Matsumoku und seine Getreuen....

Sorry, ich bleibe dabei: 90% aller Saitenwechsel bedingen KEINE Trussrod Adjustments -...
Vll sind wir auch einfach nur etwas pingeliger bei unserem Setup...

Genau, ich bin da auch sehr pingelig.
Außerdem gibts ja gewaltige temperaturschwankungen
in unseren breiten -10 bis +30 grad, und die luftfeuchtigkeit...-
bin oft mit dem fahrrad unterwegs.

Und die unterschiede bei den saiten bzgl
der zugkräfte sind gewaltig !
Ich spüre das sofort wenn sich der hals auch nur einen
mü bewegt hat.

Tja, und dann gibts da halt auch die grobmotoriker,
die merken das alles gar nicht :D
 
Tja, und dann gibts da halt auch die grobmotoriker,
die merken das alles gar nicht :D
Da zähle ich mich auch dazu. Saitenlage zwischen 2 und 4 mm ist OK, sollte nur nicht zu viel schnarren, wenn ich kräftiger zupfe. Wenn der Stahlstab einmal eingestellt ist, bleibt er meist Jahre so.
Hängt aber auch vom Bass ab. Manche Hälse sind so butterweich, dass der Stahlstab sehr viel vom Saitenzug abfangen muss. Da ist dann bei jedem Wechsel der Saitenstärke Einstellarbeit angesagt. Andere sind so stabil, dass man kaum merkt, wenn man von 045er auf 050er Saiten wechselt.
 
Da zähle ich mich auch dazu. Saitenlage zwischen 2 und 4 mm ist OK, sollte nur nicht zu viel schnarren, wenn ich kräftiger zupfe. Wenn der Stahlstab einmal eingestellt ist, bleibt er meist Jahre so.
Hängt aber auch vom Bass ab. Manche Hälse sind so butterweich, dass der Stahlstab sehr viel vom Saitenzug abfangen muss. Da ist dann bei jedem Wechsel der Saitenstärke Einstellarbeit angesagt. Andere sind so stabil, dass man kaum merkt, wenn man von 045er auf 050er Saiten wechselt.

Exakt :-)
 

260£ incl. Versand.
Bin versucht, ist aber doch etwas zu teuer? Oder?
 

Anhänge

  • 1597845671146.jpeg
    1597845671146.jpeg
    20,6 KB · Aufrufe: 136

260£ incl. Versand.
Bin versucht, ist aber doch etwas zu teuer? Oder?

Wenn man z.B bei ebay Kleinanzeigen schaut, werden solche Bässe meist wesentlich teurer angeboten. Aber ob sie für die aufgerufenen Preise auch weggehen, steht auf einem anderen Blatt...

Mir kommt der Preis jedenfalls sehr ok vor.
 

Ich hatte Anfang 1980er einen ARIA PRO-II CBS 450 gekauft. Super Sound, super sustain, aber etwas neck-dive
Habe im jugendliche Leichtsinn vor 40 Jahren PU und trussrod cover schwarz lackiert (creme war ziemlich uncool)
Aria ProII Caardinal CBS450-04.jpg
Aria ProII Caardinal CBS450-06.jpg
Aria ProII Caardinal CBS450-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe heute folgenden Japaner erstanden.
IMG_20200929_111854_compress5.jpg
IMG_20200929_111936_compress17.jpgIMG_20200929_111908_compress58.jpg
Hat Dimarzio Pickups und ist angeblich aus den 70ern.
Das Bodyholz ist erstaunlich dunkel, fast wie Wenge.
IMG_20200929_111500_compress16.jpgIMG_20200929_111510_compress55.jpg
Kann mir jemand Ben Tipp geben was das sein könnte. Das Fender Decal wurde vom Vorbesitzer angebracht.
Grüße
 
Schöner Bass, vor allem mit Creme-Kappen und klingt bestimmt auch gut. Steht was auf der Halsplatte? Sonst wird es schwer. Die Kopfplatte stammt jedenfalls nicht von Greco oder Tokai.
 
Schaut ziemlich gut aus. Was sagt der Sticker auf der Rückseite der Kopfplatte?

Beim Body könnte es auch ein Schichtholz sein, die beiden Macken dürften ja in etwa auf der gleichen "Höhe bzw. Stärke" des gesamten Bodies liegen. Was wiegt der denn?
 
In den (frühen) 1970er Jahren wurden die Japan-Bässe oft mit geschlossenen Mechaniken ausgerüstet ... so was hier (auch in Reihe, zB bei Fender-Copys):

kd0qpibgvxmdsvtv0ebj.jpg
 

Zurück
Oben Unten