Matsumoku und seine Getreuen....

die G&L-pickups schauen gut aus. ein versuch auf originalzustand zurückzubauen könnte sowieso schwierig werden, wenn die originalen defekt oder nicht mehr da sind.
das mit der schaller-3D verstehe ich nicht ganz. ich finde die aria-bridge ziemlich gelungen - auch ohne verstellbares stringspacing. nicht falsch verstehen, die schaller ist von mir aus gesehen schon ok - habe ich selber auf 2 instrumenten.
nur finde ich es bei solch eigenständigen designs, wie den aria's aus den 80ern immer ein wenig schade, wenn ohne notwendigkeit herumgemoddet wird.
no offence - ich hoffe du verstehst. es sieht ja bei dir aus, als ob der umbau ziemlich zivilisiert und überlegt erfolgt ist.
 
Vll ist da ein Klarlack drüber, der über die Jahre vergilbt ist? Ähnlich wie bei den alten Fendern in LPB...

hier die katalogseite aus dem netz. sieht auch irgendwie grünlich aus - aber natürlich schwer zu sagen bei der schlechten auflösung / ev. scan von einem vergilbten katalog etc.....
sb_elite_2x2.png
 
Die originale Aria-Bridge ist super von der Konstruktion her.

Das mit der Schaller war ursprünglich nur ein Versuch, denn ich fand den Ton des R80 immer irgendwie eigenartig matt und blass... nicht so, wie ich den Sound eigentlich von der Konstruktion des Basses erwartet hätte.

Und für mich hat die Schaller tatsächlich einen großen Unterschied gemacht. Jetzt ist die Brillanz so, wie ich sie erwartet hätte von dem Bass (der übrigens lange mein Hauptbass in einer bestimmten Band war und für Aufnahmen immer noch ist).

Die Originalteile hebe ich natürlich gut auf :-)

(ich hab schon überlegt, ob die Guss-Bridge meines Aria irgendwie ein Montagsmodell sein könnte...)
 
  • Like
Reaktionen: hui
übrigens bin ich vor einiger Zeit an eine massive Messing-Bridge gekommen, die der Aria sehr ähnlich ist.
Sie ist zwar etwas kleiner als die originale, lässt sich aber hoch genug einstellen.
Vielleicht probiere ich es irgendwann mal mit der...

(die goldige Farbe hielt mich bis jetzt davon ab, denn restliche Hardware des R80 ist verchromt)

edt: ...genau, ich hab sie von @olbass - danke nochmal dafür :bier:

Messing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hui
ich drück mal beide Daumen, dass es nur ein Schnupfen ist.! Und falls es doch das pöhse C ist, gute Besserung und halt Abstand von der Oma...
 
  • Like
Reaktionen: hui
@hui
ich drück mal beide Daumen, dass es nur ein Schnupfen ist.! Und falls es doch das pöhse C ist, gute Besserung und halt Abstand von der Oma...
danke dir. leider eben nicht nur von der oma, sondern auch von den betreuten im behindertenheim.
- und noch blöder: in der vergangenheitsform ist abstandhalten leider schwer möglich.
also leute, verhaltet euch so verünftig wie möglich.
ein freund von mir hatte letzten mittwoch bandprobe und sang backing vocals in ein gemeinsames mikro. er arbeitet als arzt und hat gestern vom zuständigen amt mitgeteilt bekommen, dass er positiv getestet wurde. nun dürfen seine bandmates genauso in die quarantäne wie er.
echt kein spass mehr das ganze.
 
Es gibt doch Virenschutzprogramme - kleiner Spaß aber das Thema ist ernst - ist gerade ein Jahr her - 3 Mon. stationär und 1 Mon. häusliche Iso , 2 Bronchoskopien , 1 Mediaskopie . Lunge kollabiert 2 Drainagen davon eine ohne Betäubung - offene TBC - da gibt es Medikamente (es gibt auch resistente TBC) - aber jetzt ist das anders und eine kumulative Ausbreitung bei der Risikogruppe - da ist das Gesundheitswesen überreizt - haltet euch also bitte an die Verhaltensempfehlungen - ihr schützt Leben - die Zahlen lassen falsche Schlüsse zu , es stimmt verglichen mit anderen Seuchen - aber an welchem Punkt befinden wir uns und was kann noch alles kommen -
Also Hui - toi,toi,toi - und bleibt gesund es wird wieder bässer und zur "Beruhigung?" ein Link
 

Aha interessant,
wo kann man die denn kaufen ?

Leider muss man sie direkt bei G&L in USA bestellen (wenn man keine gebrauchten erwischt):

 
Bei mir ist ein Neuer eingezogen.

Ein BC Rich Eagle NJ Series Bass, made in Japan - wahrscheinlich 1984 und das meinen Recherchen nach in der Terada-Fabrik.

Interessant finde ich die Position des Pickups: Die Hälfte für D- und G-Saite befindet sich in der traditionellen Preci-Position, während die andere Hälfte sich auf der der Bridge zugewandten Seite befindet. Also insgesamt weiter "südlich" als die übliche reversed P-Anordnung.


P1060750.JPG
 
Bei mir ist ein Neuer eingezogen.

Ein BC Rich Eagle NJ Series Bass, made in Japan - wahrscheinlich 1984 und das meinen Recherchen nach in der Terada-Fabrik.

Interessant finde ich die Position des Pickups: Die Hälfte für D- und G-Saite befindet sich in der traditionellen Preci-Position, während die andere Hälfte sich auf der der Bridge zugewandten Seite befindet. Also insgesamt weiter "südlich" als die übliche reversed P-Anordnung.


Anhang anzeigen 366517
Könntest Du eine Aufnahme einstellen?
 
hab was zusammengedengelt.. mit Backing Tracks aus youtube. Man verzeihe mir das Genudel.

Aber ich denke,der Charakter des Basses kommt ganz gut durch.

Der erste Teil ist "ohne was" direkt ins Interface (aber in logic etwas Limiter, damit die Slaps nicht alles zusammen hauen); der zweite Teil mit Plec und etwas Zerre vom Bass Fly Rig.




P.S. die Saiten sind schon etwas älter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten