Mal andersrum-welche Saite auf welchem Bass?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die la bella hard rockin steels könnten auch gut passen, sind auch recht günstig. die dean markleys müssten morgen ankommen, ich berichte dann mal.
Ich warte mal Deinen Bericht über die Dean Markley ab und entscheide dann, ob ich die oder die La Bella HRS anteste.
Bin ja mit Deinen Saitenempfehlungen bisher gut gefahren. [:-)]
Und falls das alles nix ist kommen halt doch wieder EXL 170 drauf. [;-)]
 
auch in Kürze
Rickenbacker: Rotosound Stainless Steel 40,60,80,100, werde aber demnächst mal die LoRider von DR testen.
Fender Jazz: DR High Beam 45,65,80,100 sehr ausgewogen dadurch, dass G und D etwas stärker gewickelt sind.
Sandberg BulletBooster Fretless 5saiter: DR Sun Beam 40,60,80,100,120 unterstützen sehr den singenden Fretless-Sound
Ibanez AEB 10 Akustik: Martin Bronce 40,60,80,98

Ich wechsele die Saiten mindests halbjährlich. Bei Bedarf auch etwas früher. Auffrischungen gehen beim Fretless durchaus auch mal mit ner Coregatabs-Spülung. Andere nutzen die Spülmaschine. Bei den Bundbässen bekommt man es mit der Saitenreinigung m.E. nicht mehr so gut hin, da die Druckstellen der Bundstäbe ein rundes Schwingen der Saiten nicht mehr erlauben.
 
die dean markleys sind ohne frage gute saiten! sehr ausgewogen, straffe bässe, zurückhaltend in den mitten (nicht unterbelichtet!)
angenehme höhen. offener klingen die dr lorider oder die d´addario pro steels. für einen preci mit erle-body könnte ich mir aber gut die dms oder die la bella hrs vorstellen, wenn die höhen nicht ganz so knallen müssen. auf dem ric bleiben demnach die lorider drauf, näheres speziell zu saiten für ric im ric-thread.
 
Auf meinen beiden Precies: Picato Roundwounds 45-105

auf dem Sx JB: - D'Addario? (müssen ' runter, da die D-Saite tot ist) was dann kommt, weiss ich noch nicht - ich werde mal hier in den Posts nach Tipps stöbern)

Auf dem Epi-Explorer: - noch die original Saiten von Epiphone. Wenn die runter sind oder wenn wieder Kohle da ist, probiere ich mal Saiten, die stärker die Mitten betonen
 
Ich machs auch kurz:

* Rick 4003 - derzeit EBS Northern Lights (sind rounds, Stärke 45-105) > rotzig und mit viel Wumms
* 7ender JazzBass - Thomastik Infield Jazz (flats 43-100) > wie der klassische Ton sein sollte (für mich)
* Yamaha RBXA2-4 - Black Diamond Pure Jazz (flats 43-100) > setzen sich auf diesem BAss gut durch. Damit bin ich wenigstens zu hören. Die Werkssaiten waren diesbezüglich ne negative Überraschung.
* EKO violin bass (short scale) - Labella 760FL HBB (flats für den short scale 50-100) > so wie Labellas auf nem Halbakustik für mich klingen sollten. Übrigens steht HBB für HöfnerBeatlesBass bei Labella....

Das mit der Bespannung kann sich auch wieder je nach Gusto ändern in

* Labella Flats 760 FL für den Rick
* D'Addario Chromes für den JB

und dann liegen hier noch ein paar Gallis zum Testen......

 

Momentan Galli Rockstar auf meinem Jazz-Bass, das harmoniert gut.

Hatte sie für ne halbe Stunde auf meinem Vintage Modified Preci, hat mir aber null gefallen, zu viel "plop" statt "knurr"..eben reine Nickel-Saiten.
Auf dem Preci sind jetzt Fender Nickel Plated drauf (sozusagen wieder die Werksbesaitung), klingt echt gut....die Fender Saiten find ich auf andern Bässen net so der Bringer, aber auf nem Squier/Fender scheinen sie den typischen "knurr" hervorzuheben.
 
Abgesehen vom persönlichen Geschmack:
Welche Saiten würdet Ihr für die Kombination Esche/Rosewood (78er Fender Jazzbass) empfehlen? …

Die bisherigen Tipps in diesem Thread für Esche gingen alle in Richtung Flatwounds, ich möchte aber lieber wieder Roundwounds … bislang sind Cocco Nickel drauf, die sind aber jetzt ziemlich runter … in meiner Saiten-Kiste liegen noch D'Addarios EXL, Optima Chromes, DR HiBeams und Sunbeams herum … sonstige Vorschläge, was ich ausprobieren könnte?

JB-7.jpg
 
Abgesehen vom persönlichen Geschmack:
Welche Saiten würdet Ihr für die Kombination Esche/Rosewood (78er Fender Jazzbass) empfehlen? …

Die bisherigen Tipps in diesem Thread für Esche gingen alle in Richtung Flatwounds, ich möchte aber lieber wieder Roundwounds … bislang sind Cocco Nickel drauf, die sind aber jetzt ziemlich runter … in meiner Saiten-Kiste liegen noch D'Addarios EXL, Optima Chromes, DR HiBeams und Sunbeams herum … sonstige Vorschläge, was ich ausprobieren könnte?

Anhang anzeigen 301977
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm
 
Aha, verstehe: Du meinst, was bei einem Esche-Musicman funktioniert, sollte auch bei einem Esche-Fender passen?! :great:
jetzt wo du das so assoziierst :D....ja

Sbass beiseite.
Ich finde die Ernies einfach gut.
Fühlen sich gut an haben nen angenehmen Zug (nicht zu hart oder weich)
und klingen sahnig :-)
 
Absolut richtig, ich habe die Slinkys ja auch auf meinem Stingray :-)

Mir geht es vor allem darum, ob es spezielle Saiten-Empfehlungen für Esche-Bässe gibt - zB wegen deren speziellen Klangverhaltens im Vergleich zu Erle …
 

Absolut richtig, ich habe die Slinkys ja auch auf meinem Stingray :-)

Mir geht es vor allem darum, ob es spezielle Saiten-Empfehlungen für Esche-Bässe gibt - zB wegen deren speziellen Klangverhaltens im Vergleich zu Erle …
weiß nicht ob man das vom Holz abhängig machen sollte.
Ich sehe da eher ein angenehmes Spielgefühl vorangig
 
Mir geht es vor allem darum, ob es spezielle Saiten-Empfehlungen für Esche-Bässe gibt - zB wegen deren speziellen Klangverhaltens im Vergleich zu Erle …
Ich habe mit Flat/Halfwounds auf meinem Esche/Pali JB damals richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Da soff der Bass gnadenlos im Mix ab und klang leblos. Bässte Wahl war für explizit diesen Bass wenn ich mich recht erinnere und im eher rockigen Kontext R.Cocco Nickel und die EXLs.
 

für Single-Coil-PU-Bässe empfehle ich immer die HiBeams. Egal ob Esche oder anderes Holz. Ich passemeine Saiten immer an die PUs an und nicht ans Holz.
Andererseits liegt es auch immer an der Spielweise. SC-PU und Fingerstyle => HiBeams. Splitcoil und Pleck => Bass Boomers. SplitCoil und Fingerstyle => Flats
 
Mir geht es vor allem darum, ob es spezielle Saiten-Empfehlungen für Esche-Bässe gibt - zB wegen deren speziellen Klangverhaltens im Vergleich zu Erle …
Es gibt bei der Saitenwahl viele Faktoren, die ich für wichtiger halte als das Korpusholz. Eigentlich alle, wenn ich so drüber nachdenke.
Welche Musik soll denn gespielt werden?
Wird geslappt, gezupft oder mit Plec gespielt?
Sind Effekte am Start?
Wird viel Glissando eingesetzt?
Oder Bendings?
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Mir geht es vor allem darum, ob es spezielle Saiten-Empfehlungen für Esche-Bässe gibt - zB wegen deren speziellen Klangverhaltens im Vergleich zu Erle …

Also von denen aus Deiner Kiste würde ich für einen wärmeren Ton die Sunbeams (Achtung, ziemlich weiches Spielgefühl!) und für ordentlichen Allroundsound die EXLs nehmen.

Wenns etwas dreckiger sein darf könnte die Kombi auch mit Rotosounds ganz geil sein. Generell versuche ich bei Esche meist etwas mit ordentlich Mitten dagegenzusetzten, hab aber auf meinem Mike Dirnt (ebenfalls Esche/ Palli) die Rotos und das rockt schon tierisch.

Geil sind auch die Thomastik Infeld Super Alloy. Die sind eher ausgewogen und klingen sehr schön!
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Abgesehen vom persönlichen Geschmack:
Welche Saiten würdet Ihr für die Kombination Esche/Rosewood (78er Fender Jazzbass) empfehlen? …

Die bisherigen Tipps in diesem Thread für Esche gingen alle in Richtung Flatwounds, ich möchte aber lieber wieder Roundwounds … bislang sind Cocco Nickel drauf, die sind aber jetzt ziemlich runter … in meiner Saiten-Kiste liegen noch D'Addarios EXL, Optima Chromes, DR HiBeams und Sunbeams herum … sonstige Vorschläge, was ich ausprobieren könnte?

Anhang anzeigen 301977
Habe auf meinem z.Zt. Sunbeams Nickel 45-105 drauf und die passen gut. Ist allerdings ein Maple Griffbrett.
Ansonsten:
upload_2019-6-17_16-43-44.png
 
Das ist doch mal eine saubere Saiten/Batterie-Wartungsliste - Respekt! :great:… wenn ich dazu im Vergleich den Kritzelzettel in meiner Saitenkiste sehe :embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten