Rock - Was spricht gegen einen Precison-Bass

Welchen Vogel meinst Du jetzt? M.W. hatten die Urvögel eine PU in ziemlich genau der Preci-Position, die Mittsiebziger einen in ca. "Mustang" Position (und einen in MM-Position). Die aktuellen Vögel dürften von den PU-Positionen her mehr oder weniger Jazzbässe sein.

Was für Saiten spielst Du? Stahl oder Nickel? Ich könnte mir vorstellen, dass für Deinen Sound Nickel-Flatwounds ganz gut wären, gerade auf dem Vogel. Oder Gold oder Copper White Tapewounds. Stahl klingt tendentiell etwas mittenärmer.

der epi mit dem durchgehenden hals und den originaltonabnehmern im plastikgehäuse. drauf sind natürlich la bella deep talking stahl rounds.

aber recht haste: ich müßte mal geld in die hand nehmen und mit verschiedenen saiten experimentieren um das biest in den griff zu bekommen.

in jedem zweiten Post

echt? so oft? anscheinend ist die wurstpolente doch nicht ganz so gechillt beim thema...
ich glaube, hoschi wurde auch schon beim rocken im rock gesichtet.
 
echt? so oft? anscheinend ist die wurstpolente doch nicht ganz so gechillt beim thema...
ich glaube, hoschi wurde auch schon beim rocken im rock gesichtet.

Sorry, aber wenn jemand inflationär bei jeder Gelegenheit erzählt, dass seine Lieblingsfarbe Blau ist, dann intessiert es irgendwann niemanden mehr.
Ich kenn das sonst nur von Veganern, bei denen das Mitteilungsbedürfnis pathologische Züge annimmt.

Soll jeder das tragen was er will. Ist doch alles ok.
Aber deswegen muss man es nicht in jedem Nebensatz erwähnen.
 
Ich hab schon mal Alice in chains gesehen, ist aber wieder ein anderes Thema.

Zurück zum Thread: Ich habe seit gefühlt immer einen Fender P und wollte aber eigentlich einen Fender Jazz Bass.
Habe vor ca. einem Jahr nach 20 jähriger Pause wieder angefangen zu spielen und mir direkt einen Jazz Bass gekauft. War anfangs, also so lange ich zuhause alleine geübt habe, total glücklich mit dem JB werde den aber wieder verkaufen, da ich mich total in meinen alten Fender P verliebt habe. Im Bandkontext finde ich bei Rock und Metal mit dem P Bass schnell meinen Platz, also die Frequenzen die noch frei sind ;-)
Mein Jazz Bass geht da total unter oder nervt rum, fügt sich aber nie harmonisch ein. Einzige funktionierende Einstellung ist beide PU und Ton voll auf, dann geht es einigermaßen.

Seit ich den Fende P mit Flats bestückt habe und die aktiven EMGs gegen passive getauscht habe, macht der genau was er soll.
 
kann ich so echt nicht unterschreiben.



ne ordentliche kotzelache in der u-bahn riecht auch jeder...
ich find den reinen stegsound beim j echt fürchterlich. nicht ein bischen fürchterlich - nein, echt komplett scheiße schlimm. nölig und ohne arsch. kann nichts außer penetrant aufdringlich sein.

ich trage gerne rock zum preci. das eine sorgt dafür, daß ich mich sexy fühle, das andere dafür, daß ich in jeder situation gut angezogen bin. ich weiß jetzt nur nicht mehr, was was war...

...das kann ich so ebenfalls nicht unterschreiben... - ...Preci klingt "dick und fätt" - und genau das ist es auch, was er kann - und je nach Stile auch durchaus angemessen...



...nöliges Jaco Geklapper kann man mögen, muss man aber nicht...



...ich trage lieber Hosen, wenn ich "die Königin" oder "die Kaiserin" spiele...;-)...und sehe damit immer passend und gut angezogen aus...:stolz:...:prost:... - ...und so sexy wie du werde ich nicht mehr...:-*...

P.:-):bier:


Vielleicht muss ich die Aussage von mir - Achtung Gassenhauer - precisieren... ;-)


Ein Preci hat, bedingt durch die Bauart des Pickups, einen klanglichen Unterschied zwischen E&A und D&G bei gleicher Kontaktstelle / Anschlagsposition der rechten Hand. Spiele ich alle 4 Leersaiten mit einem Rarestrike langsam hintereinander von G nach E, ist der Bruch zwischen D und A (einen cleanen Verstärker vorausgesetzt) genau zu hören. Dieses sehr charakteristische Sound will ich gar nicht werten denn es ist eines der Merkmale, die den Preci ausmachen. Wenn man jedoch eine artikulierte Linie spielen möchte, welcher über A und D Saite geht, also einen bestimmten Riff, ist das nur mit Ausgleich möglich, vorausgesetzt es geht um die eine gleichbleibende Artikulation (worum es eigentlich immer geht denn nur so entsteht Groove und Flow).

Wenn ich nun über Artikulation rede, dann meine ich mehr als laut und leise, als kurz und lang. Ich spreche darüber innerhalb eines Grooves der z.B. über einen Takt lang geht jeder Note eine spezielle Dynamik zu zuordnen, feine Unterschiede zwischen mezzopiano und mezzoforte zu machen. Ich rede davon verschiedene Arten des Staccato zu verwenden, von reinem LH-Staccato über RH-Staccato über beides gleichzeitig, um die Noten voneinander klanglich sauber abzusetzen. Ich rede von einer speziellen Microtime für jede Note die genau dadurch entsteht, also nicht einfach alles Laidback oder so sondern das genau die eine Note minimal nach vorne gespielt wird da sich diese komplementär zur Snare der Drums verhält, dafür auf einer anderen etwas breiter und später zu kommen. Ich spreche bei Artikulation um wirklich exaktes, quasi chirurgisch-mikroskopisches spielen.

Nehmen wir als Beispiel einen Takt von Wolle Petrys "Wahnsinn" . Eigentlich nur 8tel auf einem Ton oder? Ja nur 8tel, aber eben voller Artikulation! Das geht damit los das alle 8tel kurz gespielt werden, jedoch immer noch mit einer gewisse Breite im Ton. Klassisch würde man einen Staccatopunkt mit einen Tenuto-Strich schreiben. Diese Art der Artikulation erreicht man auf dem Bass mit einem reinen RH-Staccato, heißt der Finger der LH bleibt auf der Saite und die RH dämpft nach dem Anschlag im Wechselschalg mit dem nächsten Finger. Jetzt spielen die meisten Drummer zu 99% bei dem Song neben den üblichen 4onthefloor auf der Snare einen Rimshot. Um das klanglich mit dem Bass zu unterstützen, heißt besser zusammen zu sein, muss ich den gleichen Peak haben. Also kommt auf 2 und 4 ein LH-Staccato hinzu, das ist dann nicht unbedingt kürzer im Ton aber hat mehr Härte im Anfang der Klangentwicklung weil die LH ganz natürlich die Saite minimal ins Griffbrett hin drückt vor dem Loslassen. Damit dies aber nicht zu plötzlich kommt sondern in die Linie passt, nutzt man eine Microdynamik. Auf den beiden 8tel vor der 2 und 4 (wo der härtere Staccato kommt) entsteht ein Crescendo, welches sich dynamisch von ca mp bismf bewegt (hängt natürlich von der gesamten Lautstärke ab). Man spielt also auf die eine Note hin. Die 8tel nach der Schlag mit der Snare (also 2+ und 4+) im Takt wird dann wiederum etwas breiter gespielt um den Effekt zu vergrößern. Dadurch entsteht in einem Takt zwei mal eine Linie über vier 8tel mit einem Höhepunkt auf der 3. Achtel. Es fühlt sich am Ende an wie ein leichtes eiern, ein immer wieder Anlauf nehmen und Bremsen, bringt aber genau den Schwung in die Linie die es baucht.

Lautmalerisch würde man sagen:

ta-Ta-TA-taa ta-Ta-TA-taa usw...

Ich könnte jetzt weiter machen, die Ausnahmen aufzählen wie zB vor dem berühmten "Hölle Hölle Hölle"-Break, wo die letzte 8tel (also 4+ im Takt) nicht abfällt sondern noch kürzer und härter gespielt wird um auf den Abschlag der 1 hin zu leiten. Oder das am Ende der 16-Taktigen Akkordfolge bei wechseln von I auf die V (also von Tonika auf Dominante) natürlich Dynamik hin muss, letzter Akkord etwas lauter gespielt wird damit die Form zum nächsten 16-Takter hin leitet...

Warum führe ich das alles so aus? Um zu zeigen worauf es eigentlich ankommt. Und genau hier macht der Preci Schwierigkeiten denn der Unterschied zwischen Diskant und Bass sind in einer Lage ganz klar zu hören. Und solch eine Artikulation ist damit dann auch nur bedingt möglich.

Wenn man aber nun anschaut, wie der Preci in den Mix gesetzt wird, dann versteht man auch meine Aussage mit "im Hintergrund". Ich spreche nicht von Lautstärke, von Druck oder sowas sonder von der Präsenz des Bass in seiner musikalische Funktion. Ein Preci mit geschlossener Tonblende, Flats und Schaumstoff überträgt null solcher Artikulationen, ja sogar nicht mal saubere Tonhöhen. Warum gibt es so viele Transkriptionen von Jamerson-Linien die alle verschieden sind? Die einzelne Note ist einfach egal, besonders als harmonische Funktion, es geht um Feel, Time und Groove. Die alten Mowtown-Aufnahmen, die ja überwiegend mit dem Preci eingespielt worden sind, sind Paradebeispiele für eine Art Bass zu spielen, die darauf ihren Schwerpunkt legt.

Gleiches gilt für den Rockbereich. Ein Preci mit Steels und aufgerissenen Tonblende, am besten noch durch eine Zerre gejagt und einen Compressor dazu, hat einen dynamische Bandbreite von nahezu null. Er erfüllt aber einen bestimmten Sound der im Bandkontext passt, sorgt für den Schub in der Magengegend und ist so absolut nötig, aber eben nur in dem Kontext.

Ich könnte jetzt noch ewig weiter machen aber ich glaube es ist klar was gemeint ist. Ich spiele ja selber Preci und setze ihn gezielt für bestimmte Sounds ein. Aber eben nur bei entsprechender Musik mit entsprechendem Effekt. Wenn es um richtig Artikulation geht, macht es der Preci nur bedingt mit. Der Steg-Tonabnehmer alleine wohlgemerkt auch nicht, bin null Fan davon. Jedoch bietet er viel mehr Möglichkeiten sauber und fein zu artikulieren.

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn jemand inflationär bei jeder Gelegenheit erzählt, dass seine Lieblingsfarbe Blau ist, dann intessiert es irgendwann niemanden mehr.
Ich kenn das sonst nur von Veganern, bei denen das Mitteilungsbedürfnis pathologische Züge annimmt.

Soll jeder das tragen was er will. Ist doch alles ok.
Aber deswegen muss man es nicht in jedem Nebensatz erwähnen.

Ich habe "es" schon seit Jahren auf der Ignore Liste :D
 
Vielleicht muss ich die Aussage von mir - Achtung Gassenhauer - precisieren... ;-)


Ein Preci hat, bedingt durch die Bauart des Pickups, einen klanglichen Unterschied zwischen E&A und D&G bei gleicher Kontaktstelle / Anschlagsposition der rechten Hand. Spiele ich alle 4 Leersaiten mit einem Rarestrike langsam hintereinander von G nach E, ist der Bruch zwischen D und A (einen cleanen Verstärker vorausgesetzt) genau zu hören. Dieses sehr charakteristische Sound will ich gar nicht werten denn es ist eines der Merkmale, die den Preci ausmachen. Wenn man jedoch eine artikulierte Linie spielen möchte, welche mindestens über 3 Saiten geht, also einen bestimmten Riff, ist das nur mit Ausgleich möglich, vorausgesetzt es geht um die eine gleichbleibende Artikulation (worum es eigentlich immer geht denn nur so entsteht Groove und Flow).

Wenn ich nun über Artikulation rede, dann meine ich mehr als laut und leise, als kurz und lang. Ich spreche darüber innerhalb eines Grooves der z.B. über einen Takt lang geht jeder Note eine spezielle Dynamik zu zuordnen, feine Unterschiede zwischen mezzopiano und mezzoforte zu machen. Ich rede davon verschiedene Arten des Staccato zu verwenden, von reinem LH-Staccato über RH-Staccato über beides gleichzeitig, um die Noten voneinander klanglich sauber abzusetzen. Ich rede von einer speziellen Microtime für jede Note die genau dadurch entsteht, also nicht einfach alles Laidback oder so sondern das genau die eine Note minimal nach vorne gespielt wird da sich diese komplementär zur Snare der Drums verhält, dafür auf einer anderen etwas breiter und später zu kommen. Ich spreche bei Artikulation um wirklich exaktes, quasi chirurgisch-mikroskopisches spielen.

Nehmen wir als Beispiel einen Takt von Wolle Petrys "Wahnsinn" . Eigentlich nur 8tel oder? Ja nur 8tel, aber eben voller Artikulation! Das geht damit los das die 8tel kurz gespielt werden, jedoch immer noch mit einer gewisse Breite im Ton. Klassisch würde man einen Staccatopunkt und einen Tenuto-Strich. Diese Art der Artikulation erreicht man auf dem Bass mit einem reinen RH-Staccato, heißt der Finger der LH bleibt auf der Saite und die RH dämpft nach dem Anschlag im Wechselschalg mit dem nächsten Finger. Jetzt spielen die Drummer zu 99% bei dem Song und Groove neben de 4onthefloor bei der Snare einen Rimshot. Um das klanglich mit dem Bass zu unterstützen, heißt besser zusammen zu sein was wiederum vom gleichen Peal abhängt, kommt auf 2 und 4 ein LH-Staccato hinzu, das ist nicht unbedingt kürzer im Ton abe hat mehr Härte im Amfang des Tons weil die LH ganz natürlich die Saite minimal ins Griffbrett vor dem loslassen drückt. Damit dies jetzt so plötzlich kommt kommt eine Microdynamik in Spiel. Auf den beiden 8tel vor der 2 und 4 wo der härtere Staccato kommt kommt ein Crescendo, welches sich dynamisch von ca mp bis MF mf bewegt (hängt von der gesamten Lautstärke ab). Man spielt also auf die Note hin. Die 8tel nach der Schlag mit der Snare (also 2+ und 4+) im Takt wird dann wiederum etwas breiter gespielt um den Effekt zu vergrößern. Dadurch entsteht in einem Takt zwei mal eine Linie über 4 8tel mit einem Höhepunkt auf der 3. Achtel. Es fühlt sich an wie ein leichtes eiern, bringt abre genau den Schwung in die Linie. Lautmalerisch würde man sagen:

ta-Ta-TA-taa ta-Ta-TA-taa usw...

Ich könnte jetzt weiter machen, die Ausnahmen aufzählen wie zB vor dem berühmten "Hölle Hölle Hölle"-Break, wo die letzte 8tel (also 4+ im Takt) nicht abfällt sondern noch kürzer und härter gespielt wird um auf den Abschlag der 1 hin zu leiten. Oder das am Ende der 16-Taktigen Akkordfolge bei wechseln von I auf die V (also Tonika auf Dominante) natürlich Dynamik hin muss, letzte etwas lauter gespielt wird damit die Form zum nächsten 16-Takter hin leitet...

Warum führe ich das alles so aus? Um zu zeigen worauf es eigentlich ankommt. Und genau hier macht der Preci Schwierigkeiten denn der unterschieden zwischen Diskant und Bass sind in einer Lage ganz klar zu hören. Und solch eine Artikulation ist damit auch nur bedingt möglich.

Wenn man aber nun anschaut, wie der Preci in den Mix gesetzt wird, dann versteht man auch meine Aussage mit "im Hintergrund". Ich spreche nicht von Lautstärke, von Druck oder sowas sonder von der Präsenz des Bass als musikalische Funktion. Ein Preci mit geschlossener Tonblende, Flats und Schaumstoff überträgt null solche Artikulation, ja sogar nicht mal saubere Tonhöhen. Warum gibt es so viele Transkriptionen von Jamerson-Linien die alle verschieden sind? Die einzelne Note ist einfach egal, besonders als harmonische Funktion, es geht um Feel, Time und Groove. Die alten Mowtown-Aufnahmen, die ja überwiegend mit dem Preci eingespielt worden sind, sind Paradebeispiele für eine Art Bass zu spielen die darauf ihren Schwerpunkt legt.

Gleiches gilt für den Rockbereich. Ein Preci mit Steels und aufgerissenen Tonblende, am besten noch durch eine Zerre gejagt und einen Compressor dazu, hat einen dynamische Bandbreite von nahezu null. Er erfüllt einen bestimmten Sound der im Bandkontext passt, aber eben nur in dem Kontext.

Ich könnte jetzt noch ewig weiter machen aber ich glaube es ist klar was gemeint ist. Ich spiele ja selber Preci und setze ihn gezielt für bestimmte Sounds ein. Aber eben nur bei entsprechender Musik. Wenn es um richtig Artikulation geht, macht es der Preci nur bedingt mit. Der Steg-Tonabnehmer alleine wohlgemerkt auch nicht, bin null Fan davon. Jedoch bietet er viel mehr Möglichkeiten sauber und fein zu artikulieren.

Grüße Hen

wow. oder besser: WOW!
du hast es geschafft, wolle petris hölle interessant zu machen. das ist wirklich unglaublich!
 

kann man so nicht sagen. Ein Saarländer sagt z.B. nie der oder die, sondern immer "es" :D :D

dann empfehle ich saarländern generell, in meiner hörweite ganz schnell deutsch zu lernen.

die intention der aussage im vorliegenden fall ist nicht relativierbar. erstaunlich, daß es dennoch versucht wird.
 
Ich spiele fast nur mit den Fingern. Der Thunderbird hat mir irgendwann nur noch mit dem Plek gefallen.
Ah, ok! Das kann ich nachvollziehen. Ich spiele den Bird auch am liebsten mit Pick, finde aber da dann den Klang von D und G - Saite druclvoller und ausgewogener als bei (meinen) Precis.

Allerdings finde ich auch das der Hals eher jazzbassartig ist. Oder hast Du nen Schraubhalos Epiphone? Der ist eh nochmal was ganz anderes....
 
Allerdings finde ich auch das der Hals eher jazzbassartig ist. Oder hast Du nen Schraubhalos Epiphone? Der ist eh nochmal was ganz anderes....
War ein älterer Epiphone mit schraubbarem Hals.

Welches Modell wann wie rauskam und welche Unterschiede es dann gibt kann ich aus mangelndem Interesse nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die heiß angefahrene Vorstufenröhre im Amp Du Sound-Softie :D .
Ständig wird immer dieser Jaco kram gespielt wenn es um Steg Pus beim JB geht, das wollte ich einfach mal durchbrechen.
Hier clean zum Ohren waschen

...schöne Sitzmöbel...:-)...(im Hintergrund)...:evil:...

das ist inzwischen auch mehr bauchemie von hilti als maybelline...

...glaube mir, ich kann das nachvollziehen...:-*...

Aber muss man deswegen in jedem Post, das absolut nichts damit zu tun hat immer die selbe alte Leier laufen lassen?

...Jede/-r darf hier "soviel Senf" ablassen, wie er möchte - gefallen, dass muss es Niemandem... - ...und eigentlich gehört das auch nicht in diesen Tröt - nur meine Meinung!...

ich glaube, hoschi wurde auch schon beim rocken im rock gesichtet.

...ich glaube sogar zu wissen, dass @Basshoschi beim "Dudelsack-Blasen" Kilt trug... - ...ganz ohne "Höschens und Schlipseinlagen"...:O!...:D...:whistle:...:prost:...

Vielleicht muss ich die Aussage von mir - Achtung Gassenhauer - precisieren...
Lautmalerisch würde man sagen:
ta-Ta-TA-taa ta-Ta-TA-taa usw...

...eine interessante Auffassung - tatsächlich - und nach meiner Wahrnehmung tatsächlich auch nicht von der Hand zu weisen - nur: Wenn "ein Preci" basst, dann basst er (ich habe es selbst auch nie geglaubt (bis vor ein paar Jahren, als ich mit äußerst verhängnisvollen Folgen bei Bassic anfing), dass das so ist, bis ich selbst Einen hatte)... - ...daher erlaube ich mir daher die Auswahl zwischen unterschiedlichsten Konstruktionen und Herstellern...

Ein Preci kann, was er kann - aber nicht mehr. Und da ist noch ausreichend Platz für Sonderentwicklungen, Jazzy's-Bauformen, Königinnen und Kaiserinnen - man muss es halt nur wissen, welches Instument zu welchem Song bässer basst... - ...und nicht kategorisch denken...;-)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten