FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Vielleicht ist der Effekt ja dann der, dass die Gitarrenspieler das für sich selber entdecken, wie damals beim Fender Bassman, der ja auch ein beliebter Gitarrenamp geworden ist. Dann ist ist es ja eher wichtig dass der Kasten Retrobass heißt.
 
Nene Retrobass ist schon gut getroffen. Ich wollte nur anmerken, dass es halt bei mir auch mit Gitarre gut funzt.
Eine Bassman ähnliche Historie hätte natürlich was!
 
Wenn jemand im Rhein-Main-Gebiet mal so ein Teil bestellt (hat)-dann würd ich gerne mal zum Testen kommen. Ich würde dann meinen WR Goliath Tube Bass Emphasizer zum Vergleich mitnehmen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mal sehen, vielleicht ergänzen sich die Preamps ja in den Soundmöglichkeiten.
 
image.jpeg
Gestern ist mein Retrobass eingetroffen.

Sofort ab in den Proberaum und den RB an den 12V DC vom Fuel Tank verkabelt, funktioniert einwandfrei! (Netzteil wird nachgeliefert)

Amp Glock BlueSky, Boxen FMC 1158EX u 1126EX. Bass MusicMan Sterling HS

Gain am RB auf 15 Uhr, Master auf 9 Uhr, den Rest auf 12 Uhr, Voice Schalter unten und erstmal den Preamp auf Bypass. Während des Spielens den RB zugeschaltet und sofort ging die Sonne auf, ein schöner warmer angedickter, ehrlicher röhriger Ton. Wow!

Nach ein wenig einstellen am RB, gefällt mir die Einstellung Bass auf 2 Uhr, Mitten auf 12 Uhr und Höhen auf 1 Uhr für den ersten Testlauf ohne Bandkontext richtig gut.

In dieser Einstellung den Voice Schalter mit den drei Möglichkeiten hin und her geschaltet.

Voice oben, richtig fett und ampegig, in der Mittelstellung geht's für meine Ohren in Richtung Orange und fenderartig in der unteren Stellung des Voice Schalters.

ABER VORSICHT! Wehe man schaltet den Preamp wieder auf True Bypass, dann ist die Sonne wieder weg, oder als würde man dem Maler die Farben nehmen.

Ein schönes psychoakustisches Klangwunder!!! Ein Must Have!!! Danke Hans!!!

Ach ja, gerauscht hat da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cracker! Schön dass Du das mit dem Voicingschalter auch so empfindest. Ich hab mit Absicht nichts dazu geschrieben welche Stellung sich in welche Richtung bewegt.

Deine Gain Einstellung hat sich bei mir auch an den meisten Bässen bewährt.

In der unteren Stellung muß man die Lautstärke minimal nachregeln da diese Stellung etwas leiser ist.

Bin gespannt auf den Sound im Bandkontext.
 
Ja das mit dem Voiceschwlter ist sehr subjektiv. Ich finde eher oben Ampeg, mitte neutraler und unten Fender. Hans eher unten Ampeg.
Das kommt dann immer stark auf den Bass an und die Treble Einstellung. Die verschiebt ja (umso höher) den Midcut nach links/unten wenn ich es richtig verstanden habe.

Schön ist jedenfalls, dass man mit jedem Sound was anfangen kann und ich das Teil immer intuitiver zu bedienen finde.

Cracker hat es mit dem Ausschalten schön beschrieben. Bei mir bricht dann auch der Schub, die Dynamik und Wärme ein une die Nervmitten vom Ibanez sind wieder da.
 
Gain am RB auf 15 Uhr, Master auf 9 Uhr, den Rest auf 12 Uhr, Voice Schalter unten und erstmal den Preamp auf Bypass. Während des Spielens den RB zugeschaltet und sofort ging die Sonne auf, ein schöner warmer angedickter, ehrlicher röhriger Ton. Wow!

Nach ein wenig einstellen am RB, gefällt mir die Einstellung Bass auf 2 Uhr, Mitten auf 12 Uhr und Höhen auf 1 Uhr für den ersten Testlauf ohne Bandkontext richtig gut.

Also mal ehrlich ...

kann man sich bei den Poti-Stellungen nicht wenigstens mal entscheiden, ob man rechts von der Mitte den Bereich entweder mit 1 - 5 Uhr bezeichnet oder mit 13 - 17 Uhr ....?

Der eine nimmt z.B. 2 Uhr und der nächste dann 14 Uhr ...

ich persönlich halte das 13 - 17 Uhr z.B. für Unfug, denn 1 - 5 Uhr ist einfacher und schneller zu begreifen.

Ganz schlimm wird es aber, wenn in ein und dem selben Kontext einmal 15 Uhr und dann wirder z.B. 2 Uhr verwendet wird, wie hier oben ziziert! Das ist für mich der absolute Blödsinn!

Okay, manche werden das als Korinthenkackerei empfinden oder mache denken wahrscheinlich: "hat der nix anderes zu tun?" Aber mich stört das wirklich! Kann man sich nicht wenigstens mal auf etwas einheitliches einigen?
 

Wenn man z.B. die Neutralstellung Bässe und Höhen auf Null Mitten auf 3 Uhr stellt dann wirkt der Voiceschalter gar nicht mehr. Dann ist die Kiste einfach ein Booster mit Röhrenwärme. Der Voice Schalter hängt stark von der Reglereinstellung ab.

die Höhen Einstellung hat massiven Einfluss auf die Mittenverschiebung. Je mehr Treble desto tiefer der Mittencut. Wenns der Sound einem dann grundsätzlich gefällt wenn die die Höhen recht aufgerissen sind aber dann die Höhen too much sind, dann kommt die Tonblende am Bass zum Einsatz.
 
Scheiss-GLS!!!
upload_2016-4-15_12-58-47.png


a) Ich habe keine Warenannahme
b) eine funktionierende Klingel
c) bin ich heute den ganzen Tag zu Hause
d) war ich just zu dem Zeitpunkt unten am Briefkasten, da hätte mir der GLS-Murkel in die Arme laufen müssen!

...also erstmal kein RB für mich! Ich bin höllensauer auf diesen Laden!!

Edit kann natürlich auch keinen 'freien Mitabeiter' der 'Hotline' erreichen, is klar!

Edit war auch noch mal am Briefkasten: Keine Abholkarte drin! Der Typ war definitiv nicht hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten