Matsumoku und seine Getreuen....

Danke. Das PG sollte original sein. Weil das Holz darunter nämlich genau in der Form des PG heller ist...Bei den Ton Potis bin ich nicht sicher, ob die noch original sind, obwohl eine der Madenschrauben recht rostig ist.

Klar, das ist schon mal ein Indiz, aber gerade dunkles Tortoise wird in +40 Jahren sicher heller, und bekommt auch die eine oder andere Spielspur. Auch kann die hellere Lage in der Mitte am Rand nachdunkeln. Auf den ersten beiden Fotos schaut es mit doch sehr glänzend und makellos aus. Ich will Dir da nichts madig machen, oder schlecht reden - ist mir nur aufgefallen. :bier:

Mein Greco Jazzbass hat auch ein "neueres" Pickguard, dass vom Gitarrenbauer des Vorbesitzers angefertigt, oder ggf. auch aus einem Replacement Teil angepasst worden ist. Das originale Weiße hab ich auch, das ist schon ein bißchen gelblich geworden. Beide Pickguards passen 1:1 aufeinander.

Ist auf jeden Fall ein toller Bass! Ich mag die Optik sehr (hab so einen als als Franken-Fender nur mit schwarzem Pickguard).
 
Kein Problem. Ich glaube, dass es original ist. Es hat schon einige Spielspuren und Kratzer, zudem sind die Schraubenlöcher genau passend und im Korpus noch überhaupt nicht ausgeladdert. Und selbst, wenn es nicht mehr original ist, finde ich es nicht tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich habe hier einen eb0-style Bass, in etwa wie der von @TomW gezeigte. Ein etwas dunkleres Rot.
Weder auf der Kopfplatte noch auf der Halsplatte steht irgendwas, laut Verkäufer soll der Bass jedoch von Matsumoku und aus den 70ern sein....

Hat jemand irgendwelche Infos oder eine Idee, wie der Bass genauer zu bestimmen wäre? Bringt es etwas Pickup und Elektronik auszubauen?
Besten Dank schon mal....
 
Vielleicht wären Bilder hilfreich?
Sowieso, komme erst heute Abend dazu.
Hier schon mal Bilder aus dem Netz, die ähnlich sind.
Bild 1 kommt ganz gut hin, auch farblich.
Bild 2 zeigt die Kopfplatte.
Bild 3 nochmal der Korpus (sehr ähnlich, nur die Farbe ist eben wie auf Bild 1).
IMG_20190513_074325.jpg
IMG_20190513_074305.jpg
IMG_20190513_074159.jpg


Soweit erstmal, tatsächliche Bilder vom Bass dann heute Abend.... Danke.
 
was macht das bridgecover an der stelle???

die guten japaner waren eigentlich recht stolz auf ihre leistungen und haben daher einen namen verwendet.
 
Guten Abend,
So, hier ein paar Bilder:

IMG_20190513_184537.jpg

Kopfplatte ohne erkennbare Herstellerangaben
IMG_20190513_184550.jpg

IMG_20190513_184609.jpg


Und schließlich noch die Halsplatte, auch ohne Angaben:
IMG_20190513_184601.jpg


Wie gesagt, ich bin für alle Hinweise und Infos dankbar.
 
Hast du den Hals mal abgeschraubt, um da mal nachzuschauen?
Ich hatte mal ein eine Rick Kopie von Kasuga, da war auch nirgends was drauf...
Viel Erfolg.
 

Klanglich entspricht er den Erwartungen und hat schon viel Freude bereitet
Den hab ich auch: VANTAGE Performer VP-710-B.
Aber ich habe den nie so zum klingen gebracht. Da kann immer nur Mupf und Dröhn. Welche Saiten spielst du?

Eventuell nehm ich meinen Mittwoch mal wieder in die Probe mit. Nach 20 Jahren in der Ecke.
 
Bzgl. Vantage VP-710B - Spiele hauptsächlich dünnere Drähte - so ist derzeit ein Rotosound RS 66 LB (35 auf 90) Satz drauf - so , habe mir das Mädel gerade zur Brust genommen - was erwartet man von solch einem Bass mit 2x 765er PB PUs und den weiteren Komponenten - kann nicht Alles , aber Vieles macht einfach Spaß- mir gefällt er gut - einen 900er hätte ich allerdings lieber -
Hi TGR - 20 Jahre in der Ecke - das werde ich der Gewerkschaft Vernachlässigter Instrumente melden
gib ihm also eine 2. Chance - Genuß ohne Erwartung - denn vom Mupf und Dröhn kann bei meinem überhaupt nicht die Rede sein - aber jeder tickt halt ein bisschen anders
 

Anhänge

  • WIN_20190514_20_58_14_Pro.jpg
    WIN_20190514_20_58_14_Pro.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 226
Ich hab mir heute morgen diesen maya Bass für 290€ auf reverb bestellt...
Anhang anzeigen 288369
... mit paypal gezahlt. Anbieter ein vintage guitar Händler in Münster. Gefreut wie ein Schneekönig.

Dann eine Rückerstattungsinfo per Mail mit Vermerk des Händlers:
Sorry, ist letzte Woche im Laden verkauft worden. Haben vergessen den Bass vom online shop runter zu nehmen.

Da ist er übrigens immer noch auf der Website.

https://www.rareguitar.de/basse/bass/4-saiter/maya-precision-bass-japan-70er-jahre
xx(

Shit!
Hab mit dem Erwerb von Maya Bässen einfach kein Glück.
Hatte nun einen bei Ebay Kleinanzeigen versprochen bekommen, dann hat der Verkäufer ihn aber unter anderem Account für mehr Geld angeboten und jetzt ist er weg.
Bin echt angep.....
 

Zurück
Oben Unten