, aktiven Hi-Fi-Bass (als Hauptinstrument) spiele (in der Kombination) nicht zu gebrauchen. Wie gesagt, bei meinen anderen Bässen passt der wesentlich besser, allerdings spiele ich die Bässe seltener. Der Trend geht ja aber passend zum Bass immer den passenden Preamp zu benutzen :-)
 
Vom Grundsound her oder der Variabilität, Verarbeitung oder alles?
Für mich persönlich tatsächlich in jeder Beziehung. Beim Sound kann man sich ja trefflich streiten und letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse, wie sich ein Preamp in der Signalkette beliebt macht.

Ich benutze meinen RB vollkommen pur als Vorstufe ohne weiter Klangregelung. So habe ich dann auch den BF getestet. Der BF ist sehr unflexibel und kann leider nur seinen Grundsound (der mir leider nicht gefällt). Der BF ist mir auf 90% der Regelwege deutlich zu scharf und spitz in den Höhen. Wenn die Höhen dann endlich entschärft sind mulmt es dann auch schon amtlich ;/

Das Design ist ein Thema für sich. Einige Bedienelemente sind an der Seite angebracht und teilweise nicht mehr sichtbar und/oder schwer erreichbar, sobald die Stecker drin sind. Das Gerät hat riesige Gummifüsse wie ein klassisches Eisenschwein ...und zu allem Überfluss sind sie genietet!

Ausnahmslos alle Bohrungen am Gehäuse sind wie bei einem Prototypen von Hand gebohrt und entsprechend schäpp. Die Beschriftung ist genauso schäpp und alle Aufkleber an meinem Gerät waren ordentlich schief draufgepappt. Wenn man eine Produktion von hochwertigen Geräten mit hohen Preisen und vielen Bohrungen startet, stellt man für die Serie eine Bohrschablone her oder geht zum Dorfschmied und lässt sich eine machen! Ich bin Werkzeugmacher und bin an der Stelle vielleicht etwas streng, aber der Hersteller vom BF macht umgekehrt auch keine Gefangenen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten