Songs die euch nerven

Ich bin gar kein Metallica-Fan, aaaber als damals das schwarze Album und Load rauskamen, da fand ich diese beiden Platten suuupergeil. Die gefallen mir noch immer. Der Sound, die Texte, die Atmosphäre, die Wucht der Stücke - das macht(e) die Platten für mich besonders. Oh, und die Songstrukturen, die, für mich, voller Überraschungen steckten!

Danach erst beschäftigte ich mich mit den Alben von vor „Metallica“ und lernte, dass Fans der ersten Stunde die beiden oben genannten Alben meist gar nicht gefielen, da ihnen der Sound dieser Platten wohl viel zu sauber war - und alles viel zu wenig wild und wütend, sozusagen. Ich wiederum kann wenig mit den ersten Alben anfangen.

Und Schluss mit Metallica war bei mir spätestens mit „Whiskey in the Jar“...

Furchtbar fand ich auch die philharmonischen Aufnahmen, allerdings war das damals Mode, und alle, die das machten, hätten es besser bleiben lassen...
 
@madmanjens : Nasiehste, da sind wir uns ja weitestgehend einig.:-)

Nur ganz ehrlich: Satriani ist ein sagenhaft guter Techniker aber mit Sicherheit kein sagenhaft guter Songwriter. Und das hat mit Geschmack nix tun.

Du hast das Beispiel Bohlen in die Runde geworfen. Das ist bestimmt kein guter Musiker im klassischen Sinne aber er hat zweifelsfrei ein großes Talent - er schreibt/produziert Songs, die Lieschen Müller und Otto Normal sofort ins Ohr gehen! Und das kontinuierlich über einen langen Zeitraum, das muß man schon können. Er hat anscheinend ein sagenhaft gutes Gespür dafür, was "das niedere Volk" gut findet und hören möchte. Deshalb hat sogar ein Bohlen für diese Leistung meinen vollen Respekt.

Du siehst, es ist nicht immer Geschmackssache...
 
Muckermucke halt.
Kann mal geil sein, kann aber auch nerven - also Muckermucke an sich.
Da bin ich auch so hin- und hergerissen. Weil - ja, Du hast schon Recht. Aber ist denn jede Mucke die etwas mehr Background als "Highway to Hell" braucht Muckermucke? Es geht mir jetzt nicht um Satch im Speziellen. Aber ich finde es gerade unter Musikern schwierig, wenn man alles oberhalb von Andrea Berg zu verkopftem Jazz erklärt. Im Beispiel Satriani gibt's da einige Songs, die ich extrem mitsumfähig finde. Dass das auch schwer zu spielen ist, stört mein Ohr gar nicht. Ist denn Klassik Muckermucke?

An einem anderen Tag hätte ich diese Kritik genauso wie Du gesagt, ich bin nicht mal ganz dagegen, aber schmecken will sie mir auch nicht...

Edit die alte streitsüchtige Hexe fragt noch, wann wir denn angefangen haben, uns auch noch einen darauf runterzuholen, nicht mehr die Kompetenz zu haben, komplexere Musik zu ertragen?

Ich stopf' Ihr jetzt das Maul mit Beethoven...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlaube mir, wenn hier schon über so prägende und richtungsweisende Bands wie Black Sabbath (inkl. Heaven & Hell) diskutiert wird, Geezer Butler am Bass nicht unerwähnt zu lassen. Ohne ihn wäre der Sound von Sabbath nicht Sabbath.

Just my 2 Cents
 
Aber ist denn jede Mucke die etwas mehr Background als "Highway to Hell" braucht Muckermucke?
Nö.
An einem anderen Tag hätte ich diese Kritik genauso wie Du gesagt, ich bin nicht mal ganz dagegen, aber schmecken will sie mir auch nicht...
Ich würde nie einen Muckermucker für seine Mucke kritisieren, jeder wie er mag. Wichtig ist mir und wohl den meisten ob sie einen emotional erreicht. Wenn jemand bei einem Satriani Solo heult - Mission Accomplished! Wenn Jemand vor Glück albern zum Anton aus Tirol rumhüpft - alles gut.
Bei mir isses einfach sehr stimmungsabhängig. Mal habe ich total Bock auf komplexe Musik wie Snarky Puppy oder Avishai Cohen Trio, mal auf Schummpelpunkrock aus Australien.
Wichtig ist, das Emotionen transportiert werden bzw beim Hörer getriggert werden - alles andere ist Latte.
 
Ich habe von Satriani einige Alben und höre sie sehr gerne. Es sind auch Ausreißer dabei, im Sinne von Gedudel, aber im Großen und Ganzen finde ich das schon geil. The Extremist ist meiner Meinung nach ein Spitzenalbum.
 
@ATK411
Ich bin selbst nicht der grösste Satch-Fan. Aber träumen zu Flying in a Blue Dream, Auto fahren zu Summer Song, Motorrad Fahren zu Crystal Planet, oder ALLES, ALLES, ALLES zur ersten Chickenfoot. Da bin ich dann plötzlich gigantischer Satriani Fan.
 

@ATK411
Ich bin selbst nicht der grösste Satch-Fan. Aber träumen zu Flying in a Blue Dream, Auto fahren zu Summer Song, Motorrad Fahren zu Crystal Planet, oder ALLES, ALLES, ALLES zur ersten Chickenfoot. Da bin ich dann plötzlich gigantischer Satriani Fan.
Und jetzt haben wir es geschafft , dass Thread Thema zu drehen und erzählen uns was wir mögen.....Das wurde aber auch Zeit....:D:bier:
 
Über Lars Ulrich hört man immer mal wieder, dass er kein Drummer sei. Das kann ich nicht beurteilen, auf Studioalben tritt das ja nicht zutage. Alles in allem weiß ich wirklich nicht, was da unterirdisch sein soll.
Lars kann sein eigenes Zeug nicht spielen


Ulrich hat coole und verspielte Ideen, aber er kann diese nicht wirklich reproduzieren. Dazu kommt die Tatsache das er auf St. Anger seine Snare nicht einstellen konnte.

 
Mir gehen alle Songs auf den Sack die ich JEDEN Tag im Radio hören muss, weil sie von irgendwelchen Anzugträgern von irgendwelchen Plattenfirmen wie auch immer gepusht werden für die Musik einfach nur dann gut ist, wenn man möglichst viel Kohle damit machen kann und das von völlig unmusikalischen Moderatoren auch noch abgefeiert werden muss !
Des weiteren möchte ich der vorangegangenen Diskussionen anmerken das es für jeden eine persöhnliche Entscheidung ist, ob man Musiker dadurch als gut bezeichnet, weil sie ihr Instrument in Perfektion beherrschen ( was ich früher auch total wichtig fand und mir mitlerweile am Arsch vorbeigeht ! ) oder ob sie Songs machen die Menschen berühren.
Bezgl. solchen Musikern wie z. B. Cliff Burton darf ich beispielhaft anmerken das heute auch niemand mehr fragt ob Columbus n guter Kapitän war!? Egal, DER hat Amerika entdeckt!
 
Und Schluss mit Metallica war bei mir spätestens mit „Whiskey in the Jar“...

urgs. was für ein beschissener ohrwurm. kirk klingt, als ob er ne hand voll kieselsteine in der fresse hätte...

Ulrich hat coole und verspielte Ideen, aber er kann diese nicht wirklich reproduzieren. Dazu kommt die Tatsache das er auf St. Anger seine Snare nicht einstellen konnte

ulle hat ideen? so ziemlich alle davon waren scheiße. angefangen dabei drummer zu werden bis hin zu menschen, die was vom mischen verstehen, in ihren job reinzureden...

metallica haben im gegensatz zur anderen kommerzband des planeten (kiss) wenigstens ein hörbares album produziert.

und satriani kann ich genau so gut leiden wie vai: gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten