Preci as Preci can be!

So sehr ich meine alten Bässe schätze... Im Moment liebäugel ich mit einem Custom Shop Modell.
Ein 55 er CS Precision in Fiesta Red.
Das einzige Problem beim Test ist, dass im gleichen Laden ein Split coil Preci steht, der mich optisch nicht so anspricht, mir aber rein technisch doch eine Idee besser gefällt.

http://www.musicworldbrilon.de/fender59pbassrelicmn.html?SID=maanljjj3fldi28o3jpq1d6lf0

Ich denke, im direkten Vergleich hat ein Split coil im Klang immer die Nase vorn.

Das sind halt so Luxus Probleme. ;-)
Very schick! ;-)
 
Hallo Leute!
Ich bin ziemlich im Treiben, wünsche euch aber auf jeden Fall einen tollen Sommer, viele Gigs und haufenweise Spaß!
Sobald ich die Zeit finde, melde ich mir hier zurück! ;-)
Bässte Grüße,
Michael
IMG_0501.JPG
 
Ich bin ziemlich im Treiben
Das kann ich mir gut vorstellen: du treibst den Bass vor dir her und damit wir nicht blöde fragen müssen welchen, hast du uns ganz herrlich auch ein paar sweete Bilder beigelegt :D Danke!
Dir auch einen tollen Sommer, nicht zu viel Hektik und Stress sowie viel Spaß bei allem, was du tust
Gruß
 
Dieselben Wünsche von mir - und danke an Alle für diesen Thread!

Mein Sommer ist klasse: hab mir nach 35jähriger Auszeit 'nen Squier VM Fretless Preci gegönnt...

... und die Frage nach den Saiten, tja, die steht noch aus. Die Fender Roundwounds singen zwar wie junge Kätzchen, müssen aber wohl irgendwann Thomastik oder D'Addarios (oder LaBellas) Platz machen. Ist wahrscheinlich auch bässer für meine Finger (Aua!) ;-)

LG,
Wolfgang
 
Du solltest unbedingt auch die Nylon Tapewounds versuchen ! (ETB 92 von Daddario z.B.)
Wenn ich mir noch mal nen Fretless holen sollte kommen die da drauf.

Und, ach ja: schönen Sommer und danke für den Thread auch von mir !
 

Ja, hab ich im Internet zum Beispiel bei Jim Stinnett (ehemaliger Dozent aus Berklee) gehört. Ich werd aber vielleicht erstmal Flats nehmen, so wie Michael League oder Pino Palladino...

Ach so, und da man ja hier Bilder zum Beweis und so reinstellen soll (obwohl ich das anderswo im Forum bereits getan hatte), hier ist meiner:

35768598842_8bb1634cc0_z_d.jpg


Und erste Töne davon gibt's hier:



Sorry daß das Signal mehr von rechts kommt - hatte ich erst bemerkt als das Video fertig und der Bass schon wieder in seinem Koffer war...

LG,
Wolfgang
 
Ich denke, im direkten Vergleich hat ein Split coil im Klang immer die Nase vorn
Den Splitcoil habe ich da auch angespielt. Finde den auch toll. Aber soooo viel Kohle........

Wenn du über ein CS Modell nachdenkst, warum bestellst du dir nicht einen nach deinen Wünschen?
Ich glaube, die Jungs in dem Laden können da helfen.
 
Den Splitcoil habe ich da auch angespielt. Finde den auch toll. Aber soooo viel Kohle........

Wenn du über ein CS Modell nachdenkst, warum bestellst du dir nicht einen nach deinen Wünschen?
Ich glaube, die Jungs in dem Laden können da helfen.

Ne. Modell und Specs kann man bestimmen. Holz ist sooo unterschiedlich, dass man den perfekten Bass aus meiner Sicht nicht voraussehen kann.
Das wäre am Ende vermutlich Zufall wenn es zu 100 % stimmig ist.
Im Moment bin ich von den CS erst mal weg weil Kauf eines VW Bulli ansteht. Und meine Bässe sind ja eigentlich perfekt. Ich kann warten. Früher oder später kommt aber noch ein CS Preci . ;-)
 

So ein Preci klingt ohne Bünde überraschend gut. Hab heute morgen was aufgenommen, leider bin ich nicht bei Soundcloud und will nicht alles zu Vimeo & Co hochladen - bei Interesse also hier.

Und: seid bitte gnädig zu mir - nach einer Auszeit von ca. 35 Jahren fängt man erstmal langsam an, gell?

LG,
Wolfgang
Und das ist ein Squier? Klingt richtig gut!
 
Und das ist ein Squier? Klingt richtig gut!

Ja, ist der Squier VM (="Vintage Modified") Fretless Preci, den's hier lokal für unter 400€ gibt. Konnte nicht widerstehen als ich den einmal in den Händen hatte. Ihr hättet die Augen unserer Tochter (12) sehen sollen nachdem ich ihr das Teil im Session mal in die Hände gab! Singt wie'n Kätzchen...

... ich gewöhne mich nach jetzt 2 Wochen auch langsam an die Fender Roundwounds die da standardmäßig drauf sind. Ob die für das Ebonol-Griffbrett gut sind weiß ich nicht - aber klingen tun sie schon. Sind halt knüppelhart wenn ich das im Geiste (ist ja 35 Jahre her) mit meinen damaligen Rotosound Swing Bass vergleiche.

Vielleicht probier ich mal die Thomastik Flats auf dem Teil, oder die leichteren LaBellas (FS). Oder vielleicht sogar die D'Addario Chromes die Michael League auf seinem bundierten Preci spielt - der behandelt die auch nicht anders als ein Gitarrist, heißt die lassen sich noch ziehen...

(Edit: klar hatte ich das Teil auch mit dem - ebenfalls Squier - Fretless Jazz Bass verglichen, Ihr wißt schon, Jaco und so... aber der Preci lag mir besser, und die Single Coil JB Pickups hatten halt doch wesentlich mehr von dem 200W Vollröhren-Sadowsky aufgefangen als mir lieb war. Und Originalprecis hatte ich auch in den Händen; hatte nach Flatwounds gefragt, und die waren wohl nur auf einem roten Mexico-Preci. Aber "gewonnen" hatte dieser Fretless. Wollte schon immer einen haben...)

LG,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der Squier VM (="Vintage Modified") Fretless Preci, den's hier lokal für unter 400€ gibt. Konnte nicht widerstehen als ich den einmal in den Händen hatte. Ihr hättet die Augen unserer Tochter (12) sehen sollen nachdem ich ihr das Teil im Session mal in die Hände gab! Singt wie'n Kätzchen...

... ich gewöhne mich nach jetzt 2 Wochen auch langsam an die Fender Roundwounds die da standardmäßig drauf sind. Ob die für das Ebonol-Griffbrett gut sind weiß ich nicht - aber klingen tun sie schon. Sind halt knüppelhart wenn ich das im Geiste (ist ja 35 Jahre her) mit meinen damaligen Rotosound Swing Bass vergleiche.

Vielleicht probier ich mal die Thomastik Flats auf dem Teil, oder die leichteren LaBellas (FS). Oder vielleicht sogar die D'Addario Chromes die Michael League auf seinem bundierten Preci spielt - der behandelt die auch nicht anders als ein Gitarrist, heißt die lassen sich noch ziehen...

(Edit: klar hatte ich das Teil auch mit dem - ebenfalls Squier - Fretless Jazz Bass verglichen, Ihr wißt schon, Jaco und so... aber der Preci lag mir besser, und die Single Coil JB Pickups hatten halt doch wesentlich mehr von dem 200W Vollröhren-Sadowsky aufgefangen als mir lieb war. Und Originalprecis hatte ich auch in den Händen; hatte nach Flatwounds gefragt, und die waren wohl nur auf einem roten Mexico-Preci. Aber "gewonnen" hatte dieser Fretless. Wollte schon immer einen haben...)

LG,
Wolfgang

Den Squier Jazz Bass FL hatte ich schon. WAr nichts für mich. Der Preci steht schon mal auf meiner Test Liste. ;-)

Wenn man viele Brillianzen will sind DAdarrio Chromes sicher gut.
Ich würde die leicht bespielbaren Thomastik JF 344 nehmen .
La Bella werden vermutlich zu Tiefbass sein. Kann mich aber täuschen weil ich die bislang nur bundiert gespielt habe.
Die Thomastik sind am ausgeglichensten.
 
Ich würde die leicht bespielbaren Thomastik JF 344 nehmen .
La Bella werden vermutlich zu Tiefbass sein. Kann mich aber täuschen weil ich die bislang nur bundiert gespielt habe.
Die Thomastik sind am ausgeglichensten.

Danke für den Tip! Und ja, aus so einem Preci kommt unternrum ein ganz schönes Pfund raus, da sind die TI Flats vermutlich wirklich die besseren...

LG,
Wolfgang
 
Danke für den Tip! Und ja, aus so einem Preci kommt unternrum ein ganz schönes Pfund raus, da sind die TI Flats vermutlich wirklich die besseren...

LG,
Wolfgang

Ich habe auf meinem Cabronita Preci auch viele verschiedene Flats und Rounds probiert. Letztendlich bin ich bei den TIs gelandet. Wegen des leichten Saitenzugs musste ich meine Spielweise ein wenig ändern, was aber nur ein paar Tage gewöhnung bedurfte. Ausgewogener haben sich für mich die Cromes angehört. Allerdings klingen die TIs (wie soll ich mich ausdrücken...) sehr ehrlich, variabler, betonen das Instrument stärker und klingen einfach "ursprünglicher". Allein gespielt nicht so die Wucht aber im Bandmix die besten Saiten, die ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe.

Auch haben die TIs nicht so eine starke Tiefbassbetonung, wie die anderen. die kommen eher durch die Mitten, was nem Preci auch sehr zugute kommt.
 
Moin Ihr Lieben!
Immer noch bin ich im Treiben.
Aber ich habe wieder mal ein Schnäppchen gemacht! ;-)
Da ich ja meinen Classic Vibe '60s P-Bass so liebe, habe ich immer mal wieder nach dem Jazz Bass der gleichen Serie in Olympic White geschaut. Kürzlich habe ich einen guten Deal gemacht.
Und das wollte ich euch nicht vorenthalten (wenn auch leicht off topic ;-) )

Bässte Grüße!
 
Da ich ja meinen Classic Vibe '60s P-Bass so liebe, habe ich immer mal wieder nach dem Jazz Bass der gleichen Serie in Olympic White geschaut. Kürzlich habe ich einen guten Deal gemacht.
Da sind richtig Gute bei! War mal mit ein paar Bassern im Laden, ein Profi dabei, der eigentlich nur nen Rudel Saiten kaufen wollte. CV Jazzy von der Wand genommen, 30 Sekunden drauf gespielt und: "Geil, nehme ich als Backup für meinen 66er und für Spelunken-Gigs mit:D!"
 

Zurück
Oben Unten