Markbass R500

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Hy,
hab heute ein Markbass Topteil angespielt (R500).
Der hat mir schon gut zugesagt, aber ich hatte leider nicht die Möglichkeit andere Markbass Tops anzuspielen.
Mich würde jetzt interessieren wie denn die anderen Topteile von Markbass klingen (im vergleich zum R500).
Wie stehst denn mit dem SA 450, SD 800 und dem TA 501?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich spiel in einer Rock/Pop-Band und Jazz spiel ich auch gern.

Dann hab ich noch eine Frage. Marbass hat keine Vollröhren Topteile auser den classic 300, oder?
 
der classic 300 ist das einzige vollröhrentop von mb.

die little marke haben ein bisschen weniger mitten als der r500. ansonsten klingen sie sehr ähnlich. so auch der f1; wie die little marke blos mit ein bisschen mehr höhen und einer dezent schnelleren ansprache.
die anderen kenne ich nicht.

 
Hy wollt jetzt nochmal nachfragen.
Wie sieht der Unterschied jetzt aus[?]
Speziell für den R500 und den TA-503, die liegen ja preislich genau gleich auf.
Und was ist an dem SD-800 so besonderst[?]

Würd mich über ein paar Antworten freuen[:-)]
 
der r500 hat eine röhrenvorstufe die eher für rock ausgelegt ist - also n bissl dreckiger klingen kann. 500w und keine regelbaren mitten.
der sd800 hat parametrische mitten und 750watt (also n stärkerer sa450).
der ta503 hat ne röhrenvorstufe und ist voll parametrisch, die röhrenvorstufe ist wahrscheinlich nicht zum verzeren da. ansonsten hat er 500watt.
neu ist der tsa500 - der kann zwischen röhre und normale transen preamp stufenlos regeln. dann ist da noch was mit kopfhörer ausgang und xlr gleichzeitig? da müsste ich nochmal nachlesen.


aber wie die klingen kann ich leider nicht sagen. ich habe leider nur den markbassII bisher angespielt [:-(]
meine infos kann man aber auch alle auf der markbass seite nachlesen [;-)]
 
Hallo Bass-Dreamer
Im Bass-Professor 4/2008 Nr.49 hat es einen ausführlichen Bericht über die Markbass Amps.
Ich selbst spiel den R500 und bin sehr zufrieden. Spiele hauptsächlich Hard Rock und manchmal auch funky Grooves. Ob er für Jazz geignet ist kann ich dir nicht sagen.
 
ich hab heute reinzufällig den F1 (mit Markbass 4x10") und den R500 (mit Markbass 6x10") angespielt.

der R500 hat wesentlich härter/mittiger geklungen. eindeutig rockiger. zum verzerren hab ich ihn nicht gebracht, obwohl ich schon zu 3/4 den gain aufgedreht hatte - lauter wollte ich aber das ding nicht machen, da ich ja nicht alleine im laden war [:-)]. übrigens glüht das top etwas vor, man kann also nicht gleich nach dem einschalten loslegen. ich glaube wenn die mitten etwas in der frequenz regelbar wären - so wie beim sa450, dann wäre das für mich nahezu perfekt.

der F1 hatte mehr bässe im vergleich. dazu hatte er auch noch die 2 klangregler. vle vfp oder so... vergess immer wie die heißen. aber irgendwie kam beim ausschalten ein komisches geräusch, als ob die endstufe den restlichen saft an die box abgibt (mit einem 2 sekunden langen, höher werdenden ton).
im vergleich zum R500 ist es sehr sauber klingend. evtl kann man da mit den reglern noch nachhelfen. [;-)]

viel mehr kann ich auch nicht sagen, den ich habe nicht mit der klangregelung rumgespielt. mir ging es um erster linie um den bass, den ich getestet habe. aber schöne verstärker sind es auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
die verzerrungen die er bringt find ich persoenlich sehr geil im bandkontext am besten klingen sie ueber eine box mit 12er speakernwird bald gebaut.
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

irgendwie kam beim ausschalten ein komisches geräusch, als ob die endstufe den restlichen saft an die box abgibt (mit einem 2 sekunden langen, höher werdenden ton).

echt? der macht das auch? hab mal den soul II angecheckt und der macht auch so ein geräusch beim abschalten...so ein bisschen wie die alten röhrenfernseher beim abschalten. *piiiiiiiiiiiiuoau*

 
mir wurde gesagt, dass das *piiiiiiiiiiiiuoau* vom netzteil her komme da sich das eingebaute digitale netzteil beim abschalten wie ein computer runterfährt.
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr
...übrigens glüht das top etwas vor, man kann also nicht gleich nach dem einschalten loslegen...

ja das stimmt. dabei handelt es sich um eine schutzschaltung die den amp und die lautsprecherausgänge erst nach kurzem vorglühen der röhre und der internen prüfroutinen freigibt.
 

ich wollte heute eig. mal einen R500 antesten. leider war nur ein LM Tube 800 im Laden zum antesten.

Der hat mir vom Grundsound eigentlich ganz gut gefallen ( bin schon MB Spieler , F1, alt, analog und rot ).
Besonders die beiden Filter ( VLE und VPF ) bieten schnell gute Sounds.
Die Röhre habe ich im Tube jedoch nicht wirklich wahrnehmen können ( Musikladenlautstärke )

Nun hat der R-500 zwar auch eine Röhre , aber ...
... nimmt man diese mehr wahr als im Tube 800 ?
... vermisst man die beiden Filter ?

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem R500 ?
 
Zitat:Original erstellt von: Der_BassMichl

ich wollte heute eig. mal einen R500 antesten. leider war nur ein LM Tube 800 im Laden zum antesten.

Der hat mir vom Grundsound eigentlich ganz gut gefallen ( bin schon MB Spieler , F1, alt, analog und rot ).
Besonders die beiden Filter ( VLE und VPF ) bieten schnell gute Sounds.
Die Röhre habe ich im Tube jedoch nicht wirklich wahrnehmen können ( Musikladenlautstärke )

Nun hat der R-500 zwar auch eine Röhre , aber ...
... nimmt man diese mehr wahr als im Tube 800 ?
... vermisst man die beiden Filter ?

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem R500 ?

hallo BassMichl,

habe den R500 jetzt ein halbes Jahr und er hat bis jetzt ohne Mucken seinen Dienst verrichtet (macht auch auf mich einen soliden Eindruck).
Wenn überhaupt gefällt mir an dem Amp nicht, dass er (zumindest für meine Ohren) keinen schönen angezerrten Sound liefert; darüberhinaus würde ich eine Klangregelung im Bereich von ca. 120-315 begrüßen.

gruß
 
Hallo bassmansemi,

das heißt die Röhrenvorstufe taugt als solche nicht ?
Gerade auf der Suche nach angezerrten, röhrigen Sounds bin ich, sonst kann ich bei nem Transistor Amp bleiben ...

 
hallo bassmichl,

hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt; er hat schon einen tollen "röhrigen" Sound, aber er hat eben nicht diesen rotzigen Ampeg-Zerrklang.
Ums persönlich Antesten wirst du wohl nicht rumkommen, in welcher Gegend bist du unterwegs?

gruß
 
Der R500 ist von allen Markbass-Amps, die ich angespielt habe der unflexibelste. Er kann gut zerren, aber der Sound ist in meinen Augen nicht so hübsch. Da gibts bessere Möglichkeiten, den Sound wärmer und rotziger zu machen. Ich würde da eher ein F1 mit einem Sansamp bevorzugen.

In meinen Augen sind die beiden Filter (VLE und VPF) genau die beiden Argumente, die für einen Markbass sprechen (neben dem geringen Gewicht). Der R500 ist für einen Markbass eher schwer und bietet genau diese beiden Filter nicht... schade.

Der Little Mark hat einen ganz schönen Grundsound, ist recht günstig und leicht. Keine üble Wahl, wenn man über die beschis.ene Optik hinwegsehen kann.

Der in meinen Augen beste Markbass ist der F1 - federleicht, klein und lauter als die analogen 500 Watter (und wie ich feststellen konnte auch lauter als der f500 - keine Ahnung warum). Mit den beiden Filtern kriegt man einen schönen, pfundigen und warmen Sound hin.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten