Gigbags für die Oma

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.392
Hi,

Ich hab Mal durchgeblättert und zum Thema Kontrabass Gigbags nix aktuelles gefunden.
Ich nutze gerade folgendes

https://m.thomann.de/de/jaeger_kontrabasstasche_34.htm?o=3&search=1488415197

Nicht gerade günstig, bin jedoch sehr zufrieden. Hab das Gigbag seit ca. 2009 im Einsatz und es geht nun langsam aus dem Leim.

Welche Taschen nutzt ihr bzw. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

LG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,

ich benutze seit einigen Jahren dieses hier: https://www.thomann.de/de/protec_c313_deluxe_34_bass_bag.htm
Sehr dicke und "feste" Polsterung, da kann man seine Hundehütte mit viel Vertrauen drin verstauen. Was für manche ein Nachteil sein könnte: Das Gigbag hat keine Rucksackgarnitur. Ich finde allerdings, dass er kaum etwas unbequemeres gibt als ein Kontrabass auf dem Rücken, daher benutze ich immer den Bass Buggy, wenn der Fußweg mal etwas länger ist. Damit geht's sehr komfortabel.

Viele Grüße, Oli
 
Ich hab ein Gigbag von Christopher, kostet so um 140 Euro. Ist gut gepolstert, hat jede Menge Schlaufen. Damit bin ich einmal die Woche unterwegs. Dazu noch ein Hardcase für den Bogen. Das Passt genau in das Bogenfach des Gigbags.
 
Ich habe auch schon einige Jahre eine Soundwear. Mittlerweile ist schon zum 2. Mal kostenlos der Reißverschluss getauscht worden. Toller Service!

Am anderen Kontrabass habe ich eine Bassico-hülle, da merkt man schon den Unterschied. (Kostet aber auch nur ein Fünftel)
 
Hi Matze,

ich benutze seit einigen Jahren dieses hier: https://www.thomann.de/de/protec_c313_deluxe_34_bass_bag.htm
Sehr dicke und "feste" Polsterung, da kann man seine Hundehütte mit viel Vertrauen drin verstauen. Was für manche ein Nachteil sein könnte: Das Gigbag hat keine Rucksackgarnitur. Ich finde allerdings, dass er kaum etwas unbequemeres gibt als ein Kontrabass auf dem Rücken, daher benutze ich immer den Bass Buggy, wenn der Fußweg mal etwas länger ist. Damit geht's sehr komfortabel.

Viele Grüße, Oli

@all: erst mal Danke für euer Feedback.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit, aber der Preis ist nicht gerade angenhm.

@OliBasser: wie kommst du so mit dem BassBuggy klar?
Ich hab den ja auch weil ich mit EBass, KBass + Ständern und Tasche gerne mal zu Fuß zur BigBand Probe unterwegs war.
Allerdings komme ich mit der einhändigen Verwendung des Bass Buggys nicht so gut klar.
Hast du nen Tip?

Grüße
 
Ich schiebe meinen Kontrabass damit immer vor mir her. Dabei liegt der Hals (also der vom Bass, nicht meiner) auf der rechten Schulter und die rechte Hand hält den Bass an einem der oberen Griffe. Funktioniert für mich gut so :-)
 
Meine Soundwear-Hülle war auch schon zweimal zur Reparatur. Man kann das Spitzenservice nennen, ich habe jedesmal einen kräftigen Strahl ge****zt, abgerissene Griffe will ich nicht in DIESER Preisklasse. Zum Glück fielen die Bässe jedesmal nur ein paar Zentimeter abwärts.
Jetzt habe ich eine billige von Paganino für 200 Euro, die ist auch nicht schlechter als Soundwear. Die nächste lasse ich mir vom Sattler machen, er meinte, mit einem Tausender ginge das, das ist von Soundwear nicht weit weg und die (unwahrscheinliche) Reperatur findet in fussläufiger Entfernung statt.
Meine Reunion Blues - Hülle hielt 25 Jahre bei harter Benutzung, Touren, ÖPNV, scheiß Wetter, alles egal. Leider hat sich der Schaumstoff aufgelöst, sie fällt in sich zusammen, da ist die Reparatur nicht rentabel. Und die alten, einfacheren Soundweares waren auch sehr stabil, zwar weinger Polsterung, aber viel besser vernähte Griffe und stabileres Nylon.
 

Meine Soundwear-Hülle war auch schon zweimal zur Reparatur. Man kann das Spitzenservice nennen, ich habe jedesmal einen kräftigen Strahl ge****zt, abgerissene Griffe will ich nicht in DIESER Preisklasse. Zum Glück fielen die Bässe jedesmal nur ein paar Zentimeter abwärts.
Jetzt habe ich eine billige von Paganino für 200 Euro, die ist auch nicht schlechter als Soundwear. Die nächste lasse ich mir vom Sattler machen, er meinte, mit einem Tausender ginge das, das ist von Soundwear nicht weit weg und die (unwahrscheinliche) Reperatur findet in fussläufiger Entfernung statt.
Meine Reunion Blues - Hülle hielt 25 Jahre bei harter Benutzung, Touren, ÖPNV, scheiß Wetter, alles egal. Leider hat sich der Schaumstoff aufgelöst, sie fällt in sich zusammen, da ist die Reparatur nicht rentabel. Und die alten, einfacheren Soundweares waren auch sehr stabil, zwar weinger Polsterung, aber viel besser vernähte Griffe und stabileres Nylon.
dann hab ich wohl eine alte....:-P :-)
 
@all: erst mal Danke für euer Feedback.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit, aber der Preis ist nicht gerade angenhm.

@OliBasser: wie kommst du so mit dem BassBuggy klar?
Ich hab den ja auch weil ich mit EBass, KBass + Ständern und Tasche gerne mal zu Fuß zur BigBand Probe unterwegs war.
Allerdings komme ich mit der einhändigen Verwendung des Bass Buggys nicht so gut klar.
Hast du nen Tip?

Grüße
ein Bekannter hat diesen Trolley im Einsatz, den ich demnächst auch mal ausprobieren will....auch nicht teurer als der Bass Buggy, wohl aber etwas sperriger... dafür luftgefüllte Reifen ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine neue Tasche für mein Schätzchen (eine ehrwürdige alte italienische Dame) brauche. Alles, was bei Thomann vorrätig war, passte nicht, da die Dame für einen 3/4-Bass recht klein und dünn ist, für einen 1/2-Bass aber doch zu groß.
Eine Tasche anfertigen zu lassen für einen 1000er übersteigt leider gerade meine finanziellen Möglichkeiten.
Hat jemand eine Idee?

LG Glücksfee
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine neue Tasche für mein Schätzchen (eine ehrwürdige alte italienische Dame) brauche. Alles, was bei Thomann vorrätig war, passte nicht, da die Dame für einen 3/4-Bass recht klein und dünn ist, für einen 1/2-Bass aber doch zu groß.
Eine Tasche anfertigen zu lassen für einen 1000er übersteigt leider gerade meine finanziellen Möglichkeiten.
Hat jemand eine Idee?

LG Glücksfee
Es gibt von Mooradian Bags in 5/8-Größe... vielleicht passen die ja?!?! Allerdings sind die in Deutschland auch mal wieder unverhältnismäßig(?!?) teuer, wenn man das mit den US-Preisen vergleicht. Hier ist übrigens noch ein kleiner Erfahrungsbericht über verschiedene Bags...
 
@OliBasser: wie kommst du so mit dem BassBuggy klar?
Ich hab den ja auch weil ich mit EBass, KBass + Ständern und Tasche gerne mal zu Fuß zur BigBand Probe unterwegs war.
Allerdings komme ich mit der einhändigen Verwendung des Bass Buggys nicht so gut klar.
Hast du nen Tip?

Ich hab's gestern noch mal ausprobiert. Das mit der Schulter hatte ich falsch in Erinnerung, der Hals des Basses liegt vielmehr in der Armbeuge. So hat man in Kombination mit der rechten Hand relativ viel Kontrolle und kann ganz gut lenken. Braucht aber auch etwas Übung, das sehe ich immer, wenn mal ein Kollege meinen Bass auslädt und dann versucht, ihn elegant zu schieben ;-)
 
Es gibt von Mooradian Bags in 5/8-Größe... vielleicht passen die ja?!?! Allerdings sind die in Deutschland auch mal wieder unverhältnismäßig(?!?) teuer, wenn man das mit den US-Preisen vergleicht. Hier ist übrigens noch ein kleiner Erfahrungsbericht über verschiedene Bags...
Die sehen ja wirklich ansprechend aus, die Mooradian Taschen. Allerdings ist der Preis schon auch ne Nummer.
Danke für den Tipp und den Link zum Review, interessant.
LG Glücksfee
 
Ich sag ja... der Preis hier ist happig... aber vielleicht kannst Du das direkt in den US bestellen? Das müsste man mal durchrechnen, wenn man die Transportkosten und den eventuellen Zoll kennt. Ich würde einfach mal mit Lemur Kontakt aufnehmen.. die bieten ja "international shipping" an... ;-)
 
ein Bekannter hat diesen Trolley im Einsatz, den ich demnächst auch mal ausprobieren will....auch nicht teurer als der Bass Buggy, wohl aber etwas sperriger... dafür luftgefüllte Reifen ;-)
mein bassbuggy liegt in der ecke herum, seitdem ich eine hülle mit kleinen rädern untendran habe. für kilometerlange kopfsteinpflasterstrecken ungeeignet, aber für "normale" wege finde ich es praktischer. nicht so ein gefummel, kein zusätzliches ding, und nicht im weg, wenn der saal im fünften stock ohne aufzug ist.
 
Ich sehe durchaus die Nachteile.. aber seitdem ich versuche, ohne Auto auszukommen, hat sich die Transportsituation auch für KB "etwas geändert" und die Strecken sind doch länger geworden... und nur tragen macht auf Dauer auch keinen Spaß ;-) ich werde es vermutlich einfach ausprobieren und schaut, wie es sich "anfühlt"...
 

Zurück
Oben Unten