Klassische Allround-Boxenkombination?

In den 80ern war 410 + 15 tatsächlich der Inbegriff eines klassischen Fullstacks. Das hatte ich auch eine Zeit lang, natürlich mit Trace Elliot Top, wie sonst?
Das ganze sah etwas so aus

Anhang anzeigen 61373

und war eine absolut gängige Kombination - zumindest hier in Rhein-Main. Wer das nicht hatte, der hatte eben Reußenzehn mit zwei TL606, oder eben Ampeg mit 810er Box. Was anderes (Peavey MK III, HH und ähnlicher Plunder) war obwohl vertreten nicht wirklich angesagt.

Ja, du vergisst hierbei die armen Schlucker wie ich in den 80igern in Südhessen, die haben sabbernd vor den Trace Stacks oder den Reußenzehn gestanden. Von der daher hatte ich seit Ende der 80iger den Boxenklassiker schlechthin eine 16*6" mit einer Bautiefe von 72 cm! :D Ich sach Dir da bin ich überall aufgefallen, spätestens als noch mein Loga dazu kam. [¦)]
 
Darum schrieb ich ja, dass die Boxensuche auch im Kontext mit Musikstil und Band steht. Keine Ahnung, ob der Kollege @Folkomotive Metal oder Jazz spielt bzw. sich mit Les-Paul- oder eher Akustik-Gitarristen herumtreibt ....

Folk bestimmt nicht...


Tatsächlich ist es so, dass ich nach einigen Jahren in einer Folkband mit Dudelsack und Kontrabass in eine Metal-(Cover-)Band gewechselt bin. Von daher ist der Hinweis auf den Usernamen gar nicht sooo sinnvoll wie vermutet ;-)
Aber die Anmeldung liegt halt noch in diese Zeit zurück, daher noch der "alte" Name.

Allerdings ist es so:
So krass der Wechsel von Folk und American Old Time zu Metal ist, so krass könnte auch der nächste Wechsel aussehen. Wer weiß, in welcher Band ich in zwei-drei Jahren spiele? In welcher Musikrichtung?

Und genau aus diesem Grund suche ich eben jetzt nicht (mehr) die perfekte Box für Metal (da wären nämlich sicher irgendwo 10er drin, wahrscheinlich bis zu 8 Stück), sondern eine Box(enkombination), die ich für zukünftige oder alternative Bands auch nehmen kann.

Und am WE hatte ich mal meinen Kontrabass an einer 212 von Hans. Schon gleich viel geiler als an der billigen 210er MBX von Gallien Krueger....



Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich farbiges Kunstleder in die Boxen will... aber das ist dann doch wieder ein anderes Thema...
 
Wir haben das vor 2 Jahren schon mal durchdiskutiert, das mit dem Stack aus 115" und 410".

Damals haben wir festgestellt, dass man dieser Kombi einen stimmigeren Sound erhält, wenn man die 410" unten und die 115" oben stapelt.

Eine 410" kann tiefer und druckvoller als eine 115", vor allem wenn man die Bodenkopplung ausnutzt. Wenn die 115" oben steht, wird ihr Sound durch die Nähe zu den Ohren besser wahrgenommen, der Klang ist anders und kommt einem tatsächlich ausgewogener vor.

Ich bin kein Fan von 410" +115". Lieber 2 x 410", oder gleich eine geile 810", die gibt's heutzutage auch mit 39 kg.

2 x 115" oder eine 215" kommt auch gut, und wenn es nicht ganz so dicke sein soll, dann kommt eine 212" mit.

Was ich noch für sinnvoll halte ist die Kombination von einer 410" @ 8 Ohm und einer von 4 auf 16 Ohm schaltbaren 210".

So kann man mit der 410" @ 8 Ohm auf Gigs gehen, oder aber die 210" @ 4 Ohm standalone nutzen. Und wenn es ganz dicke kommt, dann stackt man die 410" @ 8 Ohm mit der 210 @ 16 Ohm. Dadurch erhält man eine 610" @ 5,3 Ohm, die sehr gut an eine @ 4 Ohm 'rankommt.

Im Gegentum, man wird keinen Unterschied zu einer @ 4 Ohm bemerken.

Imho die flexibelste Lösung von allen aufgeführten. :D
 
Was ich noch für sinnvoll halte ist die Kombination von einer 410" @ 8 Ohm und einer von 4 auf 16 Ohm schaltbaren 210".
...
Imho die flexibelste Lösung von allen aufgeführten. :D
Für den Fall, dass man 10"er nicht mag:
geht das eigentlich auch mit 'ner 112? Das Umschalten von 4 auf 16 Ohm, meine ich. Oder müsste man da einen Ausgangsübertrager haben (von Glockenklang gibt es doch so etwas, oder)?
 
Also ich liebe meine 1x18+2x12. Die 12er sind geschlossen und haben knurrige mitten und der 18er bringt Schub. Das ganze in einem Gehäuse von 1m Höhe. Ich hab in der Signatur eine ausführliche Review gepostet. Ich habe früher 4x10 + 1x15 gespielt und dann ganz lange 2x15. Neuerdings nur noch meine neue lieblingskombination. Von Doom bis Blackmetal wurde über die box schon alles gezockt und jeder basser der sie mal gespielt hat war begeistert. Für mich ist das die allround box.
 
Für den Fall, dass man 10"er nicht mag:
geht das eigentlich auch mit 'ner 112? Das Umschalten von 4 auf 16 Ohm, meine ich. Oder müsste man da einen Ausgangsübertrager haben (von Glockenklang gibt es doch so etwas, oder)?

Hmmm, ist so eine Sache. Zwar gibt es da die Harte 112" - cab, die man auf 4 oder 8 Ohm schalten kann. Die mag aber keiner.

Einen AÜ würde ich nicht gerne mit zum Gig schleppen. Nichts gegen eine schwere Box, die dann aber gut klingt. So ein haufen Eisen, das hört sich nach einer
Menge leerer Kalorien an.

Dann lieber einen Amp, der 2 oder 2,7 Ohm ab kann und mit bis zu 3 Stck 112" je nach Venue auch richtig viel Luft bewegen.
 
Für den Fall, dass man 10"er nicht mag:
geht das eigentlich auch mit 'ner 112? Das Umschalten von 4 auf 16 Ohm, meine ich. Oder müsste man da einen Ausgangsübertrager haben (von Glockenklang gibt es doch so etwas, oder)?
geht nur, wenn du eine 212 mit 8 ohm speakern hast.

ich hab den übertrager, den hans früher im programm hatte, damit gehts auch. alles von 2 -16 ohm ist damit möglich. sitzt in einer eigenen kleinen kiste mit entsprechendem anschlußterminal. wiegt nix und ist vor allem bei röhrenamps ein schneller "problemlöser" wenn man mal rumprobieren will.

aber am besten hat man einen amp, der 2 ohm oder 2x2 ohm, mit zwei getrennten lautstärkereglern, abkann, dann kann kommen was will.
 
Na ja, ich bin halt im Metal unterwegs, aber zwischen 50bpm Doom/ sludge und 200bpm Blackmetal geschruppe ist ein großer Unterschied. Eine prog. Deathmetal Band hat auch schon über die Box gespielt und ich wüsste nicht warum sie bei jazz oder top40 nicht funktionieren sollte.
Die Box ist breitbandig angelegt und funktioniert z.B. Mit Synthesizer oder Bass gleich gut. Zudem habe ich ja geschrieben das sie für mich die Allround Box ist. Es kann jeder gerne mal nach Mannheim kommen und die Box anspielen.
Da es ja eh nicht die Allround Combi gibt, sind die ganzen Meinungen eh sehr subjektiv hier.
 
Gutes Equipment funktioniert in verschiedenen Stilrichtungen. Billiges wenn man Glück hat ! in einer. Und selbst das in der Regel weniger gut.


Naja, das möchte ich generell immer und jetzt auch noch vor allem in Bezug auf die Boxen. Und wenn ich hier von "212 Neo Deluxe" als Namen spreche, dann wissen hier ja auch die meisten, woher diese Boxen wohl kommen werden ;-)
 

Da es ja eh nicht die Allround Combi gibt, sind die ganzen Meinungen eh sehr subjektiv hier.
So sieht es aus.
ich habe letztens einen hartkern 410 Trace Fan mit meiner Hirschfelder 15/10/4 überzeugt:D. Aber der sagte im jeden zweiten Satz "So geil, eine grüne Box!" - vielleicht hat ihm die farbe schon gelangt:D.
 
So sieht es aus.
ich habe letztens einen hartkern 410 Trace Fan mit meiner Hirschfelder 15/10/4 überzeugt:D. Aber der sagte im jeden zweiten Satz "So geil, eine grüne Box!" - vielleicht hat ihm die farbe schon gelangt:D.
Das höre ich öfter...abgefahrene Farbwahl...Krass wie ein Autounfall man muss einfach hinschauen...Drogen?!...etc
 
Was ich noch für sinnvoll halte ist die Kombination von einer 410" @ 8 Ohm und einer von 4 auf 16 Ohm schaltbaren 210".

So kann man mit der 410" @ 8 Ohm auf Gigs gehen, oder aber die 210" @ 4 Ohm standalone nutzen. Und wenn es ganz dicke kommt, dann stackt man die 410" @ 8 Ohm mit der 210 @ 16 Ohm. Dadurch erhält man eine 610" @ 5,3 Ohm, die sehr gut an eine @ 4 Ohm 'rankommt.



Bin doch (wieder) am zweifeln bzgl. der 212. Vielleicht doch die 410?
Was meinst du zur Kombination von 410 wie von dir beschrieben, bloß statt der 4/16 schaltbaren 210er eine schaltbare 212er?

Möchte den Hans erst wieder nach Weihnachten mit meinen Anfragen belästigen, daher häng ich grad so etwas im luftleeren Raum.... Wenn Geld da wäre, dann würd ich einfach zwei 410, eine 212 und eine 118 kaufen. Aber ich muss mich für zwei dieser vier Boxen entscheiden... und nach Ingolstadt komm ich leider net so schnell mal...
 
@Folkomotive

....nimmste halt zuerst ne 312 (gibts beim Hans noch als Lagerware), wenns gefällt entscheidest du ob noch eine dazu, oder für mehr Bumms untenrum 215 oder 118
....und fertig !!!!!!!

LG Norbert
 
Ich finde es immer wieder lustig wenn ich lese, je größer der Speaker desto tiefer klingt die Box. Völliger Blödsinn. Kommt ganz auf die jeweiligen Lautsprecher und die Abstimmung an.
Diese ganzen Verallgemeinerungen sind absoluter Quatsch, dass z.B. eine 2/10 besser zu einer 1/15 passt als eine 4/10 und man dazu besser eine 2/15 nimmt.
Bei Trace Elliot ist es z.B. so, dass eine 1/15 eine 2/10 deutlich übertönt, und meine Ex-2/15 hätte meine 4/10 gnadenlos platt gemacht. Da hätte es schon eine 8/10 zum Kombinieren gebraucht.
Ich bin nach wie vor ein Fan von 4/10 + 1/15, wobei bei mir stets der 15er auf der 4/10 steht. Klingt rund und lautstärkemäßig absolut ausgewogen.
Live bevorzuge ich 2/10 + 1/12, wo auch schon einige Leute gesagt haben, das könne ja nicht klingen. Bis sie meine Anlage gehört haben.
Fazit: Alle Theorie und Verallgemeinerungen sind Humbug und können sich in der Praxis ganz anders darstellen.
 

Zurück
Oben Unten