Suche Bass.......Hilfe

G

Gast68070

Guest
HI Leutz,
ich suche derzeit, da es sich finanziell so ergeben hat nen Bass.
Preis so um die 1000€ gerne auch billiger.
Hals sollte ein D profil haben also eher dünn sein.
Breite so zwischen 40+42mm/1. Bund.
Am liebsten mit Splitcoil.
Bin derzeit stark bei Marusczyk am schauen.
Was haltet ihr von denen ?
Andere Tipps ? (abgesehen von F...., G....,Sand....) die sind mir soweit geläufig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Sandberge sind nich meins vom Sound aber danke für den Tip
 
Wenn Du gar nichts bestimmtes suchst: ebay nach alten Japanern abgrasen. Yamaha BB, Ibanez Blazer/Roadster... oder auch alte Peaveys! Es gibt da viele schöne Dinge, die man vielleicht nicht unbedingt erlebt haben muss, die den eigenen Horizont aber sehr positiv erweitern können :popcorn: Gerade für den Bereich Rockmusik sehr spannende Instrumente mit außergewöhnlicher Verarbeitung und mitunter fantastischen Hälsen.
 
Ich hab jahrelang zwei P/J-Bässe von Starfield (Ibanez-Derivat) als Hauptbässe genutzt... haben mich jeweils unter 300€ gekostet und den geölten Hälsen weine ich heute noch ein bisschen nach :lechz: Pickups sind stellenweise Schwachstellen solcher Bässe.
 
Ich hab jahrelang zwei P/J-Bässe von Starfield (Ibanez-Derivat) als Hauptbässe genutzt... haben mich jeweils unter 300€ gekostet und den geölten Hälsen weine ich heute noch ein bisschen nach :lechz: Pickups sind stellenweise Schwachstellen solcher Bässe.
Klar.....suche eigentlich auch was ohne grossartig schwachstellen
 
Naja...die G&L haben in der Regel "Prügelhälse".
Mir eindeutig zu dick

Was willst Du denn machen. Ich denke mal für die Bluesband bist Du ausgerüstet. Bleibt die Rockband. Hier liegt natürlich ein gebrauchter Stingray auf der Hand (Hals 41,3 mm), die kriegst Du gebraucht auch so um die 1000 EUR und sind dann relativ wertbeständig. Letztlich einen Mördersound. Ich würde Dir ja meinen zum Probespielen leihen ist aber ein 5Saiter. Aber ich denke in der Session kannst Du einen ja mal Probe spielen.
 

Was willst Du denn machen. Ich denke mal für die Bluesband bist Du ausgerüstet. Bleibt die Rockband. Hier liegt natürlich ein gebrauchter Stingray auf der Hand (Hals 41,3 mm), die kriegst Du gebraucht auch so um die 1000 EUR und sind dann relativ wertbeständig. Letztlich einen Mördersound. Ich würde Dir ja meinen zum Probespielen leihen ist aber ein 5Saiter. Aber ich denke in der Session kannst Du einen ja mal Probe spielen.
Sind auch zu dick vom Profil am Hals.
Hab gerade nen Nate Mendel Preci an der Hand.......ich denk mal des wärs.
An den hatte ich schon garnich mehr gedacht......hat sich eben ergeben....mal schaun
 
Für Rock-Musik, unter 1000€ und ohne Prügelhals?

Ich empfehle einen Fender Preci Japan 62 re-issue mit US-vintage PU.
Kostet gebraucht ca. 600-650€, dazu einen Satz Chromes und Du hast
ne echte Waffe...
 
Wenn Du gar nichts bestimmtes suchst: ebay nach alten Japanern abgrasen. Yamaha BB, Ibanez Blazer/Roadster...
....stimme dem uneingeschränkt zu. Beim bassic Treffen in Darmstadt konnte ich über alle Tage einfach nicht meine Finger von einem alten, unfassbar gutem Ibanez blazer preci lassen.

lowlynx Tipps würde ich noch um ESP, tokai und greco erweitern.
 
Vor kurzem hatte ich einen Ibanez Bass in der Hand, der hatte ein sehr flaches Halsprofil. Es war allerdings keine P/J-Bestückung.
 
Wenn G&L, dann SB 2. Gibts auch als Tribut. Splitcoil, alles andere als ein Prügelhals.
Beim Lesen deines Ausgangsposts hab ich sofort an den Duesenbass D-Berg gedacht, liegt neu deutlich über deinem Rahmen, dürfte aber gebraucht drunter liegen. Meiner ist auf Bucht um ca. 50% vom Neupreis weggegangen. Ich war nicht mal jung, aber brauchte das Geld.
Ansonsten - gebrauchten Ray, logisch.
 
Flacher D-Hals ... da fällt mir spontan Ibanez ein ;-)
Ansonsten Maruszczyk, die machen dir das Halsprofil, wie du es magst.
 
Hab mal bissl geschaut.
ESP LTD VINTAGE-214 ASH NAT
hat jemand mit dem Ehrfahrungen ?
 
Ich hatte vor Kurzem einen LTD in Les Paul Form hier.
War sehr positiv überrascht über die gute Verarbeitung in dieser Preisklasse.
Klang ist natürlich subjektiv.
 

Zurück
Oben Unten