Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Ich habe einen Laney SLS 112 Combo, der gefällt mir sehr gut. Kann mir jemand sagen welche Endstufe da verbaut ist?
Wenn wir wieder proben können, möchte ich den im Direktvergleich mit meinem Tecamp Puma 112 Combo probieren. Bin schon sehr gespannt, welche Unterschiede sich dabei hören lassen.
 
Ich weiss nicht ob ich es nochmal mit "Class-D" versuchen soll:


Gibt es hier vielleicht Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Martin

Edith:
Gerade den Bonedo-Test gelesen: Der Overdrive-Kanal hat keine Pegelanpassung zum Clean-Kanal...no-go
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich da ausgerechnet zu nem Class-D Amp greifen wollen würde von einer Firma, die in erster Linie mit Gitarrenverstärkern groß geworden ist.
Gleiches gilt für mich beim ENGL Iron Bass, den ich auch nur so lala finde :-)

Bei guten Class-D Amps würde ich eher mal zum EBS Reidmar raten oder zu nem TecAmp/EICH (Puma900 o. 1000. bzw T-900 o. 1000) oder neuere Mesa Boogie
 
Orange Terror Bass Mark 1 - außer Potikratzen war da nichts. Läuft zuverlässig und wird entgegen alter Berichte auch nicht warm/heiß
am DI-Out. Aber zugegeben, beim Austausch der kratzenden Potis, wurden vom Amp-Doc alle Biligteile gegen hochwertige Bauteile
ausgetauscht. So richtig defekt war der aber trotzdem nie.
 
Ne aber es ging doch auch um Langzeiterfahrung und da drin ist nu Mal ne class d Endstufe 😉
Das war halt ne richtige Bullshit Nummer von Tech21 :D
"ohoh...da scheinen einige Chargen VT500 ein richtiges Problem zu haben aber wir können es nicht eingrenzen....schnell Massen-schleuder-verkauf initiieren!!!!" :ugly:

Ich kann ansonsten weiterhin mehrere Lanzen brechen für den Bugera Veyron M, seit über 4 Jahren mein go to Arbeitspferd ohne Ermüdungserscheinungen.
 
Ich weiß nicht, ob ich da ausgerechnet zu nem Class-D Amp greifen wollen würde von einer Firma, die in erster Linie mit Gitarrenverstärkern groß geworden ist.
Gleiches gilt für mich beim ENGL Iron Bass, den ich auch nur so lala finde :-)

Bei guten Class-D Amps würde ich eher mal zum EBS Reidmar raten oder zu nem TecAmp/EICH (Puma900 o. 1000. bzw T-900 o. 1000) oder neuere Mesa Boogie

Ja, hast recht. Und nachdem ich den Bonedo-Test gelesen habe hat es sich mit dem Blackstar eh erledeigt. Das Ding hat auch nur 250Watt an 8Ohm.

Die Leistungsstarken Kisten von den renommierten Herstellern schön und gut, die sind mir aber schlicht zu teuer, ich kriege es nicht fertig über 1000€ dafür zu berappen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Die Leistungsstarken Kisten von den renommierten Herstellern schön und gut, die sind mir aber schlicht zu teuer, ich kriege es nicht fertig über 1000€ dafür zu berappen.
Dann nochmal +1 für den Reidmar

Mein bester Kumpel hat den alten (kleinen) Reidmar, den es aktuell nicht mehr bei Thomann gibt (der mit nur 250W).
Da scheint EBS sehr konservativ mit den Wattangaben zu sein, denn das Ding macht Alarm wie ein Großer ohne ins Schwitzen zu kommen.
Daher würde ich davon ausgehen, dass der aktuelle 500er oder 750er deinen Erwartungen an Leistung durchaus gerecht werden dürfte und der 502 preislich recht weit unter den 1000€ liegt ;-)

Ich habe bewusst TecAmp neben EICH genannt, weil die TecAmp PUMA Reihe mit den entsprechenden T-xyz von EICH ja 99% identisch ist, abseits von der äußeren Optik.
Und gerade die älteren TecAmp bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt sehr erschwinglich :-)
Meinen Puma 1000 möchte ich nicht mehr missen! Der steht in puncto breite Schultern selbst meiner 300W Traynor Vollröhre in nichts nach (finde ich)
 
Orange Terror Bass Mark 1 - außer Potikratzen war da nichts. Läuft zuverlässig und wird entgegen alter Berichte auch nicht warm/heiß
am DI-Out. Aber zugegeben, beim Austausch der kratzenden Potis, wurden vom Amp-Doc alle Biligteile gegen hochwertige Bauteile
ausgetauscht. So richtig defekt war der aber trotzdem nie.
Eine Bekannte von mir hatte den kleinen Terror Bass zwei mal, beide sind plötzlich aus gegangen und nicht mehr an. Wurden auf Garantie getauscht. Den dritten hatte sie dann verkauft. Klanglich fand ich den eigentlich ganz gut. Ich kann aber nicht sagen welche Version das war.
 
Eine Bekannte von mir hatte den kleinen Terror Bass zwei mal, beide sind plötzlich aus gegangen und nicht mehr an. Wurden auf Garantie getauscht. Den dritten hatte sie dann verkauft. Klanglich fand ich den eigentlich ganz gut. Ich kann aber nicht sagen welche Version das war.
Yoh, es muss diese Kröten echt gegeben haben - gab genug Gejammer, auch hier "an Board". Orange stellte dann ja auch die Produktion ein um relativ kurze Zeit darauf
wieder den Mark 2 zu bauen. Ich gebe zu, insofern weist mein Amp nicht gerade das typische Verhalten auf. Da hab´ich wohl Schwein gehabt.
Wenn Murphy das liest, geht das Ding vermutlich beim nächsten Gig in Flammen auf. Aber ist ja eh nur meine Backline.
 
Mein bester Kumpel hat den alten (kleinen) Reidmar, den es aktuell nicht mehr bei Thomann gibt (der mit nur 250W).
Eigentlich gibt es schon immer nur einen "kleinen" und einen "großen" Reidmar. Der "kleine" hatte schon immer 250W RMS an 4 Ohm, nur der aktuelle 502 kann 500W an 2 Ohm liefern. Der "große" Reidmar 750 hatte 700WRMS an 4 Ohm (mit der verbreiteten ICEPower-Endstufe); der aktuelle 752 liefert nur noch 450W an 4Ohm und 750W an 2Ohm (mit EBS-eigener Endstufe).
Da scheint EBS sehr konservativ mit den Wattangaben zu sein, denn das Ding macht Alarm wie ein Großer ohne ins Schwitzen zu kommen.
Nein, EBS ist nicht sehr konservativ mit den Wattangaben, sondern hat beim Volume-Poti eines mit linearer Kennlinie verbaut, was das Gefühl vermittelt, der Amp sei laut, wenn man ihn nur ein bischen aufdreht. Dafür passiert halt jenseits der 12 Uhr Stellung nicht mehr viel.
Ich fand das extrem nervig, wenn man den Amp auf Zimmerlautstärke regeln wollte. Der Veyron M läßt sich da trotz deutlich höherer Leistung viel besser regeln. Natürlich war die Poti-Kennlinie nicht der entscheidende Grund, den Amp zu wechseln, sondern ich wollte eine Leistungsreserve und die Klangfärbung des Veyron hat mir im Vergleich besser gefallen (wobei der Reidmar nicht allzu stark färbt).
 
Ich hatte auch den kleinen Reidmar, der langt schon kräftig zu.

Der Nachfolger war ein Bassbase 600, also ich kenne durchaus Amps mit Power ;-)
 
Nach den ganzen Horror Stories über den vt500 hatte ich keine Probleme aber nachdem ich bei einem Gig nen dropout hatte trau ich dem Braten nicht mehr 😯
Aus dem Technical Englishen kenne ich dropout eigentlich nur in Verbindung mit der Voltage, falls du das meinst?
Could sense machen wenn die amplifier down regulated whenever its rms output does reach full power for time span that was equal to about 2 sec. (give or take)
 
Aus dem Technical Englishen kenne ich dropout eigentlich nur in Verbindung mit der Voltage, falls du das meinst?
Could sense machen wenn die amplifier down regulated whenever its rms output does reach full power for time span that was equal to about 2 sec. (give or take)
Ne ich meinte einen audio dropout, sprich die Kiste hat kurz gar nix mehr ausgegeben, keine Ahnung was da abgeschaltet hat
 
Nein, EBS ist nicht sehr konservativ mit den Wattangaben, sondern hat beim Volume-Poti eines mit linearer Kennlinie verbaut, was das Gefühl vermittelt, der Amp sei laut,
Even did Ampeg on the SVT amplifiers when they installed a lin Vol Pot on the SVT in the 70's.
The lin vol pot may give you an impression of about monstrous 3.000 Watts rather than 300 SVT Watts
 

Zurück
Oben Unten