Metal...

Weiss nicht, ob das hier richtig ist...
Kann mir mal einer erklären, was Stoner-Rock sein soll?

Also, nicht irgendwelche Links, sondern was das besondere daran ist, dass man ihm den Namen gegeben hat.
Ich zitiere mal aus einem Beitrag der Indiepedia:

"...
Nicht wegzudenken ist außerdem die oft psychedelische Ausprägung der Musik, was der Genrename ja kaum verheimlicht. Diese Ausprägung liegt vielleicht in dem vielen Stonerrock-Bands nachgesagten Konsum von psychedelischen Drogen... So finden sich bei den meisten Bands direkt Verweise auf die ein oder andere Droge. Zu erwähnen sind hier z.B. der LSD-Konsum von Monster Magnet zur Zeit ihrer ersten Alben (welcher sich schon in dem Titel "Dopes to Infinity" des 3. Albums ausdrückt), die Zubereitungsanleitung für einen San Pedro-Kaktus in der Split-7" von Kyuss mit Wool, oder auch der programmatische Bandname The Mushroom River Band. Schön zusammengefasst haben das die Queens of the Stone Age in ihrem Lied "Feel Good Hit of the Summer", dessen Text nur aus der Aufzählung verschiedener Drogen besteht."

Ansonsten ist die Musikrichtung sehr basslastig, tiefer gestimmt, drone-artige doomige Riffs, die für mich oftmals eben so wirken, als würde alles in Zeitlupe laufen. Aber: Einige Sachen in der Richtung mag ich schon ziemlich. Vor allem die Sachen, bei denen man die Blueswurzeln unverkennbar raushört.

Fu Manchu ist da ein Beispiel, was mir gut gefällt. Aber ist eben eher Rock, nicht Metal.
 
Weiss nicht, ob das hier richtig ist...
Kann mir mal einer erklären, was Stoner-Rock sein soll?

Also, nicht irgendwelche Links, sondern was das besondere daran ist, dass man ihm den Namen gegeben hat.

Ich versuch mal ne Beschreibung: Stonerrock lebt von wabernden, dumpfen Gitarren- und Bass-Sounds, gern garniert mit psychedelischen Versatzstücken. Das ist Mucke, zu der es sich gut einen dampfen lässt, daher wohl der Name. Frühe Protagonisten wie Acrimony haben die Affinität zu psychedelischen Drogen auch regelrecht zelebriert. Meiner Meinung nach kam die Stonerrockwelle mitte der 90er mit Kyuss auf, deren "verwehter" Sound in der damaligen Musiklandschaft was echt Originelles war. Kyuss sind heute Kult und Vorbild vieler Stoner-Bands, aber die musikalischen Wurzeln liegen eher bei Black Sabbath oder bei Hardblues-Bands wie Blue Cheer.
 
Stoner habe ich vor kurzem auch für mich entdeckt! Electric Wizard finde ich ganz gut!

An "Metal" höre ich momentan wieder viel
AT THE GATES (neues Album kommt dieses Jahr!!!)
SLIPKNOT (ebenfalls neues Album... hoffentlich wird es wieder das erste Album)
JOB FOR A COWBOY (für mich DIE moderne deathmetal Band!)
BEHEMOTH (eine der besten Bands!)

Sonst an "neuen" Sachen kann ich folgendes empfehlen:
THE CONTORTIONIST
FALLUJAH
VERGIL ( :bier: )

Und sonst schlägt mein Herz für Hardcore!
Da gehts von den Klassikern (Black Flag, Bad Brains, Minor Threat) bis zu "modernen" Bands (CODE ORANGE, Title Fight, CONVERGE [BESTE BAND!!!]) und viel "deutsches"/lokales wie Coldburn, Risk It!, No Turning Back (jaja, Holländer...)

Zu dem Core-Thema: Früher kamen viel zu viele aus dem Boden geschossen und ein großteil hat sich gleich angehört! Metalcore war nie so mein Ding, aber da hat sich jede Band wie AS I LAY DYING angehört (meiner Meinung). Beim Deathcore... naja, großteil nur sch...! Gibt heute auch nur noch wenige Bands die existieren bzw. diese Musik noch machen (WHITECHAPEL z.B.)
Heute kommen die ganzen Dubstep-Electro-Djent-Metal-Progressive-Hardcore-Core Bands... Musik die leider für die Massen ausgelegt ist. Ohne Herz, ohne Inhalt, nur Plastik (ich möchte keine Namen nennen..)
 
edit: kontextfrei reingeworfen, sorry..
ich denke halt metal war irgendwann an einem punkt, an dem nichts innovatives mehr kam. kein wunder das alles mögliche an genreeinflüssen vervurstet wurde. irgendwann kommt paar jahre später dann der punkt, an dem viele wieder an "authentischem" kram interesse zeigen, auch weil das alte plötzlich wieder frisch wirkt. das ist dann die chance für alte genremonster wieder was zu reißen und eröffnet gleichzeitig die möglichkeit für junge bands den alten sound zu spielen. das gilt ja nicht nur für metal. der alte beatsound der 60er ist eindeutig vorlage für so verschiedene bands wie the hives, the strokes, franz ferdinand, artic monkeys usw. ich finde das alles legitim und völlig in ordnung. diese "true"-geschichten nerven doch nur.
persönliche sichtweisen sind ja ok. ich kann für mich nur für hardcore und hardcorepunk sprechen und da gefallen mir eben bei den "neueren" sachen zeugs wie have heart, verse, touche amore (nein das ist kein emo) und von dem alten kram spermbirds, gorilla biscuits, minor threat, fugazi, alte lemonheads, hin und wieder auch bad religion.
mag sein das man bei seinem genrebackground weniger tollerant ist, als bei dingen die man im lauf der zeit mitgenommen hat. ich glaube bei mir ist das auch so..

viele genrebands zitieren zwangsläufig typische genrespezifische stilmittel. dem geübten, eingespurten hörer gefällt das dann. allerdings ist es bei mir so, dass mir z.b. die screamogeschichten zwar super reinlaufen, allerdings klingt das zeug doch relativ gleich für mich. daher gefallen mir die ersten bands die ich aufgeschnappt hab, besser als andere, da die für mich genauso wie die ersten klingen. manchmal stelle ich dann fest dass das was ich höre, ja die kopien, nachfolger oder trittbrettfahrer wie auch immer sind und die anderen 3 oder 4 Jahre früher dran waren..
 
Viel von dem was heute unter igrndwie Core läuft wäre wohl damals alles Metal gewesen....
...wozu diese Schublädchen am Ende gut sein sollen außer für die Einteilung im Plattenladen oder Katalog ist mir aber eh nie klar gewesen. Wenn laut ist und mit Gitarren ist es Rock'n'Roll

Ok. Unterschreibe ich so;-)
Es geht aber auch anders herum/zurück: Bands wie Killswitch Engage werden heutzutage auch wieder oft dem Metal zugerechnet!
Sicher, manche Vorurteile gegen den Core scheinen betätigt: Modeerscheinung, Kids mit bunten Shirts, zutätowiert bis in die Kimme, und 200g Metal im Gesicht... Aber jede Sache hat zwei Seiten:

Der Core hat aber auch Dinge weiterentwickelt! Das Instrument Schlagzeug hat einen enormen Push erfahren! Es ist sozusagen das neue "Hauptinstrument" geworden -was die Drummer der aktuellen Metal-/Deathcorebands spielen können, ist absolut Wahnsinn.
Zudem ist der gesamte Sound der Produktionen einen enormen Schritt nach vorn gegangen, was Druck, Klarheit und Prägnanz angeht -davon profitieren auch die aktuellen "reinen" Metalproduktionen...

Dinge verändern sich, so auch die Welt des Metals. Er hat durch den Core auch teilweise neuen Aufwind bekommen. Und ist doch völlig klar: neue Generationen wollen Sachen verändern, für sich entdecken, provozieren, sich abgrenzen. Ich finde es gut -die Welt der heftigen Gitarren ist durch den neuen Metal/Death/Math/Hard -was weiss ich- Core bereichert und insgesamt positiv beeinflusst worden. Und so wie ich das sehe und wie es bei uns ist, stehen diese Kids zum Glück auch auf die alten Säcke von Maiden etc...:bier:;-)
 
Weiss nicht, ob das hier richtig ist...
Kann mir mal einer erklären, was Stoner-Rock sein soll?

Also, nicht irgendwelche Links, sondern was das besondere daran ist, dass man ihm den Namen gegeben hat.

Das hat was damit zu tun, dass Stoner Musik eine "pyschedelische" bzw. hypnotische Wirkung haben soll, deshalb die Verbindung zu "Stoner" ("Kiffer").Die Riffs werden halt richtig oft wiederholt, das hat schon eine malmende, hypnotische Wirkung auf manche Hörer.

Andere Bezeichnung ist "Desert Rock", nach der Herkunft der bekanntesten Bands wie Kyuss oder Masters of Reality, die aus Palm Desert/CA kamen.
 
Stoner habe ich vor kurzem auch für mich entdeckt! Electric Wizard finde ich ganz gut!

An "Metal" höre ich momentan wieder viel
AT THE GATES (neues Album kommt dieses Jahr!!!)
SLIPKNOT (ebenfalls neues Album... hoffentlich wird es wieder das erste Album)
JOB FOR A COWBOY (für mich DIE moderne deathmetal Band!)
BEHEMOTH (eine der besten Bands!)

Sonst an "neuen" Sachen kann ich folgendes empfehlen:
THE CONTORTIONIST
FALLUJAH
VERGIL ( :bier: )

Und sonst schlägt mein Herz für Hardcore!
Da gehts von den Klassikern (Black Flag, Bad Brains, Minor Threat) bis zu "modernen" Bands (CODE ORANGE, Title Fight, CONVERGE [BESTE BAND!!!]) und viel "deutsches"/lokales wie Coldburn, Risk It!, No Turning Back (jaja, Holländer...)

Zu dem Core-Thema: Früher kamen viel zu viele aus dem Boden geschossen und ein großteil hat sich gleich angehört! Metalcore war nie so mein Ding, aber da hat sich jede Band wie AS I LAY DYING angehört (meiner Meinung). Beim Deathcore... naja, großteil nur sch...! Gibt heute auch nur noch wenige Bands die existieren bzw. diese Musik noch machen (WHITECHAPEL z.B.)
Heute kommen die ganzen Dubstep-Electro-Djent-Metal-Progressive-Hardcore-Core Bands... Musik die leider für die Massen ausgelegt ist. Ohne Herz, ohne Inhalt, nur Plastik (ich möchte keine Namen nennen..)

Wenn du At the Gates hörst, wäre Carcass noch was.



 
Wenn du At the Gates hörst, wäre Carcass noch was.





Carcass ist mir natürlich ein Begriff ;-)
War leider auf der Arbeit. Mehr Bands aufzuzählen hätte die ganze Schicht gedauert :D

Für den Basser der auf Seite 1 gerne Municipal Waste hört: Check mal TOXIC HOLOCAUST! Leider vor kurzem in Köln verpasst...

P.S. ich hasse autocorrect. ..
 

Also ... für mich steht und fällt Metalcore mit dem Gesang und der Tightness ... so was wie Killswitch, heaven shall burn oder bullet for my valentine ist schon geil, aber wenn ich anderes Zeug aus der Ecke höre, denke ich mir nur "igitt, ist der Sound dünn" ... oder "bääh, der Gesang ist shice".

Gibt überall geile Bands und nicht so tolle Bands (das gilt für alle Genres ... außer Schlager und Volksmusik [¦)])
BEHEMOTH (eine der besten Bands!)
Habich live gesehen und mir gleich das aktuelle Album gekauft ... ja, die sind geil ;-)

Heute kommen die ganzen Dubstep-Electro-Djent-Metal-Progressive-Hardcore-Core Bands... Musik die leider für die Massen ausgelegt ist
Echt jetzt? Wenn ich das hier meinen nicht-Metal Freunden vorspiele, gehen die Kotzen :D


(ich finds geil[¦)])
 
Stoner gefällt mir auch sehr (Kyuss, MOA und vor allem Clutch), spielen wir in meiner eigenen Band, deren Zukunft zur Zeit ungewiss ist.


Habe dir letzten Wochen sehr viel Metal gehört. An den Coresachen gefällt mir nur das letzte Kilswitchalbum

Wenn schon Killswitch Engage angebracht wird dann auch des "Howards" neue Band "Devil You Know" ...

...fand ich nicht so pralle. Dann für mich eher die neuen As I lay dying (Was für ein Vollaffe der Sänger) Ableger Wovenwar

Ansonsten finde ich die ersten drei Iced Earth Alben mit Matt Barlow richtig gut, vor allem Burned Offerings. Unkitschiger, episch - melodischer Metal. Super - Wer nen Tipp in die Richtung dieses Albums hat - her damit!

Das mit dem Kitsch nimmt dann etwas zu auf den Folgealben und die Härte wird zurückgefahren...die Musik wird aber nicht schlechter. Ist Geschmackssache

Das 96er At the Gates Album ist auch wirklich gut, auch wenn ich es mir nur Häppchenweise geben kann. Carcass kommt bei mir hingegen irgendwie nicht an8D

Wenns in Richtung Totmetal geht, dann eher Death

 
falls das jemand noch nicht kennt, ich finde allein schon das simple gitarrenriff das vom bass eingeleitet wird, sehr geil. aber vermutlich kennt ihr den kram

 
Für die meisten vermutlich deutlich zu weit "draussen", für mich die spannendste Band der letzten Jahre"
 
@hank amarillo: sehr cool. So gefällt auch mir black metal :bier:
Finde es irgendwie lahm, wenn so Bands nur voll drauf los knüppeln, ohne mal zwischendrin "Schwung" zu holen, oder sowas wie Atmosphäre aufzubauen ...
Seitdem ich Behemoth live gesehen hab diesen Frühling und mir die aktuelle Scheibe gekauft habe, fahr ich voll drauf ab:
 

Zurück
Oben Unten