Ich suche ein bestimmten Klang

nYflax

nYflax

Member
Beiträge
268
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin zusammen :-)
Ich bin letztens über folgendes video gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=rEJDPc1qWeM

Nun würde mich interessieren, wie man diesen "kratzigen" Sound hinbekommt, wie z.b. bei 1:34.
Da ich mir bald neue Saiten und neues Equip kaufen werde, wüsste ich gerne, ob man da shcon viel machen kann. Also, bei den Saiten bestimmt. Oder hat er da ein Effekt drin? Oder benutzt er vielleicht eine mir unbekannte Technik, mit der er diesen Klang bekommt? Oder ist es schon vom Bass aus so veranlagt, dass ich bei meinen Ibanez sr605 (aktiv) einen ähnlich sound hinbekomme? Ich meine, ähnlich klingt er ja, aba es fehlt das "Kratzige" :D

Fragen über Fragen und ich bin da noch nicht so bewandert :-/

Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt :-)

mit freundlichen Grüßen
Bastian
 
also für meine Ohren klingt das nach einer schönen Anzerrung durch Röhre (beim SWR wohl die Vorstufe) und vor allem wichtig nach neuen Saiten, noch jemand? [:-)]
 
Robbie Merrill nominiert für nen Grammy? Hab ich was verpasst? So tolle Sachen spielt der doch garnicht..

Der Sound klingt nach neuen Saiten, jop. Ansonsten ist das relativ clean, so hab ich den Sound vom Godsmack-Basser auch immer empfunden.

Der hat übrigens auch mal Ibanez gespielt, da bin ich recht sicher.
Der Sound sollte mit deinem SR605 aber eh gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht besser seinen eigenen Sound zu kreieren als irgend jemandes Sound zu kopieren? Ist nur so ne frage.....
 
Du kannst auch erstmal deinen eigenen Kuchen backen und danach ein Rezept benutzen.
Ich würds trotzdem zuerst andersrum probieren! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten