Matsumoku und seine Getreuen....

Ich habe - aus gegebenem Anlass - auch ein bißchen über Fernandes recherchiert. Fernandes war eine eigenständige Marke und mehr oder weniger in Konkurrenz zu den Matsumoko Brands:

 
Matsumoku war keine Gitarrenmarke, sondern eine Fabrik, die für verschiedene Firmen Gitarren und Bässe gebaut hat (OEM). Die 70er/80er Bässe wurden nicht von Matsumoku gefertigt, sondern von Kawai bzw.Tokai. Der von mulhofa gepostete Link aus Brasilien basiert auf diesem - ausführlicheren - Beitrag aus Japan http://www.music-trade.co.jp/fenandeshistory.html. Die besten Fender-Kopien stammen aus der Revival-Serie ca. 1981/82. Wenn Du so einen Bass hast bzw. bekommen kannst: herzlichen Glückwunsch. Aber auch die übrigen Fernandes-Vintages haben gewöhnlich ein gutes Preis//Leistungsverhältnis. :-)
 
Ich habe - aus gegebenem Anlass - auch ein bißchen über Fernandes recherchiert. Fernandes war eine eigenständige Marke und mehr oder weniger in Konkurrenz zu den Matsumoko Brands:


welchen anlass hast du denn?
 
Matsumoku war keine Gitarrenmarke, sondern eine Fabrik, die für verschiedene Firmen Gitarren und Bässe gebaut hat (OEM). Die 70er/80er Bässe wurden nicht von Matsumoku gefertigt, sondern von Kawai bzw.Tokai. Der von mulhofa gepostete Link aus Brasilien basiert auf diesem - ausführlicheren - Beitrag aus Japan http://www.music-trade.co.jp/fenandeshistory.html. Die besten Fender-Kopien stammen aus der Revival-Serie ca. 1981/82. Wenn Du so einen Bass hast bzw. bekommen kannst: herzlichen Glückwunsch. Aber auch die übrigen Fernandes-Vintages haben gewöhnlich ein gutes Preis//Leistungsverhältnis. :-)

danke.
 
Matsumoku war keine Gitarrenmarke, sondern eine Fabrik, die für verschiedene Firmen Gitarren und Bässe gebaut hat (OEM). Die 70er/80er Bässe wurden nicht von Matsumoku gefertigt, sondern von Kawai bzw.Tokai. Der von mulhofa gepostete Link aus Brasilien basiert auf diesem - ausführlicheren - Beitrag aus Japan http://www.music-trade.co.jp/fenandeshistory.html. Die besten Fender-Kopien stammen aus der Revival-Serie ca. 1981/82. Wenn Du so einen Bass hast bzw. bekommen kannst: herzlichen Glückwunsch. Aber auch die übrigen Fernandes-Vintages haben gewöhnlich ein gutes Preis//Leistungsverhältnis. :-)
Völlig richtig, deshalb hab ich auch "Matsumoku Brands" geschrieben, da in dieser Fabrik ja sehr viele unterschiedliche Marken hergestellt worden sind. Den Link hatte ich oben auch eingefügt, aber der bekommt irgendwie nicht diese tolle Vorschau ... ist vielleicht etwas untergegangen.


welchen anlass hast du denn?
Einen Fernandes Precsion Bass (Power Bass) aus Mitte der 70ziger. Ich weiß: kein Bild, kein Bass ... kommt noch.

Ich bin mittlerweile fast nur noch mit Precis oder PJ Bässen unterwegs, deshalb darf/kann/muss auch mein Greco Jazzbass weiterziehen:
 
hui, hatte ja eigentlich ein auge auf einen fernandes fpb 40 geworfen aber dein greco jb is tatsächlich auch ne überlegung wert, ahhh!!! 😱

ob der fernandes dann auch so gut klingt?



Putzich, aber ich besitze einen der "Brüder" dieses Grecos. Vermutlich same Baujahr und Specs (Greco P40, die günstigste Variante). Der Bass spielt sich klasse, filigranes Griffbrett. Die originalen PUs habe ich noch, sie ware gut, aber für meinen (damaligen) Geschmack zu träbbelich und zu wenig vintätsch. Deshalb habe ich sie gegen "Vintage"-Fender PUs getauscht. Jetzt klingt der Bass immer noch gut, aber anders. ;-) Vielleicht baue ich die alten PUs gelegentlich wieder ein…
 
welchen anlass hast du denn?
Einen Fernandes Precsion Bass (Power Bass) aus Mitte der 70ziger. Ich weiß: kein Bild, kein Bass ... kommt noch.

Hier mal drei Bilder vom Bass:
IMG_20190922_125457.jpg
IMG_20190922_125513.jpg
IMG_20190922_125544.jpg


Nach meinen Recherchen ist das Modell von 1974 / 1975. Das war auch die Angabe des Verkäufers. Der Bass hat eine Sattelbreite von 38.2mm und ein eher C-Shape anmutendes Halsprofil - also genau das was ich so liebe. Hardware ist original, genau wie Sattel und Bünde. Die Pickups auch, die Elektrik wurde erneuert. Ursprünglich hat der ein weißes Pickguard drauf gehabt und auch unpassende 90ziger-Jahre-Knöpfe. Das Tortoise hatte ich noch hier gehabt - hat mit ein bißchen feilen an den Pickups gut gepasst... mal sehen, vielleicht mache ich aber auch noch ein schwarzes drauf - passt dann noch mehr in die 70ziger.

Der Bass lässt sich mit einer tiefen Saitenlage leicht spielen und liefert einen amtlichen Ton. Satte Bässe, knackige, drückende Mitten und ein paar Höhen. Das bezahlt man allerdings auch mit 5,2kg die an den Schultern ziehen. Ein echter Anker ... aber da hört man auch, dass die Masse schwingt. Keine Ahnung was dafür Holz im Body steckt, kann sack-schwere Esche sein oder Schuchtholz, was für frühe Japaner ja auch nicht ganz unüblich wäre. Der Hals hat ein aufgeleimtes Griffbrett - ist leider kein OPM.
Hab ihn jetzt bei einer Probe gespielt und das ging mit einem breiten, gut gepolsterten Minotaur Gurt ganz gut. Schauen wir mal wie es nach dem ersten Gig ausschaut.
 

Sieht gut aus, ähnlich wie ein Greco, den ich aus dieser Zeit habe. Vermutlich ist der Greco aber etwas jünger, denn er wiegt nur 3,8 Kilo! 5,2 Kilo ist schon ein extremes Schwergewicht, meine schwersten alten Japaner bringen 4,8 Kg auf die Waage. Aber wenn der Bass klingt, (er)trägt man ja alles. :-) Viel Spaß damit!
 
Danke, werd' ich sicherlich haben. Aber je länger ich ihn so sehe, denke ich dass da doch ein schwarzes Pickguard drauf muss.

Vermutlich ist der Greco aber etwas jünger, denn er wiegt nur 3,8 Kilo!

Den Zusammenhang versteh ich nicht. Hast Du irgendwelche Infos wie Gewicht und Baujahr korrelieren? Was ich so gelesen habe ist, dass die japanischer Sen-Esche nicht zwingend ein Garant für geringe oder hohe Dichte sein muss... aber wer weiß schon was die vor mehr als 40 Jahren da verbaut haben. Wäre echt interessant, wenn Du da Infos hast. Von dem Power Bass gibt es auch leichtere Modelle auch der Zeit.
 
Danke, werd' ich sicherlich haben. Aber je länger ich ihn so sehe, denke ich dass da doch ein schwarzes Pickguard drauf muss.



Den Zusammenhang versteh ich nicht. Hast Du irgendwelche Infos wie Gewicht und Baujahr korrelieren? Was ich so gelesen habe ist, dass die japanischer Sen-Esche nicht zwingend ein Garant für geringe oder hohe Dichte sein muss... aber wer weiß schon was die vor mehr als 40 Jahren da verbaut haben. Wäre echt interessant, wenn Du da Infos hast. Von dem Power Bass gibt es auch leichtere Modelle auch der Zeit.

Und ich habe meinem schwarzen Greco eine Schildkröte verpasst … ;-) Ich wollte keinen Zusammenhang herstellen, nur sagen, dass man unsere Bässe nicht direkt vergleichen kann. Ich habe acht Japan-Precis aus der Zeit Anfang der 1970er bis Mitte der 2000er. Der Älteste ist mit 4,8 Kg der schwerste, ein No-Name-Moridaira. Der Zweitälteste ist der Greco Mitte der 1970er, er wigt wie gesagt 3,8 kg - ebenso wie History Bass von ca. 2000. Die übrigen wiegen 4 bis 4,2 Kilo.Ich kann keine Regel ableiten Baujahr/Gewicht. Vermutlich galt auch in Japan bei den Massenprodukten - wie bei Fender - der Holz-Grundsatz: Wir nehmen das, was gerade da und günstig ist …
 
@ gerco JB: der greco is schon schick, wie liegt der klanglich und gewichtsmäßig? hat er noch eine gute bis sehr gute saitenlage?

Ich wiege den Bass gern heute Abend mal - denke aber so im 4,1kg Bereich. Saitenlage ist immer so eine Geschmacksache. Was dem einen zu flach ist, ist dem anderen schon zu hoch :D

Da kann ich aber heute Abend gern nochmal ein paar Daten liefern, ok @schneebass?
 
Ich wiege den Bass gern heute Abend mal - denke aber so im 4,1kg Bereich. Saitenlage ist immer so eine Geschmacksache. Was dem einen zu flach ist, ist dem anderen schon zu hoch :D

Da kann ich aber heute Abend gern nochmal ein paar Daten liefern, ok @schneebass?

mach das doch mal. eine falche saitenlage ist für mich nicht wirklich auslegungssache. aber das kann man auch anders sehen. ich bevorzuge eine entspannte flache saitenlage ohne schnarren ca 2 -allerhöchsten 3 mm im letzten bund.
 

Zurück
Oben Unten