Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Ist ein passives Fenderesques Tonstack, die Regler beeinflussen sich gegenseitig, verbiegen sich gegenseitig ihre Kurven und verschieben sich gegenseitig im Frequenzspektrum.
 
So, noch ein kurzer Nachtrag zum NANO: Nach einer guten halben Stunde Volldampf (gain bei 12, Master bei 14 Uhr) war der Lüfter dann auch mal an. Und ich habe noch keinen Lüfter "gehört", der so flüsterleise ist - selbst nach einer weiteren halben Stunde Stoffgebung hat sich da laustärkemäßig nix getan. :great:
 
Wo genau sind bei dem die einsatzfrequenzen bei
Bass - Mid - Treble ?
Das Tonestack ist wie schon erwähnt passiv und aufgebaut wie beim Fender Bassman. Ich empfinde es als recht subtil.
ich kann damit den Sound weicher und härter machen, aber keine grundlegenden Verbiegungen. Da mir der Sound aber in Tonestack Grundstellung (20%Bass80%Mid20%Treble) schon sehr gefällt und ich höchstens mal ein paar Bässe dazugebe passt das für mich sehr gut. Zur Raumanpassung sollte man was anderes nehmen.

Such mal nach "duncan tonstack calculator" der lässt sich auf Windows installieren und erklärt sehr schnell wie das Prinzip funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooferweise ham beide die gleiche Endstufe :D:bier:
Ich sage nicht, das die neue Glocke kein guter Amp ist. Einfach anderst!! Und was an dynamik, fundament und griffigkeit im direkten vergleich rüberkam da fand ich den Mesa einen tick vor dem Steamhammer.
Das beide hersteller in der selbigen Oberliga spielen, steht wohl außer frage.
 

Hab den Mesa erst ein paar Tage. Mag den 400RBIV sehr gerne. Macht mir im Prober... mit der B10G15 Hirschfelder
viel Freude. Bei der nächsten sitzung sind 400RB und D800 mit von der partie...
 
Aber wenn ich zb den Mitten-regler vom Dexter aufdrehe dann
wird doch vermutlich irgend ein frequenzbereich angehoben,
oder ?
- zb um die 500Hz...?

Was steht da im handbuch ?
Passive EQ boosten nicht, sie senken nur ab. Wenn alles auf 12 Uhr steht ergibt sich ein Scoop bei ca 250Hz.

Bass und Höhen verändern aber die Centerfrequenz des Mittenreglers.
 
Jo ich hab letzte Woche auch mal einen kleinen check gemacht.
Dabei waren:

Darkglass Microtubes 900
ENGL Ironbass
Eich T1000
Mesa D800
Markbass Ninja
Glockenklang Blue Sky

alles über ner Glockenklang 4x10er + 1x15er gespielt mit nem sandberg forty eight 5-Saiter

Der Darkglass war eine absolute Enttäuschung für mich. Der klang so leer und langweilig, dass ich nach 3 Minuten schon wieder abgestöpselt habe.
Ähnlich ging es mir bei dem Eich T1000. Ziemliches UFO das teil :-) aber so richtig umgehauen hat der mich auch nicht.

Der ENGL hingegen machte dann endlich laune. Er hat wirklich einiges an power die sehr gut abrufbar ist und sehr direkt kommt. Den Drive Channel hab ich nicht wirklich verstanden. Irgendwie war da nichts mit drive wenn der aktiviert war. Aber naja.
Verarbeitungsqualität ist aber TOP

Der D800 (den ich auch besitze) gefiel mir aber besser. Der schiebt wie die Sau, bleibt trotzdem sehr klar und ist wahnsinnig direkt. Man spürt richtig was man am Bass spielt und bekommt es direkt mitten in die fre....

Der Ninja kommt da dem D800 am nächsten. Die beiden nehmen sich nicht viel würde ich sagen. genaueres würde man wohl erst bei der Bandprobe rausfinden.

Zu meiner Überraschung kam beim Blue Sky, den ich schon mal länger getestet hatte und eigentlich sehr gut fand, kein Spaß auf. der klang irgendwie matt im direkten vergleich mit dem D800 oder dem ninja.


nach dem ganzen rumgeteste hab ich dann spaßhalber den Carbine M6 angesteckt.
Mit dem konnte wirklich keiner der Zwerge mithalten.
Während des testens habe ich eingtlich nichts vermisst an den Digikisten. Aber im direkten vergleich mit so nem Eisenschwein fehlt da doch noch ne Portion. Das wirkt einfach "ausgewachsener".
Ich glaube aber auch dass man das wahrscheinlich nur als Spieler merkt. Quasi wenn das zusammenspiel aus hören und spielen wirkt. Das direkte Feedback vom Amp auf das gespielte.



Aber wenns klein und leicht sein soll, dann bleib ich beim D800 !
 
Der Ninja kommt da dem D800 am nächsten. Die beiden nehmen sich nicht viel würde ich sagen. genaueres würde man wohl erst bei der Bandprobe rausfinden.
Cool, dass sich das bestätigt... Ich bin echt gespannt, ob MB bald mal einen "baugleichen" LM1000 (oder so) raushaut, der mit einer marktkompatibleren Farbe und mehr Ausstattung daherkommt - der dürfte echt mal fett einschlagen.
 
...aber mit einem GK 700RB zusammen die einzigen Amps, die mir im Live-Einsatz sogar gleich zwei mal abgeraucht sind. Das hat bisher noch keine von den ach so "empfindlichen" Vollröhren und den s.g. Digi-Kisten geschafft... Wohl gemerkt: Der GK und der M6 waren jeweils ladenneu!
 
Wahrscheinlich liegt der Vorsprung des D 800 gegenüber den anderen Digiamps auch ein Stück weit an einem Voicing das deinem Geschmack entgegenkommt.
Vermutlich auch meinem.

ganz klar.
Das ist natürlich Geschmackssache. Es gibt auch viele die eher einen mumpfigen Sound präferieren, was mir wiederum gar nicht zu sagt. Das liegt letztlich bei jedem selbst. aber was man definitiv sagen kann, ist dass der mesa absolut auf die "must test" liste gehört wenn man sich nach nem digi umschaut. Genauso wie der ninja.

...aber mit einem GK 700RB zusammen die einzigen Amps, die mir im Live-Einsatz sogar gleich zwei mal abgeraucht sind. Das hat bisher noch keine von den ach so "empfindlichen" Vollröhren und den s.g. Digi-Kisten geschafft... Wohl gemerkt: Der GK und der M6 waren jeweils ladenneu!

Bei nem Gallien 1001RB2 hab ichs auch schon geschafft ihn zum leuchten zu bringen :-) ..... auch nach der Reparatur ging er nach einiger Zeit wieder in flammen auf.
Ich hatte auch ein frühes M6 Modell welches bei Temperaturen unter 10 Grad Probleme machte und erst nach langer "Auftauzeit" wieder funktionierte. Nach mehreren Reparaturversuchen seitens Meinl wurde der aber anstandslos getauscht. Und alles weit nach Garantiezeit.
 

Zurück
Oben Unten