RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Alles Kindergeburtstag! Ich fahre sogar mit nem Ersatzauto zum Gig, falls da mal was schiefgeht:

Bildschirmfoto 2022-09-23 um 14.05.20.png

Im WoMo habe ich 2 4saiter, 2 5saiter, einen 4er und einen 5er fretless, dazu 2 Reserveamps und diverse Boxen. Die große Kabeltruhe nicht zu vergessen! Bei den FX-Boards bin ich gelassener: Das kleine reicht als Backup, falls das große Board mal in die Knie gehen sollte.
 
Problem: unmittelbar vor dem Lokal war die Straßenbahn mit 33 KH Oberleitung.
nach langer Suche war es eine motorisierte (drehbare) Diskokugel in einem angrenzenden Raum, die irgendwas ins Netz zurückgab.

Mal davon ausgehend, dass es sich nicht um den ersten Gig in einer absolut neuen Location handelt, hätte derlei Probleme doch eigentlich auch dort vor Ort bekannt sein müssen, und hätten entsprechend kommuniziert werden können, oder bin ich da zu anspruchsvoll in meiner Denke... 🤔
 
Ich habe ne Zeit lang einen Sänger begleitet, der gerne gewollt hätte, dass ich einen Ersatzbass mitnehme. Ich konnte keinen Koffer aufgeben, weil mein Freigepäck irgendwie mit dem sauschweren Keyboard verrechnet wurde, und so musste ich meinen Hauptbass als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen und in diesen Gigbag noch meine drei Unterhosen und eine Stimmgerät stopfen. Nachdem ich ihn gefragt habe, ob er für meinen Zweitbass ein Zusatzgepäckstück bezahlen würde, hatte sich das Thema erledigt 8D
 
Keine ganz uninteressante Frage. Noch hab ich als Bassist keinen einzigen Gig gespielt (es werden jetzt aber die ersten gesucht). Damals als Gitarrist hatte ich immer eine Ersatz-Klampfe dabei, hauptsächlich aus Angst vor gerissenen Saiten, habe sie aber am Ende kein einziges Mal gebraucht.
Tatsächlich hab ich mal einen Lead-Gitarristen gesehen dem in 2 aufeinanderfolgenden Songs Saiten auf der Haupt- sowie der Backup-Gitarre gerissen sind (der hat die Dinger allerdings auch wirklich heftig malträtiert). Die Band musste dann soweit ich mich erinner einen Song früher abbrechen. Das schlimmste was ich selbst hatte war, dass mir am Vorabend ne Saite gerissen ist und mir die Ersatzsaiten ausgegangen waren sodass ich am nächsten Tag vor dem Gig wechseln und dauernd nach-stimmen musste.

Prinzipiell hätte ich gern zur Sicherheit ein Ersatz-Instrument in Reichweite, aktuell besitz ich aber schlichtweg keines da ich den Vorgänger meines Esh verkauft habe.
Es soll nun in absehbarer Zeit zusätzlich ein 4-Saiter kommen (der Esh ist ein 5-Saiter) was natürlich kein vollwertiges Backup wäre, in der Band aber notfalls funktionieren würde auch wenn es zumindest einen Song gibt der damit vielleicht ein bisschen seltsam klingen würde. Der Rest lässt sich eigentlich mit nur leichten anpassungen auch gut auf 4 Saiten spielen.

Mal sehen wie ich das in Zukunft so mache.

Was den restlichen Sound angeht bin ich besser abgesichert solange ich mir aussuchen kann ob ich mit dem Board in einen Amp oder direkt ins Pult spiele. Sogar falls das Board den Geist aufgeben sollte kann ich zur Not direkt in den Amp.
 
Ich durfte schon zwei mal (versch. Anlässe) meinen Bass auf der Bühne bewundern, weil bei einer nachfolgenden Band das Instrument versagte (1x Saite ab und kein Ersatz dabei und 1x runtergefallen und iwie tot). War eigentlich nett, zu hören, dass der Bollebass tatsächlich so gut klingt, wie ich es oben empfunden habe. Das war schön.
Die Jungs waren so durch den Wind, dass beide tatsächlich vergessen haben, mir ein Bier ausgegeben; die Idee, dass Dinge kaputt gehen können, war denen nicht gekommen.

Eine Frage kommt mir gerade zum ersten mal in den Sinn: Was wäre, wenn das der Band vor meiner passiert wäre?
Hätte ich einem Bassisten, der gerade sein Instrument runter geworfen oder seine Saite abgerissen hat, meinen Bass gegeben?
Ich weiß es wirklich nicht.
 
Mir ist vor fast 40 Jahren mal ne Saite gerissen. Früher hatte ich immer den Bass von nem Kumpel als Ersatz dabei. Den möchte ich aber nicht mehr ausleihen, weil das ein 62er Precision ist. Eine zweiten E-Bass besitze ich nicht. Zurzeit spiele ich öffentlich sowieso nur Kontrabass, da ist ein Ersatzbass noch schwieriger zu organisieren. Vielleicht sollte ich mal Ersatzsaiten einpacken. Wie machen das die Kontrabassistinnen und -bassisten unter euch? Gerade kommt mir der Gedanke, vielleicht den E-Bass als Ersatz für den KB mitzunehmen....aber Quatsch... bassic unterhöhlt irgendwie mein Vertrauen ins Material... wobei 5 bis 15 Minuten Pause erlaube ich mir, auch bei 1200,- € Gage. Da müssen die dann durch.
:bier:

Edit: Wenn meine Gagen im professionellen Bereich angekommen sind, bringe ich auch Ersatzzeug mit und einen, der mir das dann auf der Bühne überreicht. ;-)

Noch ne Edit: Saga hat sich bei unserem Drummer mal eine Standtom ausgeliehen, weil die ihre am Vorabend vergessen hatten mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saga hat sich bei unserem Drummer mal eine Standtom ausgeliehen, weil die ihre am Vorabend vergessen hatten mitzunehmen.

Ich hab' dem großartigen Michel Godard mal meine Tuba ausgeliehen. Godard spielte hier im Theater im Trio mit Christoph Lauer und ich glaube Wolfgang Hafner. Mittags rief der Tonmann, den ich gut kenne, an und sagte: Houston, wir haben ein Problem! Das Case mit der Tuba wurde in den falschen Flieger umgeladen, hier steht Michel Godard, aber ohne Tuba, und die Oper ist auf Gastspiel irgendwo, da kann ich nichts aus dem Stimmzimmer nehmen. Ich am Telefon mit Godard und ihm erklärt, dass ich eine zwar 4-ventilige, aber im Budgetbereich angesiedelte Tuba für schlechte Nebenfächler besitze, ob das seinen, des Meisters, Ansprüchen genüge? Er bedankte sich herzlich und bat mich, der Gerät vorbeizubringen. Alles und alle sehr nett, das Konzert war großartig, so gut hatte ich meine Prötztuba noch nie gehört und es gab artig Applaus für den "Retter des Abends" und so weiter. Hinterher erzählte er mir, dass er eine F-Tuba spielt. Ich hatte ihm eine Bb-Tuba ausgeliehen, hatte ja nix anderes .... Der Meister hat das komplette Konzert auf Weltklasseniveau auf dem falsch gestimmten Instrument mit Jupiter-Werksmundstück gespielt! Das haut mich auch jetzt, Jahre später, immer noch von den Socken.
 
Ich darfs bei nem Auftritt nur nie machen wie bei dieser einen Probe wo ich tatsächlich meine komplette Ausrüstung dabei hatte... bis auf den Bass...
Aber selbst da hatte ich das Glück, dass der Typ mit dem Schlüssel für den Proberaum dort selbst noch einen Bass liegen hatte den ich mir leihen durfte.
 

Alles Kindergeburtstag! Ich fahre sogar mit nem Ersatzauto zum Gig, falls da mal was schiefgeht:

Anhang anzeigen 620131

Im WoMo habe ich 2 4saiter, 2 5saiter, einen 4er und einen 5er fretless, dazu 2 Reserveamps und diverse Boxen. Die große Kabeltruhe nicht zu vergessen! Bei den FX-Boards bin ich gelassener: Das kleine reicht als Backup, falls das große Board mal in die Knie gehen sollte.
Spitze. Hast Du eigentlich auch einen Ersatzbasser dabei, falls Du mal unpässlich bist? ;-)

Im Ernst, Leute. Solange keine adäquaten Gagen gezahlt werden, die eine solches Vorgehen auch rechtfertigen, werde ich kein Ersatzersatzequipment für alles mit zum Gig bringen. Ich spiele Bass und trete auf seit 45 Jahren, als Amateur. Da sind über 1000 Gigs zusammen gekommen. Mir ist beim Auftritt noch nicht einmal die Saite gerissen oder eine Batterie war leer. Allerdings kümmere ich mich auch schon VORHER und regelmässig um mein Equipment und halte alles immer gut in Schuss. Ich mag es nun mal nicht, wenn irgendwas nicht funktioniert. Das Werkzeug, was ich beim Auftritt dabei hatte, habe ich bisher immer nur gebraucht um irgendwas bei einem Mitmusiker zu fixen. So werde ich es auch den Rest meiner mir für Gigs und Proben verbleibenden Zeit halten, denke ich.
 
Ich darfs bei nem Auftritt nur nie machen wie bei dieser einen Probe wo ich tatsächlich meine komplette Ausrüstung dabei hatte... bis auf den Bass...
Hehe kenne ich etwas abgewandelt:
Ewig her, mit dem Elektro Projekt einen Gig gehabt. Meistens zu zweit, tierisch Gerödel dabei. Synths, Sequenzer, Laptop, Tische, Amps, Bass(einen), Karre voll!
Kurz vor der Location: Fack, Gitarre vergessen :ugly: ! Brauchten wir nur für drei Stücke, zwei davon hätte ich gespielt. Ach scheisse, eins der Stücke geht auch Ohne also bloß nicht mehr umdrehen. Kommen da an, bauen auf und berichten der Tochter des Chefs vor Ort von unserem Missgeschick. Kurz darauf kommt der Wirt und drückt uns eine alte aber gepflegte Double Cut ich glaube ne Washburn oder Ibanez war es in die Hand. Super nett, super Gig gehabt und die Gitarre war richtig geil.

Selbst bin ich ewig nur mit einem Bass unterwegs gewesen. Zwei mal sind mir jeweils am Ende von Gigs Saiten gerissen, da habe ich aber noch Trace Elliott Klapperdrähte hart verkloppt. Ein mal der Sattel beim Aufwärmen vorm Gig gebrochen und das Stück im hohen Bogen durch den Raum geflogen: Sekundenkleber hilft.
Seit ein paar Jahren nehme ich dann doch zwei Bässe mit, bin aber Meilen entfernt alles redundant mit zu schluren, bin aber auch nur kleiner Hobbyist.
 
2 oder 3 mal hatten wir schon eine Bassausfall auf der Bühne (von gerissener Saite bis hin zu komplett tot und den Gig dann ohne Bass zu ende gespielt). Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme mir einen Backup Bass mit, so viel mehr Platz braucht das 2te Case dann auch nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten