RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Kommt bei mir echt auf den Gig an...wenn ich bezahlterweise da antanze, dann nehm ich noch nen Zweitbass mit, bei eigener Mucke reichen mir Ersatzsaiten, obwohl mir noch nie eine gerissen is :-P
 
Na herzlichen Dank, Kinder. Ihr habt's mal wieder geschafft: Hab' noch nie(!) einen 2. Bass dabei gehabt, eben diesen Fred gelesen und jetzt Pipi in der Hose, dass das Paddel nächstes Mal im 1. Set abraucht.
Ihr bringt mich um!!!!
 
Na herzlichen Dank, Kinder. Ihr habt's mal wieder geschafft: Hab' noch nie(!) einen 2. Bass dabei gehabt, eben diesen Fred gelesen und jetzt Pipi in der Hose, dass das Paddel nächstes Mal im 1. Set abraucht.
Ihr bringt mich um!!!!
Bleib stark. Mir ging es auch so. Trotzdem hab ich noch nie einen Ersatz auf der Bühne gebraucht seit 1978.
:bier:
 
Ich hatte anfangs immer zwei Bässe dabei, da ich bei einem Song slappen möchte und meinte, dass das mit Bird oder Ray nicht geht. Das war dann gleichzeitig auch der Ersatzbass.

Habe ich dann aber irgendwann aufgegeben, da wir eigentlich kaum Pausen zwischen den Songs machen und so ein Wechsel dann doch eher störend ist, während alle anderen irgendwelche sphärischen Zwischenspiele veranstalten.

Auf dem Bridge- PU kann man schließlich auch Birds und Ricks verkloppen😉

Letztes Wochenende hatte ich dann erstmals seit Jahren wieder Bange, dass was passieren könnte und habe die Variante Ersatz Preci gewählt.

Der olle BB- 300 stand allerdings nur ungenutzt neben der Bühne rum. Dafür flog dann die Frontabdeckung meiner 6x10 in hohem Bogen gen Drummer und ließ sich auch nicht mehr fixieren, trotz heldenhafter Bemühungen des Bassers der nächsten Band.

Dafür gab es dann keinen Backup, nur den abgelutschten Standardkommentar „der Bass muss halt…“
 
Was soll ich denn sagen?

Einen 2. Kontrabass mitnehmen!?
Schlecht.
Habe aber immer den Telebass mit.
Den brauche ich für ein paar Stücke.
Falls mit dem Dicken mal was sein sollte, könnte ich das Programm auch damit spielen.
Aber das geht überhaupt nicht.
Der Drive der Songs durch das Slappen ginge verloren.
Einen Gig habe ich mal mit E Bass spielen müssen, weil ich Probleme mit einer Sehnenscheidenentzündung hatte.
War das übelst.
Zum Glück ist seit 22 Jahren live noch nie etwas mit der Bullfiddle passiert.
 
Hatte noch nie Ersatz dabei ...und auch noch nie gebraucht.
Was natürlich nicht heissen soll, dass ich nicht mal den halben Hausstand mitschleppe weil ich unterschiedliche Sounds brauche. Das hat ja nix mit dem Backupgedanken zu tun, sonst müsste ich zur Sicherheit den ganzen Hausstand verdoppeln ;-)
 
Ich habe 45 Jahre lang keinen Zweitbass zum Gig mitgenommen und habe auch nicht vor, jetzt noch damit anzufangen.
 
Ich habe 35 Jahre lang keinen Zweitbass zum Gig mitgenommen und fange jetzt auch nicht damit an.
Was soll auch schon passieren? Mir ist einmal (vor 34 Jahren während der Probe) eine Saite gerissen, mein Bass funzt auch passiv, ich hab gute Kabel etc pp.
Da hätte ich mehr Bammel, dass mir der Amp abraucht (1 x während der Probe geschehen) oder die Box.
Ich kann ja nicht zwei komplette Sets mitschleppen.
Unserm Drummer ist mal während des Gigs die Kette der Fussmaschine gerissen.
Machste nix, Gig gelaufen.
War zum Glück nur ein kleines Geburtstagshappening.
Shit happens, wenn es denn doof laufen soll, läufts halt doof.
 

Naja, bei dem ganzen Geraffel, was bei und so mitgeschleppt wird, fällt der Ersatzbass gar nicht mehr ins Gewicht. Und ne Sicherung auch nicht.
 
Ich wechsle normalerweise den Bass während eines Gigs nicht (selten mal Fretless, lohnt aber eigentlich nicht, man ist ja froh, wenn die Leute Bass und Gitarre unterscheiden können..). Ein Ersatzbass ist aber immer dabei, auch ein Satz Saiten sowie ein oder zwei 9V-Blocks. Kaum jemals gebraucht, aber da bin ich eisern. Ist die Bühne ganz winzig, dann bleibt der Backup-Kram eben im Auto, kann man notfalls schnell holen. Ich stecke auch manchmal ein, zwei billige Sätze 09er Gitarrensaiten und ein paar harte Plektren ein, obwohl ich nicht mit Pick spiele. Habe zwei Mal auf Festivals (sehr jungen) Gitarristen den Arsch gerettet, die sind mit genau einer Gitarre und ohne Reservesaiten aufgeschlagen.. Meine eigenen Gitarreros sind aber alte Hasen, da brauche ich so etwas nicht. :-) Einen Ersatzamp habe ich meistens nicht mit, ein Sansamp Para und/oder eine einfache Palmer DI liegen aber im Koffer bereit.
 
Mir ist bei nem Gig mal die Bassbox abgefackelt. Selber schuld, wenn man durch ein Fuzzface nen 400+ antreibt. Das Rechtecksignal hat dann einen der 12er gekillt. Da war dann auch Schluß mit dem Gig. Wer hat schon ne Reservebassbox im Auto liegen?
 
Mir ist in 51 Jahren am Bass noch eine Saite beim Gig oder in der Probe verreckt.

Ich habe ein einziges mal, vor ca. 20 Jahren einen Satz Fendersaiten gekauft. Und bei dem ist zwei Tage nach dem Aufziehen der Kern der tiefen E-Saite hier zuhause beim Üben gerissen.

Lessons learned:
1. Nie wieder Fendersaiten
2. Nie wieder üben :rofl:

Ich bin seit ungefähr 10 Jahren trotzdem mit zwei Bässen unterwegs. Weil es im Programm Stücke gibt, die die Sängerin in den Höhen überstrapazieren. Also gehen wir da einen Halbton runter. Ich hab aber keinen Bock, ständig umzustimmen.
 
Kommt drauf an... wenn es ein bezahlter oder anderweitig wichtiger Gig ist, habe ich - neben Ersatzsaiten - einen zweiten Bass dabei. Bei allen anderen Sachen lass ich es auch mal drauf ankommen...

Es wäre mir unangenehm, wenn ich wegen Fehlersuche / Behebung eine ungeplante Pause oder gar einen Abbruch produziere und damit das gemeinsame Hinarbeiten auf eine gute Verbindung zur Zuhörerschaft strapaziere. Ich finde auch gutgemeinte humorige Überbrückungsversuche vom Sänger oder den anderen Kollegen eher schwierig... zumal es bei längerer erfolgloser Fehlersuche noch zusätzlichen Druck produziert. Dann lieber flugs die Nr. 2 geschnappt, eingestöpselt und frisch aufgespielt :-)
 
Was soll ich denn sagen?

Einen 2. Kontrabass mitnehmen!?
Schlecht.
Habe aber immer den Telebass mit.
Den brauche ich für ein paar Stücke.
Falls mit dem Dicken mal was sein sollte, könnte ich das Programm auch damit spielen.
Aber das geht überhaupt nicht.
Der Drive der Songs durch das Slappen ginge verloren.
Einen Gig habe ich mal mit E Bass spielen müssen, weil ich Probleme mit einer Sehnenscheidenentzündung hatte.
War das übelst.
Zum Glück ist seit 22 Jahren live noch nie etwas mit der Bullfiddle passiert.
Ich wollte gerade schreiben… „Wie machen das bloß die armen Kontrabassist:innen?!?!:-P“ aber du hast es ja schon auf den Punkt gebracht…;-)
wobei ich keinen Zweitbass mitnehme…:-P und ich stelle mir gerade vor, wie das wohl ausgesehen hätte, wenn beim letzten Konzert in der Laeiszhalle die Kontrabass-Gruppe ihre Zweitbässe mitgebracht hätte… :engel: :juhuu:
 
Kommt drauf an... wenn es ein bezahlter oder anderweitig wichtiger Gig ist, habe ich - neben Ersatzsaiten - einen zweiten Bass dabei. Bei allen anderen Sachen lass ich es auch mal drauf ankommen...

Ersatzsaiten und ein ersatzkabel sollte man
schon immer dabei haben -
der aufwand ist ja überschaubar.
 
Ersatzsaiten und ein ersatzkabel sollte man
schon immer dabei haben -
der aufwand ist ja überschaubar.

...ohne 4 Bässe (2 Frettet / 2 Fretless) trete ich nicht einmal zur Probe an... - ...(und mein Kabelkoffer ist gut gefüllt)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten