Matsumoku und seine Getreuen....

Schöner Stagg Jazz Bass in gutem Zustand:


Hab ja auch so einen vom @rawlikefishrob .
Kann ich nur empfehlen.
 
Ich hatte um 2016 auch einen 70er Jahre Stagg Precision Bass. Hatte qualitativ nichts mit dem was man heute unter dem Namen kennt zu tun - im positiven Sinne!

Screenshot_20221027-081922.png
Screenshot_20221027-081909.png
 
Was hatte der denn für ein Bodyholz?

Der 70's Stagg Jazz hat ja Sen-Esche.
Mich würde mal interessieren, ob das bei Precis auch verbaut wurde bzw. bei welchen alten Japanern häufiger?

Edith fragt noch:
Haben eigentlich alle (alten) Ibanez Blazers einen Sen-Esche-Body?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Stagg gibt es allen Ernstes schon seit den 70ern??

Für mich war das dem Gefühl nach immer so eine Ende 90er-Firma.
Cool!
You learn never out. ;-)

Hierzu mag ich mal hier hin verweisen:


oder in kurz:
"Die Firma Stagg gabe es eingentlich so wie viele andere Namen als Verkaufslabel von Matsumoku.
Heute kennt man den Namen als Billigfirma.
Tja die Geschichte erinnert ein Wenig an AEG, die mal ein renommierter Hersteller waren und heute nur noch ein Label..."
 
Was hatte der denn für ein Bodyholz?

Der 70's Stagg Jazz hat ja Sen-Esche.
Mich würde mal interessieren, ob das bei Precis auch verbaut wurde bzw. bei welchen alten Japanern häufiger?

Edith fragt noch:
Haben eigentlich alle (alten) Ibanez Blazers einen Sen-Esche-Body?
1. Sen ist nicht Esche
Sen ist ein eigenes Holz/ eine eigene Baum Art.
Sen ist klanglich und Optisch zwischen Erle und Esche und Esche wuchs da damal nicht
2. Die Ibanez Blazer hatte Sen und Esche Bodies
Matsumoku ist das Werk, was unter anderem Ibanez, Greco usw. als Auftragsware gebaut hat.
Das waren alles Mal LabelFirmen, auch Stagg war so eine.
der Stagg von @mulhofa könnte optisch sogar aus dem sogenannten Judas Wood sein : Mahagoni Schichtholz mit Pinie undsowas.
Da gabe es sehr viele Bodies von...
 
Sattel... joa ist keine Feinarbeit aber man kann den schon ganz gut spielen.
Bridge? why?

Wenn ich Muse habe könnte ich am Sattel noch mal ran. Da hilft aber nur Tauschen.
 

1. Sen ist nicht Esche
Sen ist ein eigenes Holz/ eine eigene Baum Art.
Sen ist klanglich und Optisch zwischen Erle und Esche und Esche wuchs da damal nicht
2. Die Ibanez Blazer hatte Sen und Esche Bodies
Matsumoku ist das Werk, was unter anderem Ibanez, Greco usw. als Auftragsware gebaut hat.
Das waren alles Mal LabelFirmen, auch Stagg war so eine.
der Stagg von @mulhofa könnte optisch sogar aus dem sogenannten Judas Wood sein : Mahagoni Schichtholz mit Pinie undsowas.
Da gabe es sehr viele Bodies von...
Sen "Esche" ist eine Untergattung von: https://de.wikipedia.org/wiki/Baumaralie
Familie Kalopanax
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hab in das Ding übrigens AER Pickups aus Korea verbaut.
Klingen gar nicht schlecht die Dinger.

Was richtig gut ist bei dem Prima ist der Sitz des Halses in der Halstasche.
Das Teil bleibt nun doch bei mir.
 
...ich hoffe, ein Aria Pro II ASB-60 wird bis ende des Jahres in meinen Armen landen, wollte schon immer einen Neckthru , es soll alles funzen, bin schwer gespannt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-26 at 20-08-44 Aria Pro II ASB-60 TBK 24 Bünde weiß eBay.png
    Screenshot 2022-11-26 at 20-08-44 Aria Pro II ASB-60 TBK 24 Bünde weiß eBay.png
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2022-11-26 at 20-11-34 Aria Pro II ASB-60 TBK 24 Bünde weiß eBay.png
    Screenshot 2022-11-26 at 20-11-34 Aria Pro II ASB-60 TBK 24 Bünde weiß eBay.png
    1,1 MB · Aufrufe: 149
...ein Update... überraschend fix war er da, top verpackt, 1 Woche Lz. aus Japan, da ziehe ich meinen Hut, ich schätze ihn auf anfang 90er, ein wenig Bundpflege, Halskorrektur, hat noch nicht ganz z. gewünschen Ziel - Saitenlage geführt, Mechaniken sind noch ok... need some love, Potis laufen schön, Elektrik funzt einwandfrei, was ich durch die rosa Brille nicht gesehen / erfragt habe : er ist ein Medium Scale, das trübt dann irgendwie doch - ist leider meine "Baustelle" ich Doesbaddl..... Resuemee, tolle Verarbeitung, Bespielbarkeit, ein schönes Stck Handwerk.
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 162
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 160
...ein Update... überraschend fix war er da, top verpackt, 1 Woche Lz. aus Japan, da ziehe ich meinen Hut, ich schätze ihn auf anfang 90er, ein wenig Bundpflege, Halskorrektur, hat noch nicht ganz z. gewünschen Ziel - Saitenlage geführt, Mechaniken sind noch ok... need some love, Potis laufen schön, Elektrik funzt einwandfrei, was ich durch die rosa Brille nicht gesehen / erfragt habe : er ist ein Medium Scale, das trübt dann irgendwie doch - ist leider meine "Baustelle" ich Doesbaddl..... Resuemee, tolle Verarbeitung, Bespielbarkeit, ein schönes Stck Handwerk.
das ist auf jeden Fall ein super schön aussehender Bass
 
Ich denke ich habe auch so ein Teil.
In den Neunzigern gebraucht ergattert und bestimmt um die 100 Gigs damit gespielt.
Muss mal den Schalter ersetzen - habe ihn einfach kurz geschlossen - alles an.
Hat jemand Infos über das Teil?
Sau kopflastig das Teil.
Anhang anzeigen 435280
Anhang anzeigen 435281
Anhang anzeigen 435282
Ich beabsichtige ein paar Bässe zu verkaufen, da ich sie nie (oder sehr sehr selten) spiele - unter anderem den hier...
Falls jemand Interesse hat -> PN
 

Zurück
Oben Unten