Problem: Altersstruktur in einer Band

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Das Problem ist bei Leuten unter 25, dass sie immer wieder keine Zeit haben, weil sie noch kein geregeltes (Berufsleben) haben. Mit 19 sollte man dich mitten in der Ausbildung bzw. im Studium sein?!?

das kann ich leider aus eigener erfahrung nur bestätigen. bei uns hats damals mit dem jungspund (19) nicht geklappt. kam meistens zu spät in die probe (locker mal 1 std oder sogar mehr), hatte mehrmals (!) die gitte zu hause vergessen und war ohne im übungsraum erschienen, und nachm halben jahr stand ihm der kopf nach was anderem. und anfangs hat er in den höchsten tönen gejault wie geil er die band findet und wie die musik genau sein traumstil ist etcpipapo... [**/]

greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

..soll es denn auch singen das Gitarren-Buebli? Dann ist er ja quasi der Frontmann.

Kann nach hinten losgehen (wenn er ueberschnappt), kann aber auch nach vorne losgehen... ein junge Feger supported durch eine extrem abgehangene, gestandene Backing-Band, die amuesiert das bunte Treiben des Frontmann betrachtet. .. und dabei drueckt wie Sau...

Basshole

P.S.: und wer weiss ...vielleicht lockt er ja viele junge Damen an...

Mal schauen...was die Damen angeht....Erstens stehe ich da eher auf Frauen als auf junge Damen.....Zweitens muss ich das dann sowieso erst mal mit meiner Frau absprechen...[:O!]
 
Neisi, wenn er nur junge Miezen anlockt hast du doch viel weniger Probleme. Brauchst nix mit deiner Frau zu klaeren und so.
 
Bei uns ist der Sänger fast dreissig Jährchen jünger als ich und der Schlagzeuger.
Klappt bestens - und bezüglich der 60er und 70er ist er verblüffend gut informiert und motiviert.
 
Wir haben das Treffen verschoben aufgrund der momentanen Wetterlage und den damit verbundenen momentan katastrophalen Verkehrslage. Normalerweise brauche ich etwa 50 min von der Arbeit nach Hause...gestern habe ich 3 Stunden gebraucht.
 
ah.. ok..
Ich denke, dass es ganz davon abhängen wird, wie "erwachsen" er ist - ob er vernünftige Vorstellungen hat.. oder einfach nur Rockstar werden will.. - aber das merkst sicher schnell.. :-)

Gruß
Les
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi


Ich sehe da vor meinen Augen eine Band aus gestandenen Männern ab ca. 30 Jahren....erfahren am Instrument und Bühne, verlässlich und keine Flausen mehr im Kopf.

Auch, wenn ich Buh-Rufe ernte: Amateur-Künstler haben sich in meiner Erfahrung leider als umso unzuverlässiger erwiesen, je genialer sie teilweise an ihrem Instrument (gerade die Stimme) waren. Und das hatte nichts mit dem Alter zu tun. Wenn mich Profis als würdig genug akzeptieren, spiele ich lieber mit denen. Das gibt mir viel mehr und mach immer allen unheimlichen Spass.

Junge Menschen haben zum Glück noch keine sogenannte abgeschlossene Lebensplanung, ihre Ziele ändern sich genauso wie ihr Lebensmittelpunkt.

Wenn Du 1 mal im Monat in HH auftreten möchtest, muss Deine Band (bei 4 Mann kann sich keiner hinter anderen verstecken) schon ganz schön gut sein und ihr müsst mindestens 2 Std. Programm drauf haben, das sind 24-30 Stücke. Wenn ihr einen Probeabend pro Woche gemeinsam zuverlässig hinbekommt (52 Wochen abzügl. 3 Wochen Urlaub, natürlich nicht abgestimmt ergibt mit 4 Nasen 40 theoretische Übungsabende), müsst ihr etwa an jedem Übungsabend ein neues Stück einüben; und die bis dahin einstudierten frisch halten. Dann gibt es neben der reinen Musiziererei noch jede Menge andere Bandarbeit (Proberaum einrichten, Technik, Kontakte, Website, Plakate, Outfit, Show, etc.) zu tun. D.h. bis zum ersten Auftritt sollte man 1 Jahr Proberaumarbeit mit mind. 2 Übungsabenden pro Woche einplanen. Und dieses Pensum muss von jedem Bandmitglied zuverlässig geleistet werden. Dazu kommt die Überei am Instrument daheim, jeder für sich alleine. Sonst wird das nichts.

Das erfordert von allen sehr viel Disziplin und das das kann man von jungen Menschen gar nicht erwarten. Andererseits können sie häufig ein ganz anderes Tempo vorlegen (z.B 4 oder gar noch mehr Übungsabende pro Woche) oder platzen vor Talent und anderen Gaben, dass die verwurzelten neben ihren sonstigen Verpflichtungen einfach nicht leisten können.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht; aber hier haben ja andere Member durchaus positive Erfahrungen.

Die Glaubwürdigkeit auf der Bühne wird natürlich durch das vielleicht gemeinsame Alter der gecoverten Musiker unterstützt, aber man muss nicht schwarz und blind sein, um "Georgia on my mind" glaubwürdig interpretieren zu können. Nur die Bandarbeit mit sehr jungen Musikern habe ich immer als zu anstrengend empfunden.

Grüsse von der verschneiten Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
D.h. bis zum ersten Auftritt sollte man 1 Jahr Proberaumarbeit mit mind. 2 Übungsabenden pro Woche einplanen. Und dieses Pensum muss von jedem Bandmitglied zuverlässig geleistet werden. Dazu kommt die Überei am Instrument daheim, jeder für sich alleine.
[:O!]

Wir haben mal gerade ein halbes Jahr gebraucht, um die Bühne zu entern (Probeabend jeweils zwei Stunden, i.d.R. einmal die Woche).

Was macht ihr denn bei den Proben?

Es könnte natürlich auch sein, dass wir sooo gut sind [¦)],
glaube ich aber eher nicht. Wir hatten aber recht schnell die Möglichkeit, einen Auftritt anzunehmen, und da war die Konzentration natürlich dementsprechend. O.k., wir sind keine blutigen Anfänger mehr, und wissen, was wir wollen. Vielleicht hat das beigetragen, dass es recht schnell ging.

Ach ja: neben der (meistens) wöchentlichen Probe fasse ich meinen Baß nur noch bei Auftritten an...

 
Zuerst denke ich, dass man am Anfang auch mit einer Stunde Programm auftreten kann, wenn man sich mit einer anderen Band zusammen tut (was ich/wir in der vergangenheit öfters praktiziert haben). Zweitens lasse ich mir auch lieber mit dem ersten Auftritt etwas Zeit, bevor ich halbfertig vor Puplikum auftrete... solange ich während der Proben Fortschritte sehe und alle an einem Strang ziehen, warte ich auch gerne noch ein halbes Jahr länger. Das hängt auch damit zusammen, dass ich nicht covern will, sondern eigene Stücke spioelen will, und da ist der Zeitaufwand meiner Erfahrung nach höher als beim bloßen nachspielen, weil man da genaue Vorgaben hat und die Stücke nicht entwickeln muss.

Zudem habe ich auch keine Lust, meinen Mitmusikern zu erklären, was geht und was nicht geht....da sind eigene Ideen gefordert mund meine Bedenken sind da einfach, das junge Musiker da entweder zhu unerfahren sein könnten....oder zu übermotiviert...(gerade bei der Musik, die mir vorschwerbt, ist z.B. ein eher kraftvolles, aber in der Quantität eher zurückhaltendes Drum-Spiel erforderlich. Gerade junge Schlagzeuger neigen meiner Erfahrung eher dazu, bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit irgendwelche Becken krachen zu lassen, Fills und Breaks zu spielen.....stellt euch das mal bei AC/DC vor....)
 
Ich denke, da gibts keine verlässliche Regel. Bei großen Altersunterschieden gibts zwangsläufig Konfliktpotential durch ganz andere Prioritäten fürs derzeitige Leben. Aber kreative Youngster und gestandene, banderprobte Mucker im Mix sind eine bekanntermaßen würzige Mischung. Da sind wohl die Charaktere wichtig, die aufeinanderftreffen, nicht deren Alter. Vielleicht wird die Toleranz und Bereitschaft, die Situation des jew. Anderen zu verstehen, beim Altersmix ein wenig mehr gefordert.
 

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Das Problem ist bei Leuten unter 25, dass sie immer wieder keine Zeit haben, weil sie noch kein geregeltes (Berufsleben) haben. Mit 19 sollte man dich mitten in der Ausbildung bzw. im Studium sein?!?

Kenn ich anders, Ausreden im Alter: Familie, Beruf, zu fertig, Kinder sind Krank, kein Babycitter,etc. die Ausreden sind ewig lang.
Ich finde nicht, das das am Alter liegt, sondern am Charakter.
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi


Ich sehe da vor meinen Augen eine Band aus gestandenen Männern ab ca. 30 Jahren....erfahren am Instrument und Bühne, verlässlich und keine Flausen mehr im Kopf.

Auch, wenn ich Buh-Rufe ernte: Amateur-Künstler haben sich in meiner Erfahrung leider als umso unzuverlässiger erwiesen, je genialer sie teilweise an ihrem Instrument (gerade die Stimme) waren. Und das hatte nichts mit dem Alter zu tun. Wenn mich Profis als würdig genug akzeptieren, spiele ich lieber mit denen. Das gibt mir viel mehr und mach immer allen unheimlichen Spass.

Junge Menschen haben zum Glück noch keine sogenannte abgeschlossene Lebensplanung, ihre Ziele ändern sich genauso wie ihr Lebensmittelpunkt.

Wenn Du 1 mal im Monat in HH auftreten möchtest, muss Deine Band (bei 4 Mann kann sich keiner hinter anderen verstecken) schon ganz schön gut sein und ihr müsst mindestens 2 Std. Programm drauf haben, das sind 24-30 Stücke. Wenn ihr einen Probeabend pro Woche gemeinsam zuverlässig hinbekommt (52 Wochen abzügl. 3 Wochen Urlaub, natürlich nicht abgestimmt ergibt mit 4 Nasen 40 theoretische Übungsabende), müsst ihr etwa an jedem Übungsabend ein neues Stück einüben; und die bis dahin einstudierten frisch halten. Dann gibt es neben der reinen Musiziererei noch jede Menge andere Bandarbeit (Proberaum einrichten, Technik, Kontakte, Website, Plakate, Outfit, Show, etc.) zu tun. D.h. bis zum ersten Auftritt sollte man 1 Jahr Proberaumarbeit mit mind. 2 Übungsabenden pro Woche einplanen. Und dieses Pensum muss von jedem Bandmitglied zuverlässig geleistet werden. Dazu kommt die Überei am Instrument daheim, jeder für sich alleine. Sonst wird das nichts.

Das erfordert von allen sehr viel Disziplin und das das kann man von jungen Menschen gar nicht erwarten. Andererseits können sie häufig ein ganz anderes Tempo vorlegen (z.B 4 oder gar noch mehr Übungsabende pro Woche) oder platzen vor Talent und anderen Gaben, dass die verwurzelten neben ihren sonstigen Verpflichtungen einfach nicht leisten können.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht; aber hier haben ja andere Member durchaus positive Erfahrungen.

Die Glaubwürdigkeit auf der Bühne wird natürlich durch das vielleicht gemeinsame Alter der gecoverten Musiker unterstützt, aber man muss nicht schwarz und blind sein, um "Georgia on my mind" glaubwürdig interpretieren zu können. Nur die Bandarbeit mit sehr jungen Musikern habe ich immer als zu anstrengend empfunden.

Grüsse von der verschneiten Ostsee

Also das waere mir zu viel Zeit zur Voreberitung. Im Moment spiele ich in einem ganz neunen Bandprojekt. In fuenf Proben von je etwa 3 Stunden haben wir sechs eigene Songs feritg durcharrangiert und so eingeprobt, dass wir sie ziemlich gut spielen koennen. Kleine Fehlerchen passieren also noch, vor allem, was die Form betrifft. Wir teffen uns seit Mitte Nevember, die ersten Gigs planen wir fuer Maerz.

Mit meiner Band Siodma W Nocy haben wir auf ganz brutale Weise in zwei Proben 24 Songs eingepaukt. Das war zwar zu hoeren, weil eben der eine oder andere Break mal nicht gany sauber von mir oder vom Schlagzeuger gespielt wurde. Und es war alles andere als gute Vorbereitung! Aber blamieert haben wir uns auch nicht, denn die Leute haben Zugaben gewollt.
Mann kann auch paebstlicher als der Pabst sein, finde ich.
Ein Hoher Anspruch ist sicher immer gut, aber das gegebene Beispielt waere mir zu uebertrieben.Da wuerde fuer mich der Spass auf der Strecke bleiben.
 
Moin Neisi,

ich wusste gar nicht das du in HH (oder Umgebung?) wohnst. Mach dich mal im neuen Jahr auf einen Besuch gefasst.

Ich hab mir die Beiträge der Anderen jetzt nicht durchgelesen sondern will dir einfach erzählen wie es damals bei mir war, als ich in der Situation des 19 Jährigen war:

Ich war keine 19 sondern 23. Die anderen Musiker waren alle um die 50 bis 55 (ist also auch ähnlich wie in deinem Fall)
Also ganz im ernst, versuch es! Gebe dem 19 jährigen die (eine) Chance. Wenn es nicht hinhaut ja dann war es das eben. Geht die Suche weiter. Verloren hast du dadurch nichts.
Ich habe damals auch gedacht: "oh ha". Es hat aber alles gepasst. Sowohl der Musikalische "Stand" als auch das Menschliche. Was mir persönlich viel wichtiger ist. Mit Leuten mit denen ich nicht "kann" könnte ich keine Musik machen.

Ich bin der Meinung das das Alter nicht DIE Rolle spielt. Ob du nun Rock, Pop oder Klassik spielst. Wenn dem Publikum die Musik gefällt ist das Alter das letzte woran die denken.
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber klar man macht Musik auch fürs Publikum, aber in erster Linie mache ich die Musik für mich. Das da zufällig Publikum ist.....
 
Zitat:Original erstellt von: Alexandros

Moin Neisi,

ich wusste gar nicht das du in HH (oder Umgebung?) wohnst. Mach dich mal im neuen Jahr auf einen Besuch gefasst.

Ich hab mir die Beiträge der Anderen jetzt nicht durchgelesen sondern will dir einfach erzählen wie es damals bei mir war, als ich in der Situation des 19 Jährigen war:

Ich war keine 19 sondern 23. Die anderen Musiker waren alle um die 50 bis 55 (ist also auch ähnlich wie in deinem Fall)
Also ganz im ernst, versuch es! Gebe dem 19 jährigen die (eine) Chance. Wenn es nicht hinhaut ja dann war es das eben. Geht die Suche weiter. Verloren hast du dadurch nichts.
Ich habe damals auch gedacht: "oh ha". Es hat aber alles gepasst. Sowohl der Musikalische "Stand" als auch das Menschliche. Was mir persönlich viel wichtiger ist. Mit Leuten mit denen ich nicht "kann" könnte ich keine Musik machen.

Ich bin der Meinung das das Alter nicht DIE Rolle spielt. Ob du nun Rock, Pop oder Klassik spielst. Wenn dem Publikum die Musik gefällt ist das Alter das letzte woran die denken.
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber klar man macht Musik auch fürs Publikum, aber in erster Linie mache ich die Musik für mich. Das da zufällig Publikum ist.....


Ich bin sogar waschechter Hamburger, und zwar durch und durch....und das spiegelt sich auch in meinen Texten für das neue Prokekt wieder...nicht im jeden Song, aber in vielen spielen auch Hamburg, die Elbe, der Hafen....aber auch der Job, Fußball, Frauen und Rock´n Roll ein zentrales Thema....Das ist bewust gewählt, gerade im Moment gibt es eine lebhafte Musikszene, die sich Lokale Themen auf die Fahne geschrieben habe (z.B. Ohrenfeindt, Hamburger Jungz...u.s.w.)

Ich habe nur in den letzten 4 Jahren bis zum Frühling in Nürnberg gewohnt...da ist auch diese Idee gereift.


Kleiner Auszug aus einem Song

"Du sagst"

Doch wenn du mich fragst, was für mich das Beste ist
Brauch´ ich nicht lange nachzudenken
Es ist der Hafen, die Elbe, die Alster und der Kiez
Alles Andere kannst dir schenken

Diese Stadt ist meine Heimat
Meine Familie, mein zu Haus´
Hier wurde ich geboren
Hier gehen meine Lichter aus

Ich wurde getauft mit Elbewasser
Und ich atme Hafenluft
Streut meine Asche in das Hafenbecken
Es wird meine letzte Gruft


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi



Was macht ihr denn bei den Proben?

Also, wir haben fast alles da: heiß und kalt, in allen Aggregatzuständen! [;-)]

BigNeisi bat ja um Meinungen zu seiner Fragestellung. Und da helfen FriedeFreudeEierkuchen-Aussagen weniger als vielleicht etwas provokante Ansichten, die nun mal auf meinen Erfahrungen zum Thema basieren. Damit kitzelt man denn auch meistens weitere Ansichten hervor; und BigNeisi hat mehr Vielfalt!

Es kommt, wie fast immer, darauf an, was man selbst erwartet, und bereit ist, auch selbst seinen Teil dazu beizutragen. Wenn's insgesamt passt, ist alles gut.

Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01

Hört sich irgendwie nach dem Suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau an [;-)]

Möglichst gesetzteres Alter, aber AD/DC-mäßig drauf. Universalgenie am Instrument und Mikro, bühnenerfahren und verlässlich. Gleichzeitig sich "unflausend" dem Rudelführer unterordnend, der keine Kompromisse eingehen will.

Da bleibt an sich nur die ehrliche Frage: Bist DU so gut, dass Du als pausierter Neugründer interessant genug für solche schwer aufzutreibenden Traummusiker bist?


Wo habe ich etwas von Unterordnung geschrieben???
Das ist Quatsch! Da hast du etwas falsch verstanden.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01

Hört sich irgendwie nach dem Suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau an [;-)]

Möglichst gesetzteres Alter, aber AD/DC-mäßig drauf. Universalgenie am Instrument und Mikro, bühnenerfahren und verlässlich. Gleichzeitig sich "unflausend" dem Rudelführer unterordnend, der keine Kompromisse eingehen will.

Da bleibt an sich nur die ehrliche Frage: Bist DU so gut, dass Du als pausierter Neugründer interessant genug für solche schwer aufzutreibenden Traummusiker bist?

Wo habe ich etwas von Unterordnung geschrieben???
Das ist Quatsch! Da hast du etwas falsch verstanden.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: Saitenquäler01

Hört sich irgendwie nach dem Suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau an [;-)]

Möglichst gesetzteres Alter, aber AD/DC-mäßig drauf. Universalgenie am Instrument und Mikro, bühnenerfahren und verlässlich. Gleichzeitig sich "unflausend" dem Rudelführer unterordnend, der keine Kompromisse eingehen will.

Da bleibt an sich nur die ehrliche Frage: Bist DU so gut, dass Du als pausierter Neugründer interessant genug für solche schwer aufzutreibenden Traummusiker bist?

Wo habe ich etwas von Unterordnung geschrieben???
Das ist Quatsch! Da hast du etwas falsch verstanden.

Zudem habe ich mit solchen muikern schon zusammen gespielt....die sind zur Zeit aber nicht vakant....so unrealistisch finde ich das auch nicht...zumal die Musik für einen...ich sag mal, gestandenen Gitarristen, nicht so schwierig sein sollte....und ob er dann auch noch singt...das wäre die Idealsituation...aber nicht Bedingung.

Übrigens hat mir der Junge Material von sich geschickt...und das klingt gar nicht mal so schlecht...er spielt da Gitare und singt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten