Songs die euch nerven


Der ist ja auch Jazzer. „The Last Jazz“, auf dieser Platte spielt er alles selbst - Drums, Bass, Klavier sowieso, Saxophon... Hörenswert, in mancherlei Hinsicht... I like.
 
Und nebenbei (und BTT): Bei Schneiders Helge bin ich hin- und hergerissen, finde seine Klaumauksachen (Katzenklo und Kaktus) sowas von bescheuert, weiß aber andererseits, dass er ein begnadeter Musiker (und Multiinstrumentalist) ist!

Dass die m.M.n. "bescheuerten" Songs so viel Erfolg haben, sagt ja auch Einiges über sein Publikum aus... :D:w00t::tomatoes:
 

Das hat mir vor Jahren mal ein Gitarrist vorgespielt mit den Worten "Mach doch mal ein Basssolo wie das hier"
Ich kannte dieses Stück nicht und dachte kurz er will mich verarschen.
Ich halte von Metallica nicht viel, aber dieses Werk ist schlicht unterirdisch
 
Und nebenbei (und BTT): Bei Schneiders Helge bin ich hin- und hergerissen, finde seine Klaumauksachen (Katzenklo und Kaktus) sowas von bescheuert, weiß aber andererseits, dass er ein begnadeter Musiker (und Multiinstrumentalist) ist!

Dass die m.M.n. "bescheuerten" Songs so viel Erfolg haben, sagt ja auch Einiges über sein Publikum aus... :D:w00t::tomatoes:
Ich meine mal gelesen zu haben das er sagte es geht ums Geld verdienen.
Mit Jazz wäre das in diesem Maße eben nicht möglich
 
Mir geht diese Helge Diskussion auf den Sack!

Neee, kein Angriff an Euch Leute. Ich meinte nicht das Gespräch hier, ich meinte diese allgemeine Diskussion über die Figur Helge Schneider.

Es gibt einige Leute die finden Helge’s Klamauk saukomisch. Es gibt eine Mehrheit, die diesen Klamauk saudoof finden. Aber Alle fühlen sich ständig genötigt zu betonen welch musikalisches Genie sich dennoch hinter dem Blödsinn versteckt. Also erstens, was soll das „dennoch“? Ich erwarte von jedem, der Musik eben „wirklich“ beherrscht, dass er in der Lage ist auch etwas zu produzieren, das auch jemand hören möchte. Und Katzeklo, machen wir uns nix vor, war erfolgreich. Und zweitens nervt mich diese Doppelheuchelei. Helge ist eben „kein“ begnadeter Jazzmusiker! Nicht weil er es nicht sein könnte – nein – das meine ich nicht, sondern weil ihn Niemand so konsumiert. Ich weiss es jetzt schon während ich es schreibe, sofort werden hier im Trööt fünf Leute bekennen ‚Ich mache das!‘, aber ich behaupte es trotzdem, Niemand hört Helge Schneider als Jazz Musiker. Entweder man liebt seinen Blödsinn, dann ist das alte Helge-Reinhold-Spiel grossartig, oder man hat für diese Art Humor nicht viel übrig, dann ist eben Katzeklo niveauloser Müll. Aber diese Dauererwähnung von seinen Jazz-Skillz bleibt verlogen so lange sie niemand durch Konsum würdigt. (Ich übrigens, mag Jazz gar nicht so gerne.)

Ich z.B. schätze die Malerei von Albrecht Dürer nicht so sehr, aber unbekannteren Rätoromanischen Erotik Miniaturen schätze ich sehr….
 
ich habe das noch nie verstanden wie man das gut finden kann.
Ich kenne viele, die Metallica lieben. Aber die von denen, die halbwegs musikalisch sind, gestehen sofort, dass Metallica musikalisch gesehen unterirdisch sind. Aber es bleiben halt dennoch echte Pioniere ihrer Musikrichtung. Das muss man schon anerkennen. Und die Kill em All ist auf die Art betrachtet ein wichtiges Werk.
 

Zurück
Oben Unten