Preci mit "Prügel" Hals + Jazz Bridge PU

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Hi Leute.
brauche kurz eure Hilfe

Könnte jemand von den stolzen "Baseball-Schläger" Besitzern mir die Halsdicke im 1. und den 12. Bund messen???
Ich meine wirklich die Dicke, also vom Griffbrett bis Halsrücken (ohne Frets natürlich), nicht die Breite.
Vor allem würden mich die alten 60-70 Bässe interessieren.
Aber auch die Waters- Precis und Road Worn.
Vllcht kennt die jemand ohne nachzumessen?

Hab mich für einen Custom Bass entschieden und brauche jetzt die Daten
Vielen Dank schon mal

Gruß

Dimashek


setz dich doch mal in einen musikladen und probiere doch paar bässe aus...
direkt custom...hm, es wäre nicht mein ding...
gibt genug geniale bässe auch ohne custom-gedöhnst...


hab gestern etwas rumgetest...
ein fender preci road worn red für 709€ hat mir am bässten gefallen
und alles andere (selbst viele modelle, die mehr kosten, auch von fender, zumindest für meinen geschmack) in den schatten gestellt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Olbass -- danke für die Hilfe, das bringt mich schon weiter.

@ deathnotes -- den Worn habe ich jetzt nirgendwo für 700 gesehen(nur classic 50er), eher über 1k.
Außerdem finde ich den .... na ja.... nicht grade schön.

Custom ist etwas falscher Begriff dafür... ich lasse mir nen Hals und Korpus bauen (Preci Form, schönes Holz, unbehandelt)
Und den Rest (ist ja nicht mehr so viel) mache ich selbst.
Quasi 3/4 custom, 1/4 DIY

Vielleicht könnte noch jemand grob den Hals vermessen, ich glaube nicht, dass ich bei uns im Laden Vintage Precis finde

danke
dimashek

 
von mir bekommte heute abend auch noch maße von nem anfang 60er und anfang 70er preci.
allerdings reichen diese maße meiner meinung nach nicht 100%ig aus.
du brauchst doch auch noch den schnitt und die form, oder?
 
Super, das ist echt nett, danke schön.

ja, die Form zu haben wäre natürlich perfekt... die genaue Zeichnung ist wohl nicht zu bekommen... Die Form war auch unterschiedlich über die Jahre.
Da werde ich Vintage Preci Profil (thick "C", oder "U") bestellen (mit Angaben der Dicke beim 1. und 12. Bund) und mich auf Erfahrung des Bassbauers verlassen
 
Zwischen thick C und U ist schon ein deutlich fühlbarer Unterschied, ist der Bassbauer denn bei Dir in der Nähe, so daß Du erstmal ein C machen und dann evtl. anfassen und ihn verUen lassen kannst?
Der Waters ist halt auch breiter als die "normalen" F-Ps, das "Thick C"-Profil und damit die Dicke ergeben sich glaub ich daraus, daß sie die normale C-Form einfach maßstabsgerecht mitvergößert haben.
Ist schon blöd, daß F auf der Website bei den vielen aktuellen Modellen keine Angaben dazu hat.
 
hab tatsächlich mal nachgemessen:
(hab keine schieblehre, aber habe möglichst genau mit zollstock gemessen - alles inkl. griffbrett)

p63 - 1. bund - dicke: 22 mm
p63 - 12. bund - dicke: 26 - 27 mm
kopfplatte - dicke: 15 mm
halsform: wahrscheinlich Thick C

p71 - 1. bund - dicke: 22 mm
p71 - 12. bund - dicke: 27 mm
kopfplatte - dicke: 17 mm
halsform: U

interessant ist, dass die hälse gleich dick sind, aber durch die unterschiedliche breite (44mm und 41mm) hat der 63er mehr masse.
ausserdem hat der 71er ein stärker gewölbtes griffbrett, aber das ist ja allgemein bekannt.
ebenso finde ich interessant, dass der 71er eine fettere kopfplatte hat.
eventuell holt er so ein wenig masse auf..
 
Hi jazzmattezz

Vielen dank für die ausführliche Daten. das ist echt sehr nett von dir.

ich werde die Daten des 63er als Referenz nehmen und dazu einen Vintage "C" profile.
 
Ich wollte mal kurz Bescheid geben, was aus der Sache geworden ist.

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Precis mit PJ und seeehhr fettem Hals
Der Hals und Korpus wurden von Bass-Line (Rüdiger Ziesemann) nach meinen Vorgaben gebaut.
Ahorn Hals mit Ebenholz-Griffbrett, 44,5mm breit, fettes "U"-Profil.
Erle Body, PJ Bestückung.

Das ganze habe ich unbehandelt bestellt.
Habe das Holz dann mit Hartwachsöl behandelt, mehrere Schichten mit Zwischenschliff. Kein Lack, nur Öl.

Ausgestattet ist das Ding mit F**der 62-er P-Bass PU und einem Dimarzio Area-J Jazz-Splitcoil.
3-Weg Schalter, Volume und Tonblende, passiv.
Schaller Mechaniken, Gotoh 203 Bridge (nicht die schwere 201) in Schwarz, schwarzes 3-layer Pickguard.
So siehts aus (sorry, handy-Kamera, .. mache bald richtige Bilder)
https://dl.dropbox.com/u/28299237/IMAG0393.jpg

Habe auch schon kurz gespielt und aufgenommen:

1Teil: P-PU
2Teil: J-PU
3Teil PJ zusammen
"relativ" frische Rotosounds drauf, Tonblende auf. Timing geht gegen Null.
Klingt schon ganz anders, als mein Thumb.... so erdig-dreckig

Jetzt gehts weiter mit Setup ... PU-Justage, Halsneigung, Oktavreinheit
Dann bin ich auf die Probe gespannt. Mal sehen, wie er sich schlägt.

Dimashek
 
super! glückwunsch! sieht juut aus und klingt noch besser! respekt!
ich mag den bridge pu auch..
natürlich ist für mich als preci fan aber der splitcoil pur favorit.
aber mit den zwei pus hast du mehr möglichkeiten und der bass hat eh einen feinen grundsound.
gut gemacht! [:D]

edit: hab nochmal die soundfiles gehört. der bass käm bestimmt auch gut mit fetten flats.
chromes oder die jamerson la bellas würden dem bass bestimmt gut stehen.
muss aber nicht.. wobei ich die rotos insgesamt etwas harsch finde.
105er oder 110er nickelrounds kommen auch gut für einen sound der etwas richtung vintage gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke, jazzmattezz

der Grundton ist in der Tat nicht übel geworden.

Die Rotos finde ich auch zu... unpassend.
Es ist die beste Wahl (IMO) für den Thumb (aber mit Abstand), deswegen hatte ich die noch.

hab gestern, sofort nach dem das letzte Draht angelötet war, angefangen zu spielen... pickguard ist noch nicht mal angeschraubt, egal!!

Preci mit PJ, mächtiges Hals, insgesammt mittelschwer (Erle halt), nicht die Spur von Kopflastigkeit.
Gute Ansprache, sehr Resonant, auch unverstärkt schön brummig... das Holz lebt.
super abgerichtetes Hals... geiles Griffgefühl durch das (fast) nackte Holz
Na ja, das alles zusammen, was ich bei keinem bezahlbahren Bass von der Stange gefunden hab

ach, was bin ich froh!!! :-)
 

Reschpekt, der klingt ja echt fein. Obenrum vielleicht ein wenig harsch; aber das ist sicher nichts, was nicht mit den richtigen Saiten zu lösen wäre.
 
Danke danke!!!
habe mittlerweile das Bassspielen neu entdeckt, macht echt super Spaß.

Und so kling er im Mix.
Eingentlich noch nicht viel gemixt, nur grob die Lautstärken und etwas Kompression. Und die Drums grob bearbeitet
Der Tonmensch war noch nicht dran, so wird er das bekommen.


Hab die gesangsspuren ausgemacht, wegen sprachlicher inkompatibilität :-)
 
Klingt doch toll!!! Hätte dir sonst noch meinen Marleaux Roots empfohlen...;-) hast aber nen Supersound bekommen
 

Zurück
Oben Unten