Songs die euch nerven

Ja, Songs, die ich viel, viel zu oft gehört habe, womöglich obendrein in verschiedenen, üblen Versionen („country roads / HEY! HEY! / take me home/ HEY! HEY! ...“), die find ich gern mal nervig. Einmal musste ich diesen Midnight Oil Song „Beds Are Burning“ nachts stundenlang in Schleife hören, weil irgendwo im Hinterhof ne Fete lief und der Song immerimmerimmer wieder LAUT gespielt wurde. Immer, immer, immer wieder. Und dann nochmal und nochmal. Und nochmal. Ich lag im Bett, wollte schlafen, Sommer, heiß, Fenster offen. Es war schrecklich. Vielleicht bin ich deshalb so geworden. Es war schrecklich.

Die andere Sache bei nervigen Songs ist meist ein kleines, vielleicht eher unscheinbares Etwas, das sie nervig macht. Bei dem o.g. Song der ätzende Gesang: die Tonlage, die Artikulation, etc. Es kann auch ein Keyboard-Sound sein. Oder ein Text oder Textbaustein. Refrains haben Potential, klar, weil die sich eben wiederholen.

Bei wieder anderen Songs ist das Nervige nicht so leicht zu benennen. „Lemon Tree“ ist so einer. Der Gesang spielt auch da wieder ne große Rolle, für mich, die Art des Vortrags, die Stimme.

Das sind meist Bauchsachen, schwierig zu bestimmen. Musik ist halt Bauch- und Kopfsache.
 
Einmal musste ich diesen Midnight Oil Song „Beds Are Burning“ nachts stundenlang in Schleife hören, weil irgendwo im Hinterhof ne Fete lief und der Song immerimmerimmer wieder LAUT gespielt wurde. Immer, immer, immer wieder. Und dann nochmal und nochmal. Und nochmal. Ich lag im Bett, wollte schlafen, Sommer, heiß, Fenster offen. Es war schrecklich. Vielleicht bin ich deshalb so geworden. Es war schrecklich.
Kenne ich, da wir 100m Luftlinie von einer Reithalle entfernt wohnen und dort 1-2x im jahr eine riesen Sause ist.
"LEENNAA...*laddieSchrotflintedurch*. Da kann man nur abhauen oder selber mit hochpegel hingehen - Option Eins ist immer die Bessere.

Cool ist es auch in Kambodscha neben einer Karaokebar nächtigen, da wird alles furchtbar - vor allem wenn dann nahtlos es in eine Hochzeitsprozession übergeht - das klingt einfach wie , sorry Kambodschaner, ich liebe euch, sterbende Seehunde neben pausenlos auf dem Boden fallende Geschirrkästen.
Aber immer noch besser als Pur.
 
das klingt einfach wie , sorry Kambodschaner, ich liebe euch, sterbende Seehunde neben pausenlos auf dem Boden fallende Geschirrkästen.
Aber immer noch besser als Pur.

und jetzt stell dir "abenteuerland" in der kambodschanischen karaokeversion vor...
ich war mal in thailand in einer karaokebar und ich hab einen karaokeabend in einer studentenkneipe zu semesteranfang erlebt. beides für sich ist schlimm - beides in kombination ist der stoff, aus dem alpträume gewebt werden.

an abenteuerland mißfällt mir vor allem der text und dieses latent schnulzige. abenteuer verbinde ich mit adrenalin und musikalisches adrenalin wäre eher motörhead als pur. aber ich weiß nicht, ob grundschulkinder und erwachsene im geistigen grundschulalter drauf anspringen, wenn lemmy lockerungsübungen für das rechte handgelenk auf dem rickenbacher vollführt und mit überstrecktem hals den text von abenteuerland losröhrt...
 
dieses latent schnulzige.
Das hat so ungefähr ALLES von Pur; aber "latent" kann man dabei weglassen. Ich find absolut ALLES von denen absolut scheiße. Und meine Eltern hören sowas. Zum Weglaufen!
Besonders geil fand ich damals die Melodielinie, die sie bei "The Miracle" von Queen geklaut hatten. Ich mußte erst kurz überlegen, woher ich diese Melodie kenne, aber nach der Erkenntnis war Pur für mich für alle Zeiten und unwiderbringlich erledigt und schlimmer als jeder Schlager.
 
Hab mal im Urlaub eine Dame aus Frankfurt kennengelernt mit welcher ich nach kurzem Gerede auf das Thema Musik kam... sie meinte dann, dass sie Pur über alles liebe und das Zeugs ständig reinzieht... es war laut und ich verstand sie entsprechend schlecht... so meinte ich dann "Oh ja, the Cure sind geil! Hör ich mir hin und wieder gerne mal an..." Sie meinte dann darauf: "Nein, nicht Cure sondern Pur!" und ich dann "was ist denn das? Kenne ich nicht.." und sie dann so "Ja du kennst doch sicher Abenteuerland" und fing an mir die Sülze vor zu singen... naja, ich war ziemlich schockiert! Wie kann nur so ein hübsches Mädel so eine Kacke hören!!! Musste darauf hin schnell weg und mir die schmach mit paar Bierchen aus dem Gehirn brennenB):bier:
 
Hab mal im Urlaub eine Dame aus Frankfurt kennengelernt mit welcher ich nach kurzem Gerede auf das Thema Musik kam... sie meinte dann, dass sie Pur über alles liebe und das Zeugs ständig reinzieht... es war laut und ich verstand sie entsprechend schlecht... so meinte ich dann "Oh ja, the Cure sind geil! Hör ich mir hin und wieder gerne mal an..." Sie meinte dann darauf: "Nein, nicht Cure sondern Pur!" und ich dann "was ist denn das? Kenne ich nicht.." und sie dann so "Ja du kennst doch sicher Abenteuerland" und fing an mir die Sülze vor zu singen... naja, ich war ziemlich schockiert! Wie kann nur so ein hübsches Mädel so eine Kacke hören!!! Musste darauf hin schnell weg und mir die schmach mit paar Bierchen aus dem Gehirn brennenB):bier:

hübsch, frankfurt, pur? hieß sie zufälligerweise daniela?
 
  • Like
Reaktionen: FF
hübsch, frankfurt, pur? hieß sie zufälligerweise daniela?
Nein... war was mit "J"... weiss aber nicht mehr ob Janine, Jasmin oder was auch immer... bin mitlerweile so oder so vergeben... und meine Blume hört zum Glück weder Pur noch Shakira oder sonst irgendwas verstörendes!
Dafür hab ich mitlerweile bereits 5x Maceo Parker gesehen... ich find ihn ja auch gut! Aber langsam kenne ich sein immer gleiches Set;-)
 
Apropos Pur, es war damals in der Frankfurter Festhalle, Ballbreaker-Tour, AC/DC, haben die Festhalle dreimal hintereinander ausverkauft. Auf den Oberrängen hingen PUR-Plakate, Werbung fürs zukünftige Konzert, aber nicht sehr lange .... die AC/DC Fan-Meute hat die Dinger unter dem Jubel der Anwesenden umgehend abgefackelt.

Die Vorband hat es dann immerhin 20 Minuten auf der Bühne ausgehalten.
 
Apropos Pur, es war damals in der Frankfurter Festhalle, Ballbreaker-Tour, AC/DC, haben die Festhalle dreimal hintereinander ausverkauft. Auf den Oberrängen hingen PUR-Plakate, Werbung fürs zukünftige Konzert, aber nicht sehr lange .... die AC/DC Fan-Meute hat die Dinger unter dem Jubel der Anwesenden umgehend abgefackelt.

Die Vorband hat es dann immerhin 20 Minuten auf der Bühne ausgehalten.
Naja, PUR finde ich jetzt auch nicht toll, aber die Intoleranz von Besuchern von ACDC Konzerten finde ich noch schlimmer. Kings X haben mal n Song darüber gemacht. Lost in Germany! Die wurden schon ausgepfiffen bevor sie die erste Note gespielt haben? Zum kotzen! Also nix gegen ACDC, die 70 er Sachen feier ich immer noch ab, aber die Fans sind echt fragwürdig. Obwohl ich glaube das es ein generelles Problem bei Supergruppen ist. :gruebel: Rush spielen schon seid 20 Jahren ohne support. Wozu auch !? :bier:
 

Naja, PUR finde ich jetzt auch nicht toll, aber die Intoleranz von Besuchern von ACDC Konzerten finde ich noch schlimmer. Kings X haben mal n Song darüber gemacht. Lost in Germany! Die wurden schon ausgepfiffen bevor sie die erste Note gespielt haben? Zum kotzen! Also nix gegen ACDC, die 70 er Sachen feier ich immer noch ab, aber die Fans sind echt fragwürdig. Obwohl ich glaube das es ein generelles Problem bei Supergruppen ist. :gruebel: Rush spielen schon seid 20 Jahren ohne support. Wozu auch !? :bier:

Ja, seh ich genauso, die Vorband (Name weiß ich nicht mehr) konnte einem echt leid tun. Mehr Toleranz und Offenheit gegenüber weniger bekannten Bands kann nicht verkehrt sein.

Zumal ganz Große ja auch mal Vorgruppen waren: Iron Maiden von Kiss, Bon Jovi von den Scorpions z. Bsp.
Hab aber auch schon erlebt, dass Vorbands über ne Stunde richtig Gas gegeben haben und abgefeiert wurden. :bier:
 
Ja, ist aber selten. Ich weiss noch Primus vor Rush! Vor der Bühne n paar Leute die das geil fanden und meine Kumpels und ich beim Mischer und haben das voll abgefeiert 92 ! Ich kannte die gar nicht vorher. Die Leute um uns herum haben uns noch angemotzt, ob wir das etwa auch noch gut finden würden? Völlig bescheuert! Anstatt einfach nBier trinken zu gehen oder sich das Merch anzusehen. Also ich geh raus wenn ich ne Band nicht mag.:D:popcorn:
 
Evtl. müssen wir noch ein "Fans die euch nerven"-Fred aufmachen. Da leiden so einige Bands drunter, Tool, besagte AC/DC, Shellac, etc, etc.
Bäh, zum kotzen solche Leute!
Cool war mal Anathema vor Porcupine Tree - das war von der Begeisterung eher schon ein Doppelkonzert.
Primus habe ich auch bisher zwei mal jeweils mit echt sperrigen Vorbands gesehen - da waren die Fans total cool. Oder auch Triggerfinger, die explizit ihre Vorband selbst gefeiert haben - die waren aber auch super. Antlered men, kennt leider kaum jemand.
 
Also grundsätzlich find ichs ja gut, wenn mein Kind Partisanenlieder singt. Aber wenn sie durch DJ Ötzi in der Tanzschule zu Bella Ciao kommt, muß ich mich schon was fragen.
Kann man solchen Idioten nicht einfach verbieten, sowas zu UffzUffz zu verwursten?
 
Bei Uffz uffz bin ich auch sofort raus. :govampire:Ist aber halt n schöner simpler Beat der seid Anfang der 90 er wunderbar die Kirmeszielgruppe anspricht und sich immer noch leider gut verkaufen lässt. Wat willste machen !? :nix:
 
Ich mache da mal wieder die andere Meinung auf. Ich hasse die meisten Vorbands und liebe AC/DC. Ich will nicht vor den Stones vom Schluckauf dieser Berufsbetroffenen Cranberries Trüllse (Satan habe sie unselig) angeschrien werden. Ich will nicht diese ambitionierten Jungmucker, um die 40, die in Verzweiflung versuchen sich den Kindesunterhalt zweier Ex-Frauen auf Welttournee mit einer der ganz grossen Bands zu verdienen, ertragen. Ich weiss junge Mucker brauchen auch Chancen. Aber ich bin Alt. Ich gebe viel Geld dafür aus, mir einen derart engstirnigen Musikgeschmack leisten zu können. Ich möchte dabei nicht erzogen werden. Ich habe bei kleinen Gigs nix dagegen, wenn der Veranstalter sagt, Hörer die dies mochten, mögen evtl. auch jenes. Aber ich bin so geschmacksbefreit, dass ich eben auch gerne zu den ganz Grossen gehe. Und da will ich hin wegen der ganz Grossen und nicht weil die Plattenfirma meint, dieser Ex-Star braucht ein Come Back oder dieser Jungstar wird so seinen Durchbruch erleben. Das wird nicht passieren. Und wer Pur Plakate anzündet sollte öffentlich belobigt werden. Wer Pur selbst anzündet, den würde ich zur Kanzlerin wählen.

Und ich bin auch sauer wegen 90 Minuten Konzert, die ich sehen will, mit Vorgruppe (frühes Kommen sichert einigermassen Plätze), 4 1/2 Stunden eingesperrt zu sein, bei Bierpreisen, die bei diesen Kartenpreisen wirklich erpresster Zynismus sind.
 

Zurück
Oben Unten