Metal...

Vom Black Metal sind Portal ziemlich weit entfernt, finde ich. Höre da eine Menge Incantation und (alte) Immolation raus, verpackt in ein ganz eigenes Soundgewand. Live eine Killer Band (und unglaublich technisch, man mag es kaum glauben ;-) )
Wenn es spannender BlackMetal sein soll, da hab ich was:
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich beim Thema Metal (wie bei jeder Musikrichtuug) grundsätzlich mit allem ein Problem habe, was in irgend einer Weise ideologisch eingefärbt is (nicht jetzt die Bands oben). Damit meine ich wiederum Sachen, die über persönliche Empfindungen und Abstraktionen hinausgehen...alles okay für mich, bis zu den krassesten Fantasien, Dystopien und lyrischen Gewaltdarstellungen (Wobei ich den Drang nicht verstehen kann, sich da derart reinzusteigern). Das ist Kunst, manches ist genial, manches 100 mal durchgekauter und verdauter Abklatsch oder Poserscheiße. Sehr viele spielen nur mit Grenzen und provozieren, vieles ist schlicht Satire..dann gibt es aber noch Leute den den Kram zu ernst nehmen, absolutes Schwarz-Weiß Weltbild. Die eigene Ideologie ist die richtige. Damit kann ich nichts Anfangen.

hier noch was nettes zur Nacht. Is glaub ich vom ersten Album

 
hier sind ja schon ein paar kenner an bord, für die nicht so bewanderten:

http://mapofmetal.com/#/home

was ich am metall wirklich mag ist seine fähigkeit sich immer wieder irgendwie zu erneuern. das treibt dann manchmal zwar komische blüten mit dehnen ich so gar nix anfangen kann, aber eben auch immer wieder neue spannende sachen. gleichzeitig wertkonservativ und doch innovativ.

hier ein paar alte helden von mir. nicht unbedingt metall, aber sie haben ihre spuren im metall hinterlassen:



 
Habe ich eigentlich schon folgendes Album über den grünen Klee gelobt?
Wenn es um Songwriting, unglaubliches Können UND Texte jenseits von Splatter und Gore geht, kommt man an Gorguts nicht vorbei.
Der Basser hat das Ding in drei !!!!! Stunden eingespielt....
 
Habe ich eigentlich schon folgendes Album über den grünen Klee gelobt?
Wenn es um Songwriting, unglaubliches Können UND Texte jenseits von Splatter und Gore geht, kommt man an Gorguts nicht vorbei.
Der Basser hat das Ding in drei !!!!! Stunden eingespielt....

Puh, ich bin wirklich offen für vieles, aber mir erschliesst sich beim hören gerade das unglaubliche Können nicht wirklich. Auch kann ich da nicht wirklich auch nur ansatzweise was harmonisches raushören....aber gut, ist halt wie immer bei der Musik persönlicher Geschmack. Ich kann auch mit Nobles Dying Fetus nix anfangen.
 
. Ich kann auch mit Nobles Dying Fetus nix anfangen.

Hätte ich das vor 2 Jahren gehört, hätte ich damit auch nix anfangen können. Zu krass. Ich bewundere die extreme Brutalität und wie Musik hier zum Ventil für diese Stimmung wird. Dazu ultra straight durchgekloppt. Die Riffs sind einfach atmosphärisch (zb bei 3:00) und der Breakdown (2:00) knallt richtig. Energie pur
 

Puh, ich bin wirklich offen für vieles, aber mir erschliesst sich beim hören gerade das unglaubliche Können nicht wirklich. Auch kann ich da nicht wirklich auch nur ansatzweise was harmonisches raushören....aber gut, ist halt wie immer bei der Musik persönlicher Geschmack. Ich kann auch mit Nobles Dying Fetus nix anfangen.
Harmonisch im Sinne von "gefällig" ganz sicher nicht, stimmt schon. Aber gerade dieses disharmonische, sich reiben macht da für mich den Reiz aus.
Zum Können: Das ist schon ganz großes Kino, was die Herren da auf den Instrumenten abliefern. Achte einfach mal auf die teil wahnwitzigen Bassfiguren, die genau auf den Punkt gespielt werden.
Aber wie Du schon festgestellt hast: ist halt auch immer (zum Glück) eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich werde bspl.mit Blues, Funk und Jazz wohl nie warm werden.
 
Harmonisch im Sinne von "gefällig" ganz sicher nicht, stimmt schon. Aber gerade dieses disharmonische, sich reiben macht da für mich den Reiz aus.
Zum Können: Das ist schon ganz großes Kino, was die Herren da auf den Instrumenten abliefern. Achte einfach mal auf die teil wahnwitzigen Bassfiguren, die genau auf den Punkt gespielt werden.
Aber wie Du schon festgestellt hast: ist halt auch immer (zum Glück) eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich werde bspl.mit Blues, Funk und Jazz wohl nie warm werden.
Ach, sagen wirs mal so. Warm werden im Sinne von gerne hören: Ich auch nicht. Ab und zu mal bei der Bandprobe da reinzudriften und aus Spass mal Jazz auf ne Rock-Nummer zu spielen ist witzig. Oder mal Funk reinspielen. Aber ich bin da bei Dir, ich mags nicht so konsumieren. Wobei es zumindest im Blues Ausnahmen gibt. Hardblues oder so ähnlich heisst ein Genre, dem ich partiell schon was abgewinnen kann. Das ist auch nicht der klassische, elend langweilige (Zitat hier vom Board, glaube Kong) "Kartoffelsack-Blues". Sowas wie das hier:



Aber da wir hier im Metal-Thread sind, mal was, was ich ganz gerne hör. Eigentlich Metalcore, was nicht zwingend meine primäre Wahl ist, aber ich finde, es hebt sich aus der Emo-Metalcore-Standardsuppe schon raus.

Hier kann ich nur einen Link einfügen, da das einbetten von Vevo nicht geht:
http://www.vevo.com/watch/bring-me-the-horizon/Shadow-Moses-Official-Audio/GB1101201308
 
So da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben =) Meine Favorites sind
Five Finger Death Punch (vorallem Live ne wucht!), Trivium, BMTH



mal was ganz anderes als der übliche Metal Stumpfsinn sind Ill Nino, das ist ne sehr geile Mischund aus Metal und hispanischen Einflüssen wie z.b Bongos als Percussion. Finds sehr groovig wenn man das im Metal überhaupt sagen darf :D

 
So da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben =) Meine Favorites sind
Five Finger Death Punch (vorallem Live ne wucht!), Trivium, BMTH



mal was ganz anderes als der übliche Metal Stumpfsinn sind Ill Nino, das ist ne sehr geile Mischund aus Metal und hispanischen Einflüssen wie z.b Bongos als Percussion. Finds sehr groovig wenn man das im Metal überhaupt sagen darf :D


Jau! Beide auch auf meiner Liste. Und Ill Niño's 'This isWar' ist auch direkt mein all time favorite dieser Jungs.
 
So da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben =) Meine Favorites sind
Five Finger Death Punch (vorallem Live ne wucht!), Trivium, BMTH



mal was ganz anderes als der übliche Metal Stumpfsinn sind Ill Nino, das ist ne sehr geile Mischund aus Metal und hispanischen Einflüssen wie z.b Bongos als Percussion. Finds sehr groovig wenn man das im Metal überhaupt sagen darf :D



damit kann ich persönlich so garnix anfangen, aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein8D
 
Ich, als "Ältere Generation", hatte das Glück, mit dem Jahr 1986 das Metal Jahr mitzubekommen:
Slayer - Reign In Blood
Metalica - Master of Puppets
Fates Warning - Awaken the Guardian
2 Jahre vorher erschien Yngwies Rising Force. Sehr viel konnte nach 1986 nicht mehr passieren, nur sich differenzieren und vermischen.

Den Skandinavischen Metal fand ich noch ganz nett, so in der Art von 1349 (angeregt durch den Artikel läuft gerade Hellfire:

ein Freund nannte das immer als Lendenmusik.
und Dimmu Borgir. Oder Goth Metal wie Cradle of Filth, bevor sie Pop Musik machten. Obwohl, Nymphetamine ist immer noch ein schönes Album:


Die ganzen Bezeichnungen der Stile gehen mir allerdings ziemlich auf die Nüsse, nur weil der Bass ein wenig einen anderen Effekt benutzt, gleich einen neuen Namen für das ganze zu finden...
Viel Interessanter finde ich, was so in den Randgebieten passiert ist. Als zwei Beispiel von vielen Sleepytime Gorilla Museum:

UND Fantomas:

Mike Patton macht keinen Metal, er benutzt Metal als Stilmittel (vermutlich ist Mike Patton ein Genie).

Metal ist für mich persönlich eine von vielen Richtungen, die ich ab und zu mal interessant finde. Inzwischen ist das ja so richtig etabliert. Allerdings, was wirklich neues höre ich aus dem Bereich schon lange nicht mehr. Na ja, die Bockwurst lässt sich auch nicht neu erfinden.
 

Zurück
Oben Unten