Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass

Was ist da mit dem Schraubenloch für das PU-Cover passiert?

Mein Signature Thumb Rest.

IMG_20200223_133744491.jpg


Habt Ihr festgestellt, dass der Nitrolack mit irgendwelchem Schaumstoff der Ständer/Wandhänger reagiert?

Nein.
 
Ich hatte die Squier Bässe von @Cadfael in der Hand. Da merkte ich erst mal wie gut Squier Bässe trotz ihrer Einfachheit sein können. Vielleicht auch gerade deshalb.
 
Mein pers. signature Bass ist:
- Fender Cabronita Precision Bass
- HighMass Bridge durch Blechwinkel ersetzt
- Fidelitron PU durch TV Jones ThunderMag PU ersetzt
- La Bella LTF-4A Bass Flexible Flats L

Ich habe die Saiten als Bestandteil dazugeschrieben, weil erst durch die richtige Saitenwahl der Bass wirklich zu "meinem" Bass geworden ist.
Klar, auch der perfekteste Bass hindert mein Hirn nicht daran manchmal G.A.S. zu empfinden ;-)

Soundcheck 2.jpg
 

Mein pers. signature Bass ist:
- Fender Cabronita Precision Bass
- HighMass Bridge durch Blechwinkel ersetzt
- Fidelitron PU durch TV Jones ThunderMag PU ersetzt
- La Bella LTF-4A Bass Flexible Flats L

Ich habe die Saiten als Bestandteil dazugeschrieben, weil erst durch die richtige Saitenwahl der Bass wirklich zu "meinem" Bass geworden ist.
Klar, auch der perfekteste Bass hindert mein Hirn nicht daran manchmal G.A.S. zu empfinden ;-)

Anhang anzeigen 359704

Wir sollten langsam eine Gruppe gründen "Slaboard Addicted"....
Und Du hast auch den perfekten Gurt ;-)

Ich kann nicht verstehen, dass Fender den nicht mehr anbietet....Davon würde ich glatt noch mal ein paar nehmen :D

Und GAS ist nichts schlimmes 8D (seit ich wieder hier bin hat das auch schon mehrfach zugeschlagen :whistle:)
 
Ich habe die Saiten als Bestandteil dazugeschrieben, weil erst durch die richtige Saitenwahl der Bass wirklich zu "meinem" Bass geworden ist.
Guter Punkt. Nicht alle Bässe funktionieren mit allen Saiten gleich gut, um es mal diplomatisch auszudrücken... ;-) Dazu kommt noch der persönliche Anspruch an Sound und Spielgefühl. Deshalb ist mein Sig. Bass mit EB Slinky Cobalt Flats 45-105 (2813) bespannt.
 
Guter Punkt. Nicht alle Bässe funktionieren mit allen Saiten gleich gut, um es mal diplomatisch auszudrücken... ;-) Dazu kommt noch der persönliche Anspruch an Sound und Spielgefühl. Deshalb ist mein Sig. Bass mit EB Slinky Cobalt Flats 45-105 (2813) bespannt.

Spannend!
Ich hatte mit dem Sound des CS-51er Basses ernsthaft zu kämpfen und habe als erstes mit der Höhe des PUP und dem Setup experimentiert.
Dann hab ich den Widerstand aus der Verdrahtung entfernt. Dann hab ich meine altbewährten und bislang auf allen Bässen funktionierenden D'Addario Nickels aufgezogen, zumal sie auf dem CIJ 51er hervorragend sind.
All das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht bis ich genau auf diese Flats gestossen bin und endlich stimmt der Sound (auch wenn ich nachwievor gerne etwas druckvoller und lauter hätte) haben die Saiten dem Bass endlich das Leben eingehaucht, dass ich gesucht hab. Nicht zu viel Treble, kein extrem metallisches Scheppern und vorallem ein schönes Mitten-Growl - ich hoffe, dass sie noch ein wenig "mellow" werden und wärmer.
Im Moment sind mir die Variationen, die die Höhenblende liefert noch nicht differenziert genug. Man kann das Growl rausdrehen, aber es bleibt auch bei komplett runtergedrehtem Tone-Poti bei einem zwar bassigeren/druckvolleren aber dennoch sehr mittenlastigen Sound....

Kannst Du dazu was sagen?
 
Spannend!
Ich hatte mit dem Sound des CS-51er Basses ernsthaft zu kämpfen und habe als erstes mit der Höhe des PUP und dem Setup experimentiert.
Dann hab ich den Widerstand aus der Verdrahtung entfernt. Dann hab ich meine altbewährten und bislang auf allen Bässen funktionierenden D'Addario Nickels aufgezogen, zumal sie auf dem CIJ 51er hervorragend sind.
All das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht bis ich genau auf diese Flats gestossen bin und endlich stimmt der Sound (auch wenn ich nachwievor gerne etwas druckvoller und lauter hätte) haben die Saiten dem Bass endlich das Leben eingehaucht, dass ich gesucht hab. Nicht zu viel Treble, kein extrem metallisches Scheppern und vorallem ein schönes Mitten-Growl - ich hoffe, dass sie noch ein wenig "mellow" werden und wärmer.
Im Moment sind mir die Variationen, die die Höhenblende liefert noch nicht differenziert genug. Man kann das Growl rausdrehen, aber es bleibt auch bei komplett runtergedrehtem Tone-Poti bei einem zwar bassigeren/druckvolleren aber dennoch sehr mittenlastigen Sound....

Kannst Du dazu was sagen?
Kannst du mal ein Foto von der Verdrahtung zeigen? Bei meinem '56 habe ich auch immer mit der Tonblende gekämpft. Das hatte aber nichts mit dem Widerstand am Tonpoti zu tun, sondern damit, dass der Tonabnehmer am Ton-Poti angelötet war. Das Umlöten des vom Tonabnehmer kommenden Hot Drahts an das Volume-Poti hat hier den Durchbruch gebracht.
 
Da ich jetzt schon zweimal neu verdrahtet habe, ist es nicht mehr original wie der CS es verlötet hat.

Beim "Original" war es so, dass das Volume mit dem Tone runtergeregelt wurde. Es wurde zwar druckvoller, aber auch leiser.

Dann hab ich als erstes alles auf eine "moderne" Standard-P-Bass Verdrahtung umgelötet - das war schon besser, aber immer noch nicht das was ich wollte.

Dann hab jetzt als letztes ich aus den grandiosen Schaltplänen von @Cadfael diese Verdrahtung genommen (ist als 1954er deklariert)....

1582535877698.png

© @Cadfael (ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich das an dieser Stelle mal eingefügt habe :hail: )

Im Moment hab ich auch den Eindruck, dass ich vielleicht den Widerstand doch wieder einlöten sollte um zu schauen, ob er die gefühlt noch reichlich vorhandenen Höhen wegnehmen kann, ohne aber den Mittengrowl zu beschneiden und dadurch vielleicht auch etwas bassiger zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend!
Ich hatte mit dem Sound des CS-51er Basses ernsthaft zu kämpfen und habe als erstes mit der Höhe des PUP und dem Setup experimentiert.

Bei so einem Bass solltest Du uns kein Bild vorenthalten. ;-)

...aber es bleibt auch bei komplett runtergedrehtem Tone-Poti bei einem zwar bassigeren/druckvolleren aber dennoch sehr mittenlastigen Sound....

Kannst Du dazu was sagen?

Wenn man dem Ton Profil von Seymour Duncan glauben kann ist der Ton schon sehr Mittenlastig.





.
 
Bei so einem Bass solltest Du uns kein Bild vorenthalten. ;-)

Hatte ich ja schon mal in "Leo's Home" reingestellt...ok nicht die Verdrahtung :D

1582538225435.png


Ich rede von dem Schwarzen im Vordergrund...

Wenn man dem Ton Profil von Seymour Duncan glauben kann ist der Ton schon sehr Mittenlastig.

.

Das deckt sich eindeutig mit meinem Eindruck. Ich glaub aber, dass der CS keinen SD-PU eingebaut hat, allerdings scheinen beide auf dem selben Vorbild aufzubauen.
Ich hab jetzt mal einen "Retrovibe-PU" aus UK geordert, der hoffentlich bald ankommt und mit dem ich weiter testen kann. Man findet nicht viel darüber, aber dadurch dass die A und D-Saite mit "raised Poles" versehen sind erhoffe ich mir etwas mehr Definition. Der PU hat zwar auch nur 7kOhm (was im Prinzip den Fender Vintage JazzBass-Singlecoils entspricht), aber mal sehen, was sich ändert ;-)
 
Das deckt sich eindeutig mit meinem Eindruck. Ich glaub aber, dass der CS keinen SD-PU eingebaut hat, allerdings scheinen beide auf dem selben Vorbild aufzubauen.
Ich hab jetzt mal einen "Retrovibe-PU" aus UK geordert, der hoffentlich bald ankommt und mit dem ich weiter testen kann. Man findet nicht viel darüber, aber dadurch dass die A und D-Saite mit "raised Poles" versehen sind erhoffe ich mir etwas mehr Definition. Der PU hat zwar auch nur 7kOhm (was im Prinzip den Fender Vintage JazzBass-Singlecoils entspricht), aber mal sehen, was sich ändert ;-)

Es ist immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bei meinem Roadworn Preci tickte zunächst der schon unter vielen Namen angebotene Fender Vintage Pickup. Der tickt in einigen CS Bässen, vor allem aber im American Vintage '62 Precision.
Später habe ich dann zur Anpassung an einen echten '57er den Seymour Duncan '57 Raised A PU eingebaut. Der Klangcharakter hat sich nicht wirklich geändert obwohl die hersteller unterschiedliche Diagramme zu den PUs gezeigt haben.

Ich habe nun wiederum das Problem, dass mein Am. Vintage Precision nicht so klingt wie ich ihn haben will, bzw. wie mein persönlicher fast baugleicher Signature Bass klingt.
Die PUs sehen gleich aus, Saiten sind gleich. Klar, 400 Gramm Unterschied zum RW und der AV ist mit Eschekorpus.
Hier sind die Höhen und Bässe sehr scharf abgegrenzt, drahtig, der Roadworn mit Antiquity PU klingt ausgeglichen, warm und sanft.
Natürlich klingt mein AV 58 genauso wie in den Youtube Videos, z.B. von Bruno Tauzin, aber den Klang kann ich so gar nicht gebrauchen.
Ich muss da auch noch gucken was ich mache. Vielleicht auch einen PU Wechsel.
 
Wenn wir bei den Precis sind - ich hab aktuell drei Split-Ps im Einsatz. Bei zweien hab ich die Stock-Tonabnehmer mittlerweile ersetzt. Einmal mit DiMarzios, aber der Bass ist eh nur das klassische Workhorse, einmal einen ganz simplen (aber unheimlich druckvollen) Standard-PU gegen die Tonerider (das aber auch nur, weil die anderen keinen Mucks mehr gemacht haben und ich nicht sicher war ob es die PUs sind oder was anderes - das weiß ich übrigens immer noch nicht genau).
Was aber auf jeden Fall über alles erhaben ist, ist der Stock-PU des 95er US-Standard. Ich weiß nicht was da drin ist, aber der PU ist meines Erachtens nach einfach perfekt - wenn alle so klingen würden, bräuchte ich aber auch nicht mehrere Ps :gruebel: :D
 

Zurück
Oben Unten