Glockenklang Home

Ich habe das am Blue Sky
Kommt aber nicht aus der Box sondern aus dem Amp und hält ca. 0,5-1 Minute an.
Ohne Box höre ich nichts davon. Ist auch nicht auf dem DI Out oder Effect Send zu hören. Ausserdem dauert es bei meinem BR nur 2-3 Sekunden. Anscheinend haben es andere BRs aber wohl auch. Ich vermute mal eine Eigenheit vom Endstufenmodul Anaview ALC1000-1300.
 
Sollte ich mehr Leistung für mehrere Boxen benötigen legt die P3500S noch einmal eine ordentliche Schippe nach.
Sehr gut. Ich finde, die Yamaha P3500S ist nach wie vor eine der besten Endstufen, die es für Bass je gab ... Absolut klangtreu, egal was man reinfüttert und immer souverän sowie sehr robust.
 
Die Endstufe passt sehr gut zu der Glockenklang Bass Art Classic Vorstufe :great:
Die passt eigentlich zu allem ... sogar zu HiFi & Studio ... denn den Lüfter hab ich noch nie zum Laufen gebracht bzw. gehört, obwohl ich sie gelegentlich schon ordentlich rangenommen habe. Die anderen aus der Serie sind gar nicht mal so gut, die größeren gehen bei allzu viel Bässen in die Knie (ab der 5000 sind Schaltnetzteile drin) und die kleinere ist etwas drucklos. Die 3500 ist aber das Glanzstück der Serie... klanglich sowie verlässlich. Schade, dass die nimmer gebaut wird ...
 
Hi Bassman,
Ich habe eine Uno Rock Art Light und kann die wärmstens empfehlen :-) In Kombination mit einer zweiten 15" hab ich sie noch nicht gespielt, ich habe eine Duo Art Light darüber wenn ich mehr Membranfläche brauche. Da dir der Sound von deiner Uno Rock dlx light aber schon so gut gefällt, würde ich gar nicht mit anderen Speakergrößen experimentieren. Ein Setup aus zwei einzelnen 15" ist außerdem sehr flexibel und die Light Boxen sind obendrein noch leicht zu transportieren!

Kannst Du beschreiben, was die Duo zusätzlich zur Uno bringt?
Mehr Druck in den oberen Mitten?
Ich bin auch am Überlegen, meine Uno Rock Art Light zu erweitern, und schwanke zwischen einer Duo und einer weiteren Uno...
 
Hi Bassman,
Ich habe eine Uno Rock Art Light und kann die wärmstens empfehlen :-) In Kombination mit einer zweiten 15" hab ich sie noch nicht gespielt, ich habe eine Duo Art Light darüber wenn ich mehr Membranfläche brauche. Da dir der Sound von deiner Uno Rock dlx light aber schon so gut gefällt, würde ich gar nicht mit anderen Speakergrößen experimentieren. Ein Setup aus zwei einzelnen 15" ist außerdem sehr flexibel und die Light Boxen sind obendrein noch leicht zu transportieren!
Was ich so bestätigen kann... ich würde im Zweifel immer wieder identische Boxen kombinieren, das ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung, und ist insbesondere bei der UNO auch absolut mein Tipp.
 
Ich werfe nochmal die Kombi Uno plus Double ins Rennen. Hat da noch jemand Erfahrung mit?

Ich hatte die Kombination mal zum Testen da (Uno 8 Ohm, Double Art 4 Ohm an einem HR2).

Ich erinnere mich, dass ich diese Kombi als "zu geil für diese Welt" erlebt und schnell wieder abgestöpselt hatte.
 
Kannst Du beschreiben, was die Duo zusätzlich zur Uno bringt?
Mehr Druck in den oberen Mitten?
Ich bin auch am Überlegen, meine Uno Rock Art Light zu erweitern, und schwanke zwischen einer Duo und einer weiteren Uno...

Die Duo Art Light (Normalversion, nicht Neo) war bei mir zuerst da, habe sie dann um die Uno Rock Art Light erweitert. Erwähnt sei auch, dass ich den unteren Hochtöner (von der Uno) komplett abdrehe wenn ich beide Boxen zusammen spiele. Natürlich hätte es als reine Erweiterung auch eine Uno ohne HT getan, aber so kann man beide gut als Standalone spielen. Denn beide Boxen für sich klingen fantastisch; grob gesagt hat die Duo mehr Punch, die Uno erzeugt einen etwas runderen Ton. Meinem Empfinden nach hat die Duo auch eine Spur mehr Power, obwohl am Papier beide gleich viel Leitung verarbeiten können (hab 2x 8 Ohm).
Wie immer sind solche Beschreibungen subjektiv!!
Bei vielen Gigs komme ich mit der Duo alleine aus, stelle sie dann hochkant auf den Boden. Wenn ich die Uno alleine spiele, dann auch auf der Seite, damit der Hochtöner ein paar cm nach oben "wandert". Ein großer Vorteil beim Stack Uno+Duo ist dann natürlich, dass die 210er (noch) näher am Ohr ist und so einerseits die Ort- und Hörbarkeit verbessert wird, andererseits durch die 15er am Boden nicht die Bässe flöten gehen.
Zwei Unos habe ich wie gesagt noch nicht spielen können, ich würde aber behaupten, dass die eben genannten Vorteile beim Stack erhalten bleiben bei einem etwas runderen Klangbild des 15ers. Wenn du deine Uno am Boden gewohnt bist und nur mehr Lautstärke brauchst, wäre die zweite Uno mein Tipp. Wenn du mehr Spritzigkeit und Punch (Achtung subjektiv!) dazugewinnen willst, greif zur Duo.
 
Die Duo Art Light (Normalversion, nicht Neo) war bei mir zuerst da, habe sie dann um die Uno Rock Art Light erweitert. Erwähnt sei auch, dass ich den unteren Hochtöner (von der Uno) komplett abdrehe wenn ich beide Boxen zusammen spiele. Natürlich hätte es als reine Erweiterung auch eine Uno ohne HT getan, aber so kann man beide gut als Standalone spielen. Denn beide Boxen für sich klingen fantastisch; grob gesagt hat die Duo mehr Punch, die Uno erzeugt einen etwas runderen Ton. Meinem Empfinden nach hat die Duo auch eine Spur mehr Power, obwohl am Papier beide gleich viel Leitung verarbeiten können (hab 2x 8 Ohm).
Wie immer sind solche Beschreibungen subjektiv!!
Bei vielen Gigs komme ich mit der Duo alleine aus, stelle sie dann hochkant auf den Boden. Wenn ich die Uno alleine spiele, dann auch auf der Seite, damit der Hochtöner ein paar cm nach oben "wandert". Ein großer Vorteil beim Stack Uno+Duo ist dann natürlich, dass die 210er (noch) näher am Ohr ist und so einerseits die Ort- und Hörbarkeit verbessert wird, andererseits durch die 15er am Boden nicht die Bässe flöten gehen.
Zwei Unos habe ich wie gesagt noch nicht spielen können, ich würde aber behaupten, dass die eben genannten Vorteile beim Stack erhalten bleiben bei einem etwas runderen Klangbild des 15ers. Wenn du deine Uno am Boden gewohnt bist und nur mehr Lautstärke brauchst, wäre die zweite Uno mein Tipp. Wenn du mehr Spritzigkeit und Punch (Achtung subjektiv!) dazugewinnen willst, greif zur Duo.

Danke, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen mit meiner 410er und 210er von anderen Herstellern - die 15er hat weniger punch, aber mehr Tiefgang. Das hilft mir, und ich werde mich auf die Suche nach einer Duo oder Double machen, eine weitere 15er scheidet damit aus. Die 15er finde ich grandios, wenn man nicht (sehr) laut spielt - sie ist eine extrem musikalische und hochauflösende box...
 
Danke, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen mit meiner 410er und 210er von anderen Herstellern - die 15er hat weniger punch, aber mehr Tiefgang. Das hilft mir, und ich werde mich auf die Suche nach einer Duo oder Double machen, eine weitere 15er scheidet damit aus. Die 15er finde ich grandios, wenn man nicht (sehr) laut spielt - sie ist eine extrem musikalische und hochauflösende box...
Ich rate zur Double. Die beiden 12er haben für sich einen sehr schön runden Sound. Mitten und Höhen sind voll da, unten rum fehlt nichts, auch nicht mit einem 5er. Die Box bringt für die allermeisten Gigs zudem genügend Bassvolumen mit, um standalone nicht zu dünn zu klingen. Eine 210er wäre mir oft etwas zu wenig. Und mit einer zweiten Double oben drauf reicht es dann auch für die bösen Metaller.
 
Moin zusammen!

Ich melde mich dann auch mal im Club an... Bass Art aus dem Jahre 1989, aktuell durch Udo durchgecheckt und mit technischen/klanglichen Update versehen. Seit 1996 habe ich nur Eden gespielt. Ich hätte viel eher wechseln sollen... Die 2x SWR Goliath Jun. III und die 2x Berthas bleiben aber definitiv.

Beste Grüße

Thorsten

350EE866-8594-4C0F-8FC5-F8ADC6628F83.JPG
 
Wenn sich die Gelegenheit ergibt probier einmal eine Take Five aus.
Ich hatte nicht erwartet dass die Box mir so gut gefällt.

Die Quattro dürfte ja ähnlich sein, die ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

Wobei die Boxen natürlich ganz anders klingen dürften als deine SWR.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, mache ich das. Sind wahrscheinlich deutlich trockener als die 90iger-Jahre-Ami-Sound-Kisten. Aber ich mag die Dinger...

Beste Grüße

Thorsten
 

Nachdem an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde dass der Glockenklang Heart-Core nicht der `ideale` Amp für FMC HP Speaker sei möchte ich doch gerne noch einmal etwas zu ihm schreiben.

Gerade habe ich zwei FMC 114EX HP angeschafft.
Um die Boxen ein erstes mal auszuprobieren habe ich ihn angeschlossen und er kam mir nicht grundlos als erster in den Sinn.

Der Verstärker klingt ungewöhnlich gut, er wird seinem hervorragenden Ruf absolut gerecht.
Er löst den Ton äusserst fein auf und liefert ein sattes und dabei gut durchhörbares Fundament. Sein Attack ist auch in den Tiefen sehr unmittelbar und klar ohne den Ton zu verschmieren oder gar Details untergehen zu lassen.
Dabei klingt er alles andere als langweilig oder sogar kühl. Ganz im Gegenteil, voll, warm und kraftvoll mit sehr viel Substanz sind die Attribute die ich ihm bescheinige. Mitten und `Höhen` liefert er geschmeidig und locker perlend dazu.
Der Verstärker serviert das gesamte Klangbild homogen ohne aufgesetzt zu erscheinen. Immer erklingt der Ton saftig und lebendig.
Alles ist da und alles gehört zusammen.

Es macht m.M.n. übrigens Sinn diesen Verstärker mit einem guten Passivbass anzuspielen um sein ganzes `Können` überhaupt zu erfassen. Minderwertige On-Board Preamps können den Gesamteindruck schnell verfälschen. Dieses luftige, leichte und lockere aber auch straffe kann sonst schnell verloren gehen.
Einen so musikalischen, sauber und gut klingenden Amp muss man mit der Lupe suchen und einen besseren dürfte man kaum finden.

Ein Class D kann das so nicht, ganz egal welcher. Punkt!
Lauter aber schon, allerdings fragt es sich nur wozu wenn der Amp ohnehin laut genug ist?

Der Heart Core ist mit einer Leistung von 400 Watt RMS an 4 Ohm angegeben.
An den beiden 14ern, die einen hohen Wirkungsgrad haben, liefert er schon ordentlich ab und ich wage zu behaupten dass kein Schlagzeuger dagegen an kommt.
Die Hütte bebt wenn man es wünscht und einen Gehörschaden riskieren möchte.
Trotzdem ist dieser Verstärker nicht ideal wenn man Vollgas in einer harten Gangart unterwegs ist oder womöglich Open-Air ohne PA spielt.
Gerade an einer einzelnen Box mit 8 Ohm und niedrigem Wirkungsgrad ist schnell einmal das Ende der Fahnenstange erreicht.
Dafür gibt es sicherlich besser geeignete Verstärker.
Aber nicht dass es zu Missverständnissen kommt, eine 100 Watt Röhre nagelt er kalt lächelnd an die Wand.

Der Glockenklang Heart Core ist m.M.n. ein spektakulärer Amp.

Er ist aber weder spektakulär laut, noch drängt er sich spektakulär in den Vordergrund wie bspw. der häufig beschworene Mesa M6 den ich ebenfalls sehr gut kenne und auch schätze.
Seine besonderen Fähigkeiten liegen in seiner Musikalität, seiner Fähigkeit Musik zu vermitteln. Der Verstärker klingt an Boxen die das auch umsetzen können einfach wunderbar und kann absolut begeistern.
Die FMC 114EX HP zähle ich zu dieser Gruppe Boxen. Schön auch dass sie bereits leise gespielt sehr gut klingen.

20220531_154340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute Mittag auch so einen Heart-Core zuhause ... und ich bin echt begeistert! Werde kaum schlafen können, so aufgeregt bin ich, morgen endlich wieder mit ihm/über ihn zu spielen. Besonders mit meinem Fodera Monarch Deluxe kommt da große Freude auf; ich behaupte mal, dass das eine ganz perfekte Kombination ist.

Des Kollegen Deeptones Ausführungen weiter oben stimme ich zu 100% zu. Könnte meinen Eindruck über den Sound nicht besser formulieren.

Die Mesa Subway 212 passt auch gut - hier ist noch ein Foto dieses Stacks:
HC.jpeg
 
Vielen Dank :bier: ... Ich habe ihn auf einem Online-Marktplatz in den Niederlanden gefunden. Der stand da seit Ende Februar drin und ich habe lange mit dem Verkäufer über den Preis verhandelt.

Das Syndrom heißt abgekürzt G.A.S. (Gear Aquisition Syndrome), eine oft unheilbare Suchterkrankung. Besonders schlimm: Mal leidet leider auch die Partnerin mit, man erkennt dies am typischen Gesichtsausdruck: :mad:
 
Trotz der Anwesenheit eines BAC, steht ein Heart-Core auf der Liste. G.A.S. :whistle:
Weiser wäre wahrscheinlich etwas Leichteres... Apropos: Gibt es denn schon Anzeichen für einen BAC-Nachfolger?
 
Problem ist nur, dass die noch seltnarer rausgerückt werden als ein HC... :-(
ich senk gerade an den Pre... sacht Edith.
Noch mehr edition:
Einen Nachfolger für Bac und HC wird es vermutlich aufgrund Ermangelung der adäquaten Endstufe nicht geben.
 

Zurück
Oben Unten