Plek oder Finger

Zitat:Original erstellt von: Kryptonaide

genau wieso auf eins festlegen, pelk und finger und wieso nicht das gleichzeitig? man hat ja noch drei finger an der rechten hand frei
Ihr werdet euch jetzt schlapplachen, aber genau das Übe ich seit ein paar Tagen und langsam fängt es an zu funktionieren...
 
Wat? Pick und Finger kombiniert?! Fließend möchte das bei mir nicht klappen, höchstens bei Situationen wie in "Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas", wo erst hart gespielt wird und dann ein Raggae-Teil kommt. Oder "So Lonely", nur da isses andersherum, aber als wirklich SPieltechnik möchte ich mir das nicht aneignen [:D].
 
Also ich spiele fast alles mit dem Plek, nur ab und zu mit den Fingern, wenn der Bass einfach nur tief sein soll ohne Brillanzen. Aber generell find ich den brillanten Ton besser, solang man es mit den Höhen und Präsenzen dann nicht übertreibt und zusätzlich Bass reindreht, klingt es für mich wunderbar :-)
 
Hallöchen,

scheint ja ne echte Glaubensfrage zu sein. Ich spiel zu 99 % mit den Fingern. A) habe ich damit soundmäßig viel mehr Möglichkeiten, B) brauche ich nie nach dem Plek zu suchen :-). Spaß beiseite. Ich sehe das Plek mehr als zusätzliche soundprägende Möglichkeit. Es gibt Sachen die mit Plek besser klingen als ohne (z.B. Time is tight von Booker T. & MG´s, falls das noch jemand kennt da ur-ur-uralt). Genauso gibt es Sachen wo ein Plek nie zu passen würde.

Davon ganz abgesehen, ist es nicht völlig uninteressant ob dieser oder jener Promi-Bassist ´n Plek benutzt oder nicht???? Ihr wollt doch EUER Ding machen und doch sicher nicht der Klon von XY sein. Also macht doch einfach dass womit IHR am besten klarkommt, was EUREN Sound prägt.

Bässte Grüße,
Ulli
 
Eben, man muss selber mit dem Sound zufrieden sein. Und durch Klangregelung kann man auch so einiges wieder relativieren. Fingerspiel kann man in Richtung Pleksound gehen lassen und umgekehrt. Es liegt ja auch am Bass, wie etwas tönt. Also obwohl ich mit Plek spiel, hab ich trotzdem noch sehr viel Bass im Sound. Bei Fingerspiel muss ich den Bass auf jedenfall zurücknehmen, sonst wirds dröhnig.
 
Wo wir gerade bei der Frage mit der Geschwindigkeit sind :D : Welche Übungen sind denn gute Übungen die man machen kann um mit den Fingern schneller zu werden ? Ich spiel seit nem halben Jahr, 16tel sind kein Problem [im normalen bereich, sprich bis zu einer notierung von 160 - 200 viertel p Minute ;-) ] aber 32 ist so ne Sache ^^ Außerdem hab ich Probleme damit in einer 16 Rockline die durchgehend einfach vom spielen her ist die Abstände einzuhalten wenn zwischen lauter 16tel Noten mal eine 32tel kommt *hilfe* ^^
MfG
 
Zitat:Original erstellt von: MPdrei

Wo wir gerade bei der Frage mit der Geschwindigkeit sind :D : Welche Übungen sind denn gute Übungen die man machen kann um mit den Fingern schneller zu werden ? Ich spiel seit nem halben Jahr, 16tel sind kein Problem [im normalen bereich, sprich bis zu einer notierung von 160 - 200 viertel p Minute ;-) ] aber 32 ist so ne Sache ^^ Außerdem hab ich Probleme damit in einer 16 Rockline die durchgehend einfach vom spielen her ist die Abstände einzuhalten wenn zwischen lauter 16tel Noten mal eine 32tel kommt *hilfe* ^^
MfG
[:O!] ich komm noch net mal auf 120 bpm wenn ich durchgehend 16tel für ne längere Zeit spiel! Und ich spiel schon fast 2 Jahre
 
penisvergleich!

also mit m plek komm ich vllt auf 170 durchgehende sechzehntel
aber das auch nur höchstens ne viertel std. dann ist erstma pause angesagt.

aber mit den pfoten 200bpm und sechzehntel.
kann ich auch. aber nur eine einzige. oO ( <-- witz)
 
hmpf, frag mich echt wie das gehn soll, macht ihr das mit normalem wechselschlag oder benutzt ihr mehr finger?
 
ich benutze 3 Finger zum Anschlagen. Immer in der Reihenfolge 3-2-1-3-2-1, das gibt ne schöne natürliche "Abrollbewegung"
 
Also die 16tel bei 120bpm gehn durchgehend noch, des liegt aber vermutlich daran, dass ich so gut wie gar net mit plek spiele(und demnach mit plek ne noch größere vollniete bin), aber alles was da drüber hinausgeht wird seeehr problematisch
 

finger, finger, finger!!!

plektron nur auf der e-gitarre!

plektren verwenden nur die metaller!
;-)
 
rechne ich mir hier grade ne scheisse aus, oder sind 16. bei 200bpm 800 anschläge pro minute? weil das wären rund 13 anschläge pro sekunde...und das wär irgendwie recht schnell, find ich...bitte meine rechnung mal richtig machen.
 
genau das wundert mich auch, also 16tel schaff ich kurzeitig so bis 150 bpm.
Bei 120 bpm etwa 2 Minuten.
Mit Plektrum komm ich auf so 160 bpm dauerhaft, bin aber seeehr schlecht mit plek!
 
naja, ich spiel in ner punk-ska-skate-surf-whatever-band, da wirds schon mal zügiger, deshalb trainier (üben ist das ja nicht wirklich ;-) )ich zur zeit einfach recht oft 16. bei 100bpm, was ich schon recht zügig finde, aber durchaus noch spielbar ist. aber über 120 kann ich mir nicht mehr vorstellen dass da viel mehr als matsch rauskommt, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: MPdrei

Wo wir gerade bei der Frage mit der Geschwindigkeit sind :D : Welche Übungen sind denn gute Übungen die man machen kann um mit den Fingern schneller zu werden ? Ich spiel seit nem halben Jahr, 16tel sind kein Problem [im normalen bereich, sprich bis zu einer notierung von 160 - 200 viertel p Minute ;-) ] aber 32 ist so ne Sache ^^ Außerdem hab ich Probleme damit in einer 16 Rockline die durchgehend einfach vom spielen her ist die Abstände einzuhalten wenn zwischen lauter 16tel Noten mal eine 32tel kommt *hilfe* ^^
MfG
puh, nur gut dass ich nicht Metal spielen muss [:D]
Wie schnell musst du denn werden?
 
Zitat:Original erstellt von: Zwackel

naja, ich spiel in ner punk-ska-skate-surf-whatever-band, da wirds schon mal zügiger, deshalb trainier (üben ist das ja nicht wirklich ;-) )ich zur zeit einfach recht oft 16. bei 100bpm, was ich schon recht zügig finde, aber durchaus noch spielbar ist. aber über 120 kann ich mir nicht mehr vorstellen dass da viel mehr als matsch rauskommt, oder?

Wenn man's gescheit macht und die Band gescheites Equipment hat, sodass der Sound definiert kommen kann durchaus. Spontan fällt mir da Rise Against ein, die sind zwar eher für ihre Midtempo-Nummern der "Öffentlichkeit" bekannt aber Klopper wie z.B. "Black Masks and Gasoline" treffen den Speed schon. Macht einfach Spaß auf solchen Geschwindigkeiten zu schrubben [8D].
 
da kann man sich eigentlich den ganzen Metal/Metalcore/Hardcore Bereich angucken
@Slomo: so schnell is des Lied doch gar net....[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Susanne

Zitat:Original erstellt von: MPdrei

Wo wir gerade bei der Frage mit der Geschwindigkeit sind :D : Welche Übungen sind denn gute Übungen die man machen kann um mit den Fingern schneller zu werden ? Ich spiel seit nem halben Jahr, 16tel sind kein Problem [im normalen bereich, sprich bis zu einer notierung von 160 - 200 viertel p Minute ;-) ] aber 32 ist so ne Sache ^^ Außerdem hab ich Probleme damit in einer 16 Rockline die durchgehend einfach vom spielen her ist die Abstände einzuhalten wenn zwischen lauter 16tel Noten mal eine 32tel kommt *hilfe* ^^
MfG
puh, nur gut dass ich nicht Metal spielen muss [:D]
Wie schnell musst du denn werden?

Also das schnellste was ich in einer Band spiele ist MAster of Puppets und By the way. ^^
 
also sechzehntel bie 100bpm sidn 8tel bei 200
das ist locker drin .. mit den fingern...

aber mal an eadg und joerg.
ihr könntet euch ruhig etwas toleranter verhalten.
kommentare wie

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Was soll die Herumdresche auf einer Single-Note im High-Speed Tempo (seelenloses Draufhauen auf die Saiten, was soll das bezwecken?).

bringen mich immer wieder auf die palme! nur weil ihr solche musik nicht hört/nicht spielt/ nicht spielen KÖNNT, heißt es noch lange nicht, dass sie keine daseinsberechtigung hat.
"herumdreschen auf einer single-note."
mahlzeit.

diverse (!) metal band können schnell spielen, können grooven, in time spielen (was extrem wichtig ist bei metal) und haben auch musiktheoretisch einiges drauf ... einige metal richtungen sind n ganzes stück an klassik angelehnt (CoB : der gitarrist hat früher geige gespiel oO - staunste)

naja für euch ist es wahrscehinlich nur barbarisches rumgeschrei und rumgekloppe. naja whatever.

Zitat:Original erstellt von: Joerg


Im Ernst: für richtig satte, groovige, super Musik ist es NICHT NOTWENDIG!
Peng, puff, ende, aus. Und wir können wieder alle beruhigt schlafen, oder?

du hast bestimmt jegliche metal musik gehört, um in der lage zu sein, diese hochqualifizierte aussage machen zu können. respekt!

Zitat:Original erstellt von: Joerg


Wozu um alles in der Welt 16tel dauerhaft auf 200bpm spielen (oder gar schneller)? W-O-Z-U ? Für welches Lied? Wer nimmt mich deswegen?

Leute / Bands, die du wahrscheinlich nicht mal kennst, bzw leute die keine - achtung: zitat: "super musik" machen.
 

Zurück
Oben Unten