Noob Frage zum Thema Tech 21

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Ich bin momentan auf der suche nach einem coolen röhrensound ohne dafür im vierstelligen euro bereich zu landen. Da ich mich aber noch nicht so gut mit dem Thema Effekte beschäftigt habe dachte ich, auch wenn ich dafür a paar lacher kassiere, ich frage euch mal.

Ich spiele an einem Warwick TransAmp hab ne Hartke 4 10 ner dran hängen, das ganze klingt nicht schlecht. mir gefällt er sound. passt nur leider nicht zu allem und wenn ich so höre was für geile sounds gehen, würde ich die auch gerne spielen. Aber jetzt zu der Frage, kann ich den Tech 21 dann einfach zwischen Bass und amp Anschließen und wenn die Einstellungen passen bekomme ich so nen schönen verzerten röhren sound? Oder brauch ich da was anderes für. Ich bin natürlich auch für andere Alternativen offen. Wollte nur nicht mehr wie 300 eures dafür ausgeben.

Welchen Tech21 meinst Du denn?

Da gibt´s zum einen die Sansamp-Familie, bei der sowohl der BassDriver als auch der ParaDriver Freunde unter den Bassisten haben. Ist eine ausgezeichnete Lösung, wenn Du einen Preamp samt DI haben willst, der noch dazu einen auf Röhre macht. Ich selber hab den BassDriver und bin ausgesprochen zufrieden damit, aber viele vermissen bei dem Ding einen Mitten-Regler.

Als reine Röhren-Simulation ohne DI-Ausgang ist aber wahrscheinlich (ich hab ihn noch nicht getestet) der VT Bass die bessere (und billigere) Lösung. Da gibt´s einige sehr zufriedene User hier im Forum.

Und natürlich gibt´s auch abseits von Tech21 jede Menge Lösungen, aber da lasse ich lieber die anderen ran. [|)]

Also ich habe den Prgammable BAssdriver von Sansamp! Ich sage nur dass da jeder Euro wert ist! Ich hab einen Hartke 3500 und ne FMC 410P. Mit meinem Prezi klingt das direkt total fade und mumpfig (Liegt am Hartke) - Mit dem Sansamp habe ich aber einen super geilen Sound! Ich habe mal einen Ampeg proviert - ne Transe war das. Ich hatte einen, in meinen Ohren identischen Sound wie mit meinem Sansamp! Das war der Grund warum ich gesagt habe, wozu nen ganzes Top für 900€ kaufen? MIt dem Sansamp bin ich sehr flexibel. Habe 3 Sounds die ich mir abgespeichert habe. Das geht auch sehr einfach... Sound einstellen, 2x treten, gespeichert! Ein Boost ist ebenfalls drin und als DI taugt das teil auch einiges! Ich würde das Teil einfach mal testen. beim T bestellen und testen. habe meinen damals für 250€ gekauft. Was ich noch testen will: Ne gute digitale Endstufe und den Sansamp davor! Das soll wohl richtig gut sein! irgend wann....

Viel Spaß beim Testen!

Gruß Paul

Ein Freund (Studiobesitzer und gut gebuchter Live-Mischer) verwendet den Bass Driver DI ziemlich regelmässig bei Rock, Punk, Indie usw.
Und gerade für Bass und Drum Sound ist er sehr beliebt.
Das Teil schiebt schon ordentlich nach vorne.
Allerdings ist er der Meinung dass der Programmable sehr viel Bässe schluckt und verwendet deswegen nur den Bass Driver DI.
Wenns um fetten dreckigen Rocksound geht ist das Ding meine 1.Wahl.
Und weil der vergleich zu Ampeg schon gefallen ist.
Er hat im Studio nen alten SVT Vollröhre samt passender 8x10" und zumindest was Aufahmen angeht, der Sansamp klingt besser und fetter.

Ich habe den Sansamp RBI. Ein in meinen Augen gutes Teil, definitiv sein Geld wert. Was man der Fairness halber aber dazusagen muss: Er färbt den Klang schon arg, Blend-Regler auf Rechtsanschlag und du erkennst deinen Bass kaum mehr wieder.

Und weil der vergleich zu Ampeg schon gefallen ist.
"Er hat im Studio nen alten SVT Vollröhre samt passender 8x10" und zumindest was Aufahmen angeht, der Sansamp klingt besser und fetter."

Entweder sind die Röhren total fertig, oder der Amp ist technisch nicht in Ordnung!!!
Hab den Dirktevergleich im Studio schon mehrmals gehabt... lasse mir da auch von niemand etwas erzählen. Wahrscheinlich nimmt er den Sansamp weils schneller geht und er sich das Mikrofonieren spart...

Zurück
Oben Unten