Klassische Allround-Boxenkombination?

....nimmste halt zuerst ne 312 (gibts beim Hans noch als Lagerware), wenns gefällt entscheidest du ob noch eine dazu, oder für mehr Bumms untenrum 215 oder 118
....und fertig !!!!!!!


Hi,

naja, grade das läuft ja eben nicht: 312 läuft mit 5,33 Ohm, d.h. ich bräuchte eine 16 Ohm Box zur Ergänzung. D.h. am ehesten eine 210 oder 212. Aber 215 (4 Ohm) oder 118 (8 Ohm) sind da ja eben nicht kompatibel....


Vielleicht eher 610 + 212 oder 312 + 210... Ich muss zum Hans, hilft alles nix.
 
Hi,

naja, grade das läuft ja eben nicht: 312 läuft mit 5,33 Ohm, d.h. ich bräuchte eine 16 Ohm Box zur Ergänzung. D.h. am ehesten eine 210 oder 212. Aber 215 (4 Ohm) oder 118 (8 Ohm) sind da ja eben nicht kompatibel....


Vielleicht eher 610 + 212 oder 312 + 210... Ich muss zum Hans, hilft alles nix.


die 312 scheint wirklich sehr interessant!
 
Mach dich nicht kirre mit Kopfkino.
Es kann sein, dass sogar eine einzelne 410 locker reicht. Mit einem guten Amp befeuert, kannst du auch mit einer guten(!) 410 abartige Lautstärken fahren. Genauso mit einer guten (!) 212 oder 312 oder 215 usw.

Ich würde alle Formate mal ausprobieren und dann bei dem was dir am besten gefällt modular aufbauen. Also 410 + 210 Erweitung oder 212 mit 1 oder 212 Erweiterung oder 115 mit 115 Erweiterung oder gleich 215.

Dann hast du immer einen annähernd gleichen Sound bei Fullstack oder kleinem Besteck. Alles andere macht evtl, Probleme 115 + 210 klingt im Stack anders als einzeln.
 
Bin doch (wieder) am zweifeln bzgl. der 212. Vielleicht doch die 410?
Was meinst du zur Kombination von 410 wie von dir beschrieben, bloß statt der 4/16 schaltbaren 210er eine schaltbare 212er?

Möchte den Hans erst wieder nach Weihnachten mit meinen Anfragen belästigen, daher häng ich grad so etwas im luftleeren Raum.... Wenn Geld da wäre, dann würd ich einfach zwei 410, eine 212 und eine 118 kaufen. Aber ich muss mich für zwei dieser vier Boxen entscheiden... und nach Ingolstadt komm ich leider net so schnell mal...

Ich hatte unter meinem Marshall 4410 - Combo einige Zeit die damals noch originale SWR 212" stehen.

Der 4410 hat eine 410" @ 4 Ohm angebaut, und die 212" war eine 8 - Ohm - Box.

Der Sound war großartig. Vom SPL passten die Boxen gut zusammen und der Sound mächtig. Ich musste den Bassregler weit zurück drehen, aber ich war sehr zufrieden.

Also können, das ist das Schlüsselwort, eine 212" kann zu einer 410" passen. Ob das in der Praxis klappt, kann nur ein Versuch klären.

Was Boxen und das Kombinieren von Boxen angeht darf man so wenig wie möglich nach irgendwelchen Dogmen kaufen. Man muß es einfach ausprobieren.
 
Meine völlig unmassgebliche Meinung:
Wenn der Aufwand irgendwie vertretbar ist,würde ich an deiner Stelle mit Hans einen Termin ausmachen, dahin fahren mit deinem Bass und deinem Amp und testen.
1.) Du hast Spaß!
2.) Du hast für dich selbst die Gewissheit, die Auswahl nicht nur aufgrund irgend welcher Empfehlungen getroffen zu haben!
3.) Du hast mit einem Tag Urlaub was sinnvolles angefangen!
4.) Solltest Du dich fúr eine 2123 Pro Deluxe entscheiden und die später wieder los werden wollen, kannst Du dich vertrauensvoll an mich wenden!

Ich wohne 500km km vom Hans weg und würde es tun.

8D:D
 
ich spiele auch schon seit ein paar Jahren 410 + 212 und bin mehr als zufrieden damit. letztens über 412 gespielt, hat mich ein bisschen angefixt, kann aber auch an der anderen Umgebung gelegen haben oder daran, das dass "neu" für mich war . muss ich noch mal ergründen.
 
Ist das noch eine alte 4/10 aus den 90ern mit den 75 Watt Eminence-Speakern?
Gem. Beschriftung: 4/10H split... serial nr: Prototype / 2x150W, 2x4 Ohm - aber die Speaker scheinen nicht mehr Original zu sein und split ist da auch nichts mehr. Jetzt nur noch 4x10", 8Ohm.
Ich müsste mal so nen Speaker rausholen und schauen was das jetzt für welche sind?!
 

Zurück
Oben Unten