Sandsack Thread

ist mittlerweile überall so. Ich habe vor sieben Wochen eine Bildtrommel für meinen Farblaserdrucker bestellt "ja, haben wir auf Lager". Denkste! Zentrallager? Fehlanzeige! Nach erneuter Nachfrage "Müssen wir bei HP bestellen, der Lieferant sagt nächste Woche" Das war nun auch schon wieder vor vier Wochen... Bei allen alternativen seriösen und windigen Druckerzubehörhändlern, welche ich in der Zwischenzeit auch noch angefragt habe, erst "Ja, haben wir!" ich frage nach "sicher?" "öhm ja, müssen wir bestellen" Ja klar, ne, danke.

Warum muss der Dreck genau dann seine 25'000 Seiten voll haben, wenn hier kein einziger Laden offen sein darf?
Deswegen gleich 2 bestellen bzw. immer einen in Reserve haben.
 
hat linux Officeprogramme on Board?
Kommt auf die Distribution an. Die meisten für End User und Desktop Einsatz gedachten kommen mit Open oder Libre standardmäßig mit installiert.
Aber warum ist das wichtig? Wenn mir das vorinstallierte nicht gefällt, installier ich mir halt was anderes. Außer ich nutze angebissene Äpfel. Dann treffen andere die meisten Entscheidungen für mich und ich hab nur die Wahl "Friß oder stirb".
 
Kommt auf die Distribution an. Die meisten für End User und Desktop Einsatz gedachten kommen mit Open oder Libre standardmäßig mit installiert.
Aber warum ist das wichtig? Wenn mir das vorinstallierte nicht gefällt, installier ich mir halt was anderes. Außer ich nutze angebissene Äpfel. Dann treffen andere die meisten Entscheidungen für mich und ich hab nur die Wahl "Friß oder stirb".
Wenn du das so sehen möchtest, vielleicht. Open office, Libre Office die MS-Office-Programme gibt es auch für Mac OS. Das erste MS Office wurde 1989 ursprünglich für den Apple Macintosh entwickelt.
 
Kommt auf die Distribution an. Die meisten für End User und Desktop Einsatz gedachten kommen mit Open oder Libre standardmäßig mit installiert.
Aber warum ist das wichtig? Wenn mir das vorinstallierte nicht gefällt, installier ich mir halt was anderes. Außer ich nutze angebissene Äpfel. Dann treffen andere die meisten Entscheidungen für mich und ich hab nur die Wahl "Friß oder stirb".
Sorry, aber dann hast Du Dich nicht ansatzweise mit Apple auseinandergesetzt und trägst Stammtischphrasen weiter.
Darunter ist ein BSD, dass Du nach Herzenslust benutzen und ausweiten kannst. Du kannst das komplette FreeBSD-Ports-System und in sehr weiten Teilen auch deren Repositories verwenden. Oder aber homebrew, was das Pendant zu debians apt ist.
Softwareseitig kannst Du in nahezu gleichem Ausmaß wie unter Linux Open Source Software für den Mac haben.
Libre- Open- FreeOffice, Calligra (aus dem KDE-Projekt) sind alle auf Mac verfügbar. Selbst KDE kann man anstelle des Apple X11-Clients laufen lassen.

Aber hier ging es um ein anderes Thema, also bin ich jetzt still. Ich möchte auch niemanden von macOS überzeugen. Für die Entscheidung ist jeder selbst alt genug. Und das ist auch nichts gegen Dich persönlich, @lord-of-fire, ganz und gar nicht.
 
Kein Thema. Ich weiß ja, werde aber nie verstehen, daß Apple viele Fanboys hat. Ich schätze BSD, aber ich mag Apple nicht.
Und ein vorinstalliertes Officepaket ist nun wirklich kein Argument Pro Apple.

Es ist schön, wenn man sich auch MacOS so verbiegen kann wie man will. Aber wozu sollte ich dann nen Haufen Geld für das Zeug ausgeben, wenn ich für viel weniger Geld nen X86 PC mit Linux oder BSD benutzen kann und mir dann keiner erzählt, was ich zu wollen habe?
 
Und ein vorinstalliertes Officepaket ist nun wirklich kein Argument Pro Apple.
Wo ist das denn so? Es ist kostenlos im App Store downloadbar. Aber das wars auch schon.
Apple bietet einige Software halt kostenlos an. Von Office Suite bis DAW. Das mag man jetzt mit dem Argument abtun, dass man bei den Open Source Apps ja noch viel mehr umsonst bekommt, aber man bedenke, dass hier hauptberuflich Entwickler sitzen, die den Kram coden.
Und als Pendant müsste ich dann sowas wie RedHat heranziehen, die bekanntlich ihre Software auch nicht kostenlos anbieten.


Es ist schön, wenn man sich auch MacOS so verbiegen kann wie man will. Aber wozu sollte ich dann nen Haufen Geld für das Zeug ausgeben, wenn ich für viel weniger Geld nen X86 PC mit Linux oder BSD benutzen kann und mir dann keiner erzählt, was ich zu wollen habe?
Kannst Du ja auch haben. Ich will es Dir nicht schmackhaft machen. Ich sage ja nur, dass eben genau friss oder stirb nicht stimmt. Das mag in Teilen (und das will ich auch gar nicht weg- oder schönreden) bei OS9 noch der Fall gewesen sein, aber das ist nun auch schon 20 Jahre her. Mehr will ich gar nicht sagen.


Ich komme aus der Linux-Ecke und arbeite mittlerweile seit 12 Jahren mit Macs. Ich habe mich durch meine damalige Firma darauf eingelassen, die nur Macs als Dienstgeräte ausgegeben hat. Ich habe mich darauf eingelassen und in wirklich nur ganz ganz wenigen Punkten mich darüber geärgert. In Summe aber wesentlich weniger als mit Linux. MS war für mich noch nie eine Option, das musste ich mir mal vor 20 Jahren ansehen und hab direkt die Krise bekommen. Ausser als Plattform zum Spiele starten hat das System in meinem Augen nie für etwas getaugt.

Egal, hier ist ja auch kein OS-Plauderfaden oder sowas. ;-) Mehr vielleicht bei Interesse an der Fortsetzung per PN.

Sonst regt man sich im Sandsack-Thread noch über den Sandsack-Thread auf :D
 
Die Softwarehersteller bestimmen, was ich zu wollen habe. Meine Programme gibt es nur für Windoof oder Mac. Es hilft nicht, dass es möglicherweise etwas irgendwie ähnliches für Linux geben könnte. Was es auch nicht tut.

Neulich war ein Software-Supporter online auf einem meiner Macs. Oh, Sie haben ja einen schnellen Rechner, toll. Hä? Ein acht Jahre altes Macbook, dass gerade mal die softwareseitig geforderten Minimalanforderungen bietet.

Meine Macs werden nach 10 Jahren ausgemustert, damit ich keine unerwarteten Überraschungen erlebe. Ansonsten morgens an, abends aus. Kein Service nötig, Programminstallationen funktionieren einfach, Treiber sind integriert falls nötig. Billige Arbeitsrechner. :nix:
 

Wo ist das denn so? Es ist kostenlos im App Store downloadbar. Aber das wars auch schon.Sonst regt man sich im Sandsack-Thread noch über den Sandsack-Thread auf :D
Wieso? OT ist doch bei Bassic quasi Pflicht. :opa:
Aber ja, können wir gerne per PN fortsetzen.

Bloß nochmal zur Erinnerung an die Entstehung dieser Diskussion: Wir kamen von Office Paketen zu der kühnen These
Es soll ja Betriebssysteme geben, bei denen nutzbare Office Programme integriert sind 🍏
und die ist schlicht und ergreifend falsch, beantwortet aber deine Frage
Wo ist das denn so? Es ist kostenlos im App Store downloadbar. Aber das wars auch schon.
Daher meine Folgerung
Und ein vorinstalliertes Officepaket ist nun wirklich kein Argument Pro Apple.

Ansonsten kann man von Apple halten, was man will. Ich will es niemandem ausreden, aber ich mag die ganze Firma einfach nicht. Wenn ich muß (und das kommt bei manchen meiner Kunden durchaus vor), kann ich damit arbeiten. Aber gut finden muß ich es deswegen ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man von Apple halten, was man will. Ich will es niemandem ausreden, aber ich mag die ganze Firma einfach nicht.

...mir ist es "Wumpe", welches Betriebssystem läuft...

Apple hat in gewissen Dingen sicher Vorteile, aber "Windoofs" hat sich auch verbässert. Für eine "einfache" "Schreibanwendung oder Tabellenkalkulation" mag das noch egal sein.

Nur: Wenn ich "High-End Anwender-3D - Berechnungsprogramme" beruflich nutzen muss, dann gibt es Diese ausschließlich für Windoofs. Friss oder stirb! Und leider auch das...

P.
 
Die Softwarehersteller bestimmen, was ich zu wollen habe. Meine Programme gibt es nur für Windoof oder Mac. Es hilft nicht, dass es möglicherweise etwas irgendwie ähnliches für Linux geben könnte. Was es auch nicht tut.

Neulich war ein Software-Supporter online auf einem meiner Macs. Oh, Sie haben ja einen schnellen Rechner, toll. Hä? Ein acht Jahre altes Macbook, dass gerade mal die softwareseitig geforderten Minimalanforderungen bietet.

Meine Macs werden nach 10 Jahren ausgemustert, damit ich keine unerwarteten Überraschungen erlebe. Ansonsten morgens an, abends aus. Kein Service nötig, Programminstallationen funktionieren einfach, Treiber sind integriert falls nötig. Billige Arbeitsrechner. :nix:
Kann ich so unterschreiben.
In den 12 Jahren, in denen ich mit Macs arbeite bzw in Firmen, die nur Macs ausgeben, habe ich ziemlich exakt zwei Defekte erlebt, die nicht eigenverschuldet waren durch Kaffee oder sowas. Und das bei etwa 70 Macbooks aus verschiedensten Jahrgängen, Serien, Ausstattungen. Das kenne ich von anderen Geräten anderer Hersteller (von Dell bis Sony, über HP und IBM bzw. nachher Lenovo ganz anders. Ganz zu schweigen von der notwendigen Softwarepflege oder dem Gefrickel, bis was funktioniert, damit ich arbeiten kann.

Aber das muss eben auch nicht bei jedem passen. Es gibt genug Gebiete, da kann ich verstehen, dass man vielleicht lieber einen Rechner mit einem Linux haben will, ohne Zweifel.
Auf unseren 600 Servern könnte ich mir auch weder Windows noch macOS-Server vorstellen. Da will ich nichts anderes als BSD oder Linux sehen. Und da bin ich tatsächlich auch Gewohnheitstier und möchte gefälligst Debian haben und kein Ubuntu oder sonstigen Kram. Bei den Wetterberechnungs-Clustern noch ein Enterprise-Linux, aber das wars dann auch.
Ubuntu macht auch mehr Arbeit, als man wirklich braucht. Und so stabil ist es auch nicht wirklich. Das mussten wir auch schon bei zwei unserer Kunden, die unbedingt Ubuntu haben wollten, leidig erfahren. Das Zeugs hat auf High-Availability-Plattformen nichts zu suchen.

Da, siehste, wieder on-topic. Könnte mich tagelang über Ubuntu aufregen (im Serverbereich).
 
Eigentlich wollte ich gar keine Apple Diskussion anregen. Mir ging es eher darum, dass die es geschafft haben, ein Softwarepaket für Office zu machen, welches eine Bedienoberfläche aus dem 21Jahrhundert hat, mit dem auch unerfahrene Anwender ordentlich aussehende Präsentationen erstellen kann, das Layout ist gefühlt deutlich stabiler und Nubers ist für Private Nutzung in fast allem besser als Excel. Es sieht vor allem nicht immer aus, als hätte die alte „Hilfe-Büroklammer“ aufs Blatt gekackt. ;-)
 
Apple ist so intuitiv, die Dinger kann ich noch nicht mal ohne Support an- oder aussschalten... Um in der Uni im Plotservice der Architekten einfach nur USB-Stick rein, PDF auf und was drucken hab ich immer ne halbe Stunde gebraucht. Selten so krampfige Systeme gesehen.
 
Apple ist so intuitiv, die Dinger kann ich noch nicht mal ohne Support an- oder aussschalten... Um in der Uni im Plotservice der Architekten einfach nur USB-Stick rein, PDF auf und was drucken hab ich immer ne halbe Stunde gebraucht. Selten so krampfige Systeme gesehen.
Wow, dann muss auch bei Dir was im argen gelegen haben. Seit über einem Jahrzehnt nicht einen einzigen USB-Stick mit Problemen angestöpselt. Pdf doppelt klicken, Command (oder Apple-Taste damals)+P, Enter und warten, bis der Drucker fertig ist.

Das kenn ich von Linux anders. "Ach so, drucken willst Du?" "Haste denn schon Cups-Treiber installiert?" "Ach Du weisst nicht, welchen Treiber Du jetzt für den Kyocera XYZ36SIa15 brauchst?" Ja da kann ich Dir auch nicht helfen. Musst Du halt mal im Internet schauen." "Oh, achso....DER Kyocera?" "Ja da haben wir ein Problem. Der wird unter Linux überhaupt nicht unterstützt. Aber hey, Du kannst Dir ja schnell einen Server aufsetzen mit Windows, dort den Treiber installieren und den Drucker einbinden und einen Druckserver aufmachen, den Du nur noch via SMB dann freigeben musst, schon kannst Du dein PDF haben."

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich kann kurz gefasst seit Jahren einfach arbeiten und muss nicht erst am System arbeiten, um was arbeiten zu können. Das ist sehr entspannend. Und ich muss mir wie oben beschrieben keine Gedanken mehr machen, ob es funktioniert, weil es einfach funktioniert.

Eigentlich wollte ich gar keine Apple Diskussion anregen. Mir ging es eher darum, dass die es geschafft haben, ein Softwarepaket für Office zu machen, welches eine Bedienoberfläche aus dem 21Jahrhundert hat, mit dem auch unerfahrene Anwender ordentlich aussehende Präsentationen erstellen kann, das Layout ist gefühlt deutlich stabiler und Nubers ist für Private Nutzung in fast allem besser als Excel. Es sieht vor allem nicht immer aus, als hätte die alte „Hilfe-Büroklammer“ aufs Blatt gekackt. ;-)
Da bin ich in weiten Teilen bei Dir. Als langjähriger Nutzer kann ich allerdings sagen, dass Apple sein Office schon um einiges entschlackt hat und für uns in der Firma zum Beispiel in Pages wichtige Features rausgefallen sind. Wobei es unerklärlich für uns war, warum, denn die Features waren weder buggy noch unnötig. Das hat uns schon ziemlich geärgert. Aber es ist bei weitem stabiler und bedienbarer als jedes Word, was ich bislang anfassen musste.

Jetzt soll es aber auch gut sein damit.

Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn wir das vielleicht jeweils anders sehen. Diese Vielfalt macht es ja eben erst möglich, dass wir wählen können. Mir wäre ehrlich gesagt mal ein gänzlich neuer Player auf diesem Terrain ganz recht, der keines der bislang verfügbaren OS als Basis hernimmt. Die etablierten aus allen Lagern sind fett und bräsig geworden.
 

Zurück
Oben Unten