Kabel und Stecker... unterschiedlicher Klang

Foster80

Foster80

Member
Beiträge
127
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei mich etwas über Kabel und Stecker zu informieren und wo wäre ich besser bedient, als hier bei euch?
Kurz gesagt geht es darum, ich möchte gerne wissen, welche Kabel (speziell auch die Stecker) welchen Sound haben. Stimmt es, dass vergoldete Anschlüsse so anders klingen als silberne, oder verchromte?
Wenn ja, welche klingen wie und ist der Unterschied überhaupt hörbar?

Ich weiß, dass ich den wohl größten hörbaren Unterschied über meinen EQ bzw. über die passive Höhenblende bekomme, aber trotzdem will ich diese Diskussion starten, weil ich mir gut vorstellen kann, dass hier der eine oder andere Tipps für mich hat.

Achja, ich möchte einen weichen und warmen Klang. Welches Kable wäre da am besten geeignet?
 
nimm am besten ein flauschiges, das fuselt zwar ein bischen, aber ist schön warm und weich. Und wenn Deine Freundin keine Zeit hat, dann kannst damit auch kuscheln.
 
Ich meine, es gibt einfach ein paar Grundregeln. Je länger das Kabel, um so besser sollte die Qualität sein. Der Unterschied zwischen einem 3€ Patchkabel und einem 30€ Patchkabel ist nicht soo groß. Zumindest nicht live.
Allerdings rate ich von den "10'erPack fürn 5er"-Patchkabeln ab. Die sind einfach sch****.
Bei den langen Kabeln kommt es dann doch sehr auf die Qualität des Kabels selber an.
Da hört man dann schon deutliche Unterschiede zwischen 9m Billigware und 9m gutes Cordial.

Anderes Thema Stecker: Was nützt dir ein vergoldeter Stecker, wenn die Eingangsbuchse "nur" aus normalen Zeug ist? Nix...
Die Stecker sollten stabil sein und eine gute Zugentlastung haben. Ich mag Neutrik's, aber auch andere Hersteller haben gute Stecker.

Den Voodoo umn teure Kabel mach ich nicht mit. Es mag sein, daß die noch ein Fünckchen mehr Höhen liefern, aber da finde ich das Preis/Leistungsverhältniss nicht gerechtfertigt.

Anders sieht das aber im Studio aus. Denn was an Sound einmal weg ist, kriegt man ja nicht wieder...

Hier meine Favoritenliste:
Patchkabel: Diese Serie : https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
Stecker: Neutrik, z.B. https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm
Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm (Ja ist ein Mikrokabel, aber ich verbinde die beiden inneren Leiter. So brauch ich nur 1 Sorte Kabel kaufen, ich kauf die ja als 100m Rolle...)
Achja, wie man sieht, ich baue fast alle meine Kabel selber. (Bis auf die Patchkabel, da lohnt sich das nicht...)
 
Oha, nu geht das große "Kabelvoodoooooo" wieder los [:D].

Na da bin ich mal gespannt. [¦)]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Oha, nu geht das große "Kabelvoodoooooo" wieder los [:D].

Na da bin ich mal gespannt. [¦)]

Gruß

Naja eigentlich war das nicht meine Absicht. Im Endeffekt reicht es mir, wenn mir jemand sagt, welche Kabel wie klingen. Dabei geht es mir jetzt nicht um teure oder billige Kabel, sondern einfach nur um das Klangbild eines Kabels (warm/kalt, mehr/weniger Höhen, mehr/weniger Tiefen, definierterer/verwaschenerer Sound,...) und ob, bzw. welche Rolle die Beschichtung der Anschlüsse dabei spielt.
Im HiFi-Bereich habe ich beispielsweise auch schonmal gehört, dass z.B. goldene Kontakte einen anderen Sound übertragen sollen als Silberne, oder Verchromte.

Ok, viell. ist da doch bissle Voodoo bei. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Bei Kabeln kommt es m.E. in erster Linie auf mechanische Stabilität und eine gute (=dichte) Abschirmung an. Gute Kabel verwenden über Kreuz geflochtene Abschirmungen. Die gehen auch nicht auf, wenn das Kabel mal verdreht aufgerollt wird. Die beiden wichtigsten elektrischen Parameter, der Kapazitätsbelag (in pF/m) und der Induktivitätsbelag (in uH/m) gibt im Audio-Vintage-Voodoo-Bereich ohnehin kaum ein Kabelhersteller an. Der rein ohmsche Widerstand ist im Audiobereich so gut wie belangslos wenn man nicht gerade hohe Leistungen (Lautsprecherkabel) übertragen will oder kilometerlange Leitungen benötigt.

Insbesondere ist der Kapazitätsbelag (in pF/m) wichtig. Je niedriger der ist, umso besser. Das kann man besonders bei passiven Bässen (hohe Impedanz) und längeren Kabeln hören. Das Kabel wirkt wie ein Kondensator, der parallel zum Pickup liegt, d.h. wie eine Tonblende. Die in den 70er beliebten Spiralkabel waren technisch gesehen der allerletze Müll und hatten einen besonders hohen Kapazitätsbelag, der den Sound so richtig zugemuffelt hat.

Die technisch besten Kabel (niedrige Kapazitäts/Induktivitätsbeläge, sehr dichte Abschirmung) werden im HF-Bereich verwendet, wobei die aber oft ziemlich teuer und manchmal auch mechanisch zu steif sind. Wenn man einen passiven Bass mit möglichst wenig Beeinflussung durch das Kabel abnehmen möchte, würde ich ein passend konfektioniertes (d.h. nicht zu langes) HF-Kabel verwenden.

Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass wenn überhaupt, dann nur bei passiven Bässen ein hörbarer Unterschied festzustellen ist und man bei aktiven Bässen null Unterschied feststellen kann?
 
Zitat:
Im HiFi-Bereich habe ich beispielsweise auch schonmal gehört, dass z.B. goldene Kontakte einen anderen Sound übertragen sollen als Silberne, oder Verchromte.
Ok, viell. ist da doch bissle Voodoo bei. [;-)]

Nein machen sie nicht. Und wenn schon, dann sind die silbernen besser, da Silber besser leitet als Gold. Aber da wird niemand ein Unterschied hören, auch kein HiFi Freak.

Kaufe dir einfach gute Kabel wie z.B. Planet Waves. Wichtig ist einfach eine gute Verarbeitung, damit es lange hält und keine Nebengeräusche auffängt.
Den Klang mit einem bestimmten Kabel formen zu wollen ist ein WITZ.
Kauf dir dafür ein EQ, Amp oder einen anderen Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
...Die in den 70er beliebten Spiralkabel waren technisch gesehen der allerletze Müll und hatten einen besonders hohen Kapazitätsbelag, der den Sound so richtig zugemuffelt hat...
Erzähl das bloß nicht den Jungs, die sich für aberwitzige Summen ihre Uraltinstrumente kaufen, um diesen muffeligen Sound zu bekommen[;-)][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: TheBass
...Die in den 70er beliebten Spiralkabel waren technisch gesehen der allerletze Müll und hatten einen besonders hohen Kapazitätsbelag, der den Sound so richtig zugemuffelt hat...
Erzähl das bloß nicht den Jungs, die sich für aberwitzige Summen ihre Uraltinstrumente kaufen, um diesen muffeligen Sound zu bekommen[;-)][:D][:D]

...und gleichzeitig sündhaft teure Superkabel benutzen. [:D]
 

Bisher ging es ja hauptsächlich an dieser Stelle um das Kabel. Da gibt es ja an mehreren Stellen hier im Forum nette Gespräche und Fangemeinden. Die eine Gruppe nennt sich vovox.
Aber jetzt mal etwas zu den Steckern. Ich habe mir jetzt mal ne Klinke von Neutrik mit einem "silent plug" zugelegt (den Stecker bekommt man beim Elektro-Riesen Conrad für 9,93 Euro. Mir war es das wert, denn der in die Klinke integrierte Silent-Schalter verhindert tatsächlich sehr wirksam das lästige knacken und knallen, wenn du das Kabel aus dem Bass ziehst und mal vergisst, den Amp zu muten. Sehr praktisch, gerade dann, wenn dein Amp nur einen Input hat und du mit mehreren Instrumenten auf de Bühne spielst.
 
@ Willie: Hast du eine Kapazitätsangabe für ein Meter von dem Cordial CMK222?

@ BassDi: Nutzt du den silent-plug auch mit einem aktiven Bass? Ich hab Gerüchte gehört mit gewissen aktiven Elektroniken/ PUs soll der Reed-Kontakt nicht schalten

Edith meint: Ansonst schließe ich mich (ich wäre fast versucht zu sagen wie immer) Willie in seinen Ausführungen an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Ich habe mir jetzt mal ne Klinke von Neutrik mit einem "silent plug" zugelegt (den Stecker bekommt man beim Elektro-Riesen Conrad für 9,93 Euro. Mir war es das wert, denn der in die Klinke integrierte Silent-Schalter verhindert tatsächlich sehr wirksam das lästige knacken und knallen, wenn du das Kabel aus dem Bass ziehst und mal vergisst, den Amp zu muten. Sehr praktisch, gerade dann, wenn dein Amp nur einen Input hat und du mit mehreren Instrumenten auf de Bühne spielst.

zu dem Zweck hab ich mir ein [url="http://www.tone-toys.com/de/Snapjack_Cable.html"]Snapjack Kabel[/url] zugelegt. Hat den Vorteil, dass man auch bei wildestem Rumgehüpfe nicht den Amp von der Box oder die Buchse aus dem Bass reißen kann. Als A/B-Box-Ersatz muss man sich halt für jedes weitere Instrument eine eigene Magnet-Klinke kaufen, die den Gig über in der Buchse bleibt. Liebe das [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, habe bisher nur passive Bässe. Und da funktioniert es prima. Aber guter Hinweis.
Zitat:Original erstellt von: förb

@ Willie: Hast du eine Kapazitätsangabe für ein Meter von dem Cordial CMK222?

@ BassDi: Nutzt du den silent-plug auch mit einem aktiven Bass? Ich hab Gerüchte gehört mit gewissen aktiven Elektroniken/ PUs soll der Reed-Kontakt nicht schalten

Edith meint: Ansonst schließe ich mich (ich wäre fast versucht zu sagen wie immer) Willie in seinen Ausführungen an!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

@ Willie: Hast du eine Kapazitätsangabe für ein Meter von dem Cordial CMK222?

@ BassDi: Nutzt du den silent-plug auch mit einem aktiven Bass? Ich hab Gerüchte gehört mit gewissen aktiven Elektroniken/ PUs soll der Reed-Kontakt nicht schalten

Edith meint: Ansonst schließe ich mich (ich wäre fast versucht zu sagen wie immer) Willie in seinen Ausführungen an!
Nö, nicht zur Hand, müßte ich im INet suchen. Aber bis 9m hab ich kaum einbußen.
Ich hab den SilentPlug auch an meinem "Notkabel" und keine Probleme mit meinem aktiven Status. Aber ist das nicht eh nur ein "blöder" Schalter, der, bevor der Stecker komplett die Buchse verläßt, den TIP nach Sleeve schaltet? Da ist doch so ein kleiner beweglicher Ring direkt am Anfang des Steckers... (Hab noch keinen Demontiert...)
 
Wir haben beide recht:
gust du hier: [url="http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_t2_760759856&catId=CatMSDE_audio"]Neutrik silent plug[/url]
Vor allem [url="http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/view500/Media_229115894.jpg"]hier[/url] sieht man das gut.
Der Schiebering ist ein Magnet der den eingebauten ReedKontakt auslöst. Das scheint ein Öffner zu sein. Also kein Magnetfeld ergibt Kontakt.
Es steht da auch:
Zitat:
Please note that the signal isn't muted with active electric bass guitars which have a tip-ring-sleeve tap to activate the power supply.
Allerdings erklärt mir das nicht wieso. Die Elektronik wird doch über den Kontakt zwischen Ring und Sleeve über den Monoschalter eingeschaltet. Da ist es doch wurst, was der Stecker intern mit dem Tip macht. Das einzige was ich mir erklären könnte ist die Möglichkeit der Stromversorgung von Bässen über das Kabel.
Also entweder als Stereostecker mit -> Logisch der Stecker ist ja Mono
oder als Spannung auf der Signalleitung. Das wäre aber sowieso ziemlich doof, weil im Mute Zustand dann die Stromversorgung kurzgeschlossen ist...
Vielleicht kann ja einer der anderen Teckie-Herren das erklären...
 
Ich wäre auch interessiert, weil das silent-Prinzip schon was gutes ist!

BTW: Ich hab die Kapazität für das CMK 222 von Cordial mal gegoogelt: Es sind 55 pF/m also ziemlich wenig!

Ich glaube ich werd die 100m Rolle mal probieren! Sehr praktisch dass man da auch Mikro-Kabel mit löten kann! 2 Fliegen mit einer Klappe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich verwende den Silent Plug mit meinen beiden aktiven Bässen und er funktioniert problemlos.
Ich kann mir nur vorstellen, dass je nach Konstruktion der Buchse der Tipkontakt des Steckers beim herausziehen den Ringkontakt der Buchse berühren kann, bevor der Schalter gemutet hat und dadurch ein Knacken entstehen kann.

 

Zurück
Oben Unten