Songs die euch nerven

Mir geht diese Helge Diskussion auf den Sack!

Neee, kein Angriff an Euch Leute. Ich meinte nicht das Gespräch hier, ich meinte diese allgemeine Diskussion über die Figur Helge Schneider.

Es gibt einige Leute die finden Helge’s Klamauk saukomisch. Es gibt eine Mehrheit, die diesen Klamauk saudoof finden. Aber Alle fühlen sich ständig genötigt zu betonen welch musikalisches Genie sich dennoch hinter dem Blödsinn versteckt. Also erstens, was soll das „dennoch“? Ich erwarte von jedem, der Musik eben „wirklich“ beherrscht, dass er in der Lage ist auch etwas zu produzieren, das auch jemand hören möchte. Und Katzeklo, machen wir uns nix vor, war erfolgreich. Und zweitens nervt mich diese Doppelheuchelei. Helge ist eben „kein“ begnadeter Jazzmusiker! Nicht weil er es nicht sein könnte – nein – das meine ich nicht, sondern weil ihn Niemand so konsumiert. Ich weiss es jetzt schon während ich es schreibe, sofort werden hier im Trööt fünf Leute bekennen ‚Ich mache das!‘, aber ich behaupte es trotzdem, Niemand hört Helge Schneider als Jazz Musiker. Entweder man liebt seinen Blödsinn, dann ist das alte Helge-Reinhold-Spiel grossartig, oder man hat für diese Art Humor nicht viel übrig, dann ist eben Katzeklo niveauloser Müll. Aber diese Dauererwähnung von seinen Jazz-Skillz bleibt verlogen so lange sie niemand durch Konsum würdigt. (Ich übrigens, mag Jazz gar nicht so gerne.)

Ich z.B. schätze die Malerei von Albrecht Dürer nicht so sehr, aber unbekannteren Rätoromanischen Erotik Miniaturen schätze ich sehr….
der hält der Gesellschaft den Spiegel vor.
Das wird von wenigen eben verstanden.
Denn vom Sinngehalt ist vieles oder das meiste seiner Texte so wertvoll wie Dschungelcamp :D
 
Ich kenne viele, die Metallica lieben. Aber die von denen, die halbwegs musikalisch sind, gestehen sofort, dass Metallica musikalisch gesehen unterirdisch sind. Aber es bleiben halt dennoch echte Pioniere ihrer Musikrichtung. Das muss man schon anerkennen. Und die Kill em All ist auf die Art betrachtet ein wichtiges Werk.
Naja....wer sich die Masters of Puppets anhört und dies als musikalisch unterirdisch bezeichnet
hat m.E schwer was an den Ohren
 
Ich kenne viele, die Metallica lieben. Aber die von denen, die halbwegs musikalisch sind, gestehen sofort, dass Metallica musikalisch gesehen unterirdisch sind.
ich mag ein paar Sachen von Metullica, ich spreche nur von diesem komischen Basssolo. Aber ich bin kein Fan, ich mag One, zwei drei Songs vom so bös kommerziellen Black Album und das war es auch schon. Musikalisch sind die auch nicht unterirdisch. Bin einfach seit Mitte 90er fertig mit der Band, ganz ohne Groll.

der hält der Gesellschaft den Spiegel vor.
Helge ist ein Clown im ganz ursprünglichen und besten Sinne, ein moderner Eulenspiegel der ganz bewusst das simpelste mit dem komplexesten verbindet und dazu einfach ein grandioser Quatschkopp ist.
 
helge hat mal einen jazzabend beim hr gemacht, karten waren natürlich unmöglich zu bekommen, also haben wir im freundeskreis völlig gegen unsere sonstigen gewohnheiten brav und mucksmäuschenstill vorm radio gehockt. helges ansagen waren klassischer helge-blödsinn, aber die musik war einfach großartig.
und "jazzclub" ist ein wirklich schöner film, der abseits von seinem nonsens wirklich tiefe hat.

metallica... och jo... die "kill'em all" hab ich, geile scheibe, schön wütend. danach kam nur noch müll. was sollen balladen auf ner metalplatte? und überhaupt: was soll ulle?
 
Aber die von denen, die halbwegs musikalisch sind, gestehen sofort, dass Metallica musikalisch gesehen unterirdisch sind.

Mr. Hetfields Rythmusfähigkeiten sind schon beeindruckend, sogar bei recht vertrackten Breaks und singt dabei noch. Er hält ja quasi die gesamte Band zusammen, vor allem in ihrer Thrash-Phase. Da könnten sich so einige was von abschneiden...

Ach ja, Helge finde ich recht gut, so als Gesamtkunstwerk. Er lässt es schlampig und chaotisch aussehen aber da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin.
 
Ich kenne viele, die Metallica lieben. Aber die von denen, die halbwegs musikalisch sind, gestehen sofort, dass Metallica musikalisch gesehen unterirdisch sind. Aber es bleiben halt dennoch echte Pioniere ihrer Musikrichtung. Das muss man schon anerkennen. Und die Kill em All ist auf die Art betrachtet ein wichtiges Werk.
Das sehe ich nicht so. Ich bin zwar kein großer Metallica Fan, manche Songs von denen mag ich ganz gerne. Aber sie als musikalisch unterirdisch zu bezeichnen finde ich recht daneben. Das ist in diesem Forum häufig zu beobachten, dass solide Musiker , als schlechte Musiker bezeichnet werden. Woran machst du das in dem Fall fest? Trujillo ist ein klasse Basser, würde ich sagen. Hammit beherrscht seine Gitarre ziemlich gut. Hetfield ist ebenfalls ein guter Gitarrist und singt in seinem Genre auch stark. Stimme mit Wiedererkennungswert. Dazu sind sie gute Songschreiber, ob man das dann gerne hört ist ja eine andere Sache. Über Lars Ulrich hört man immer mal wieder, dass er kein Drummer sei. Das kann ich nicht beurteilen, auf Studioalben tritt das ja nicht zutage. Alles in allem weiß ich wirklich nicht, was da unterirdisch sein soll.
 
Ich mag Metallica ganz gerne!
Ich mag Master of Puppets, Batterie (find das Akku Gitten Intro cool!), One, Hero of the Day (weiss auch nicht, mag es einfach;-)), Call of Ktulu, Frantic und noch paar andere Songs.
Für die meisten Metal Fans ist es aber eher mittelmässige Einschlafmusik...
Das bekannte Basssolo... naja, ich fand es immer schon zu Effektüberladen und zu "einfach etwas"... trotzdem ist es irgendwie cool!
Ich denke nicht, dass das Solo gröber einstudiert wurde... das war vermutlich eher ein zwischendurch lauf im Studio wo das Aufnahmegerät mitlief und später für das Album verwendet wurde... es kann aber auch anderst gewesen sein...
Unser Drummer unterrichtet von Zeit zu Zeit paar Junge Anfänger, er meint immer, dass jeder seiner Schüler innerhalb von einem Jahr besser spielt als der Metallica Ulle;-)
Ich bin aber kein Drummer und lasse meine Meinung da aussen vor;-)
Die Bassisten von Metallica waren / sind alle komplett verschieden aber alle auf ihre Art cool! Wobei der Trujillo wohl der technisch versierteste ist! Fand bei Newsted das Backing Vocal aber immer sehr passend und saucool! Sein Bassspiel war eher Songdienlich als Virtuos, was ja im Prinzip nicht schlecht ist.
 
[klugscheißmodus an]
Bei Metallica muß man Phasen nach Bassisten unterscheiden!
[/klugscheißmodusaus]
Für mich persönlich war Metallica mit Cliffs Tod zu Ende. Alles danach war eine müde Kopie ihrer selbst.
Kirk ist kein schlechter Gitarrist und aktuell wahrscheinlich neben Rob der beste Musiker in der Band. Aber er ist kein Dave Mustaine. Lars und James sind musikalisch eher mäßig und wären ohne Cliff niemals dort hingekommen, wo sie heute sind.

Man muß Cliffs Soli nicht gut finden, aber man muß zumindest anerkennen, daß er für die damalige Zeit bahnbrechend war, weil er völlig neue Wege beschritten hat.

Und ja, ich bin ein großer Fan von Cliff!

Edit muß grad noch ergänzen, daß ich Rob eigentlich auch ziemlich gut finde. Zumindest die Sachen mit Suicidal Tendencies und Infectious Grooves. Aber zu Metallica paßt er mE einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallica, ähm ja ...

Was mal gut angefangen hat mit Kill em´all, Master of Puppets und der Ride the Lightning ist längst zum Mainstream verkommen. Mit Metal hat das lange nichts mehr zu tun, nur noch Geld und Kommerz. Man schaue sich nur mal die Ticketpreise der anstehenden Stadion-Tour an. Und das Black-Album ist das meistverkaufte Metal-Album aller Zeiten, warum? wieso? weshalb?

Dann der Einsatz von AutoTune auf der SM, der "Krieg" gegen Napster und damit gegen ihre eigenen Fans usw. Analysiert man mal die Gitarren-Riffs live mit den denen der Alben, wird man feststellen dass da eine "Vereinfachung" stattfindet. Musikalisch und technisch haben da Bands wie Exodus oder von mir aus Megadeth wesentlich mehr drauf, die sind sich wenigstens nicht zu schade nach nem Grammy-Gewinn in nem versifften Club mit 2.000 Leuten für 30€ Ticketpreis ne vernünftige Show abzuliefern.

Und wer hier was gegen Cliff Burton sagt, dann steig´ ich durchs Glasfaserkabel, komm´ aus den Rechner gekrochen um den Ar... zu versohlen. :D
 
Für mich persönlich war Metallica mit Cliffs Tod zu Ende. Alles danach war eine müde Kopie ihrer selbst.
Kirk ist kein schlechter Gitarrist und aktuell wahrscheinlich neben Rob der beste Musiker in der Band. Aber er ist kein Dave Mustaine. Lars und James sind musikalisch eher mäßig und wären ohne Cliff niemals dort hingekommen, wo sie heute sind.
:great:
Dave Mustaine polarisiert natürlich, der Brasilianer an der Leadgitarre Kiko Loureiro hat richtig was drauf (sowohl an der Stromgitarre als auch an der Konzertklampfe), und David Ellefson am Bass liefert einfach nur bestens ab, hab´ die live gesehen vor 2,5 Jahren und wurde nicht enttäuscht.

Für mich persönlich war Metallica mit Cliffs Tod zu Ende. Alles danach war eine müde Kopie ihrer selbst.
Kirk ist kein schlechter Gitarrist und aktuell wahrscheinlich neben Rob der beste Musiker in der Band. Aber er ist kein Dave Mustaine. Lars und James sind musikalisch eher mäßig und wären ohne Cliff niemals dort hingekommen, wo sie heute sind.


Man muß Cliffs Soli nicht gut finden, aber man muß zumindest anerkennen, daß er für die damalige Zeit bahnbrechend war, weil er völlig neue Wege beschritten hat.

Und ja, ich bin ein großer Fan von Cliff!

:great:, 100% ige Zustimmung
 

Das sehe ich nicht so. Ich bin zwar kein großer Metallica Fan, manche Songs von denen mag ich ganz gerne. Aber sie als musikalisch unterirdisch zu bezeichnen finde ich recht daneben. Das ist in diesem Forum häufig zu beobachten, dass solide Musiker , als schlechte Musiker bezeichnet werden. Woran machst du das in dem Fall fest? Trujillo ist ein klasse Basser, würde ich sagen. Hammit beherrscht seine Gitarre ziemlich gut. Hetfield ist ebenfalls ein guter Gitarrist und singt in seinem Genre auch stark. Stimme mit Wiedererkennungswert. Dazu sind sie gute Songschreiber, ob man das dann gerne hört ist ja eine andere Sache. Über Lars Ulrich hört man immer mal wieder, dass er kein Drummer sei. Das kann ich nicht beurteilen, auf Studioalben tritt das ja nicht zutage. Alles in allem weiß ich wirklich nicht, was da unterirdisch sein soll.
Also erstens, was mir wichtig ist, ich erkenne ihr Schaffen im musikalischen Kontext der Erschaffung des Genres Thrash-Metal voll umfänglich an. Das sagte ich bereits. Aber zur Sicherheit wiederhole ich mich hier.

Zweitens sprichst Du als ersten Namen von Trujillo. Nun das kannst Du machen, hat aber im Kontext der "alten" Metallica - über die sprachen wir im Zusammenhang mit der Kill 'em all auch keinerlei Bedeutung.

Drittens. Lars hat die Art Schlagzeug im Metall zu spielen wirklich wegweisend mitverändert. Das erkenne ich an. Aber er ist - und war Timing mässig immer ziemlich mies. Er hat keinerlei Dynamik. Sein Spielwitz geht gegen null. Er ist technisch gesehen bestenfalls Mittelmaß. Kirk, naja Kirk. Satriani sagte mal auf die Frage ob ein Gitarrist seiner Größe denn auch etwas hätte, wo er versagt hätte: "Kirk!" Kirk ist Müll. Cliff war Kult und gut, ohne Frage. Müssen wir von Jason sprechen oder einigen wir uns da vorher? Trujillo kann was ohne Frage. Eine mittelmässige Band hat im Alterswerk einen Musiker bekommen. Das ist legitim ändert aber die Qualität der Band als solcher auch nicht mehr. Bleibt Hetfield, ja der spielt zu der Musik eine ordentliche Rhythmus Gitarre und auch sein Gesang ist im Rahmen der Musik absolut zweckdienlich.

Ich fasse zusammen: Schlagzeug 4, Bass 2+, Solo Gitarre 4, Rhythmus Gitarre 3, Gesang 3. Das ist schon OK, aber eben keine "gute" Band.

Aber WICHTIG, ich will dabei keine Geschmacksdiskussion führen. Metallica ist schon geil. Metallica sind für die Geschichte des Metall unentbehrlich. Metallica dürfen sich mit Fug und Recht zu den Grossen zählen. Aber wenn wir in diesem Forum oft genug über die wirklich guten Musiker sprechen, da haben sie einfach nix verloren.
 
Ist doch auch eigentlich garnicht entscheidend, ob ein Musiker "gut" ist oder nicht. Um stilprägend zu sein, muß man nicht "gut" sein, sondern eigen!
Tommy Iommi z.B. ist mit Sicherheit kein "guter" Gitter im klassischen Sinne, er hat aber ein ganzes Genre geprägt. Und DAS ist mit Gold nicht aufzuwiegen.
Und ganz ehrlich - Joe Satriani? 1Mio Noten pro Sekunde spielen zu können hat allenfalls was mit guter Technik zu tun aber noch lange nicht mit guter Musik oder gar gutem Songwriting. Und Songwriting, DAS können Metallica auf jeden Fall. Sie haben dem Genre Metal definitiv ihren Stempel aufgedrückt, genau wie auch Black Sabbath auch. Und was kann Satriani da vorweisen? Genau, außer viel Gedudel eigentlich genau garnix...
 
@StonerGreg
Du wirst entsetzt sein, ich gebe Dir (fast) vollumfänglich Recht. Das ist ja genau das was ich sage.

Bis auf
Genau, außer viel Gedudel eigentlich genau garnix...
Aber das ist Dein Geschmack und den möchte ich auch nicht angreifen.

Was ich meine ist das Gleiche. Metallica sind fraglos eine ganz große Kapelle. Aber nicht alles was gross ist ist technisch auch gut. Sonst wäre Dieter Bohlen ja auch gut. Weil - erstens - macht der auch nicht so viele Töne pro Sekunde und zweitens - auch für den finden sich genug Leute die genau so empört wie Du eben für sein grossartiges Songwriting in die Bresche springen würden.

Nicht immer Geschmack mit Handwerk verwechseln.
 
Wobei der Trujillo wohl der technisch versierteste ist! Fand bei Newsted das Backing Vocal aber immer sehr passend und saucool! Sein Bassspiel war eher Songdienlich als Virtuos, was ja im Prinzip nicht schlecht ist.

Der unterschätzte Newsted....leider
Trujillo is ok aber an Burton und Newsted kommt er aus meiner Sicht nicht ran
Newsted wurde leider untergebuttert.
Hätte der ein besseres Standing gehabt wären se wohl nicht so auf die pure Kohleschiene gekommen
 
Ich fasse zusammen: Schlagzeug 4, Bass 2+, Solo Gitarre 4, Rhythmus Gitarre 3, Gesang 3. Das ist schon OK, aber eben keine "gute" Band.
Diese Bewertung teile ich so zwar nicht, aber das ist natürlich immer etwas subjektiv. Auf jeden Fall sagst du nun ja selbst nichts mehr von unterirdisch, denn das wären dann ja 5en und 6en. Mir ging es da auch nur um dieses unterirdisch, was ich für völlig übertrieben halte.
 
Fand bei Newsted das Backing Vocal aber immer sehr passend und saucool! Sein Bassspiel war eher Songdienlich als Virtuos,
Newsted ist super! Der ist voll auf die 12 und hat einen gute Groove, mag ich.
Black-Album ist das meistverkaufte Metal-Album aller Zeiten, warum? wieso? weshalb?
Finde ist die bässte Platte von Denen:ugly:.

Und wer hier was gegen Cliff Burton sagt, dann steig´ ich durchs Glasfaserkabel, komm´ aus den Rechner gekrochen um den Ar... zu versohlen. :D
Dann fang schon mal an zu klettern|).

Und was kann Satriani da vorweisen? Genau, außer viel Gedudel eigentlich genau garnix...
Muckermucke halt.
Kann mal geil sein, kann aber auch nerven - also Muckermucke an sich.
 
Diese Bewertung teile ich so zwar nicht, aber das ist natürlich immer etwas subjektiv. Auf jeden Fall sagst du nun ja selbst nichts mehr von unterirdisch, denn das wären dann ja 5en und 6en. Mir ging es da auch nur um dieses unterirdisch, was ich für völlig übertrieben halte.
Da gebe ich Dir Recht. Da ist mir die Sprache durchgegangen. Unterirdisch war falsch. Nicht wirklich gut, wäre die exakte Umschreibung gewesen. Danke für diese objektive Korrektur!

Meine ich Ernst. Bin Dankbar für.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten