Neue Band gegründet

Schnitzel

New Member
Bassix
ß240
Hey ho an alle Bassspieler hier,

also, wir ham ne neue Band gegründet und sind so ziemlich alle anfänger, bis auf der Egitarrist (3 Jahre) und Keyboard und Schlagzeug (1 12 Jahre). Insgesamt san wir 1 Egitarrist, 1 Bassist, ein schlagzeug, und ein Sänger (ich) und a Keyboard. Des is für alle die erste Band.

Naja, auf jedenfall wollte ich nachfragen, wie wir des jetzt am besten anpacken sollen. Grade im Berreich Bass, da der Bassist, erst heute nen Bass gekriegt hat :-).

Wir san etz auch net grad alle unmusikalisch, was des thema angeht. Also jeder hat schon viel mit Musik zu tun gehabt, ausser der Drummer.

MfG
schnitzel
 

abraXas

New Member
Bassix
ß200
wenn der bassist grade erst angefangen hat zu spielen, solltet ihr ihn ned überfordern und ihn mit fremdwörtern wie kadenzen, skalen, etc überfordern ;-)
spielts was einfaches wie smells like teen spirit, wo jeder den groove kennt.
oder lassts den bassisten einfach die grundtöne achteln/viertelnn. oder den 1/4-1/4/pause-1/4-1/4pause rythmus spielen. einfach zeigen wo er hingreifen muss :-)
 

Schnitzel

New Member
Bassix
ß240
Hey, dange für die antwort!!
Jetzt noch ne frage, und zwar ob ihr wirklich einfache lieder kennt. Also wirklich einfach :-)
Sowohl für schlagzeug als auch für bass. Der rest is relativ egal. aber wenn des einfach is, wird da ja bei den andren instrumenten woll nix schwerer sein.
Danke schonmal fürd antwort.

 

nanocyte

New Member
Bassix
ß280
also highway to hell ist recht simpel
dann "schrei nach liebe" (ärzte)
narcotic (liquido) dürft auch net schwer sein, zumindest der bass, drums weiß ich jetzt nicht
wenns euch queen gefällt: anotherone bites the dust, die drums da sind glaub fast durchgehend der standardrythmus schlechthin *g*

ansonsten fällt mir grad net mehr ein...
 

telebass

New Member
Bassix
ß252
Hallo Schnitzel,

such doch mal ein bisschen im Forum, z. B. unter Tabs/Noten. Ich glaube vergleichbare Themen (Anfängerlieder) gab´s da schon des öfteren. Da wirst du bestimmt fündig.

Gruß

Ulli.
 

Ahasver

Member
Bassix
ß250
Man kann auch, um sich ein bisschen kennenzulernen und nicht immer den Vergleich zum Original anstellen zu müssen, eigene Akkordfolgen spielen und sich darin austoben.
 

Schnitzel

New Member
Bassix
ß240
Hey ho alle zusammn,

also erst mal danke für die ganzen Antworten. Also, ich hab mir etz mal Highway to Hell rausgesucht, weil des ja wirklich einfach sein soll. Ich glaub des könnt ma hinbekommen. Nur ich :-) also sänger.. ich glaub des... naja.. ihr wisst schon. :-)
Wir versuchens trotzdem mal.

Wenn ihr noch irgendwelche ideen habt, oder so, schreibt mir bitte.

Das Schnitzel
 

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.535
tnt von acdc is noch billiger als highway to hell, ausserdem alles von nirvana, das meiste von lenny kravitz, von den beatsteaks und manowar (*kotz*). und wenn ihr dann ein bisschen besser seid, dann versuchts ma was von symphony x oder rhapsody!!! ;o)
 

telebass

New Member
Bassix
ß252
Zitat:Original erstellt von: Burnman

For whom the bell tolls / Metallica!!

sogar mit kleinem BASS intro!

sehr einfach zu spieln .. auch das gitarren solo [;-)][:D]
Hmm, dass kenn ich auch von Ernest Hemingway. Wusste garnicht dass der auch Bass spielen konnte. Ich dachte der hätte nur gesoffen (und Bücher geschrieben, natürlich).[:D]

Gruß

Ulli
 
Oben