Mein erster eigener Verstärker

vorteil des micro CL: mit einer mini Box für zu Hause top, an 2 210pern oder ne 4 Ohm 212/410 eben auch zum Proben und nicht ultra laute gigs geeignet. Da wirds mit dem BA110 schnell eng.

EDIT! ICh meinte die Micro VR, der CL kann ja nur 8 Ohm Mindestimlpedanz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuck ja ich liebäugel schon mit dem, aber wenn ich mit was anderem besser fahr ist mir das dann insgesamt lieber... was bringt mir der schöne Turm im Wohnzimmer wenn ich günstiger mehr haben könnte ;-)

@TheBug das wusst ich nicht, dass das geht, habe nur gelesen, dass er eben leider nur einen Anschluss hat für eine Box (im Gegensatz zum Micro VR...) wie schliess ich denn die zweite an? der BA110 hätte zumindest in der V1 eben noch n XLR-Out womit man ja über die PA gehen könnte, falls vorhanden... (weiss der Geier wieso die V2 den Anschluss nicht mehr hat... ist aber mir nicht so wichtig, siehe späterer Thread den ich noch anfangen möchte.) [ja ich belästige euch noch n paar Mal mit noch anderen Themen, aber erst möchte ich dies hier für mich abschliessen.]
 
Entschuldige, ich rede vom micro VR. Der wird grad von den Amis gerne mit 2 der dazugehörigen 210er Boxen als "vertikales Stack" gespielt und fürs Üben zu Hause halt nur 1 Box anschließen.

Und so ne 210er kann ganz schön laut werden in ner Wohnung....
 
Ist nicht schlimm, wär nur dann so was wie das definitive Kaufargument gewesen.
Stimmt schon, die 210er ist selbst mit "nur" 100W schon ziemlich laut fürn Wohnzimmer, dass passt aber schon ;-) klingt ja auch leise noch so wie ich mir das wünsche. Gegen den VR spricht für mich einfach der Lüfter, noch mehr Leistung die ich eigentlich nicht brauche, der viel höhere Preis und die Optik, die mir weniger gut gefällt ;-)
 
Da hier keiner auf schreit von wegen, lass deine Idee nimm lieber den Verstärker XY, wirds wohl nach dem Umzug den Micro CL ;-)

Aber ich habe schon die nächste Frage, für die ich, da sie thematisch passt, keinen neuen Thread eröffnen möchte: ich habe mir den Amplug Bass gekauft und finde ihn super zum stillen üben, aber mir scheint er so leise... Er übertönt ohne FX-Schaltung kaum die Saitenschwingung, liegt das an meinen Marshall Minor Kopfhörern oder ist das generell ein Problem des Amplug?
Am Fender angeschlossen brummen eben alle meine Kopfhörer ausser dem mitgelieferten und der passt nicht auf meinen Kopf und klingt nicht gut, ist wohl auch ein Billigteil... Habe hier den Shure SRH 440 im Auge, da der Beyerdynamcs DT770 dann doppelt so teuer ist... und den Shure hatte ich in Hamburg aufn Ohren, der sitzt gut und klingt genial. (wenn er denn am Amplug oder am Amp auch so gut klingt...)
 
Mein Amplug liefert an In-Ear oder meinem Sennheiser PX-100 auch ohne FX eine gesundheitsgefährdende Lautstärke, wenn man alle drei Regler (Gain, Tone, Volume) ganz aufdreht.
Dann rauscht es allerdings auch ordentlich.
Tone und Gain etwas Zurück gedreht, dann klingt er super!
 
Dann war die Batterie von Anfang an leer... :-( Oder dat Jerät japutt... :-(
(Da ich mir aber sowieso überlege n Zoom B3 anzuschaffen hat sich das eventuell aber sowieso bald erledigt ;-) dazu aber mehr in nem anderen Thread den ich bei Gelegenheit eröffnen werde...)
 
Ich mach mich grad selber kirre... Da mich der Preis noch ein bischen abschreckt kann ich mich trotz vorhandenem Budget nich definitiv für das micro-stack entscheiden...
Nur weiss ich nicht was sonst nehmen... den Ashdown? den Ampeg BA110? doch was anderes wie die kleinen Orange? MannMannMann...
 

Wenn der ähnlich klingt wie die Classic Sessions, dann ist er nix für mich dann passt mir der Klang nicht... Aber danke für den Vorschlag!

