Klassische Allround-Boxenkombination?

Was ist denn das für ein Gehäuse? 140*60*40?
Klingt das stark anders als 2*118?
oh je ich bekomm schon wieder GAS. Aufhören!



Mikki und schubi könnt ihr eure Eindrücke
von der 212+118 Kombi mal beschreiben und habt ihr auch 2*118 gehört?
sowohl als auch, hab aber gerade keine zeit und lust zum mühsamen handytippen längerer texte.
such mal in der hobbithöhle, beim lindexplorer und im 18er club, da müßte schon das eine oder andere stehen.

edit:
https://www.bassic.de/threads/der-achtzehner-club.14852101/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal.

Klassische Boxenkombinationen die ich habe sind:

geschlossene SAD 810 kombiniert mit einer Vollröhre, das ist für mich Classic Rock pur :D- passt super mit Preci und Raysound
2 TL606 Boxen mit EV 15L und 15B - das ist mein Oldschool Rock / Bluesrock Besteck der EV Sound ist schon prägnant - passt super für Precy und Raysound.
FMC 2123 Neo Deluxe - das ist mein absoluter Allrounder, der m. E. für alles verwendbar ist. Natürlich bringt die nicht den Sound eines EV 15L oder der geschlossenen 10er Boxen, aber wenn ich nur eine Box haben könnte, dann diese. - mit dieser Box klingen eigentlich alle Bässe gut, mein Marleaux und Humanbase kommen hier am Besten zur Geltung, da die Box sehr fein auflöst.

Gerne kombiniere ich auch eine geschlossene SAD 210 mit einer FMC 1123 für kleine GIGS oder mit der TL 606 mit EV 15B. Die Kombination 15er + 410 hatte ich jahrelang, heute frage ich mich warum, da die 410 immer im Vordergrund steht, der Wirkungsgrad ist einfach wesentlich höher wie eine einzelne 15er.
 
Ich habe aktuell ein Stack aus 2x10 und 1x15, beides B/R, Warwick gelbe Serie. Ich glaube allerdings dass mir eine geschlossene 2x10 auf ner kräftigen 1x15 noch besser gefallen würde.

2x15 habe ich jetzt lange gespielt, hat auch was für sich! Wenn man allerdings keine EVs oder ähnlich höhenlastige Speaker verwendet, schadet ein Mitteltöner nicht, um im Bandsound noch besser durchzukommen.
 
In meiner 2153 werkelt ein 6" für die Mitten, das HT-Horn ist aus, weil der 6er den Hochmitten-/Höhenbereich sehr schön wierdergibt, eine schöne Entschädigung dafür, dass es keine EVs sind ;-)
 
also Du weißt schon was Du brauchst und ich weiß nicht welche kombi es dir liefern kann, weiter kenne ich all die Hersteller und ihre Boxen nicht, ich kann es dir aber beschreiben wie es bei mir lief:

210" (klar) zu wenig
210"+115" ja besser mehr Fundament, aber es fehlt noch was
410"+115" besser (aber irgendwie fehlt noch immer das etwas gewisse)
410"+410" gefällt sehr (aber warum zwei boxen?)
810" Ampeg nein, bitte nicht mit Bassreflex (suchen, suchen, suchen,)
112" ist ein scherz (wer kann damit in einer Rockband auskommen???)
112"+112" besser (irgendwie schwach, brauche mehr Druck)
212" (ich brauche noch immer mehr Druck)
212"+212" vieleicht??? (nein wozu, warum zwei davon???)

am Ende habe ich eine 810" gewählt die meinen Vorstellungen entsprach (ahhh draufgekommen das wir nicht nur Openairs spielen :D durch Erfahrung aus Probieren habe ich mir dann noch eine 410" geholt, wenn ich es klein brauche, brauche ich keine zwei Boxen zu schleppen, eine richtige 410" kann genügend Druck, Fundament und es kann dass alles auch entspannt, dadurch muß es nicht störend laut sein, ich gehe gerne weiter als nur zwei Schritte von meiner Anlage und auch bei schwachen Monitoren passt alles :lechz:Großraum und Openairs klar die 810", die kann das doch alles noch bässer :D

Klar es gibt bässere und schöner spielende Boxe die, die Finesse schöner rausbringen, das brauche ich wirklich nicht, ich brauche nur Fundament und Druck und noch mehr Druck, damit es gut durchkommt und es die Leute bewegt :Dvon Zeit zur Zeit probiere ich auch andere Marken und Neuheiten die gute Referenzen haben aus, aber bisher hat mich nichts überzeugt, dass ich etwas anderes brauchen sollte 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage an alle (ich hoffe das ist hier nicht zu sehr o.T.):
ich hab ne FMC 1158 Neo - dazu läuft z.Zt. ne schwere 4x10"er von SAD - normale Ferrit-Speaker.
Lohnt sich ein Update letztgenannterer auf eine 2x10"er NEO vom Hans?
Positiv wären da, ungehört: passende Optik und angenehmeres Gewicht. Aber: wie könnten die Soundauswirkungen sein?
Die firmeninterne Abstimmung, sowie der passende Schalldruck machen sich sicher auch positiv bemerkbar, oder?!
Ich muss mich gerade gegen zwei tiefer gestimmte Eierschneider und nen lauten, hyperaktiven Drummer durchsetzen. Der Proberaum ist zudem sehr klein.
Gruß
Sigosha
 
Hallo, kurze Frage an alle
Ich habe den Wechsel von 4x10 auf 2x10 in Kombination mit einer 1x15er vor ein paar Jahren gemacht und das Ergebnis war ausgewogener und für mich passender im Sound, aber durch die Halbierung der Membranenfläche auch etwas kleiner......

Die 10er Neo von Hans sind super. Habe die als Ersatz in meine Mesa 2x10er eingebaut und das Ergebnis ist 1A und harmoniert auch sehr gut mit meiner FMC 1123 Neo.
Die 2x10er Neo sollte also auch super zu Deiner 1158 passen.
Dein Sound wird sicher nicht schlechter aber wenn Du es lauter benötigst muß Du Dir diese Kombi halt dann noch ein zweites Mal zulegen. ;-)
 
....Ich fand alle gut, konnte teilweise auch Unterschiede hören (115 hat halt doch noch ein bisschen mehr Bums ganz unten als die 212), aber ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden, welcher der Sounds jetzt besser war als der andere. Zumal ich diese immer nur alle alleine angespielt habe und nicht im Bandkontext....

Das ist tatsächlich manchmal ein Problem, denn beim Boxentest ist ja in der Regel die Band nicht dabei ... da klingt eine einzelne 210er traumhaft, geht jedoch in der Band unter ...

Letztlich hängt die Kombination, die Du wählst, auch davon ab, welche Musik Du machst und wie flexibel Du für Gigs sein willst ... eine 810er mag ja ganz prima sein, aber wer braucht so einen Kühlschrank, wenn er nur im Proberaum steht oder beim Kneipen-Auftritt 90 % der Bühne einnimmt? ...

Bei mir sind's letztlich zwei 112er FMC Neos geworden (was u.a. mit Nymis Theorie bzgl. der Speaker-Mischung zusammenhängt) ...
 
410 + 410 (jeweils 8 Ohm) mit Neo-Bestückung, pro Box sind das dann unter 30 Kg. Vorteil ist Fexibilität, große und kleine Gigs können mit zwei oder einer Box gespielt werden, keine Soundveränderung, falls nur eine Box betrieben wird (wenn es das gleiche Boxenmodell ist), aber mehr Druck bei zwei Boxen (Membranfläche ist das Zauberwort). Für mich die praktikabelste und gleichzeitig klassischte Lösung.
 

Kombination weil die Fünfzehner nun schonmal da ist.
Eine Feingeistzwölfer hab ich auch... allerdings mit nur 4 Öhmchen. Damit hab ich FMC kennen- und schätzen gelernt. Sehr schöner, ausgewogener Klang, aber die stößt schnell an ihre Grenzen - nutze die z.Zt. bei nem Powerrock-Trio, da reicht's gerade so.
Die 15"er Neo - bei der anderen Kapelle - macht ordentlich Ballett und ist angenehm allein zu tragen - nun noch ne bessere Durchsetzung und Ortbarkeit durch die 2x10"er.
 
Universal-Boxen gibt's nicht. Alle Boxen und Boxenkombinationen haben ihre Vor- und Nachteile.

Mehrwegeboxen wie 12/6/1 oder so:
Die können zwar relativ neutral klingen - was aber nicht heißt, dass sie universell verwendbar sind. Und für die Mikrofon-Abnahme auf der Bühne sind sie ziemlich ungeeignet.

Boxen mit homogener Speakerbestückung wie 215, 212 etc.:
15er ist nicht gleich 15er, man kann an der Speakergröße nichts festmachen. Ich besitze drei 115er Boxen. Zwei mal TL606 mit EV15L und dazu eine 15/1er mit einem Faital 15RR400 + ASD1001 HT. Die Faital-Box klingt völlig anders als eine TL606. Das gleiche gilt für 10er: Eine box mit Oberton 10B200 klingt komplett anders als eine mit Emi Legend BP102.

Ich habe mir im Laufe der Zeit einen kleinen Park zugelegt/gebaut mit Boxen, die mir gefallen. Die Größen sind 115, 112, 212, 110, 210, und 204. Davon kombiniere je nach Anforderung.
Meine universellsten Boxen sind die 112er mit Beyma Speakern, aber es gibt trotzdem genug Gelegenheiten, wo dann doch die zwei TL606 unbedingt sein müssen, oder gar die 204er mit ihren kompakten Maßen und zurückhaltendem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Fan der 410+115 Kombination. Man muss jedoch dazu sagen, dass es nur wenige 410er und 115er gibt, die zueinander passen. Oftmals passt es nicht.
Hughes & Kettner hatte es m.E. mit seiner Quantum-Reihe geschafft, die Boxen untereinander ganz gut und auch passend abzustimmen.

"Klassisch" ist diese Zusammenstellung wohl eher nicht. Wenn schon "Klassiker", dann wohl eine 810er Box. Die sind seit jeher auf allen großen Bühnen zu sehen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab seit heute Nacht auf dem Handy mitgelesen. Da tippt es sich aber so schlecht, daher jetzt erst die Rückmeldung:

Danke euch allen für die Beteiligung.

Warum ich 410 und 115 für Standard halte/hielt? Keine Ahnung. Ich dachte einfach, das macht man so. Warum auch immer.

Eure Empfehlungen haben aber die meisten meiner bisherigen Ideen bestätigt: Ich hol mir als erstes eine 212 Neo Deluxe, dafür darf dann meine 210 gehen.
Sobald dann Geld da ist, werde ich meine 115 abgeben und mir die passende 118 als Ersatz holen. Solange werden erstmal die 212 + 115 gespielt.

Wenns das Weihnachtsgeld da ist, muss ich mal Kontakt aufnehmen ;-)
 
eine 810er mag ja ganz prima sein, aber wer braucht so einen Kühlschrank, wenn er nur im Proberaum steht oder beim Kneipen-Auftritt 90 % der Bühne einnimmt? ...
Das ist das Argument, dass sich mir nie erschlossen hat. Wieso nimmt eine 810 mehr Platz ein als z.B. Eine 410 ? Die Grundfläche ist doch im Prinzip gleich oder annähernd gleich. Ist lediglich eine Frage der Höhe, die aber schließlich keinen Platz wegnimmt. Von daher doch egal, ob 210, 212, 810...
 
In den 80ern war 410 + 15 tatsächlich der Inbegriff eines klassischen Fullstacks. Das hatte ich auch eine Zeit lang, natürlich mit Trace Elliot Top, wie sonst?
Das ganze sah etwas so aus

trace_phil_spalding.jpg


und war eine absolut gängige Kombination - zumindest hier in Rhein-Main. Wer das nicht hatte, der hatte eben Reußenzehn mit zwei TL606, oder eben Ampeg mit 810er Box. Was anderes (Peavey MK III, HH und ähnlicher Plunder) war obwohl vertreten nicht wirklich angesagt.

Da in der 15er Box i.d.R. ein EV15 L oder B verbaut war, gab es auch kein Problem von wegen Durchsetzen und so. Aber die Kombination war schon deshalb kein Allrounder, weil sie viel zu umständlich zu transportieren war. In die 50 Pax-Kneipe oder auf kleinen Bühnen habe ich dann nur die 15er mitgenommen, die 410er blieb im Proberaum - zu schwer, zu laut, einfach übertrieben. Später hab ich die Boxen durch eine 215/2 ersetzt. War aber auch nicht "allround" ...

Eine 118er finde ich jetzt aber auch nicht besonders "allround" - genau genommen habe ich sowas noch nie vermisst. Eine neutral klingende 212er mit gutem Tiefgang (so wie z.B. die Bergantino CN212) halte ich allerdings auch für eine gute Wahl für eine Allround-Boxenkombination. Die würde ich nach oben hin mit einer 210er abrunden. Beide Boxen funktionieren auch gut alleine.
 
@ doubleball:

Natürlich hast Du Recht, was die Grundfläche der Box betrifft. Ich dachte im ersten Moment allerdings eher an das Volumen und das Gewicht.

Darum schrieb ich ja, dass die Boxensuche auch im Kontext mit Musikstil und Band steht. Keine Ahnung, ob der Kollege @Folkomotive Metal oder Jazz spielt bzw. sich mit Les-Paul- oder eher Akustik-Gitarristen herumtreibt ....

Ok, natürlich kann man auch in einer Jazzcombo eine 810er mitnehmen ;-)
 

Zurück
Oben Unten