FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Ich hab meinen Techniker schon gefragt. Der kann aktuell aus privaten Gründen nicht. Wenn er wieder kann/will dann wird es wohl eine Wiederauflage geben. Wenn das dann wirklich passiert werde ich das natürlich hier posten.
Kannst du nicht einfach nen anderen techniker hernehmen? :evil:
 
Wenn, dann kann nur der das in dieser Version bauen. Löten ist das allerwenigste, eher die ganze Mechanik/Gehäuse. in dem Ding geht es sehr eng zu da die Bauteile und die Röhre viel Platz brauchen.
 
@FMC eigentlich wäre es dann Zeit für einen eigenen Combo Verstärker.
Ich fänd ja folgendes hammermäßig:
Aktive Bassbox mit 2 seperaten Endstufenmodulen für Woofer und Hochtonabteilung und aktiver Frequenzweiche mit wählbarer Trennfrequenz.
Verschiedene Charakteristiken wären dann möglich:
Linear (Crossover tief abgetrennt), Midboost (Woofer läuft nach oben offen, Highpass HT bei ca. 1000Hz) und Standard (HT 3500Hz).
Außerdem könnte man den HT und den Woofer natürlich unabhängig voneinander regeln. Ein Träumchen. Dank Class D Modulen natürlich gewohnt transportabel.
 
@FMC eigentlich wäre es dann Zeit für einen eigenen Combo Verstärker.
Ich fänd ja folgendes hammermäßig:
Aktive Bassbox mit 2 seperaten Endstufenmodulen für Woofer und Hochtonabteilung und aktiver Frequenzweiche mit wählbarer Trennfrequenz.
Verschiedene Charakteristiken wären dann möglich:
Linear (Crossover tief abgetrennt), Midboost (Woofer läuft nach oben offen, Highpass HT bei ca. 1000Hz) und Standard (HT 3500Hz).
Außerdem könnte man den HT und den Woofer natürlich unabhängig voneinander regeln. Ein Träumchen. Dank Class D Modulen natürlich gewohnt transportabel.

...suuuper Idee,... und der Kollege @Spichler wird dann eine "Auswahl" treffen,... mmmuuuaaahh :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::o):o):o):o)
 

So ein "Combo" Setup nutze ich doch bereits...
IMG_20180218_123934.jpg
nur halt nicht im Wohnzimmerformat und mit externer Endstufebass-guitar
 
@FMC eigentlich wäre es dann Zeit für einen eigenen Combo Verstärker.
Ich fänd ja folgendes hammermäßig:
Aktive Bassbox mit 2 seperaten Endstufenmodulen für Woofer und Hochtonabteilung und aktiver Frequenzweiche mit wählbarer Trennfrequenz.
Verschiedene Charakteristiken wären dann möglich:
Linear (Crossover tief abgetrennt), Midboost (Woofer läuft nach oben offen, Highpass HT bei ca. 1000Hz) und Standard (HT 3500Hz).
Außerdem könnte man den HT und den Woofer natürlich unabhängig voneinander regeln. Ein Träumchen. Dank Class D Modulen natürlich gewohnt transportabel.
Lass Dir das doch bauen. Sonderanfertigungen gehen doch auch.
In Serie macht das aber keinen Sinn, weil es sicherlich nicht viele geben wird, die sich damit auseinandersetzen wollen.
Eigentlich suchst Du eine PA und keine Bassbox.
 
Lass Dir das doch bauen. Sonderanfertigungen gehen doch auch.
In Serie macht das aber keinen Sinn, weil es sicherlich nicht viele geben wird, die sich damit auseinandersetzen wollen.
Eigentlich suchst Du eine PA und keine Bassbox.
Jaaaaa irgendwann lass ich mir mal die Box schreinern. Eine 115-210H mit 4HE Rackeinschub mit Platz für Endstufe Weiche und Preamp. Passive Frequenzweiche für 210H aber seperate Speakons für 115 und 210H.
Dazu dann eine simple 115er als Zusatzbox oder Subwoofer für die PA.
Das wäre wohl aktuell der Plan, hätte ich das Geld dafür :-)
 
Noch mal btt:
Habe eben mal den FMC Retrobass in meinen alten Music Man 115B one twenty - Combo gestöpselt.

Der Combo hat nur einen Volumenregler, keinen Master. Der Equalizer ist echt toll und mit zwei Kuhschwanz-Reglern (Bass, Treble) und 5 weiteren EQ-Bändern, alles Cut/Boost, ausgestattet.
Man kann also heftig verbiegen und hinschrauben und es klingt auch gut...

...aaber:
Dann kommt der Retrobass, den ich in den Power Amp-In gestöpselt habe und ich damit die Transenvorstufe komplett umgehe und nun dank Gain und Master am RB mehr Sound im Eingang 'produzieren' kann (ich fahre gern mit hohen Gaineinstellungen).
Boah, die kleine Music Man-Kiste mit ihren, am eingebauten EV 15L (8 Ohm), 80 W klingt plötzlich wie ein großer!

An sich hat der Combo so schon keinen wirklich 'linear cleanen' Sound, sondern ist schon schön rauh knurrig, aber der RB haucht dem Teil gefühlt etwas mehr Dynamik und die von mir so geliebte Tiefmittenwärme ein, dass es nur so eine Wonne ist.:lechz:

Hab kommenden Montag mit meiner neuen Band die erste Session, die ich mit dem Combo bestreiten muss.
Der RB kommt auf jeden Fall mit! bass-guitar

Hoffentlich gibt es eine Neuauflage, denn so'nen Sound gönne ich auch allen anderen Bassern ;-)

@FMC ...und falls es dereinst doch noch eine Rackversion geben sollte:
Bitte nichts an der klangformenden Konfiguration des RB ändern! Der ist gut, wie er ist!
 

Zurück
Oben Unten