Ach habe noch die Option TC Electronics vergessen...
 
Ich mach mich grad selber kirre...
Komm, ich gieße da noch etwas Öl ins Feuer. Nimm gleich einen Gallier, gehe nicht über Los, begib Dich direkt dorthin (wie hieß es doch früher in der Joghurt-Werbung? "Früher oder später kriegen wir Euch - mit...").

Wundert mich gerade sowieso, dass Nymi hier diesbezüglich so zurückhaltend ist. :-/
 
@Cold Prepy dann wird das nix mit mir und dem vorgeschlagenen Amp ;-)

@doubleball stimmt, hät ich auch schon längst mit nem entsprechenden Vorschlag von @Nymi gerechnet ;-) Beim Musikgeschäft bei mir in der Nähe hats in meiner Amp-Grösse (<15") nur den GK MB 110 II ... taugt der was? soll ich mir den ma antesten?

Edith meinte gerade noch: das ist kein Öl das ist Napalm, aber passt da ich ja eigentlich kein Millimeter weiter bin wie zu Beginn, ausser dass ich weiss das meine ursprünglichen Ideen mehrheitlich klanglich zu mir passen... ;-)
 
Ob der was taugt? Weiß ich nicht. Habe noch nie einen aus der MB-Serie ausprobiert. Wenn es denn ein MB für <400 sein soll, dann würde ich spontan diesen antesten: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb112.htm Aber wie gesagt, ich kenne die MB-Serie nicht, ich habe nur Erfahrung mit der RB-Reihe, von denen ich mittlerweile den dritten besitze.

Ansonsten bis Du gerade nicht zu beneiden. Wenn man anfängt, sich für diesen Kram zu interessieren und noch nicht wirklich annähernd genaue Soundvorstellungen entwickelt hat bzw. entwickeln konnte, einfach weil die Erfahrung fehlt, kann einen das schon in den Wahnsinn treiben. Man kann sich auch "zu Tode testen" ohne ein Entscheidung zu treffen. Aber bleib' mal gelassen, der Amp, für den Du Dich entscheidest, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht Dein letzter sein. Hast Du erst einmal angefangen, hast Du Dir im gleichen Moment diesen Virus eingefangen, also den G.A.S.-Erreger. Da gibt's bis heute keinen Impfstoff...
 
Ach ich werd mir da doch einfach ma n Bass anschliessen lassen und den ausprobieren... Bringt ja alles nix... und ich bin aufm besten Weg mich zu Tode zu testen... Aber immerhin kann ich jetzt gewisse Marken ausschliessen, das seh ich schon mal als Anfang und dass dieser Verstärker nicht mein letzter sein wird glaub ich auch, ich möchte mir nur det Theater für dat nächste Jahr ersparen...
Möchte mir ja auch noch diverses anderes Zeug anschaffen inklusive zweitem Bass, aber dass muss warten bis ich die Geschichte zu einem Ende gebracht habe... :-(
Und dann muss ich mir wohl doch noch nen Lehrer suchen... und und und und und und und und doch macht mir das Bass-Spielen Spass!!!
 
Stimmt schon, der Reidmar klingt noch besser (Grundsound) als der EBS Classic, aber eben auch sehr ähnlich, hängt aber viel stärker von der verwendeten Box ab. Wenn dir der Micro CL gefallen hat,
gibts noch ein paar klangliche Alternativen. Taurus, Traynor, Kustom,Marshall,GK, Ashdown,Orange,Aguilar.......
die allesamt so in eine ähnliche Richtung gehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt....( bis zu einem gewissen Punkt) hier jetzt mal ne ganz andere Nummer.....dann mal den Glockenklang Blue Sky unter die Lupe nehmen. Zieh dir mal das Video von Session in FfM rein. Der hat klanglich mit den vorgenannten nix zu tun , kann aber mit aufgedrehtem Gain, ja man könnte fast sagen sogar ein bisschen Ampeg-Rotzig-Dreckig. Effekt und Aux in Regelung fürs üben perfekt UND für den großen Auftritt bei 5 Kilo ne Macht. Vielleicht bist du dann einer derjenigen die mit dem "Übungsamp" ein Basserleben glücklich sind.
Wenn dir der Klang und das Handling gefällt brauchst du nur noch ne gescheite Box evtl. später noch ne zweite und du musst dich die nächsten Jahre um nix mehr kümmern außer Basslehrer, Bässe, und üben.

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten