Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass

In Roadword und Classic 50s Precis wurden ältere US Pu's verbaut. Ich weiß aber nicht ob das die von den S1 Switch oder von den 95 er Modellen waren. Oder ob die beiden ohnehin gleich waren.

Die sehen so aus:

f16t105p643n5.jpg
 
Ich hab kein Bild von den PUs und hatte sie auch noch nie auseinander....
Der Bass ist jedenfalls noch ohne S1-Switch - wie gesagt, ich weiß nicht genau was für ein Modell das ist oder ob es noch ein ähnliches Modell von Fender gibt
 
Meine beiden Bässe:

Links ein 95er American Standard Preci, habe ihn vor acht Jahren gekauft, damals war er noch schwarz. Darin wirkt ein Tonerider-Pickup, Sound und Haptik von dem Bass möchte ich gegen nichts mehr eintauschen. Klingt nichtmal besonders spektakulär, aber für mich, gerade im Bandkontext, einfach goldrichtig. Ein tiefmittig schiebendes Tierchen.

Rechts seht ihr einen 50s Classic von 2011, der war ursprünglich Sunburst und wurde dann von mir entlackt und liebevoll mit Hartwachsöl behandelt. Der breite, flache Hals liegt mir auf Anhieb nicht so perfekt in der Hand wie der des American Standards, macht aber unfassbar Laune und man gewöhnt sich schnell dran. Klingt luftiger als der andere, bringt schön knackige Hochmitten, hier ist ein Pickup von einem 50er American Vintage Preci mit raised A-polepiece verbaut.

Beide sind mit Thomastiks Flats bespannt und ich habe beide Halsrückseiten abgeschliffen und Hartwachsöl draufgeklatscht, gibt mir ein mehr als angenehmes Spielgefühl. Ich habe keine Ahnung was man für die zwei noch bekommen würde, aber da es meine Signaturebässe sind behalte ich die ja sowieso :bier:
 

Anhänge

  • 20200224_135507.jpg
    20200224_135507.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Bässe:

Links ein 95er American Standard Preci, habe ihn vor acht Jahren gekauft, damals war er noch schwarz. Darin wirkt ein Tonerider-Pickup, Sound und Haptik von dem Bass möchte ich gegen nichts mehr eintauschen. Klingt nichtmal besonders spektakulär, aber für mich, gerade im Bandkontext, einfach goldrichtig. Ein tiefmittig schiebendes Tierchen.

Rechts seht ihr einen 50s Classic von 2011, der war ursprünglich Sunburst und wurde dann von mir entlackt und liebevoll mit Hartwachsöl behandelt. Der breite, flache Hals liegt mir auf Anhieb nicht so perfekt in der Hand wie der des American Standards, macht aber unfassbar Laune und man gewöhnt sich schnell dran. Klingt luftiger als der andere, bringt schön knackige Hochmitten, hier ist ein Pickup von einem 50er American Vintage Preci mit raised A-polepiece verbaut.

Beide sind mit Thomastiks Flats bespannt und ich habe beide Halsrückseiten abgeschliffen und Hartwachsöl draufgeklatscht, gibt mir ein mehr als angenehmes Spielgefühl. Ich habe keine Ahnung was man für die zwei noch bekommen würde, aber da es meine Signaturebässe sind behalte ich die ja sowieso :bier:


War bestimmt wahnsinnig viel Arbeit den fetten Lack abzuschleifen. Gefällt mir aber ziemlich gut.
Der rechte sieht übrigens aus wie mein Ex Classic 50s Bass den ich vor vielen Jahren mal verkauft habe. ;-)
 
Meine beiden Bässe:

Links ein 95er American Standard Preci, habe ihn vor acht Jahren gekauft, damals war er noch schwarz. Darin wirkt ein Tonerider-Pickup, Sound und Haptik von dem Bass möchte ich gegen nichts mehr eintauschen. Klingt nichtmal besonders spektakulär, aber für mich, gerade im Bandkontext, einfach goldrichtig. Ein tiefmittig schiebendes Tierchen.

Ich sag doch, die 95er sind Klasse 8D


Beide sind mit Thomastiks Flats bespannt und ich habe beide Halsrückseiten abgeschliffen und Hartwachsöl draufgeklatscht, gibt mir ein mehr als angenehmes Spielgefühl. Ich habe keine Ahnung was man für die zwei noch bekommen würde, aber da es meine Signaturebässe sind behalte ich die ja sowieso :bier:

Darf man die Hälse mal sehen? ;-)
 
eigentlich kann ich hier nix von dem schreiben was andere hier von sich geben, weil bei mir die bässe über jahre kamen und gingen wie andere hemden wechseln. da ich aber seid 2 jahren nur noch meinen USA SUB MM spiele und ich auch seid dem nichts mehr anderes mit auf die bühne nehmen genommen habe und werde (weil einfach der geilste klang und das geilste handling) befindet sich dieser bass im "signature bass" werden nach der eingangs definition. noch nicht ganz angekommen, aber eben auf bestem wege.

auf die schnelle ein paar pics. ....und ja, ich mag es schräg- immer schon- :D

incl ein paar live pics - wobei dasl etzte der erste mit der band war vor fast 2 jahren...
20200224_195503.jpg
20200224_195532.jpg
20200224_195547.jpg
20200224_195602.jpg
20200224_195622.jpg
20200224_195625.jpg
20200224_195712.jpg
schnees bass a.jpg
schnee ohne arm.jpg
42972634_1954179088008155_9222333754280771584_n.jpg
 
@Moulin: Jaa, ich hab den Bass insgesamt ca. 10 Stunden lang per Hand abgeschliffen, über mehrere Tage verteilt, mit der richtigen Musik, etwas Kaffee und dem ein oder anderen Bierchen hat's aber Laune gemacht!

@Hozzy: meine Kamera ist relativ miserabel, ich schaue aber mal ob ich morgen bei Tageslicht brauchbare Fotos hinbekomme.
 
Ich hab jetzt mal einen "Retrovibe-PU" aus UK geordert, der hoffentlich bald ankommt und mit dem ich weiter testen kann. Man findet nicht viel darüber, aber dadurch dass die A und D-Saite mit "raised Poles" versehen sind erhoffe ich mir etwas mehr Definition. Der PU hat zwar auch nur 7kOhm (was im Prinzip den Fender Vintage JazzBass-Singlecoils entspricht), aber mal sehen, was sich ändert ;-)


Dann wollen wir hier noch mal anknüpfen...
Wenn man vom Teufel spricht, kommt er gerannt ;-) heute kam der "Retrovibe" PU an. Zunächst mal: er passt haargenau in die Öffnung des Body, was schon mal der erste wichtige Punkt ist (das muss ja bei Aftermarket nicht immer der Fall sein) sitzt aber insgesamt etwas wackeliger als der Original-PU, was aber kein Problem ist, wenn man ihn ausgerichtet hat und das Cover drüber ist, denke ich.

Hab ihn jetzt verdrahtet und das erste, kurze Anspielen war vielversprechend. Sauber ausgewogener Klang über alle 4 Saiten (die raised Polepieces helfen da ungemein ;-)) und insgesamt auch etwas lauter als der CS - insgesamt aber immer noch relativ ähnlich im Klangbild. Würde fast sagen, man hört kaum einen Unterschied - schöne knurrige Mitten, immer noch etwas wenig Bass bis man die Höhenblende benutzt und ihn rausdreht. Selbige zeigt allerdings ein etwas sensibleres und feineres Ansprechen auf den PU als auf den CS Original.

Ich glaube, der darf erstmal bleiben - jetzt schauen wir mal, dass sich die Cobalt-Flats ein wenig einspielen und die etwas metallischen Höhen sich noch ein bisschen dämpfen, aber ansonsten bin ich mit dem Sound zufrieden :-)

Der PU bekommt definitiv eine Empfehlung von mir :great:
 

Nachtrag/Frage in die Runde:

Für die Telecaster, die ja als Hals-PU einen ähnlichen PU wie der Singlecoil-Preci verbaut hat, gibt es diese Abdeckungen, die wohl angeblich dafür sorgen sollen, dass die Höhen etwas gedämpft werden:

zum Beispiel diese hier...

Weiß jemand ob die

a) auf den P-Bass PU passen und
b) ob das was bringen könnte?

Wo wir schon mal experimentieren ;-)

Ich denke, dass der Original-PU vielleicht etwas zu breit und lang ist, was die Einfassung angeht, aber da der Retrovibe etwas kleiner ist, könnte das vielleicht passen :gruebel:
 
Der sieht echt gut aus mit der Masserung :great: Das ist für mich ein richtiger
Signature Bass. Und schön das Du mit Deinen Bässen so zufrieden bist.
Jau, von der Maserung war ich nach dem entlacken auch nochmal positiv überrascht, als er noch sunburst lackiert war sah das auch schon ganz ordentlich aus. Mit peniblem Auge kann man erahnen, dass der Body zweiteilig ist, wirklich ein feines Stück Holz, der Bass wiegt etwas unter 4 kg.
Zufrieden bin ich wirklich, habe über die Jahre nebenher auch andere Bässe gehabt, u.a. 'nen feinen Squier 60s Jazz Bass und einen Stingray, die ich wirklich klasse fand, aber ich habe auf die immer recht schnell Flatwounds gespannt und wollte eigentlich immer nur meine Precis spielen, hab mir das nicht ausgesucht :-)
 
Nachtrag/Frage in die Runde:

Für die Telecaster, die ja als Hals-PU einen ähnlichen PU wie der Singlecoil-Preci verbaut hat, gibt es diese Abdeckungen, die wohl angeblich dafür sorgen sollen, dass die Höhen etwas gedämpft werden:

zum Beispiel diese hier...

Weiß jemand ob die

a) auf den P-Bass PU passen und
b) ob das was bringen könnte?

Wo wir schon mal experimentieren ;-)

Ich denke, dass der Original-PU vielleicht etwas zu breit und lang ist, was die Einfassung angeht, aber da der Retrovibe etwas kleiner ist, könnte das vielleicht passen :gruebel:
Wenn Du die Höhen etwas abfiltern willst musst Du einen Moosgummi Streifen unter dem Bridgecover anbringen.
 
Wenn Du die Höhen etwas abfiltern willst musst Du einen Moosgummi Streifen unter dem Bridgecover anbringen.
Ich benutze seit Jahren Schaumstoffstreifen bei Bedarf (Moosgummi dämpft mir zu stark - das hab ich bei einem Preci ins Bridgecover geklebt)und hab das auch jetzt schon wieder drin, sonst wäre es nahezu katastrophal - sowohl der Maple-Hals als auch der Esche-Body verstärken das extrem :D
 
Nachdem ich jahrelang mit einem 82er Ibanez Blazer BL700 getourt bin und das für mich bestimmt 15 Jahre -die Referenz- für Preci-Ton schlechthin war, hab ich über @Jogi68 von einen 1994er Fender SE94 Precision übernommen. Das ist bestimmt auch schon über 10 Jahre her und seitdem ist das meine Preci (und meine Bass) Referenz und meine erste Wahl

IMG_20191116_150246_960.jpg


Lustige Trivia: Der Bass wurde von Hector Montes aus dem Fender Custom Shop zusammengedengelt
SIMG1824.JPG


Ist aktuell wieder mit Halfrounds besaitet, die perfekt zum Bass passen.

Mein Neuzugang ist zwar schon in der Startlöchern, aber für den Titel "Signature Bass" haben wir noch nicht genug Zeit miteinander verbracht. Vom Sound kommt er ihm aber unglaublich nah und der Hals ist ebenfalls ein Traum, daher sei er hier schon mal vorgemerkt: 1977 Fender Precision in mocha

IMG_20190831_224455.jpg
 

Zurück
Oben Unten