Nächstes Mal kommst Du ohne Polo-Shirt

auchn wenn du schon schluss gemacht hast und dieser thread dadurch obsolet ist, eine geschichte hab ich auch beizusteuern:

mein keyboarder hat mich gebeten, dass ich bei einer schulveranstaltung (2 acdc-covers) eine rockband (bestehend aus einem musiklehrer und seinem vater - einem hobbygitarristen, drummer) unterstütze.
ich: "kein problem, mach ich gerne"

bei der ersten probe sagt der musiklehrer (35jahre) welche lieder er ausgewählt hat und verzieht das gesicht, als ich im sage, dass ich die lieder (sorry, weiss nicht mehr wie die geheissen haben) nicht kenne.
ich verfüge allerdings über ein sehr gut trainiertes gehör und kann mir sehr schnell die bassline runterhören, daher kein problem.
dacht ich zumindest[:D]...

gesagt getan. ich üb die bassline ein paar mal mit, mach mir notizen und schreibe tabs runter, fertig.

er hängt sich seine angus-young-signature-SG um den hals und beginnt im angus young style mit dem bein zu treten, dass die erde bebt.
dazu dreht er den verstärker auf anschlag auf und einen tschechischen radiosender empfängt.[:O!][:D]

er spielt sein gitarrenintro, drum setzt punktgenau ein und spielt konstanten beat.
nach 2 takten schreit er "nein, so geht das nicht du spielst zu schnell".

beim zweiten anlauf genau das gleiche...
der drummer ist exakt in time, der musiklehrer ist schräg drauf und merkt es nicht mal.[:O!][:O!]

irgendwann schaffens wir es dann doch, ich spiele die ersten noten und er bricht wieder ab "nein, da spielt noch gar kein bass! ich weiss ja gar nicht, ob in der nummer überhaupt ein bass vorkommt".
"ich denke schon, der war ja zuerst beim anhören ziemlich klar und deutlich hörbar"
"ja, vielleciht, aber ich glaub es trotzdem nicht!"[:0]

irgendwann gewöhnt er sich daran, das ein basser mitspielt.

nach ein paar minuten sagt er: "aber du bist kein guter basser"
"wieso glaubst du dass?"
"weil du soviel töne spielst!"
"aha!"[:D][:D][:D]

da will man einen freund einen gefallen tun und dann gerät man an einen derartigen affen, bei dem die musikalische und geistige entwicklung mit thunderstruck geendet hat...[B)]
es war meine letzt und einzige probe.

und so ein typ hat die musikalische erziehung von kindern über.
da wundert mich nichts mehr am musikalischen vorlieben der kinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja wenigstens hat der noch acdc gehört für meine erste musiklehrerin im gym waren schon die beatles teufelszeug ... gottlob hatte ich dann ein wirklich spitzenmaeszigen musiklehrer der auch selbst musicals schrieb und jetzt noch am kons klavier unterrichtet ... und uns die ganz oage verrückte mucke näher brachte von bruckner über weather report nach zappa und slayer ... und wieder retour ... danke sehr sag ich nur da!
 
Musiklehrer können schon sehr lustig Sachen machen.

Hatte früher einen im Musikunterricht der sich immer voller Begeisterung bei jedem Stück an die Gitarre schwang und mitgespielt hat, auch wenn gar keine Gitarre im Stück vorkam [:D]

Dann hatte ich noch einen, der war einfach nur ein Arsch.
Bekam den in der 10. Klasse und ich spielte inzwischen seit 2 Monaten Bass. Nach 2 Stunden meinte er zu mir "Spielen kannst du aber nicht, du bringst und aus dem Takt" Ich dachte nur "wtf?", fast die gesamte Klasse kann kein Instrument und mich nagelt er jetzt drauf fest? Die Keyboarderin die seit 10 Jahren Unterricht bekam konnte nicht die einfachste Melodie spielen. Hab ihn dann mal drauf angesprochen "Bass ist ja auch viel einfacher" [:O!]
Dabei spielten wir Smoke On The Water und ich bekam nur den Verse(?) Teil mit dem durchgehenden Bass nicht hin, war für mich ungewohnt nach 2 Monaten mit 20(!) Leuten zu spielen. Sowie gab es noch einen zweiten "Bassisten" der, nun sagen wir, leichte motorische Schwierigkeiten hatte...

Jaja, Musiklehrer können toll oder richtige Arschlöcher sein [¦)]
Hatte vier Musiklehrern und von denen konnte mich nur der zuletzt genannte nicht ausstehen, war halt als Bassist nicht sein Liebling, lieber der Gitarrist der nicht mal ein E spielen konnte oder die eben genannte Keyboarderin.

Tja [:0]

Geschmack von Lehrern?
Hatte in der 5. und 6. eine für die war Elvis ein Gott, sie mochte zwar auch die Beatles, aber Elvis ist halt der Musik der Jahrtausends [:D]


ps. Die Bass Boxen waren außerdem auf die Klasse gerichtet, ich habe mich im ersten halben Jahr nicht einmal selbst gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ badmatafaka:
leider, die wharheit, die geschichte mit dem lehrer,
und nun bedenket !! da sind auch noch die ganzen anderen lehrer, in den anderen fächern
aaaaaaahhhhhhhhhhh...:/
traurig, aber wahr.
 
@ badmatafaka:
Was für ne krasse Story. Einfach unglaublich so eine Art. Wenn sich Dummheit und Arroganz paaren, hilft nur noch die Flucht. Reden bringt bei solchen Leuten meist gar nichts ... da kommt nie was an.
 
...unglaublich...

das macht ja richtig lust auf die erste band :-) :-) :-)

Naja, in ein paar Jahren vielleicht...
 
Mensch in 2,5h lerne ich unseren Aushilfsdrummer kennen.

Hoffentlich hat er ein POLO an...!!!!

@badmatafaka: ACDC, hatten wir auch mal probiert und ich habe da auch nix weiter rausgehört.
Die schrille Stimme und der Sologitarre, das hat man immer gehört.

Wir haben es dann gelassen.
 
Zitat:Original erstellt von: derFleescha
ACDC, hatten wir auch mal probiert und ich habe da auch nix weiter rausgehört.
Doch, doch, den hört man schon. Das müßte aber mit der Zeit schon werden, das den Baß besser hören. Ich kenn das auch von mir. Der Cliff Williams hat da übrigens auch Pausen drin bei manchen Songs. Bloß - der so genannte Musiklehrer hätts auf jeden Fall hören müssen. Aber sich bei AC/DC Notizen machen und Tabs rausschreiben?[?] Da glaub ich dann schon, daß das zuviele Noten geworden sind[:D]
 
Tastenmann hatte vorhin 'n gestreiftes Polo an, das wurde der Running Gag des Abends [:D]

Und der Startschuss kam nicht mal von irgendnem Altrocker, neee, der kam von Frauenseite [¦)]

Das waren aber auch schräge Opa-Farben in Verbindung mit 'nem beschen Kragen [:-(]

P.s.: Taster hat gut mitgespielt und (anscheinend) dabei auch selber 'ne Menge Spass gehabt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Also die Probe gestern war richtig geil.
Bei dem Schlagzeuger hat alles bei 1ten mal gepasst und er hatte

KEIN Polo an!
Dafür aber grüne Schnürsenkel!!!
 
Zitat:Original erstellt von: bülti

Mahlzeit,
ich habe mich letzte Woche mit einem Gittaristen getroffen, der Leute für eine Band sucht. Beim Bierchen besprochen, was man so machen will und musikalische Interessen abgeklopft. War alles soweit ok. Heute haben wir uns dann mit einem drummer getroffen. Naja, der Gittarist ist völlig angetan, ich aber nicht. Bin im Poloshirt erschienen und da meinte der drummer gleich als er mich sah: Ey, nächstes Mal ziehst Du kein Poloshirt an. Er hat dann auch direkt nach unserem Equipment gefragt. Also jetzt mal ganz ehrlich, dass interessiert doch erstmal nicht, oder?
Hab ihm dann gesagt, dass ich Ibanez spiele und SWR-Verstärker mit Trace-Boxen. Guckte er und fragte, warum ich keinen Ampeg SVT hätte. Der Gittarist hat wohl eine Peavey Wolfgang und da ist er ihm fast auf den Schoß gesprungen. Wir waren dann 2 Stunden dort und eigentlich hat nur er erzählt, also Vortrag gehalten. Was gute Freunde sind, welche Mucke er spielen will undundund.
Ein Sänger ist auch in Aussicht, der leider heute nicht dabei war. Der drummer hat dann gefragt, welche Frisur der Sänger hat, ob lange oder kurze Haare. Hab ihn dann gefragt, warum das wichtig sei. Er meinte dann, dass die mit den kurzen Haaren die ehrlichen Rocker sind und die mit den langen Haaren die Poser sind.
Naja, jetzt soll in 14 Tagen die erste Probe stattfinden, aber eigentlich bin ich schon bedient. Ich überlege jetzt, was ich machen soll. Proben und dann mal gucken, was sich ergibt? Oder aber direkt sagen, dass ich mit dem drummer nicht auf einer Wellenlänge bin?

Viele Grüße
der bülti

HaHaHa, was für ne Vollspacke. Tut mir leid, aber da würde ich mich glaube ich noch nicht einmal aufregen, dafür wär mir mein Blutdruck zu wichtig. Mit so nem Honk würde ich mich keine weiteren 5 Min. beschäftigen. Einfach lassen.
 
Hm... wenn du aus meiner Ecke kommen würdest, wüsste ich sogar wen du meinst [:D]

Ich glaube so Leute gibt es überall. Und ja, ich hatte auch schlechte Musiklehrer. Deswegen versuch ich das jetzt auch mal [8D]
 
Über meinen Musiklehrer (war tatsächlich von der 5. bis zur 11. immer der Gleiche) kann ich nur Positives berichten. Der hatte ca. zehn unterschiedliche Musikprojekte bzw. Schülerbands am Start. Über jeden Schüler der irgendein Instrument einigermaßen bedienen konnte hat er sich gefreut wie ein Schneekönig und hat ihn sofort in eines seiner Projekte gesteckt. Zwar hat er die Schüler dann in ihren diversen Lineups dann mehr oder weniger sich selbst überlassen aber irgendwie haben wir es zu allen Schulveranstaltungen geschafft etwas hörbares zum Besten zu geben und als einer der wenigen Bassisten in der Schule hatte ich all die Jahre hindurch nie etwas schlechters als eine 2 in Musik obwohl meine schriftlichen Arbeiten in den höheren Klassen dann teilweise mehr als mäßig waren.
 
und meiner war der da
http://www.jazzpiano.at/

zwar "nur" ein Klavierfritze, war auch massgeblich an manchen inputs verantwortlich, zum Beispiel haben wir mit dem in einem alten Analogstudio aufgenommen, muss so mitte 80 gewesen sein, war im Keller des Konzerthauses Wien, hiess glaub ich Austrophon, und dort hab ich dann zum ersten Mal einige Produkte der Firma Revox, AMek, Neve, Uher ... live erlebt ... geil
 
Bei uns in der Umgebung gibts ne Thrash Metal Band, die haben ihren Drummer auch raus geschmissen, weil dieser sich die Haare geschnitten hat und Poloshirts getragen hat :D

Naja, die sind sowieso ein bisschen kirre ;-)
 

Zurück
Oben Unten