The Ampeg Home (Bass-Amps)

Die Kombination von Oli.B ist bestimmt der Knaller, da kommt der Preci mit Sicherheit gut rĂŒber.

Ich spiele jetzt selbst in meiner 70er Jahre Cover Band den Ampeg Portaflex 800 mit der Portaflex Kombi 2x10+1x15. Klingt mit Preci super.
Kann aber auch Metal richtig gut :-)

Wesentlich flexibler, als ich gedacht habe. Man sagt ja immer, dass Ampeg den Soundstempel aufdrĂŒckt. Vom Voicing her schon etwas, aber von Vintage bis Metal kann die Kombi.
 
Hat eigentlich jemand mal einen Röhren-SVT auf Portaflex Boxen gestellt? Die Amps sind ja 61cm breit, und die PF-xxxHE Boxen nur 53,3cm, aber die FĂŒĂŸe des Amps mĂŒssten ja trotzdem auf die Box passen, oder? Ich ĂŒberlege, vom meinem PF500 auf einen SVT VR zu wechseln, ich bin aber mit meiner PF115/210 Kombination sehr zufrieden...
 
Boxen nur 53,3cm, aber die FĂŒĂŸe des Amps mĂŒssten ja trotzdem auf die Box passen, oder?
Habe gerade mal ausgemessen. Die FĂŒsse vom SVT sind von Aussenkante zu Aussenkante ca. 52cm auseinander. MĂŒsste gerade so gehen. Ob es nach was aussieht... ist ne andere Frage.

Bild 410er Aufnahmeöffnung in der Box fĂŒr SVT (Aufnahme links Mittelpunkt - zu Aufnahme rechts Mittelpunkt) sind ca. 50cm:
IMG_2563.JPG
 
Ich bin seit kurzem auch wieder Gast in Ampeghausen, bei mir ist ein 74er V4B mit Àhhhhh nennen wir es "Attitude" eingezogen :rock:

Passt perfekt zu meinem KĂŒhlschrank mit noch mehr Attitude 😂😂😂

Technisch ist aber top und klingt einfach zum niederknien :love:

Anhang anzeigen 513515Anhang anzeigen 513516
Hammer! Mein Traum Setup! Genau das Set habe ich mal Anfang der 80er Jahre im legendĂ€ren Ratinger Hof in DĂŒsseldorf bei einem Gig gespielt.
Obwohl ich damals ne KrĂŒcke als Bass hatte war das glaube ich der beste Basssound, den ich jemals bei nem Gig hatte 😎
Vor ein paar Jahren hatte ich ja auch nen Mid 70er V4B, allerdings mit einer 70er 6x10er Ampeg Gitarrenbox.
Das war auch okay, aber an einer 8x10er Ampeg klingt der Amp nochmal ein ganzes StĂŒck geiler.
Ich habe das dann Setup verkauft, weil es mir einfach zu schwer war.
Darf ich Dich irgendwann man mit meinem Preci besuchen kommen?
bzw. nicht Dich sondern das Stack! 😂
 
Hammer! Mein Traum Setup! Genau das Set habe ich mal Anfang der 80er Jahre im legendĂ€ren Ratinger Hof in DĂŒsseldorf bei einem Gig gespielt.
Obwohl ich damals ne KrĂŒcke als Bass hatte war das glaube ich der beste Basssound, den ich jemals bei nem Gig hatte 😎
Vor ein paar Jahren hatte ich ja auch nen Mid 70er V4B, allerdings mit einer 70er 6x10er Ampeg Gitarrenbox.
Das war auch okay, aber an einer 8x10er Ampeg klingt der Amp nochmal ein ganzes StĂŒck geiler.
Ich habe das dann Setup verkauft, weil es mir einfach zu schwer war.
Darf ich Dich irgendwann man mit meinem Preci besuchen kommen?
bzw. nicht Dich sondern das Stack! 😂
Kommst du aus DĂŒsseldorf? Ich hab meine Ampeg Gitarrenbox G-60 (6x10) vor ein paar Jahren in DĂŒsseldorf gekauft... stand in so einem Hochbunker Proberaum.
:gruebel:
Darf ich Dich irgendwann man mit meinem Preci besuchen kommen?
bzw. nicht Dich sondern das Stack! 😂
@OliB. sagt man darf! Was machst du denn am kommenden Mo. Abend? :-)
:prost:
 
Kommst du aus DĂŒsseldorf? Ich hab meine Ampeg Gitarrenbox G-60 (6x10) vor ein paar Jahren in DĂŒsseldorf gekauft...
ja, der bin ich.. ist ja lustig! hast Du die Box noch? Die war schon irgendwie sehr geil :great: aber fĂŒr mich in meinem Alter kaum noch bewegbar 😂

treffen@OliB. sagt man darf! Was machst du denn am kommenden Mo. Abend? :-)
Tatsache? Leider proben wir Montags immer. Aber wenn das tatsĂ€chlich geht lasst uns gern mal einen Ampeg V4B + 8x10 + Preci Treffen planen. đŸ€©
 
ja, der bin ich.. ist ja lustig! hast Du die Box noch? Die war schon irgendwie sehr geil :great: aber fĂŒr mich in meinem Alter kaum noch bewegbar 😂


Tatsache? Leider proben wir Montags immer. Aber wenn das tatsĂ€chlich geht lasst uns gern mal einen Ampeg V4B + 8x10 + Preci Treffen planen. đŸ€©
Bekommen wir bestimmt hin 👍
Mittwochs und am Wochenende ist unser Proberaum in der Regel auch frei, sag einfach, wann Dir am besten passt :bier:
 

ja, der bin ich.. ist ja lustig! hast Du die Box noch? Die war schon irgendwie sehr geil :great: aber fĂŒr mich in meinem Alter kaum noch bewegbar 😂


Tatsache? Leider proben wir Montags immer. Aber wenn das tatsĂ€chlich geht lasst uns gern mal einen Ampeg V4B + 8x10 + Preci Treffen planen. đŸ€©
Geil, die Box hab ich noch & finde sie nach wie vor richtig gut! Auf Gigs hatte ich sie allerdings auch noch nicht mit dabei... ;-)
Vielleicht sieht man sich ja mal beim @OliB. im Proberaum, wĂŒrde mich freuen.
 
HÀlt der Ampeg Cl den Betrieb an 8 Ohm Last aus, ohne ihn zu zerstören? Habe letztens einer Combo aus Ampeg Pn 410HLF (8 Ohm) und Ampeg Cl zu gehört und war ganz angetan. Habe aber nicht nachgehakt, ob da nun auch wirklich 8 Ohm laufen.



GrĂŒĂŸe,

DooM
 
HÀlt der Ampeg Cl den Betrieb an 8 Ohm Last aus, ohne ihn zu zerstören? Habe letztens einer Combo aus Ampeg Pn 410HLF (8 Ohm) und Ampeg Cl zu gehört und war ganz angetan. Habe aber nicht nachgehakt, ob da nun auch wirklich 8 Ohm laufen.



GrĂŒĂŸe,

DooM
Ich schĂ€tze mal, dass das kein Problem ist, außer dass er vermutlich nur die volle Leistung abliefert. Normalerweise 300W an 4 oder 2 Ohm. Wenn er auf 4 Ohm eingestellt ist, liefert an 8 Ohm nur die HĂ€lfte. Oder?
 
Ich schĂ€tze mal, dass das kein Problem ist, außer dass er vermutlich nur die volle Leistung abliefert. Normalerweise 300W an 4 oder 2 Ohm. Wenn er auf 4 Ohm eingestellt ist, liefert an 8 Ohm nur die HĂ€lfte. Oder?

Bei TransistorverstĂ€rkern geht das wohl in die Richtung, allerdings hĂ€ufig gelesen, dass RöhrenverstĂ€rker nicht ĂŒber die *angegebene Impedanz betrieben werden sollen, warum nur? Ohmsches Gesetz, Parallelschaltung, ..etc. sind mir ein Begriff, aber im Grunde habe ich da eine große WissenslĂŒcke. :-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten