Neuer Bass

na mensch, alexander, jetzt hast du misanthropica aber echt geholfen...
m.e. sind die bc-rich instrumente, die man hier in europa bekommt, nicht wirklich so dolle (hölzer, pick-ups,sound....) die usa-teile sind da schon wieder eine ganz andere liga, leider auch preislich. wenn es böse aussehen soll (YES!!!!!), würde ich eher einen esp/ltd. empfehlen, besser verarbeitet, bessere pick-ups...bessere bässe!!!!
 
mensch hank amarillo...war mir durchaus bewusst, dass das kein konstruktiver beitrag war.
trotzdem hat meine frage eine wahren kern, oder etwa nicht?
 
@alexander g.:natürlich hatte die frage einen wahren kern, aber sieh es mal von der warte: nicht jeder gehört, im gegensatz zu uns beiden, zum kreis der erleuchteten börjes-basser..... ;-)[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP kann ich auch nur empfehlen, die haben auch Bässe im Programm die böse aussehen, aber auch welche, die NICHT böse aussehen. Und der Klang und die Bespielbarkeit ist auch toll!
 
Zitat:Original erstellt von: The_Rod

Was ich mir auch überlegt hab ist Rickenbacker. Den bekommt man ca. ab 1400 Euro. Hab ebenfalls nur 20 Bünde, hab mir aber sagen lassen dass er nen recht fetten Klang haben soll. Nur s Problem ist: wo Probespielen? Ich möcht auf keinen Fall was kaufen was ich nicht schon mal in der Hand hatte. Hat einer von euch Erfahrungen mit Rickenbacker?

Ja, ich bin stolzer Besitzer eines Ritzenleckers, ähem... Rickenbacker.
Da ich auch schon oft im Vorfeld gewarnt wurde, von wegen: So´ne Drecksmöhre bringt doch überhaupt kein Schub, und so...

Doch irgendwann schob ich mal wieder das gute alte Cliff ´em all Video in mein VHS Apparello.

Ein herber Rückfall für mich, ich mußte unbedingt auch so ein Teil haben für meine Sammlung.
Und wie es der Zufall wollte, lernte ich tatsächlich jemand kennen, der gleich zwei Ricky´s besaß. So flehte und bettelte ich ca. ein Jahr auf Knien vor ihm rum.
Schlußendlich vertickte er mir für 500? seinen weißen 5-String Rickenbacker.

Der Sound? Okay, wohl alles andere als modern. Sehr präsent in den Bässen und in den Höhen. Wegen den speziellen Pickup´s kommt der Klang etwas komprimiert daher. Aber im Bandgefüge kling er astrein.
Und mit nem guten Topteil bzw. EQ kann man auch noch so einiges glattbügeln, wa?

Und eins steht fest, es sind für mich die schönsten Bässe, die jemals gebaut wurden.
 

Rickenbacker Bässe währen niemals etwas für mich.
Diese Kampfkolosse sehen einfach nur furchtbar aus.
Aber Meinung kommt von Geschmack und der ist bekanntlich unterschiedlich.

Es gibt auch genug Leute, die meinen Warlock 5 scheiße finden.

Von daher: Viel Spaß mit dem Kampfkoloss! [8D]
 
Vor vielen Jahren hatte ich mal ne Squire Jazz-Bass-Kopie die es irgendwie nicht brachte vom Sound her. Alles irgendwie dünn und unpräzise. Wischiwaschi halt.
Nach Rücksprache mit dem damaligen Dealer, der sich halt super auskennt, meinete er dass es einen grundlegenden Unterschied der Klangcharakteristik alleine vom Hals her gäbe. Er würde mir mal den Hals wechseln. Ich ließ mich also auf das Experiment ein. Er wechselte den Hals, auf einen original Fender Perci-Hals, und siehe da.ER HATTE RECHT. Ich wollte es nicht glauben aber die Ohren lügen nicht. Das war auf einmal das was ich mir vorstellte.Ein recht breitbandiges Clon zwischen Perci und Jazz-Bass mit dem man crowlen und slappen konnte wie es das Herz begehrte.
Wenn er nicht so schwer gewesen und keine Longscale-Mensur gehabt hätte, hätt ich ihn heut noch. Bezahlt hatte ich damals 82 dafür 800,- DMs mit Umbau und Koffer.
Einem Ami hab ich das Teil dann, aus meinem damaligen chronischem Geldmangel, und weil er den Bass unbedingt haben wollte für 1200,- DM verkauft. Ich Depp.
Dem wein ich immer noch nach. Und tröste mich mit meiner MM-Stingray " Emma".
Vor Wochen hab ich mir nen Ken Rose SKB 505 gekauft. Für n Appel und Ei.
Na ja . Der Sound war erst noch nicht das was ich mir vorstellte, aber als Tester für n 5-Saiter nicht verkehrt.
Erst mal die Schaltung umgelötet auf JB-Schaltung. Jetzt wars schon Welten besser. Noch neue saiten drauf.Aber immer noch nicht das was ich mir vorstellte. Wie die bei Ken Rose bei der Konstruktion damals auf die Paula-Schaltung kamen weiß der Deiwel, aber das hat für mich die schlechten Kritiken die er hier im Forum auch hat, auf einmal erklärt.
Die Aktivelektronik vom MM Stingray noch reingebaut und siehe da----- mein Kenny kann mit anderen, teuren Modellen ohne weiteres konkurieren.

Was ich damit sagen will ist.
Mit dem nötigen Knoff-Hoff kann man aus nem zunächst unbefriedigenden Teil noch was brauchbares machen und man muss sich nicht unbedingt an Namen und Modellen aufgeilen.
Du kannst nen 4000.- Euronen Bass finden der so was von Schei..e lingt und daneben steht einer für 400 Euro der ist klanglich und vom handling her um Welten besser.
Und seit doch mal ehrlich. die Fans juckt es keinen deut ob der Bass vom Alembicfenderweisderdeiwelaberhauptsacheteuerbass oder aus nem Koreaspanplattenbass kommt.Die Hauptsache ist der Sound stimmt,der Basser muss damit zurechtkommenund der muss sich damit verwirklichen können. Egal was auf der Kopfplatte steht.

Ich erinner mich noch an die Zeit als ich meinen Stigray gekauft hab.
Da hieß es immer unter Basserkollegen " Was für ein häßliches Ding spielst du denn da". Halt damals 78 ungewohntes Styling. Später oder heute heißt es nur noch " Du bist doch der mit dem geilen Stingray".
Gruß Andy



 
Zuletzt bearbeitet:
Ob in 20 Jahren auch mal einer sagen wird: Du bist doch der mit dem geilen OLP?
[:D][:D][:D]

 
Warum nicht???????
Es sind ja schließlich lizenzierte Nachbauten vom Musikman bei denen Ernie Ball noch die finger drin hat.
Ich bin überzeugt davon wenn man einen OLP entsprechend umbaut kann er bestimmt mit dem Original mithalten. Wenn bei beiden Bässen nach dem Umbau und abkleben des Logos beide angespielt werden wird man wohl kaum noch Unterschiede bemerken im Sound.
Die baulichen Unterschiede sind ja nur minimal, alleine von den Hölzern her.Der OLP ist halt passiv und die Pickups sind auch billiger.Ferner sind die Saiten nicht durch den Korpus gezogen was nachträglich einfach zu bewerkstelligen ist und das Sustain ungemein fördert.
Aber was man hier im Forum so liest über die Verarbeitung, können die "Dinger" wohl nicht so schlecht sein.
Gruß Andy
 

Zurück
Oben Unten