Mach ich weiter Musik in dieser Band und wie?

Die Band, bei der ich vor einem guten Jahr angeheuert habe, zeigt trotz allerbester Vorzeichen nun auch Auflösungserscheinungen. Der Drummer spricht sehr dem Alkohol zu und lässt Probentermine platzen und der Keyboarder nimmt lieber zweimal die Woche Gitarrenunterricht, kann aber nach einem halben Jahr immer noch nicht das Intro zu Locomotive Breath.
Kurz, ich werde mich verabschieden und mit meiner neuen Band wesentlich entspannter neue Ufer erobern :D
Das Leben geht weiter...
 
@TheSinner: .........wenn die (Deine) Entscheidung über längere Zeit gereift ist, dann ist's Zeit zur Umsetzung!
Ich bin beileibe kein Mensch "vorschneller Entscheidungen" und hab' mir's damit mitunter auch unnötig schwer gemacht, aber wenn ich die Unumgänglichkeit meiner reiflichen Entscheidung (z.B. Bandaustritt aus "freien Stücken") erkannt habe, konnte ich letztlich mir selbst nicht mehr "entfliehen" und hab's dann auch umgesetzt, auch wenn's mir mitunter schwer fiel (weil z.B. ganz patente Mitmusiker)!
Wenn Du nicht tust - was Dir eigentlich Dein Verstand/Dein Bauchgefühl sagt - , dann verrätst Du letztlich auch Deine eigene musikalischen Ambitionen und Dein (künftiges) Feeling/Zufriedenheit für folgende Proben etc. ........ Es ist (leider) so, glaub mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, da waren viele kluge Gedanken dabei.

Im Hinterkopf habe ich noch folgendes:
- Die Band hatte am Anfang viel Geduld mit mir. Ich habe also das Gefühl den Jungs etwas schuldig zu sein.
- Ich habe von Anfang an ehrlich gesagt dass mir die Musik gefällt, mein Herzblut jedoch in eine andere musikalische Richtung schlägt. Trotzdem mag ich die Leute und die Musik, sonst hätte ich ja gar nicht angefangen.
- Ich habe von Anfang an gesagt, dass mir eine Band sowieso nicht reicht. 2 Bands und hin und wieder ne Session, das ist mein Ding.

So, jetzt muss ich mich erstmal sortieren, gestern war ein anstrengender Tag und heute habe ich frei. :-)
 
Kurz, ich werde mich verabschieden und mit meiner neuen Band wesentlich entspannter neue Ufer erobern :D

und was macht ihr, wenn ihr das andere ufer erobert habt? gibts dann prosecco und käsesahne?

sorry. das erinnerte mich gerade an eine meiner lieblingsfilmszenen:
"der kleine latinobengel im fummel weint! finde heraus, warum der kleine latinobengel im fummel weint."
"kleiner latinobengel im fummel, warum weinst du?"
"weil ihr so schön seid..."
 
und was macht ihr, wenn ihr das andere ufer erobert habt? gibts dann prosecco und käsesahne?

sorry. das erinnerte mich gerade an eine meiner lieblingsfilmszenen:
"der kleine latinobengel im fummel weint! finde heraus, warum der kleine latinobengel im fummel weint."
"kleiner latinobengel im fummel, warum weinst du?"
"weil ihr so schön seid..."
Okay, man kann das ganze natürlich auch unter erotischen Aspekten betrachten. Aber auch damit kämst du nicht in meine engere Wahl. Auch nicht als Latinobengel verkleidet. Dazu bist du mir zu wenig tuffig. :D
Aus welchem Film is'n das Zitat?
 
wesley snipes und patrik swayze im fummel. glaubt man auch erst, wenn man es gesehen hat.

und wenn ich mich nicht als latinobengel verkleide sondern als latinobengel im fummel? :-*
 
wesley snipes und patrik swayze im fummel. glaubt man auch erst, wenn man es gesehen hat.

und wenn ich mich nicht als latinobengel verkleide sondern als latinobengel im fummel? :-*
Das kann aber arg in die Hose gehen:
pete-burns-frueher-und-heute.jpg


Und wieder OnTopic:
@No Roses no Skies : Das Gefühl, den Jungs was schuldig zu sein kenne ich auch gut. Allerdings muss ich in meinem Fall auch sagen, dass die anfängliche Erwartungshaltung und auch die Ambitionen anders dargestellt wurden, als sich die Band nachher entwickelt hat. Es hat Unmengen an Gesprächen gegeben mit Unmengen an Beteuerungen, die letztlich alle nur zu einem kleinen Teil (wenn überhaupt) eingelöst wurden.
Meine Ansage war: Ich reite keine toten Pferde, was auch klar als Bekenntnis aufgenommen wurde, dass man sich in jedem Fall noch mal gemeinsam reflektieren muss. Dies wird in der kommenden Woche in einem reinen Gesprächstermin geschehen, wobei ich allerdings vermute, dass aus Gründen der Bequemlichkeit Einiger die Band aufgelöst wird.
 
- Die Band hatte am Anfang viel Geduld mit mir. Ich habe also das Gefühl den Jungs etwas schuldig zu sein.

Nach 30 Jahren in verschiedenen Bands mit denen ich (bis auf eine) immer in "Freundschaft" auseinandergegangen bin, ist meine Erfahrung folgende:

Du bist keinem etwas schuldig! Die Einstellung, "Ich mache bei euch weiter, bis ihr einen Ersatz gefunden habt" oder "Ich mache bei euch weiter, weil ihr so nette Jungs seid aber ich suche mir noch eine andere Hauptband" führt meist (nicht immer) zu Spannungen in der Band. Jedesmal, wenn du zum Proben kommst hast du quasi ein Schild umhängen auf dem steht, dass du ja eigentlich schon aus der Band ausgetreten bist.

Mach das nicht!

Kurz und schmerzlos ist meist die beste Art!
 
Du bist keinem etwas schuldig!
vorausgesetzt keiner in der Band is Banker :D
Im Ernst, das weisst du doch gar nicht

"Ich mache bei euch weiter, bis ihr einen Ersatz gefunden habt"
Das kann lange dauern. Vor allem wird die Motivation Ersatz zu suchen, immer weiter abnehmen. Wozu auch, Basser ist ja vorhanden.

"Ich mache bei euch weiter, weil ihr so nette Jungs seid aber ich suche mir noch eine andere Hauptband"
Wieso soll man nicht mit Freunden weiter musizieren, auch wenn es Niveauunterschiede gibt? Er schrieb doch, dass er sie leiden kann. Wenn die ihn auch mögen, dann werden sie kein Problem haben, wenn er noch andere Bands hat.
Uns steht doch nicht zu, die Qualität seiner Gefühle zu beurteilen.
 
Auch wenns nicht schön ist: Ich würde dem Drummer vor versammelter Mannschaft einen Einlauf (verbal) erteilen, ihn auffordern sich am Riemen zu reißen und mir nebenbei in Ruhe was anderes suchen. Wenn das wuppt kannst Du immer noch Schluss machen.

Wenn der Drummer mehr Songs will dann fordert ihn halt mal, also zB 3 fertige Ideen 3 Tage vor der Probe rummailen mit der Auffordeurng, die bis dahin schonmal adäquat vorzubereiten. Am End braucht der vom Typ her auch einfach mal nen Arschtritt, das gibts...
 

vorausgesetzt keiner in der Band is Banker :D
Im Ernst, das weisst du doch gar nicht

Ich habe folgendes geschrieben: " ...ist meine Erfahrung folgende: Du bist keinem etwas schuldig!" Das bezieht sich darauf, dass ich diese Erfahrung gemacht habe, nicht das ER keinem was schuldet.

Uns steht doch nicht zu, die Qualität seiner Gefühle zu beurteilen.

Was hat das mit "Qualität" von Gefühlen zu tun?

Ist die "Qualität" meiner Gefühle jetzt schlechter oder besser, weil ich diese Erfahrung gemacht habe? Zudem war nicht die Rede davon "mit Freunden zu musizieren". Ich denke mal bei einer Band geht es um mehr als mit Freunden zu musizieren. In den oberen Posts ging es auch um Auftritte, Songwriting, Studio,... das ist mehr als mit Freunden zu musizieren :m_key::D
 
Wenn Leistung, Anspruch und Ziele nicht passen geht es fast immer schief, es sei denn, du bist bereit "unter Wert" zu spielen ohne allzu stark darunter zu leiden.
 
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass es nichts bringt, jemanden aufzufordern, sein Engagement zu intensivieren. Man muss sich Leute suchen, für welche die Band einen ähnlichen Stellenwert hat wie für einen selbst. Deshalb bin ich der Meinung, dass Arschtritte ausser schmutzigen Schuhen nichts bringen.8D
 
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass es nichts bringt, jemanden aufzufordern, sein Engagement zu intensivieren. Man muss sich Leute suchen, für welche die Band einen ähnlichen Stellenwert hat wie für einen selbst. Deshalb bin ich der Meinung, dass Arschtritte ausser schmutzigen Schuhen nichts bringen.8D

Sehe ich genau so.

Aktuell hat es sich jetzt folgendermaßen entwickelt. wir haben ne tolle Show auf dem Emergenza gespielt. Der Drummer war gut, groovig solide, da gab es wenig zu mekkern. http://www.emergenza.net/DE/de-de/n...-mit-atemberaubender-qualit-tsdichte-auf.aspx ( Wir haben den Opener gelost)

Es wird jetzt darauf hinauslaufen, dass ich den schwarzen Peter den beiden Gitarristen zuschiebe. Die Band macht wieder sehr viel Spaß - Immerhin war das der erste Auftritt von mir mit den Jungs und nächsten Freitag kommt der nächste Gig, diesmal Kneipe. Ich denke wenn die Ambitionen - Festivals, kleine Tour, Platte nicht mit dem Schlagzeuger funktionieren, dann habe ich eine tolle Spaßband und man wird sehen ob in mittlerer Zukunft eine neue Hauptband dazukommt. An sich wollen die es auch wissen, nur nicht so deutlich wie ich. Wen alle mitziehen, sind die voll dabei. Aber wie gesagt, die pers. Komponente zwischen Sänger und Drummer ist auch zu bedenken. So oder so kann ich nur gewinnen, zumal mich die beiden Gitarristen schon ordentlich fordern. Sie wollen einen attraktiven Bass in der Band und bügeln auch nicht alles zu.

Die andere Seite ist, vieleicht passte es ja gerade gut, dass die Band eher langsam RIchtung Platte usw. vorwärtskommt. An sich habe ich neben dem recht heftigen Rock totall Lust auf ne Funk-SoulBand mit Sängerinnen, Bläser und sowas, gerne auch mit deutschen Texten. Musik wozu sich die Mädels gern bewegen, ich denke ihr versteht.
 
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass es nichts bringt, jemanden aufzufordern, sein Engagement zu intensivieren. Man muss sich Leute suchen, für welche die Band einen ähnlichen Stellenwert hat wie für einen selbst. Deshalb bin ich der Meinung, dass Arschtritte ausser schmutzigen Schuhen nichts bringen.8D

Sehr richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
So, am Wochenende hatten ich den 4 Gig mit der Band (Seit März treten wir in der aktuellen Besetzung, also mit mir ;-) auf). Es ist doch eine deutliche Steigerung zu spüren. Das bekommen wir auch von befreundeten Musikern und vom Publikum allgemein gespiegelt, was, als Bestätigung unserer eigenen Wahrnehmung, der Band gut tut.

Seit ca 2 Monaten arbeiten wir am Demo. Der Drummer kommt langsam mit dem Klick zurecht, wogegen er sich lange gesträubt hat. Zwar sind die Takes vom Drummer noch nicht fehlerfrei, aber die Richtung stimmt.

Mir macht die Band wieder Spass, sicher wird noch ne 2. Band dazukommen, damit habe ich es aber nicht so eilig. Im Vordergrund steht gerade bei mir, stetig die Basslines weiter zu entwicklen um die Songs noch besser klingen zu lassen, sowie allgemein meine Fähigkeiten auszubauen.

Vielleicht schaffen wir es im Sommer auf ein größeres Festival. Sobald wir wissen ob das klappt, sage ich bescheid.
Wie auch immer, es wird gerade spannend.
 

Zurück
Oben Unten