The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich bin mitgefahren, er hatte die gegen die ich meine zu der Zeit auch neue 610HLF getestet und hat sich für Letztere entschieden,

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine fast neue 610HLF aus Fernost Fertigung, die zwar sehr rund und wollig klang
aber für mich persönlich einfach zu wenig Attack und Ortbarkeit hervorbrachte.
Hat jemand mal einen Vergleich zur 610 aus der noch US-Fertigung ziehen können?
Diese Box ist mir nie unter die Finger gekommen.

Zweites Ding:
Während meiner Zeit in Berlin hatte mir jemand mietfrei eine rote 810er für den Proberaum zur Verfügung gestellt.
Ich kenne jetzt das Baujahr nicht, war aber was älteres mit der einzelnen Klinkenbuchse noch aus US-Zeiten.
Gab es diese Dinger serienmässig mit rotem Tolex? Nach Eigenbau sah mir das nicht aus.
 
Der 6Pro hat genetisch die komplette Röhrenvorstufe vom CL
Der ist im Prinzip ein 3 pro mit parametrischen Mitten statt des normalen 5 Stufen Schalters. Die Meinungen dazu gehen recht stark auseinander und er wurde und wird teilweise nach wie vo rsehr gerne von manchen eingesetzt. Er hat hat das übliche Problem, dass er vor allem über die Ampeg Boxen recht gut funktioniert. Die leute die mit dem 3 pro umgehen können schaffen das regelmäßig auch mit dem 6 pro, wer den 3 pro nicht mag mag den 6er auch nicht.
 
Gab es diese Dinger serienmässig mit rotem Tolex?
Circa 1994 auf der Musikmesse in Frankfurt standen solche. In den US Farben blau, weiss, rot (u.U. 25 Jahre SVT).
SVTredwhiteblue.jpeg
 
Er hat hat das übliche Problem, dass er vor allem über die Ampeg Boxen recht gut funktioniert.
Der SVT 6 Pro war ein Klasse Amp, ich habe den ja einige Zeit gespielt.
Funktionierte damals sogar mit der SWR Goliath III ausgezeichnet.
Leider im Livebetrieb mit gutem Case megaschwer fast 30kg und baute halt sehr tief.
 
610HLF aus Fernost Fertigung, die zwar sehr rund und wollig klang
aber für mich persönlich einfach zu wenig Attack und Ortbarkeit hervorbrachte.
Hat jemand mal einen Vergleich zur 610 aus der noch US-Fertigung ziehen können?
Ich hab ne US 610 hlf. Die ist weniger wollig als eine 410 hlf. Und ich hab ne 810e auch China. Aber keine 610 hlf aus Fernost. Generell sagt man eigentlich den späteren USA -Boxen so ab Mitte der 90ger nach dass die eher weniger taugen als die Asiaten, zumindest bei talkbass.
 

Betr. 410HLF? Das "darke" fand ich geil - die verschwindenden Mitten nicht so...
Wenn man den Sound immer will ist die geil.
Für mich habe ich festgestellt das ich lieber eher mittige Boxen spiele und dann am Amp rausdrehe. Rauskurbeln ist imo immer einfach als wenn man arg reinkurbeln muss. Nur meine Erfahrung.
 

Zurück
Oben Unten