Midi-Kabel, aber welches?

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

ich möchte 3 meiner Effekte per Midi verbinden und bin etwas ratlos, welches Kabel ich verwenden muss. Alle 3 Geräte haben einen Eingang mit 5 Polen. Wenn ich nun aber im Netz nachschaue, finde ich nur 5 polige Kabel, bei denen 3 Pole belegt sind. Wie kann ich herausfinden, wieviele Pole die Geräte benutzen?
Reichen 3 Pole eventuell aus, auch wenn die Geräte einen 5pol-Eingang haben?

Grüße
 
Lösung
S
Hallo furtco,

hier sind die Steckerbelegungen zu finden. Bei Midi werden nur drei Pole benutzt. Ich denke aus mechanischen Gründen hat man sich damals entschieden, die 5-poligen Stecker und Buchsen zu verwenden. Diese Stecker und Buchsen wurden ja quasi für Midi "zweckentfremdet" und waren vorher für Audioverbindungen im Consumer-Bereich in Gebrauch (die sogenannten "Überspielkabel" oder auch "Diodenkabel" genannt).

Gruß
Shim

Steckerbelegungen.jpg
Hallo furtco,

hier sind die Steckerbelegungen zu finden. Bei Midi werden nur drei Pole benutzt. Ich denke aus mechanischen Gründen hat man sich damals entschieden, die 5-poligen Stecker und Buchsen zu verwenden. Diese Stecker und Buchsen wurden ja quasi für Midi "zweckentfremdet" und waren vorher für Audioverbindungen im Consumer-Bereich in Gebrauch (die sogenannten "Überspielkabel" oder auch "Diodenkabel" genannt).

Gruß
Shim

Steckerbelegungen.jpg
 
Hallo Shim,
danke für deine Antwort. Selbst löten wollte ich jetzt nicht. Wenn ich also ein Kabel kaufe, dass 5 Pins hat, sollte das ja von vornherein richtig belegt sein, korrekt?

Bei Midi gibt es m. W. keine unterschiedlichen Belegungen, die Standard Midikabel von Thomann habe ich für Midisteuerung eines E Pianos an das Ipad und hatte diese ebenfalls für eine Rocktronvorstufe zum Midipedal.
 
Ich verwende bei meinen MIDI geschichten praktisch nur diese "alten" audiokabel.
Die sind aber nicht so super. Wenn man da mal aus Versehen auf den Stecker des herumliegenden Kabels drauftritt - was auf irgendeiner Bühne beim Aufbau früher oder später zwangsläufig geschieht - dann sind die Stecker gleich platt, weil die Steckergehäuse von diesem HiFi-Zeugs aus dünnem Blech und Plastik gemacht sind.

Ich verwende dieses hier (übrigens für die Lichtsteuerung auf kleinen Bühnen, die kein eigenes Licht haben): https://www.thomann.de/de/cordial_cfd_6_aa.htm?ref=search_rslt_Midi-Kabel_201103_3

Die Stecker sind recht robust und auch das Kabel selbst ist flexibler, dünner und belastbarer als dieses Audio-Zeugs.
 
Genau die wollte ich auch gerade empfehlen... Habe ich selber ein paar davon.
Ein 5-poliges Kabel zu verwenden ist nicht immer von Vorteil. Manche Geräte benutzen die Pin 1 und 3 noch für Vorsorgung etc von Floorboards etc.
Ausserem ist bei den "Hifi"-5-pol-Kabeln der innere Querschnitt recht klein, sie vertüddeln sich gern. Das Cordial ist sehr flexibel und die Stecker sind sehr stabil. Die Stecker haben zwar auch 5 Pole, aber das Kabel hat 2 Adern + Schirmung... und ne ordentliche Zugentlastung!
Wer Midi-Stecker unbedingt selber bauen will, kann auch symmetrisches Mikrofonkabel verwenden.
Bei dem Preis der Cordials lohnt sich das aber überhaupt nicht. Gute Metallstecker zu bekommen ist gar nicht so easy.
 


Zurück
Oben Unten