Gurt-Pflege


Ein Traum!
Da ich beruflich auch viel mit Leder zu tun habe (Anlagen zum Zuschnitt des Materials), erlaube ich mir zu urteilen, dass die LederqualitÀt wirklich sehr gut ist!
Ist sie auch. So ein Teil habe ich auch, nur in etwas schmaler. Da drĂŒckt gar nichts und sitzt perfekt. Ist eben nur recht teuer. Geschmeidiges Leder ohne Polsterung ist mindestens genauso gut wie aufwĂ€ndige Polsterung. Zudem sieht's auch besser aus. So ein superbreiter supergepolsterter Gurt sieht auf der BĂŒhne fĂŒr mich immer nach Ich-hab-RĂŒcken-Pflegefall und nicht nach Rock'n Roll aus.
 
Vollkommen OK.
Bei 80 ist dann aber wirklich Schluss
Wenn ich mir dadurch einen Gurt kaufe, den ich fĂŒr Jahrzehnte in Gebrauch habe, wĂ€re mir das auch nicht zu teuer, aber das muss jeder fĂŒr sich entscheiden.
Ich habe zuhause Unmengen an verschiedenen Gurten, auch wenn eigentlich immer nur zwei oder drei im Einsatz sind. Man kauft und probiert dann doch, aber am Ende ist der "olle" Gurt immer noch der Beste :D
 
Ich bin gespannt...
Ich muss ja jetzt nicht auf Teufel komm raus einen zusÀtzlichen Gurt bestellen,aber beim nÀchsten Gurt werde ich mir wohl diesen Harvest kaufen.
Nun will ich aber nicht nochmal, daß der neue Gurt,wo morgen kommt,am Hals einreißt,deswegen gehen beide Gurte zum Schuster,der soll sich was einfallen lassen.Vielleicht den Halsbereich mit einem anderem StĂŒck Leder oder Ă€hnlichem, ĂŒbernĂ€hen...
 
Bei 80 ist dann aber wirklich Schluss
Gut, dass muß jeder fĂŒr sich selber entscheiden.
Ich habe hier auf bassic ja schon einiges ĂŒber meine Geschirrledergurte aus der Kleinserienfertigung vom örtlichen Sattler geschrieben.
Hier nutzen z.B auch @bassicer und @anbra diese Gurte.

Leider sind die aber auch nicht fĂŒr 80,- EUR zu bekommen - nicht mal das Material...
 
Ich bin gespannt...
Ich muss ja jetzt nicht auf Teufel komm raus einen zusÀtzlichen Gurt bestellen,aber beim nÀchsten Gurt werde ich mir wohl diesen Harvest kaufen.
Nun will ich aber nicht nochmal, daß der neue Gurt,wo morgen kommt,am Hals einreißt,deswegen gehen beide Gurte zum Schuster,der soll sich was einfallen lassen.Vielleicht den Halsbereich mit einem anderem StĂŒck Leder oder Ă€hnlichem, ĂŒbernĂ€hen...
Was ganz sicher auch nicht fĂŒr nen "10er" gemacht werden kann (ob der Schuster da "schustert" oder gute Arbeit leistet, ist dann noch ein anderes Thema).
Wenn Du da "gescheite" Arbeit haben willst, braucht es echtes Leder in der passenden Farbe.
Dann muss der Sattler (wĂ€re besser als der Schuster) den Gurt komplett auftrennen, das Kunstleder entfernen und dann ein entsprechendes StĂŒck Leder einnĂ€hen. DafĂŒr wĂ€ren dann aber am Ende sicher auch (wahrscheinlich mindestens) die 80 EUR fĂ€llig...
 
den Gurt komplett auftrennen
Nö nö.....
WÀre meine Oma noch am leben, tÀt sie mir irgendwas da drumstricken,bzw,der Schuster einfach eine Art Lasche,die ich vielleicht noch verschieben kann,drummachen.Das reicht mir vollkommen.
Da muss keiner irgendwas auftrennen. (Ich gebe zu,das könnte dann gut und gerne 80eu oder mehr kosten.)
Eben eine gĂŒnstige Lösung fĂŒr vielleicht 20 eu.
 

Nö nö.....
WÀre meine Oma noch am leben, tÀt sie mir irgendwas da drumstricken,bzw,der Schuster einfach eine Art Lasche,die ich vielleicht noch verschieben kann,drummachen.Das reicht mir vollkommen.
Da muss keiner irgendwas auftrennen. (Ich gebe zu,das könnte dann gut und gerne 80eu oder mehr kosten.)
Eben eine gĂŒnstige Lösung fĂŒr vielleicht 20 eu.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden bitte, da bin ich echt gespannt, wie die aussieht ;-)
 
Dann halt uns mal auf dem Laufenden bitte, da bin ich echt gespannt, wie die aussieht ;-)
Mach ich gerne.🙂
Ich hab da schon meine Vorstellungen.
Eine einfache Lasche,Wildleder,10,5cm×20cm.
Die könnt ich dann hin und her schieben.
Allerdings sollte die Lasche so konzeptiert sein das die Naht oberhalb außen-mittig liegt,so daß der problematisch piekender Gurtrand schön verdeckt wird.
 
Ich bin auch zufrieden mit den Harvestgurten aus weichem Leder, einziger Nachteil, wenn man es als Nachteil ansehen will: die sind halt auf der Innenseite glatt. Als ich Ende 2023 meinen neuen Bass abgeholt habe hatte ich beim Erbauer die Chance einen Italia Gurt zu testen, die eine rauhe Innenseite haben. Ich hab mir dann auch direkt einen davon bestellt, das Paket ist noch unterwegs.
1704907824682.png
 
Ich seh' schon, ihr habt irgendwie andere Gurte als ich.....das gibt mir zu denken.
War ich doch fest davon ĂŒberzeugt,hochpreisige,Ă€ußerst schöne und vor allem bequeme Gurte mir ausgesucht zu haben...
 
Ich seh' schon, ihr habt irgendwie andere Gurte als ich.....das gibt mir zu denken.
War ich doch fest davon ĂŒberzeugt,hochpreisige,Ă€ußerst schöne und vor allem bequeme Gurte mir ausgesucht zu haben...
Der Gurt, der Dir passt und bequem ist, ist der Richtige. Das GerĂ€t, fĂŒr den der Italia ist wiegt 7,4kg. Den leichtesten Bass spiele ich mit einem einfachen LedergĂŒrtel, den es 86 beim ersten Gitarrenkauf vom Flohmarkt dazu gab, damals schon uralt und immer noch nicht kaputt zu kriegen.
Einen breiten Minotaurus hab ich auch, funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richter Raw II
Gitarren- & Bassgurt
  • Premium Rindleder
  • offenporig und atmungsaktiv
  • mineralische Gerbung
  • frei von Schadstoffen gemĂ€ĂŸ Verbotsverordnung
  • frei von AZO-Farbstoffen und umweltfreundlich hergestellt
  • LederstĂ€rke: 3,5 - 4 mm
  • LĂ€nge verstellbar: 100 - 147 cm
  • Breite: 6 cm
  • Kontrastnaht aus dickem Sattlergarn
  • Farbe: Braun
  • handgefertigt in Deutschland
irgendwie habe ich mir nie andere geholt.
:bier:
 
Nö nö.....
WÀre meine Oma noch am leben, tÀt sie mir irgendwas da drumstricken,bzw,der Schuster einfach eine Art Lasche,die ich vielleicht noch verschieben kann,drummachen.Das reicht mir vollkommen.
Da muss keiner irgendwas auftrennen. (Ich gebe zu,das könnte dann gut und gerne 80eu oder mehr kosten.)
Eben eine gĂŒnstige Lösung fĂŒr vielleicht 20 eu.
Lucky Strike Oma.jpg
 
Dem schließe ich mich an, ich hab das Mal bei meinem Minotaur Gurt geknipst, der "richtige" Gurt ist Echleder, der Bezug der Polsterung ist Leder-Imitat.
Anhang anzeigen 759317
Genau an diesen Stellen bricht bei meinen Minotaur Gurten ebenfalls das Kunstleder der Polsterung!
Ich habe dann notdĂŒrftig mit Schleifpapier die scharfen Kanten etwas geglĂ€ttet.
 

ZurĂŒck
Oben Unten