Plek oder Finger

schau mal weiter oben, da wurde Mister Burton schon erörtert!

Und außerdem spielen Bodom weit anspruchsvoller als es Metallica je taten.
 
Zitat:Original erstellt von: Kryptonaide


1. wenn ich "abgehe" auf der bühne verliere ich immer das plek. was kann man da gegen machen? gibt es gute bassisten die mit plek spielen und sich auf der bühne auch bewegen, wie flea, tobin esperance?

Flea mit Plek?!?!? Das halte ich für ein Gerücht [8D]. Wie auch immer, zu den Pleks kann ich sagen: Such dir erstmal welche, mit denen du am besten klarkommst und dann benutze die patentierte sloMo-Killermethode: Nimm dir etwas grobes Schmirgelpapier und rauhe das Plek dort, wo du es anfasst so richtig schön auf. Natürlich nicht ganz vorne, dort sollte es seine eigentliche Dicke bewahren. Dann klappt's auch mit dem Abegehen [8D].
 
Probier mal ein Big Stubby 1,00 mm aus.
Ist ein dickeres Plek - nimmt man auch gern für Jazzgitarre - und hat eine schöne Griffmulde.
 
Jo fallso du mit pleks spielst verwende auf jeden fall dicke, aber probier deine geschwindigkeit mit den finger so hoch zu trimmen, dass es egal ist mit den fingern oder mit nem plek zu spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

ich ziehe einem stück plastik auf jeden fall meine finger vor!
ebenfalls aus dem einfachen grund, da das spiel dadurch variabler gehalten wird. mit nem plek zwischen den fingern kann ich nicht frei tappen oder slappen oder "scratchen" wies mir grad passt.
die geschwindigkeit kann man sicherlich auch mit den fingern erreichen. zugegeben: am anfang braucht es beim plek meiner erfahrung nach weniger übung um schnell zu spielen, dafür ist es zum beispiel schwerer, dynamik ins spiel einzubringen...
Hey,ich spiele ausschliesslich mit dem Plek.So ne Dynamik bekommt man nie mit den Fingern hin.Damit meine ich nicht nur hart oder weich anzuschlagen sondern den Anschlagspunkt zwischen Steg und Griffbrett zu verschieben.Mit den Fingern ist man meist an den Tonabnehmer gefesselt da der Daumen dort aufliegt, und ohne abstützen wirds auf dauer ganz schön anstrengen.Und tappen und Slapen ist sehr wohl möglich! Zum tappen hat man noch Mittel- und Ringfinger und um zu slappen gibts auch nen Trick: Je nach dem wieviel Finger man zum reissen braucht(ich poppe D mit Zeige- und G mit Mittelfinger) einfach das Plek in die Handfläche werfen und mit Ring- und dem Kleinenfinger festhalten(wenn man den Mittelfinger nicht beim Slappen braucht ist es noch einfacher).Wenn man das Plek wieder braucht: einfach zurück zwischen Daumen und Zeigefinger schlängeln. Hört sich ziemlich chaotisch an ist aber mit einiger Übung durchaus möglich. Schaffe es ohne Timingschwankungen usw. innerhalb einer Achtel. Habe schon Leute gesehen die es innerhalb einer Sechzehntel hinbekommen.
Hör dir Hellmut Hattler an,solche Grooves mit Deadnotes kriegt man nicht mit den Fingern hin und das (von ihm oft genutzte) abdämpfen der Saiten kann ich mir mit Fingern nicht vorstellen.Ausserdem entwickelt man ein sehr gutes Rythmusgefühl da die rechte Hand die ganze Zeit in der Ab-Auf Bewegung ist.
 
wo kann ich den mal was von dem helmu hattler hören? (welche cd's sind zu empfehlen etc.)
 
Hattler hat auch ne Bassschule namens Hip Bass herausgebracht. Ist ne CD dabei. Verdeutlicht seine Spielweise und bringt ein haufen Übungen fürs Plektrum...
 
Ob ich mit den Fingern oder mit Plek spiele, entscheide ich je nach Song...

...und eigentlich kann es gar nicht so verkehrt sein, mit beiden Techniken klar zu kommen.
 
Ich wollte damit nur sagen das ein Rickenbacker ein wenig besser zu handhaben ist als der 08/15 Durchschnittsbass (den es bekanntlich nicht gibt, aber trotzdem!) ;-)
In dem Fall hat der Bass geringe Auswirkungen...
 
Rascal: Erster Post und gleich so auf Konfrontationskurs gehen? Nana [;-)]. Plek-Basser machen es sich nicht wirklich unbedingt einfacher aber meine Erfahrung lehrt, dass vor allem aber nicht nur, bei schnellen Stücken (wir haben zwei Gitarristen) der Bass nicht nur "laut" und spürbar sondern auch prägnant sein soll und diese Prägnanz bekomme ich mit den Fingern nicht hin, bezweifle sowieso, dass das möglich ist. Natürlich ist ein Plek nicht der Inbegriff des Grooves, keine Frage, auch ich würde mir eher beide Hände abhacken anstatt nurnoch mit Plek zu spielen. Manchmal finde ich, sollte der Bass aber über seine eigentliche Aufgabe, nur eine "Base" zu bilden, auf der die Kettaristen sich austoben können, hinwegtreten und in den Vordergrund kommen. Ich spiele mindestens genauso gerne mit den Fingern wie mit dem Plek, wie gesagt, wenn's grooven soll, und bin über meine Anschauung diesbezüglich sehr zufrieden; und imho morphologisch nicht in der Lage 16tel bei 150bpm mit den Fingern zu spielen [;-)] (üüüble Verwachsung der Sehnen, zwar schon besser geworden wie's am Anfang war aber immernoch... Bei 8tel @ 200bpm ist bei mir mit den Fingern Schluss; und habe nicht wirklich was dagegen [;-)]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Death Metal und Finger:
Ja, ich bin auch so ein Freak, der mit Fingern alles macht[;-)]
Schau dir z.B mal Steve DiGorgio und Alex Webster an. Beide zocken ausschließlich mit den Fingern und beide sind gnadenlos schnell und präzise. Ich bin auch vom Plek auf Finger umgestiegen, da ich mit den Fingern einfach alles besser unter Kontrolle habe, vorallem die Dämpfung (Thumb Trailing),weil wenn du wirklich mal wilde Nummern spielst ist Dämpfe mit der linken Hand zusätzlich n ganz ekliges Thema, und mit n Plek kriegst du eben dieses Thumb Trailing net hin und blöderweise brauchst du GERADE im Death/Thrash/Speed eine SEHR GUTE Dämpfung (neben der Präzi und dem Speed[ooo])
Noch was: versuch mal Cannibal Corpse Nummern mit nem Plek zu zocken[;-)] Ich hab ne mittler Totalkrise bei bekommen[;-)][:-)]
 

Verstehe nicht wieso alle meinen mit nem Plek würde es nicht grooven. Grooven tut das was man Spielt. Völlig egal ob es mit den Fingern oder mitm Plek ist...
 
Helmut Hattler ist das beste Beispiel für 'nen (reinen) Plek-Spieler, bei dem der Groove garantiert nicht zu kurz kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Jeder so wie er's will. Soundtechnisch bekommst du mit den Fingern mehr (verschiedenes) hin [;-)].
Genau aus diesem Grund spiele ich sowohl mit Fingern als auch mit Plek - fast unbegrenzte Möglichkeiten... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Metallica
Was würdet ihr bevorzugen?
ich würde vorschlagen, üebe ein bisschen mit plektrum. (aber finger nicht vernachlässigen!) wenn du beide techniken einigermassen draufhast, nimmst du das, was besser passt. ich spiele zu etwa 80% mit fingern. plektrum setze ich vorallem im zusammenhang mit einem overdrive ein (kommt irgendwie besser rüber)

Zitat:Original erstellt von: sloMo
Flea mit Plek?!?!? Das halte ich für ein Gerücht [8D].
lade mal das runter:
http://endu.home.solnet.ch/tmp/red_hot_parallel_universe_part.avi
wenn es nicht spiel oder nur sound, dann XviD (z.B. http://www.koepi.org/ --> XviD binaries --> Latest binary) runterladen
issn ausschnitt aus der DVD "off the map" von red hot. flea nutzt für das lied parallel universe ein pleki. übrigens vor dem gig nutzt er aus eins zum einspielen (genannt "power warmup";-)) iss auch auf der dvd

greetz
 
genau wieso auf eins festlegen, pelk und finger und wieso nicht das gleichzeitig? man hat ja noch drei finger an der rechten hand frei
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Verstehe nicht wieso alle meinen mit nem Plek würde es nicht grooven. Grooven tut das was man Spielt. Völlig egal ob es mit den Fingern oder mitm Plek ist...

Nichts dagegen, dass es bei Hattler "groovt" aber ich verstehe unter Groove eher einen dumpfen, "groovenden" Ton. Und wenn ich mit dem Plek spiele groovt es nicht wirklich. JPJ hat meines Wissens auch nicht selten mit Plek gespielt, natürlich groovt er, ich halt aber nicht [;-)].
 
Hmm...also ich werde jedenfalls mit dem "Fingern" anfangen (löl) Aber hole mir auch mal nen Plek um zu sehen was man damit so anstellen kann *g*
 

Zurück
Oben Unten