Plek oder Finger

MUh ! ^^

Es gibt genug super Metal Bands die schnell spielen!!! Deep Pupple, Iron maiden <--- Steve Harris *yeah* :D ,>>> SONATA ARCTICA <<< !!

Das macht sau mäßig Spass das zu spielen und es it kein sinnloses draufhauen !!!! Oder Metallica z.B :D

MfG
 
ja natürlich

es gibt gute und schlechte bands: ob sie nun schnell spielen oder nicht.
nur wenn sie schnell spielen, fällts auch schneller auf ;-)

aber es gibt halt auch metal bands, die schnell + betont spielen können und dazu das ganze live. ich würds auch gern können ^^

was mich so juckt sind diese pauschalen aussagen...
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

wenn ich den Groove (oder die Betonungen) unter'n Tisch fallen lasse schaffe ich selbst ein deutlich höheres Anschlagstempo.

ist korrekt.
aber man muss sicher erst eine schnelle hand haben und dann die betonungen üben. die sind von stück zu stück auch anders.
zum beispiel kann man in nem 16tel lauf auf 2und und 4und eine achtel einbaun udn die betonen (was fast schon automatisch geschieht)


ich würde außerdem nie auf die idee kommen, mit einem stück welches beio >160 bpm 16tel passagen enthält aufzutreten, da dort in etwa mein leistungsmaximum liegt... ich könnte das zwar relativ sauber durchspielen, aber hinterher ist der arm lahm und außerdem wärs mir zu unsicher.

naja aber du hast recht, man sollte als aussage eher nehmen: ich kann z.b. ride the lightning von metallica im original tempo (ca 150) mit betonungen etc mitspielen.
weil es als aussage einfach praxisnaher ist.

@joerg:

die beiden zitate von dir (in meinem vorletzen beitrag) zeugen nicht gerade von toleranz bzw von einer differenzierten betrachtung. ^^

gegen das, wo du dich gerad selbst zitiert hast, hab ich auch gar nicths gesagt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde eine sinnlose Diskussion, de gustibus non est disputandum, oder so ähnlich.
Ich behaupte gerne, dass ich beides einsetze, einfach aus klanglichen Gründen, aber tatsächlich benutze ich fast nie Picks, für nen Pick-ähnlicheren Sound wechsle ich meistens einfach zur Steg-Position, fertig.
Das Argument, mit dem Pick dynamischer zu sein, halte ich für völlig unbegründet und falsch, Gary Willis hat sich auch ne "Rampe" an den Bass gebaut, ich persönlich lege den Daumen halt mal nur auf dem Korpus, also ohne Tonabnehmer ab.
Ein klarer Vorteil vom Plektrum ist halt, dass man die Lautstärke aller Töne leicht über verschiedene Saiten halten kann, solange man in etwa gleich fest anschlägt, was mir mit Fingern nicht ganz so leicht fällt. Ausserdem kommt man leicht auf hohe Geschwindigkeiten, für die man mit Fingern ganz schön ackern muss.
Schaffbar ist aber sehr viel. Ich möchte jetzt gar nicht mit dem Schwanzvergleich anfangen bzw weitermachen. Nur so viel: Ich spiele fast nur Metal, und dann keine Metallica Schoten oder so. Und Geschwindigkeiten über 150bpm sind absolut kein Ding, mit 3 Fingern sind auch über 200bpm drin, man muss eben üben und kann sie vlt nicht 4 Lieder lang permanent halten. Ist alles ne Übungssache!
Solange man sich aber darauf beschränkt, alles half-time zu zocken, langen 130bpm eigentlich selbst in den extremsten Spielarten aus.

Joa ist doch etwas mehr geworden.
Tschüss dann!
 
wenn (er) (sie) Metall spielen will, und das sehr schnell, dann kommt doch nur plek in frage. Ich spiele auch lieber mit finger, kann das mit plek garnet mehr glaube ich, aber beim metal brauchst5e doch nen harten sound, und den erreicht man am besten mit plek.

Zu denn Bpm zahlen,. woe bekommt ihr das raus? Das geht doch nur mit drumm computer oder metronom oder ? das hat doch kein drummer im gefühl. Dummerweise habe ich keines der oben genanten geräte, kann mir da mal jemand nen tipp geben. AM besten nen bekannter song, zB.: Highway to Hell oder so, wieviele Bpm das ist, oder Black sabat mit paranoit. Das man da mal ungefähr nen wert hat um sich zu orientieren.

Matze
 
Ich hab mal angefangen mit Plek zu spielen, habe ich aber andauernd beim spielen verloren und außerdem finde ich den Sound viel geiler wenn mann mit den Fingern spielt!!!

:D

 
Dass man für Metal nen Pleck bräuchte halt ich fürn Gerücht. Gibt ja auch einige prominente Ausnahmen von der Regel.

Wobei ich hab schonmal schicke Plecksounds gehört aber bei mir klingt das bescheiden, deshal lass ichs halt und hoff das ich auch so schnell genug werd.

Paranoid ist in meinen Tabs mit 164 bpm aufgeschrieben. Wenn das mal richtig ist... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

@joerg:

die beiden zitate von dir (in meinem vorletzen beitrag) zeugen nicht gerade von toleranz bzw von einer differenzierten betrachtung. ^^

gegen das, wo du dich gerad selbst zitiert hast, hab ich auch gar nicths gesagt :-)


gemeint ist der post vom 22.04.2006 : 13:42:17 Uhr

zitiert hab ich und den freispruch hab ich auch beim ersten Lesen registriert und positiv zur kenntnis genommen,.. aber




Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

eine weitere gute übung ist doch auch, wer kann am langsamsten spielen? ganztöne bei 40 bpm z.b. und zwar, ohne notenwerde dazwischen zu zählen, also nicht mit dem fuß in 4teln under 8teln dazu mitklopfen, sondern wirklich gaaanz langsam spielen...
ach... neuerdings heißt es: "Ich hab den kürzesten!!!" ? [:D]
naja, mal was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal wieder viel zu spät dran aber ich lass meinen Senf auch dazu ab.

Ich habe auch in einer Death Metal Band angefangen zu spielen und tu das heute noch. Ganz am Anfang habe ich mit Fingern gespielt, da ich es für leichter fand das Bass spielen zu lernen. Mit der Zeit habe ich aber etwas Übung fast nur noch mit dem Plek gespielt, ich perönlich finde auch den härteren Pleksound besser.

Geschwindigkeit ist ehrlicherweise kein Thema, ich kenne genügend die mit den Finger schneller sind und umgedreht.
 
tbozz : dann sag uns doch mal, wiie groß dein penis ist aka was für songs du spielen kannst. ..
interesisert mich jetzt ma ... fight fire with fire? battery? needled 24/7 ?
 
äh ja ... hammer ...218 bpm und sechzehntel
olé

und mit pfoten...respekt!

moment: wie lange spielst du nun schon bass? und wie lange übst du pro tag
und wei sieht dein trainigsplan so aus bezüglich der geschwindigkeit? nimmst du zusätzlich steroide ^^
ganz wichtig: auch mit betonung ?

achja..und mit wie viel fingern?
 
Zuletzt bearbeitet:

najaj als du angefangen hast war es für dich sicher auch abwegig... hinterher denkt man immer so... war bei mir mit sachen wie master of puppets und co auch so... inzwischen spiel ich das auf 240bmp naja aber halt nur 8tel.

naja ist halt trainingssahce
bin halt auch gerad am trainieren mit plek ... wird.... arm und hand verkrampfen noch zu schnell

viel glück beim abi noch!



 
Zitat:Original erstellt von: Barde
Paranoid ist in meinen Tabs mit 164 bpm aufgeschrieben. Wenn das mal richtig ist... [;-)]

Also wenn das stimmt, dann weiß ich nicht wo euer problem ist, paranoid macht sich doch so nebenbei[8D].

Selbst bei 2 fingertechnik, mußt nur wenn du die saite anschlägst mit nen finger und dann wieder hoch gehst nochmal mitnehmen, aber vorsicht, nicht mit dem fingernagel treffen, das gibt nen gereusch was da net reinpasst. Und wenn du das mit 2 fingern machst und nen bischen übung, dann biste bald fix nix [;-)].[...]
 
Najaaa, es ist dann natürlich größtenteils mit 8teln aufgeschrieben. So wirklich flott ists nicht gerade. Selbst ich traus mir zu [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Und wenn Zwackel schreibt:
...nach einem halben Jahr spiele er sechzehntel bei 160-200bpm (nicht 8tel - 16tel!)
...dann darf das schon mal kommentiert werden. Da denkt so mancher, dass er was falsch macht. Und ich hege die Meinung, der einzige der hier was falsch gemacht hat ist wahrscheinlich Zwackel. Vermutlich hat er sich verrechnet.

der einzige der hier n fehler macht bist du ;-)
ich hab nie behauptet 16tel bei 200 zu spielen, ich hab vielmehr gesagt dass ich das abartig schnell finde. ich spiel so zweieinhalb jahre und bin grade bei 16tel auf 100 bpm, einfach weil ich nie so viel auf tempo gemacht hab.

nächstes mal richtig lesen und dann MPdrei anscheissen ;-)
 
Urgs, ich glaub ich hab da irgendwas verpeilt @ t-bozz, weil wenn du mir das jetzt so vorrechnest dann kommt mir das auch gerade irgenbdwie komisch vor weil ich glaub nicht das ich 1000 anschläge pm schaffe *g* ^^ Aber ich hab auch nicht geschrieben das ich 32tel in dem Tempo spiel, hab geschrieben das das damit so ne Sache ist ^^ Also ich schaff MAster of Puppets so gerade eben noch und das sind bei 224 >> 8tel<< Heisst Summa sumarum 112 schaff ich noch mit 16tel, sry, da hab ich mich echt vertan ;-) Hoffe das ich mich nicht nochmal verrechnet hab.
Ciao
Mpdrei
 
tbozz: ja ne is klar ^^ deswegen hab ichs ja mit metronom nachgeprüft ^^

und die downstrokes üb ich eh gerad ^^
 
Ich denk als Bassist sollte man das tun was einen Besonders macht und ich denk mit den Fingern spielen,
dass können die Gitarristen eben net so. Dafür posen sie mehr ^^ aber wir haben den Bass "perfekt" unter
Kontrolle und das is schon wichtiger. Denn der Bass ist denk ich mal zwar auch ne gute Begleitung und kann auch
mal ein geiles Solo reinhaun aber im Endeffekt ist er meistens Teil der Basis von ner Band und sollte deswegen
lieber präzise sein als getrasht!

Ich beende meinen kleinen Essay mit einem Gitarren-Poser-Spruch ^^:
"Die Natur gab mir den mittelfinger und den zeigefinger für zwei dinge: Frauen und meinen Bass!"

oh man wie arm ich hass mich ;-)
 
äh wer sagt denn dass es mit plek nicht präzise ist / schnelle musik nicht präzise ist?

und mir sind die gitarristen egal. ich zieh mein ding durch. mach mich doch nicht von deonen abhängig.

und ehrlich: ich kann besser posen, wenn ich mit fingern spiele ^^
 

Zurück
Oben Unten