Instrumente mit denen ihr wunschlos glücklich seid

Das Instrument Bass bedeutet für mich Rickenbacker 4001, Fender Precision Bass und Fender Jazz Bass.

Darauf habe ich mich seit dem Alter von 13,14 eingestellt, etwas anderes kann ich gar nicht spielen ;-)
 
Ich habe das Bass-spielen mit einem Stingray 5 angefangen. Ich habe einige Jahre ausschließlich Stingray 5 gespielt. Dabei habe ich durchaus immer wieder mal andere Bässe gespielt, wirklich lange blieb keiner von denen bei mir. Sie konnten irgendwie mit dem mir vertrauten Stingray Sound nicht mithalten.
Irgendwann wollte ich dann doch mal einen anderen Sound und fand ihn mit dem Fender Roscoe Beck V. Ein wunderbar "smooth" klingender Bass, äußerst variabel, dabei aber nie "aggressiv" klingend. Der recht breite Hals ist Gewöhnungssache. Mit dem RBV war ich lange Zeit glücklich, auf Dauer fehlte mir aber eine gewisse "Härte" im Ton. Die fand ich mit dem Fender American Deluxe Preci V. Ebenfalls ein recht breiter Hals, den man mögen muss. Der Sound ist halt typisch Preci (Preci PU only), dank Blend-Poti und Bridge Humbucker kann man auch noch andere Sounds formen. Auf Dauer klang mir dieser Bass aber zu "knackig".
Also, über Umwege, zurück zu den Wurzeln: Der Reflex 5HSS vereint viele Soundmerkmale der o.g. Bässe: Neck SC (only) klingt richtig schön weich, SC (Mitte) erinnert stark an einen Preci (aber ohne dieses fetten "Knack") und Bridge H klingt schon nach Stingray. Der Hals (Stingray-like) des Reflex liegt sehr gut in der Hand, an die nahe der Griffbrettkante liegenden G-Saite gewöhnt man sich schnell.
Der Bongo 5HHP ist ein gaaanz anders klingender MusicMan. Er spielt sich sehr gut, auch über lange Gigs, kann von "böse" bis "smooth", bleibt aber stets recht "drahtig". Der Hals ist ´nen Tick flacher als der des Stingrays/Reflex.
Der MusicMan Sterling 5HH erinnert stark an einen Stingray 5, hat aber deutlich mehr "Tiefgang" und kommt nicht ganz so "drahtig" daher. Er kann recht "Jazz-Bass-like" klingen. Der Bass ist angenehm leicht und spielt sich sehr gut. Leider ist er ein wenig kopflastig, aber daran gewöhnt man sich.
Mein MusicMan SUB5 ist der "bessere" Stingray für mich. 2-Band EQ und non-shaped (wie bei den Classics) Body, etwas schwerer, etwas breiterer Hals, die Höhen sind nicht ganz so "scharf".
Ach ja, dann noch der Warwick Star Bass: Abgesehen davon, dass ich den Bass optisch schon für´n Leckerbissen halte, er klingt auch noch gut! Der Sound ist überhaupt nicht mit dem Sound der obigen Bässe zu vergleichen. Erstaunlich aber fand ich, dass man den Bass (stilmäßig) recht vielseitig einsetzen kann.

Viel Text für nur eine Aussage: Es gibt kein Instrument, mit dem ich "wunschlos glücklich" bin. Daher habe ich ja auch mehr als nur einen Bass. So kann ich nach Lust und (Tages)Laune aussuchen, wonach mir gerade ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich werde ja auch nach Buchstaben bezahlt. :-P

So, wie man bei manchen Bassisten den Eindruck hat, dass die Gage nach gespielten Tönen abgerechnet wird. :D
Deswegen hab ich schon bei nem "kurzen" 3 Stundengig viel zu wenig Kohle im Säckel.
Ok, werds mal mit rigorosem durchvierteln versuchen. Bin danach zwar den Job als Bassist los, aber seis drum...
 
Ok, werds mal mit rigorosem durchvierteln versuchen. Bin danach zwar den Job als Bassist los, aber seis drum...
Sicher? Vielleicht sprudeln die Angebote gerade dann so richtig. Ganz nach dem Gitten-Motto "Endlich ein Basser, der mich nicht an die Wand spielt" :-)
 

Zurück
Oben Unten